• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook pro 2010

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Ok..... naja vllt. nicht ganz so ausgereift, aber Apples Produkte sind auch in der ersten Revision, MEINER MEINUNG, nach besser als die Produkte von anderen Notebook Herstellern....
Ich werde mir das neue MBP sofort kaufen, weil bis ich auf die nächsten Revisions warte, kommen schon bald wieder komplett neue MBP, und dann geht das mit den Revisions wieder von vorne los.

Außerdem muss man sagen, dass Apple schon einige Schlagzeilen der iMacs wegen gemacht hat -
Ich ziehe mal in betracht, dass sie aus ihren Fehlern lernten
(Nicht böse gemeint):innocent:


Oder die Heißen Macbook Pros...
Oder die statisch aufgeladenen Macbook Pros...
Oder das Splitternde Gehäuse der Macbooks.
Oder die Latstärker der macbook Pros..
Oder die Flakernden Diyplays der MBP...
ODer schlechter empfang der ersten iPhone generation...
usw.

Die 1. rev. hat sehr oft Mängel.

Eigentlich hast du schon Recht, dass die erste Revision vllt. nicht zu 99% ausgereift ist, aber ob man sich dann dieses Produkt kauft, muss jeder für sich selbst wissen :D
 

Speedy1090

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
3
Mag vielleicht sein das auch Apple Produkte "Kinderkrankheiten" haben, aber wenn man immer warten will, bis diese behoben sind, kann man schon fast wieder warten, bis eine komplett neue Generation rauskommt. Und dann geht das warten von vorne los ;)
Andere Hersteller haben sicher auch Probleme mit neuen Produkten, da ist Apple nicht allein!
 
  • Like
Reaktionen: Mobs

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Mag vielleicht sein das auch Apple Produkte "Kinderkrankheiten" haben, aber wenn man immer warten will, bis diese behoben sind, kann man schon fast wieder warten, bis eine komplett neue Generation rauskommt. Und dann geht das warten von vorne los ;)
Andere Hersteller haben sicher auch Probleme mit neuen Produkten, da ist Apple nicht allein!

Genau das meinte ich, mit dem Warten auf neue Produkte :D
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja, das können die aktuellen Nvidia Chips wohl ganz gut mit der Umschalterei...
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Problme nur das wir das in dem 13" nicht erleben -.- Da bekommen wir nur die intel HD Grafik:( und die ist nicht mal viel besser als die aktuell verbaute 9400m.

UMTS als BTO wäre das einzige was das noch raus reißen kann, da im 13" wohl keine Zusatz Grafik hinein kommt. Wäre finde ich nur logisch UMTS anzubieten, da es ja nun ein Modul gibt welches für Apple gut genug ist, dass verwenden sie ja auch im iPad und kostet 100€ mehr.
 

Cochese

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
3
Heisst das jetzt eigentlich, dass bei den neuen 13"ern die Grafikkarte schlechter sein wird als bei den 13"ern die es jetzt gibt??
Weil ganz ehrlich, dann wart ich glaub ich nicht mehr.

Ach wie wird mir diese ganze Rumspekuliererei fehlen, wenn die neuen MacBooks da sind :)
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Heisst das jetzt eigentlich, dass bei den neuen 13"ern die Grafikkarte schlechter sein wird als bei den 13"ern die es jetzt gibt??
Wenn der Intel IGP kommt dann schon. Technisch wäre es mit den neuen CPUs evtl. möglich selbst in den 13"ern 'ne kleine dedizierte Grafikkarte unterzubringen, da die Northbridge auf dem Mainboard wegfällt und dadurch etwas Platz frei wird. Aber natürlich muss auch die zusätzliche Abwärme in dem kleinen Gehäuse irgendwo weg.

Ach wie wird mir diese ganze Rumspekuliererei fehlen, wenn die neuen MacBooks da sind :)
Ach was, dann kommt die tolle Warterei bis die neue Errungenschaft endlich geliefert wird.
 

Cochese

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
3
Naja, dann bleibt mir ja nur die Möglichkeit, gleich wenn es die neuen MacBooks im Store gibt und die nicht mehr die jetzige Grafikkarte bzw. schlechtere drin haben, zum Händler zu wetzen und die "alte" Generation zu holen oder? :) oh mannnnnnn
 

bane

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
3
tja so langsam geht mir die zeit aus ... brauche sehr bald nen laptop. blöde situation.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Wenn der Intel IGP kommt dann schon. Technisch wäre es mit den neuen CPUs evtl. möglich selbst in den 13"ern 'ne kleine dedizierte Grafikkarte unterzubringen, da die Northbridge auf dem Mainboard wegfällt und dadurch etwas Platz frei wird. Aber natürlich muss auch die zusätzliche Abwärme in dem kleinen Gehäuse irgendwo weg.


