• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook pro 2010

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Das ist aber der Thread für Gerüchte und Vermutungen :)
Es werden hier alle Spuren von uns als CSI-Apple zusammen getragen, gesprochen, geprüft und bewertet, nicht nur das wir hier alle warten, nein es macht ja auch nebenbei Spaß.
Das ist halt eine Art Lebenseinstellung :)

Man muss ja nicht mitfiebern :)


nicht Böse gemeint :)


Nicht böse aufgefasst, aber CSI nimmt nach Möglichkeit, die handfestesten Hinweise, auch wenn alle in Betracht gezogen werden.

Apropos CSI, in der letzten Folge CSI:NY hat Mac Taylor an einem Grossformatdisplay mit der Appletypischen Touchtechnologie gearbeitet. Gemeint ist Multitouch und Bilder hin- und herwischen sowie Zoomen. Noch dazu haben dort (fast-)alle einen iMac auf dem Desktop stehen.
Wie kann man das deuten? Kommt vielleicht bald ein iMac 70" mit einrollbaren Multitouchdisplay? Dann Kauf ich mir doch keine MBP. o_O;):-D
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Ach, die Intel Core-i-Serie ist doch schon fast wieder veraltet.

Da hast du Recht, die Arrandale CPUs sind wirklich nicht mehr die neuesten, ABER sie sind neuer als die C2Ds :D

Jetzt wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen, wenn wir ueber die Arrandale CPUs reden, die wurden vor 6 Wochen am 7.1.2010 releast und duerften damit, mal vom Itanium abgesehen, die modersten Intel CPUs sein. Wahrscheinlich sogar die juengsten x86 CPUs ueberhaupt ... (ich bin mir nicht sicher ob AMD in den letzten 6 Wochen eine CPU releast hat).

Soweit zum Thema veraltet.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Kann mich nur anschliessen:

Für unterwegs und zuhause aufm Sofa habe ich jetzt das 13er MacBook pro. Zum Arbeiten habe ich einen 27er iMac im Büro, beide sind synchronisiert und das MacBook pro kann sogar direkt auf den iMac zugreifen.

Gesamtkosten: 1.400,00 iMac + 1.100,00 MacBook pro[/QUOTE]

Seh ich komplett anders.

Ein MBP ist nunmal kein Spielzeug, sonder ein Arbeitsgerät. und in der heutigen Zeit ist Mobilität einfach gefragt. Was will ich mit iMac, wenn ich dann unterwegs einen Anruf bekomme und schnell mal noch an einer Kontur im Cad arbeiten muss. Klar, mein MB macht das noch mit, aber es ist schon zäh, wenn ich das dann wiederum im Büro an einen 24" anschliesse.

Nebenbei noch ein wenig Musik machen. Da laufen eben auch mehrere Spuren, die alle Leistung haben wollen. Auch hier muss man unterwegs durchaus mal arbeiten mit seinem mobilen Studio.

Und zwei Rechner synchron halten? Viel zu viel Aufwand...

Daher: Ein leistungsfähiges MBP ist einfach vonnöten. Durch die fehlende Dockingstation fehlt sowieso der letzte "Schuss" Pro, aber das ist wieder ein anderes Thema *hoffnungnichtaufgeb
 

Speedy1090

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
3
Jetzt wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen, wenn wir ueber die Arrandale CPUs reden, die wurden vor 6 Wochen am 7.1.2010 releast und duerften damit, mal vom Itanium abgesehen, die modersten Intel CPUs sein. Wahrscheinlich sogar die juengsten x86 CPUs ueberhaupt ... (ich bin mir nicht sicher ob AMD in den letzten 6 Wochen eine CPU releast hat).

Soweit zum Thema veraltet.

Stimm ich dir voll und ganz zu :) Man kann beim bestenwillen nicht von veraltet reden ;) Glaub nich das AMD letze Zeit was vergleichbares rausgebracht hat was an die Leitung des Ix rankommt.
 

Paxal007

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
15
Hi!

Ich verfolge den ganzen Kram hier nun auch schon länger fließig mit und hab mich dann mal gestern getraut, mich auch zu reggen - hi:D

Ich hätt da auch mal eine Frage, die des öfteren schon gestellt wurde, jedoch nie wirklich beantwortet worden ist.

Mal angenommen, am 23.2 kommen die neuen MBPs - wie läuft das dann? Meint ihr man kann die dann sofort, noch am 23. über den Onlinestore bestellen, oder sagen die erstmal: "Gudee, schaut mal, hier haben wir die neuen MBP, ab dem 2.3 dürft ihr sie auch erwerben:) "?

