• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

das beste ist ja das Ding hat kein Blu-Ray, so ueberlebenswichtig scheints ja doch nicht zu sein ;)

Sam
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Warum sollte sowas nicht zur Gerüchteküche gehören. Hier wird mit anderen Firmen, wie Sony, verglichen und dadurch kann man evtl. Möglichkeiten des Systems voraussehen....

Naja, hoffen wir auf den 27.1.10
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Manchmal frage ich mich, was Einige so mit dem MBP treiben, ist es jetzt wirklich relevant, ob das Teil 10% schneller oder langsamer ist? Das Ding heist, "Pro" und da sollten Kriterien wie Stabilität ganz ganz weit oben stehen.
Natürlich, allerdings geht es darum, dass Intel gerade eine neue Mobil-Prozessorarchitektur vorgestellt hat (die erste wirklich neue mobile CPU seit Ende 2006!) und da geht es, je nach Anwendung, um deutlich mehr als 10% Performance-Zuwachs.

Weniger, dass man ein paar Wochen nachdem Intel eine neue CPU rausbringt, diese auch gleich verbauen muss. Und bei wem es wirklich auf das letzte Quentchen Performance ankommt, für den ist sicher der MP bzw. X-Serve das bessere Gerät.
Ich finde es auch dämlich wenn hier gleich geschrien wird wie "hinterher" die MacBook Pros doch seien, nachdem die neuen CPUs noch nicht mal einen Monat draußen sind. Trotzdem ist es ärgerlich jetzt €2000+ für ein Notebook auszugeben wenn eine Woche danach 'ne neue Generation rauskommt.

Stabilität stand schon lange nicht mehr ganz weit oben. Seit dem Intel-Switch wird nicht auf Verläßlichkeit verbaut sondern es wird sich am Markt orientiert. [...] Die Kisten sind vergleichbar geworden und deswegen darf muss man sich dem Wettbewerb stellen. Soll heißen, das Produkt reift wieder mal beim Kunden.
Also wenn ich meinem lokalen ASP glauben darf sind die Unibody MacBook Pros sehr unanfällig, auch im Vergleich zu älteren Apple-Designs.
Das dies zumindest im Vergleich mit der Konkurrenz zutrifft lässt sich auch in den Umfragen von c't und co nachvollziehen. Und Apple-Kunden sind nunmal auch sehr wählerisch. Wenn bei einem Sony/Dell/HP/Toshiba mal 'ne etwas lautere Festplatte verbaut wird oder der Weißpunkt des Displays nicht ganz stimmt kräht kein Hahn danach. Bei Apple kann man sowas meistens gleich im Spiegel nachlesen. ;)

stimmt schon, der kostet noch viel zu viel. Jedoch im neuen Imac zB nur noch ~160 EUR Aufpreis (hinkt etwas, ich weiß).
Der hinkt ganz schön. Der iMac hat 4 RAM-Slots und kann somit günstig mit 4x2gb bestückt werden. Das Problem ist der immernoch horrende Preis für 4gb DDR3-Module.

Nachdem nun die Einladung anscheinend draussen ist wird ja bei den meisten bei den Gerüchteseiten nichts mehr von neuen MBPs gesagt, von daher sollte man nicht enttäuscht sein wenn es bei der Keynote nicht darum geht.
Ich halte ein "silent update" immernoch für nicht unwahrscheinlich, sofern es bei der Keynote nur um das Tablet gehen sollte. D.h. entweder morgen (unwahrscheinlich) oder in den Wochen nach der Keynote (hat Apple schonmal so gehandhabt).


Bestellbar sind die neuen Produkte eigentlich immer während oder kurz nach der Vorstellung. Die Frage ist, wann die Geräte geliefert werden können. Bei den aktuellen iMacs mit i7 hat man gesehen, dass sich dieser Prozess kräftig in die Länge ziehen kann!
Ja, wobei das mit dem neuen iMac aber eher eine Ausnahme darstellt. Oft sind die Produkte binnen einer Woche in den Stores, in den USA sogar teilweise schon am nächsten Tag.