Ach was, dann kommt die tolle Warterei bis die neue Errungenschaft endlich geliefert wird.

Wobei aber die Anzahl Chips im Vergleich zum jetzigen ja nicht reduziert wird. Beim jetzigen wird ja der Core 2 Duo zusammen mit dem Nvidia 9400M (der ja North und Southbridge kombiniert) verbaut. Bei einem angenommen i3/i5/i7 ist ja der Memory Controller von der Northbridge in die CPU gewandert, allerdings ist der i3/i5/i7 auch keine Ein-Chip Loesung. Zu den neuen Prozessoren gibts auch einen neuen Chipsatz dem Intel jetzt Platform Controller Hub (PCH) nennt. Das Ding beherbergt u.a. ein PCIe Interface, USB, die Interfaceelektronik fuer die OnChip GPU ... . Besonders klein ist der PCH mit 25x27mm auch nicht.

Gibts eigentlich irgendwelche Benchmarks die den 9400M mit dem Intel HD Grafikchip vergleichen?

Sam
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Wobei aber die Anzahl Chips im Vergleich zum jetzigen ja nicht reduziert wird. Beim jetzigen wird ja der Core 2 Duo zusammen mit dem Nvidia 9400M (der ja North und Southbridge kombiniert) verbaut.
Oh, wusste nicht das der 9400M auch die Southbridge integriert. Naja, dann sieht's natürlich schlechter aus. :(

Gibts eigentlich irgendwelche Benchmarks die den 9400M mit dem Intel HD Grafikchip vergleichen?
Ja, gibt es. ;)
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-HD-Intel-HD-Graphics.23064.0.html

gegen

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9400M-G.11948.0.html


Also die Intel ist anscheinend schwächer und hat noch dazu mit Treiberprpblemen zu kämpfen.
Wenns die 13er nicht mit ner zweiten dedizierten Karte gibt greif ich zu nem alten Book.

Aber wie ich schonmal erwähnt habe: Sogar Aldi (Mdion) bekommen es hin in ein
Billig-Laptop ne zweite Grafik einzubauen. Das sollte Apple also auch schaffen, wenn sie
was die Grafik angeht keinen Rückschritt machen wollen. Muss ja keine Highend sein,
aber etwas stärkeres als die Intel sollte sich schon finden lassen, zumal es dem Anwender
überlassen bleibt, ob er die zweite Grafik nun aktiviert (und damit weniger Laufzeit und höhere
Geräuschkulisse hat, oder nicht...
HP schaffts beim Envy 13 ja auch: " Für die Grafikausgabe kann der Anwender wahlweise die Onboardgrafik oder ATIs Mobility Radeon HD 4330 aktivieren."
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Muss sagen, dass ich hiermit mehr zum alten Modell tendiere, damit hätte auch das Warten auf den ersten Mac ein Ende..
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.812
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=146101

Der Benutzer kann entweder auf die Chipsatzgrafik des Typs 9400M zurückgreifen und so längere Akkulaufzeiten erreichen, oder auf die dedizierte Grafikkarte umschalten um mehr Grafikleistung zu erhalten. Allerdings ist es bislang nicht möglich, diese Umschaltung im laufenden Betrieb vorzunehmen. Gerüchten zufolge soll diese Einschränkung in zukünftigen Modellen der Vergangenheit angehören. Die aktuellen Geräte werden wohl auch weiterhin nicht ohne Aus- und Einloggen den Grafikchips wechseln; Nvidias Optimus-Technologie könnte in kommenden Generationen des MacBook Pro allerdings sehr interessant für Apple werden.

Könnte einer der Ursachen für die Verzögerung sein
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.465
Naja, dann bleibt mir ja nur die Möglichkeit, gleich wenn es die neuen MacBooks im Store gibt und die nicht mehr die jetzige Grafikkarte bzw. schlechtere drin haben, zum Händler zu wetzen und die "alte" Generation zu holen oder? :) oh mannnnnnn

so tragisch wäre dass dann nicht, da dann meist die Preise ordentlich gesenkt werden. Gravis hatte 2 Tage nach dem letzten Update die Preise der "alten" ordentlich gesenkt. Bsp. das 15er MBP mit 9800er von 1799 auf 1349.

Da spekuliere ich ja auch drauf, falls mir die Änderungen nicht so dolle gefallen, spare ich lieber ein paar hundert Euro und nehme die alte Generation.

Meine Wünsche sind übrigens UMTS, etwas höhere Auflösung und ein Touchpad mit gleichen Tastenhub, egal wo man klickt. CPU und GPU sind für mich zweitrangig, aber natürlich nehme höhere Leistung zum gleichen Preis gerne.