Und direkt an die Frage anknüpfend, dass man sie erwerben kann - ich würde gerne Nutzen davon machen, dass ich Student bin (Mainzer Uni). Kann ich das dann auch direkt schon am gleiche Tag bestellen - mit schönen Prozenten? Was meint ihr? :)

(Wie kann es sein, dass "normale" Studenten im Onlinestore mehr bezahlen, als zb Studenten von speziellen Unis o0 .. Ich mein Student is Student :D Aber das is wohl ein andres Thema :))
Grüße
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Hallo, wilkommen hier im Forum :D

Mal angenommen, am 23.2 kommen die neuen MBPs - wie läuft das dann? Meint ihr man kann die dann sofort, noch am 23. über den Onlinestore bestellen, oder sagen die erstmal: "Gudee, schaut mal, hier haben wir die neuen MBP, ab dem 2.3 dürft ihr sie auch erwerben:) "?

Bei Resellern dauert es meistens immer länger, bis die neuen Produkte lieferbar sind. (etwa 2 Wochen, dann haben meistens alle die aktuellen Produkte)
Im Apple Store selber sind diese meistens schon nach 1 bis zwei Tagen bestellbar, oder sogar gleich :D



Sobald die Stores offline sind würde ich eher z.B. auf fscklog.com gucken, denn die Pressemitteilungen über die neuen Modelle erscheinen noch bevor die Stores wieder online gehen.

Bei den Resellern sind die neuen Modelle i.d.R. erst einige Tage bis (je nach Nachfrage) 1-2 Wochen später. Die AppleStores könnten die Teile schon am nächsten Tag haben, der Online-Store sofort.
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Hi,

hier wird immer nur über mögliche, neue CPU´s spekuliert, wie sieht es mit anderer Hardware aus? Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir BluRay, USB 3.0 und/oder LightPeak wünsche.

Weiß jemand etwas über andere Änderung, natürlich nur rein spekulativ!? Gefunden habe ich nichts, aber das hat nichts zu heißen.

Ich warte (un-)gern auch länger, wenn ich dann schon die neuen Anschlüsse mit drin habe, denn z.B. LightPeak würde ja auch eine Dockingstation unnötig machen.
 

Paxal007

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
15
Dankeschön! :)

Gut, das heißt ja dann im Umkehrschluss, dass ich mein neues MBP sofort im Onlinestore kaufen kann (und werde) und für Studenten hoffentlich direkt schon Bildungspreise dafür existieren :) (Wenn nich, mh..)

Und: Ihr vertraut also so blind in Apple, dass ihr alle sofort zuschlagt, ohne erstmal irgendwelche Tests o.ä. abzuwarten?:)
 
  • Like
Reaktionen: Mobs

Laszlo

Jonagold
Registriert
12.02.10
Beiträge
18
Und: Ihr vertraut also so blind in Apple, dass ihr alle sofort zuschlagt, ohne erstmal irgendwelche Tests o.ä. abzuwarten?:)

Also ich würde sofort zuschlagen. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple ein MBP verkauft in dem die Komponenten nicht zusammen passen oder so. Wenn ein neuer Ferrari raus kommt, dann würde ich den auch kaufen ohne vorher einen Test zu lesen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
LightPeak wird wohl dieses jahr nicht erscheinen. Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre fast eine Sensation...
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Dankeschön! :)

Gut, das heißt ja dann im Umkehrschluss, dass ich mein neues MBP sofort im Onlinestore kaufen kann (und werde) und für Studenten hoffentlich direkt schon Bildungspreise dafür existieren :) (Wenn nich, mh..)

Und: Ihr vertraut also so blind in Apple, dass ihr alle sofort zuschlagt, ohne erstmal irgendwelche Tests o.ä. abzuwarten?:)

Kein Problem :D

Ich werde mir meins auch gleich kaufen, Apples Produkte waren meistens immer sehr ausgereift. (abgesehen von den Bildstürungen beim iMac)
 

Paxal007

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
15
Tjo, meistens ;) Das is hier eben die Sache... Man sahs ja beim iMac ;)
Aber ihr habt schon prinzipiell Recht, ja ..

und einen Ferrari würde ich generell eh nicht kaufen :)
Danke soweit :)
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Tjo, meistens ;) Das is hier eben die Sache... Man sahs ja beim iMac ;)
Aber ihr habt schon prinzipiell Recht, ja ..

und einen Ferrari würde ich generell eh nicht kaufen :)
Danke soweit :)

Aber auch daran wurde gearbeitet und es gibt sicherlich auch mal einen oder mehrere Montagsferraries, aber dafür gibt es Garantie und Gewährleistung.:cool:

Deswegen ja auch Dienstag!!:)
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
Dankeschön! :)

Gut, das heißt ja dann im Umkehrschluss, dass ich mein neues MBP sofort im Onlinestore kaufen kann (und werde) und für Studenten hoffentlich direkt schon Bildungspreise dafür existieren :) (Wenn nich, mh..)