Ok, Sony hat sein neues Wunderwerk der Ingenieurskunst vorgestellt. Wenn Apple da nicht mitzieht, bin ich enttäuscht:mal sehen, ob apple da mithalten kann...
[...]
Und die specs sind kein scherz!!!
Wow, da hat Sony wirklich mal was vorgelegt. Ich denke aber nicht, dass Apple da mit dem 13"-Modell mitziehen wird. Zum einen nicht genügend Platz für einen 8-Stunden Akku, zweitens zu teuer (das Sony kostet €1800 - für ein 13"-Modell!).


Lieber Apfelgott, ich wünsche mir ein 15" Macbook Pro 1920er Auflösung und 1024Mb Grafikkarte.
*unterschreib*
Das wäre für meine Zwecke das perfekte Notebook im Moment. Nur leider höchst unwahrscheinlich. :(
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 81299

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also wenn ich meinem lokalen ASP glauben darf sind die Unibody MacBook Pros sehr unanfällig, auch im Vergleich zu älteren Apple-Designs.
Ja, irgendwann sind sie halt mal ausgereift. Bis zur nächsten Plattform ;) .
 

mmmo

Erdapfel
Registriert
14.01.10
Beiträge
0
Ich halte ein "silent update" immernoch für nicht unwahrscheinlich, sofern es bei der Keynote nur um das Tablet gehen sollte. D.h. entweder morgen (unwahrscheinlich) oder in den Wochen nach der Keynote (hat Apple schonmal so gehandhabt).

wie kommst du auf morgen??? hab ich was verpasst?
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
wie kommst du auf morgen??? hab ich was verpasst?
Ich hab' ja extra dazugeschrieben: Unwahrscheinlich
Sollte ein silent-update kommen dann an irgendeinem Dienstag oder Mittwoch in den Wochen rund um das Event. Dienstag ist zwar der Standard-Tag bei Apple, aber Mittwoch gab's auch schon öfters.

Naja, egal. Ich schätze immer das wahrscheinlichste ist das die Updates beim Event kommen, evtl. als kurzes "One more thing" nach der Tablet-Vorstellung... ;) So wirklich genau weiß das aber nur Steve Jobs.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das hier ist die Gerüchteküche für das MacBookPro und nicht für Sony....
Das stimmt schon aber es geht ja auch darum, dass hier manchmal der Standpunkt zu finden ist, QuadCore in Notebooks wird Apple nicht einbauen, das sei nicht serienreif oder bestenfalls für 7kg-Monster Marke Alienware Gamer Notebooks mit 25 Minuten Akkulaufzeit zu machen.

Und wenn dann Sony hingegen jetzt ein Notebook rausbringt, das eben kein beschriebenes Monster ist zeigt das, dass die QuadCore-Technik wohl reif dafür ist, in Apple-Notebooks verbaut zu werden, so Apple auch sieht, dass 2010 keine C2D-Notebooks mehr für einen Verkaufsschlager sorgen werden.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Entweder stellt SJ die Quadcores im Vorgeplänkel zum Tablet vor oder es wird ein Silent-Update nach der Keynote. Ich glaube nicht, dass man noch lange drauf warten muss.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Das stimmt schon aber es geht ja auch darum, dass hier manchmal der Standpunkt zu finden ist, QuadCore in Notebooks wird Apple nicht einbauen, das sei nicht serienreif oder bestenfalls für 7kg-Monster Marke Alienware Gamer Notebooks mit 25 Minuten Akkulaufzeit zu machen.

Und wenn dann Sony hingegen jetzt ein Notebook rausbringt, das eben kein beschriebenes Monster ist zeigt das, dass die QuadCore-Technik wohl reif dafür ist, in Apple-Notebooks verbaut zu werden, so Apple auch sieht, dass 2010 keine C2D-Notebooks mehr für einen Verkaufsschlager sorgen werden.