Und: Ihr vertraut also so blind in Apple, dass ihr alle sofort zuschlagt, ohne erstmal irgendwelche Tests o.ä. abzuwarten?:)


Genau so werde ich es machen!:-D
Ich werde, wenn das MacBook Pro da ist ja früher oder später merken, ob irgendwas dran ist. Auf jeden Fall direkt noch ne schöne Tasche dabei bestellen, damit von meiner Seite aus nichts drankommt.
 

JCB

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
8
Hi!

Ich verfolge den ganzen Kram hier nun auch schon länger fließig mit und hab mich dann mal gestern getraut, mich auch zu reggen - hi:D

Ich hätt da auch mal eine Frage, die des öfteren schon gestellt wurde, jedoch nie wirklich beantwortet worden ist.

Mal angenommen, am 23.2 kommen die neuen MBPs - wie läuft das dann? Meint ihr man kann die dann sofort, noch am 23. über den Onlinestore bestellen, oder sagen die erstmal: "Gudee, schaut mal, hier haben wir die neuen MBP, ab dem 2.3 dürft ihr sie auch erwerben:) "?

(...)

Hallo im Forum und gleich den hinweis (nimms nicht persönlich, ich nehme deinen post einfach mal stellvertretend): diese Frage wurde in diesem thread mit sicherheit mindestens 20x, gefühlte 1000x gestellt und meistens auch beantwortet, daher: du darfst gerne threads lesen in die du postest, bevor du postest, aber:
da hier alle, es ist ja in den nächsten wochen keine keynote angekündigt, mit einem silent update rechnen, werden die MBPs wohl sehr direkt online verfügbar sein (in den standardausführungen, sonderwünsche können wohl länger dauern). Applestores haben die MBP wohl meist im verlauf der nächsten tage (manchmal auch schon am nächsten), reseller und die meisten onlinestores wohl im verlauf der nächsten zwei wochen.

Ähnlich häufig (aber eher auf den ersten einhundert seiten) wurde blueray, usb3 und lightpeak gefragt und diskutiert. bei mir ist hängengeblieben (eine ganz subjektive zusammenfassung aus den letzten 200 seiten):
- blueray: wird sicher nicht kommen, da apple blueray nicht mag (sonst kauft wohl keiner mehr filme im appstore)
- usb 3 wird sehr wahrscheinlich aus platzgründen nicht kommen, da es extra eingebaut werden müsste und die fülle an usb3-tauglichen geräten (ja ich weiß, es ist abwärtskompatibel) noch gering ist
- lightpeak kommt sicher nicht, da es einfach noch keine geräte gibt die damit etwas anfangen können und intel selber es wohl erst später einführen möchte
- nicht ganz eindeutig sind hier die meinungen zu umts (wurde hier wenig diskutiert, es spricht weder viel dafür, noch dagegen), den SD-Card-Slot (so wirklichen brauchen tut den scheinbar keiner), den expresscard-slot (der wäre schon toll, aber platztechnisch wahrscheinlich nicht drin, außerdem teurer, daher rechnet hier scheinbar keiner wirklich damit), optischem laufwerk (viele brauchen es nicht, aber wegen unibody glauben nicht so viele an eine änderung), FW 800 oder FW3200 (ich rechne damit, dass es so bleibt wie es ist), Auflösung (wurde hier wenig diskutiert) und 16:9

ich rechne mittlerweile etwa mit folgenden änderungen:
- neue cpu (i5 und i7)
- neue grafik (für die 13er und ein 15 die intelgrafik, sonst wieder eine zusätzliche graka, hier allerdings eine neue, da die aktuelle ja nicht unterstützt wird, welche ist mir da egal, schlechter kann es ja kaum werden)
- 4 gb ram auch für das kleinste mbp
- größere festplatte
- umts als option

außerdem denke ich folgende sachen ändern sich nicht:
- bildschirm 16:10
- anschlüsse (usb 2, fw, sd-card, kein expresscard)
- akkulaufzeit (höchstens geringfügig, also +/- 0,5 stunden)
- die preise (auch hier +/- 100 Euro)
- es gibt weiterhin 6 modelle
- das unibodydesign

aber wie es immer so ist: jetzt wo ich dass alles gesagt habe --> dieses szenario wird sicher nicht eintreten
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

hier wird immer nur über mögliche, neue CPU´s spekuliert, wie sieht es mit anderer Hardware aus? Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir BluRay, USB 3.0 und/oder LightPeak wünsche.