Wobei man sagen muss das der Prozessor im Sony, im auch im Top Modell, kein echter Quad Core ist. Der i7-620M ist ein dual-core mit Hyperthreading. Echte mobile Quad Cores sind nur der i7-720QM, der i7-820QM und der i7-920XM die haben zusaetzlich auch noch Hyperthreading. Ich erwarte mir durchaus einen solchen Quad Core zumindest im 17" und als Option im 15". Warum? technisch steht dem ganzen wohl nichts im Wege, die maximale Leistungsaufnahme eines i7-720QM oder i7-820QM plus chipset ist nicht hoeher als die eines T9600 (2.8GHz C2D) o. T9900 (3.06 Ghz C2D) plus chipset. Preislich geben sich ein i7-820QM und ein C2D T9900 nicht viel ($546 zu $530) beim kleinen i7-720QM zum T9600 ist es etwas mehr mit $316 zu $364. Mit fast $50 duerfte der Sprung wahrscheinlich zu gross sein. Aber als Option zum Topmodel so wie jetzt der C2D mit 3.06 Ghz (T9900) wo eine externe Grafikkarte sowieso zu erwarten ist kann ich mir das schon gut vorstellen. Nun mal sehen was das Marketing von Apple meint, vom dem wirds wohl abhaengen.

Sam
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich bete dafür das Apple sich dem Wettbewerb stellt und etwas ähnliches wie das Vaio Z bringt... aber ich habe irgendwie die düstere Vorahnung das wenn was kommt, dass es

  • dann doch kein UMTS hat
  • ein Spiegeldisplay hat
  • keine zusätzliche Nvidia 1GB
  • erst recht keine so hohe Auflösung
  • schon gar kein Expresscardslot ;)
Das vaio Z ist praktisch genau das was sich doch alle hier wünschen entspiegelt, Expresscardslot, UMTS und eine wahnsinns Auflösung, bezahlbare SSD und das bei 13,1" alle reellen Forderungen die in diesem Threat gestellt wurden sind dort enthalten - SONY zegt das es machbar ist. Das in nem Unibody Gehäuse mit OSX und die Bestellung wird noch am 27. abgeschickt
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Hallo
Ich will mir nächstesjahr ein neues Macbook Pro kaufen.
Wahrscheinlich eine 13"-Version.

Weiß jemand wann neue Macbook Pro's rauskommen und welche Hardware diese dann besitzen ???
(USB 3.0 oder neue Grafikkarte ???)

Lern bitte erst mal MacBook Pro richtig schreiben!
Und nein das weiss hier niemand und wenn es jemand wüsste, würde es entweder geheim bleiben oder es wäre seit Wochen die Top-Meldung.
 

basketballer85

Boskoop
Registriert
02.11.09
Beiträge
40
Lern bitte erst mal MacBook Pro richtig schreiben!
Und nein das weiss hier niemand und wenn es jemand wüsste, würde es entweder geheim bleiben oder es wäre seit Wochen die Top-Meldung.

Sonst hast du keine Probleme, wenn du nach 50 Thread Seiten so nen Kommentar auf den ersten Post schreibst, oder?
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Ich bete dafür das Apple sich dem Wettbewerb stellt und etwas ähnliches wie das Vaio Z bringt... aber ich habe irgendwie die düstere Vorahnung das wenn was kommt, dass es

  • dann doch kein UMTS hat
  • ein Spiegeldisplay hat
  • keine zusätzliche Nvidia 1GB
  • erst recht keine so hohe Auflösung
  • schon gar kein Expresscardslot ;)
Das vaio Z ist praktisch genau das was sich doch alle hier wünschen entspiegelt, Expresscardslot, UMTS und eine wahnsinns Auflösung, bezahlbare SSD und das bei 13,1" alle reellen Forderungen die in diesem Threat gestellt wurden sind dort enthalten - SONY zegt das es machbar ist. Das in nem Unibody Gehäuse mit OSX und die Bestellung wird noch am 27. abgeschickt