Weiß jemand etwas über andere Änderung, natürlich nur rein spekulativ!? Gefunden habe ich nichts, aber das hat nichts zu heißen.

Ich warte (un-)gern auch länger, wenn ich dann schon die neuen Anschlüsse mit drin habe, denn z.B. LightPeak würde ja auch eine Dockingstation unnötig machen.


Hi,

Light Peak wird wohl noch ein weilchen dauern, zumindest wenn man sich die Prototypen anschaut die Intel auf der CES im Janaur Linkgezeigt hat schauen nicht so aus wie wenn wir das schon in der Generation Laptops sehen wuerden. Auch soll der Stromverbrauch noch nicht unerheblich sein. Vielleicht dann im Herbst.

Blu-Ray, ich glaubs ja nicht so wie Steve Jobs da immer wieder mal gerne drueber laestert.

USB 3.0, wohl am wahrscheinlichsten. Aber so wirklich dran glauben mag ich auch nicht, vor allem da ja Apple auch zu USB ein etwas gespaltenes Verhaeltnis hat. Ausserdem braeuchte es einen zusaetzlichen Chip auf dem Logicboard um das zu realisieren denn die Chipsaetze zum i3/i5/i7 koennen das nicht. Ein extra Chip kostet natuerlich Geld und bringt Aufwand in der HW/SW-Entwicklung mit sich. Von daher seh ich es fraglich. Einen extra Firewire Chip muessen sie ja auch noch auf dem LogicBoard unterbringen und soviel Platz ist da ja auch nicht. Das sie Firewire ganz weglassen glaub ich nicht, da wuerden sie wohl sehr viele User veraergen die teueres Audio/Videoequipment daran anschliessen. USB 3.0 glaube ich sehen wir erst wenn es Intel in die Chipsaetze integriert und es somit Mainstream wird.

Sam
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
... obwohl Du nicht mich gemeint hast: SO abwegig ist das ganze doch gar nicht. Viele kaufen das 15" MBP doch nur wegen der zusätzlichen Grafik um damit spielen zu können (Jaja, gibt auch andere Anwendungen dafür). -> Zum spielen ist nen PC aber nunmal wirklich besser geeignet und wesentlich preiswerter.

Und ganz ehrlich: Als Gerät für unterwegs ist mir mein 13" Unibody wesentlich lieber als jeder 17" Klotz. Zum dauerhaft drauf arbeiten ist mir selbst der 17" zu klein, also hab ich eh noch einen zusätzlichen Monitor.
... und jetzt kommt der spannende Punkt: Sobald Du dich hinstellst und sagst "Ja aber ich brauch doch die Leistung", dann hast Du konsequenterweise ein MBP für rund 2700€. Dann solltest Du aber vielleicht doch mal rechnen ob nen 27" iMac + Macbook nicht die 2-300€ Aufpreis für höhere Mobilität, größeren Bildschirm und schnellerem Rechner wert sind.
Natürlich ist ein 13" besser zu transportieren und ein 27" iMac günstiger, aber ich kann mir nunmal nicht überall wo ich ihn bräuchte einen 27" iMac hinstellen, dafür reichen meine finanziellen Mittel leider nicht. Und ein 13" reicht für mich von der Auflösung her vorne und hinten nicht aus. Ich bin ständig unterwegs mit meinem MBP und daher eigentlich auch nicht sonderlich scharf auf das 17" (zu groß), aber leider sind selbst die 1440x900 Auflösung des 15,4" hart an der Schmerzgrenze für meine Zwecke.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Leuten die z.B. Grafik/Audio/Video/3d/CAD-Anwendungen verwenden genau so geht. Dafür ist das 13" einfach zu klein und ein iMac, so toll er ist, ersetzt leider kein Notebook, wenn man eines braucht.

Ach, die Intel Core-i-Serie ist doch schon fast wieder veraltet.
Die Arrandale CPUs wurden im Dezember 2009 vorgestellt... wirklich sehr alt.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Kein Problem :D

Ich werde mir meins auch gleich kaufen, Apples Produkte waren meistens immer sehr ausgereift. (abgesehen von den Bildstürungen beim iMac)

Oder die Heißen Macbook Pros...
Oder die statisch aufgeladenen Macbook Pros...
Oder das splitternde Gehäuse der Macbooks...
Oder die Lautstärke der Macbook Pros..
Oder die Flackernden Displays der MBP...
Oder schlechter empfang der ersten iPhone generation...
usw.

Die 1. rev. hat sehr oft Mängel.