Ganz ehrlich, du glaubst doch nicht ernsthaft das sowas als MBP kommt. Ich mein da muesste Apple schon ueber einen ganz grossen Schatten springen, zumindest im 13" Modell. Eine als 15" Topmodell ja vielleicht aber nie und nimmer im 13", die werden doch schon immer etwas stiefmuetterlich behandlet. Erst gabs keinen Nachfolger fuers 12" Powerbook, selbst die waren keine Ausstattungswunder zumindest nicht die Alu, dann kam doch wieder ein zaeher versuch mit dem Unibody MacBooks die dann nachtraeglich zum MBP wurden. Bei Apple scheint immernoch die Meinung vorzuherrschen das die Rechenleistung die die Leute haben wollen direkt proportional zur Bildschirmgroesse ist, wieso auch immer. Ich haette gerne ein 13" Notebook mit viel Rechenleistung, am besten einen echten Quad Core, aber das wird wohl nix. Eine besonders schnelle GPU ist fuer mich auch nebensaechlich bis unnoetig denn spielen tue ich nicht und Software die auf der GPU rechnet ist noch so duenn gesaeht bzw. unausgereift das fuer die Generation Computer das noch fuer entbehrlich halte. Die Software Hersteller haben schon alle Haende voll zu tun 2 oder 4 Kerne anstaendig zu handlen bis das mit 32 oder mehr "Kernen" von GPUs funktioniert wird das sicherlich noch etwas dauern.

Was man bei dem Sony auch nicht vergessen darf ist der Preis, der mich wenig stoeren wuerde, aber das Topmodel ist teuerer als jede Standardkonfig eines MBPs und selbst das Einstiegsmodell kostet soviel wie die mittlere MBP 15" Konfig.

Sam
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich brauche auch keinen i7 im 13" mir reicht der i5 vollkommen, auch brauche ich keine Nvidia mit 1GB speicher,aber 512MB wären schön. und schon sieht das mit dem Preis ganz anders aus. Das Appel das nicht bringt ist mir klar, aber die Modelle könnten ja wenigstens in die Richtung gehen.
 

Benutzer 81299

Gast
@bjpic

Also ich fänd das auch klasse, wenn sich das 13"er seinen Namen auch verdienen würde...
So insgesamt ist es ja nicht sooo schlecht ausgestattet, aber wenn ich ein Notebook schon "Pro" nenne, dann darf es auch etwas mehr "Pro" sein und nicht nur mehr kosten (wie im Moment)... Ich verstehe, dass Apple mit Sicherheit um jede Minute Akkulaufzeit gekämpft hat und sich den Arsch aufgerissen hat alles in den Unibody reinzubekommen, aber ich habe die "MacBook"-Variante eher akzeptieren können als es auf ach und Krach ein MacBook Pro zu nennen...

Entweder ich will etwas professionelles und kaufe ein MacBook Pro oder ich kaufe ein MacBook...
Außerdem fand ich die Unterscheidung MacBook ALU/PCB fand nicht dumm.
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Punkt 1: Apple wird sicher NIX an den Macbooks Pro ändern, außer am Prozessor und vielleicht wenns einen guten Tag haben die Gra'ka (ja mir ist klar, dass man die Gra'ka nicht einem Tag ändern kann, das ist nur eine Redewendung).
Punkt 2: Apple wird in einigen Jahren nicht einmal ansatzweise das in seine Geräte verbauen, was Sony macht.
Punkt 3: Gründe für Punkt 2 sind erstens einmal eine gewisse Ignoranz dem Kunden gegenüber (ich glaube nicht das Apple irgendwelche User fragt was sie gerne hätte) und zweitens weil der Preis einen Gewinnzuschlag von 100% hätte. Also unter 4000 Euro würde es in der Top-Konfiguration nichts spielen.
Punkt 4: Wenn ich mir dieses Sony Gerät so ansehe, dann träume ich von einer Welt, wo Apple sich dazu entschließt ihre Software auch für nicht Mac-Hardware freizugeben. Werden sie natürlich nicht machen, aber träumen darf man.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Sorry, leicht OT, aber ich habe im Dezember das Alu 13" MBP gekauft. Alleine das Alugehäuse wäre es mir wert gewesen, dazu der etwas schnellere Prozessor, der CardReader und das FW800 (das bald meine MyBook Studio bedienen wird!) sind den Aufpreis (mir) locker wert.