• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Eine CPU-Temperatur von 81 °C ist nicht riskant. Warum beim Surfen die CPU-Last so ansteigt, liegt wahrscheinlich eher an Dingen wie Flash und/oder Videos.

Prüfe doch mal mit der Aktivitätsanzeige, was genau die Last erzeugt. Außerdem kannst Du die Messung selbst mit iStat prüfen.

Bei meinem rMBP 15" habe ich laut iStat eine CPU-Kühler-Temp (!) von 39°C (zig Browser-Tabs offen, aber Flash geblockt). Da ich aber die gleichen Lüfterdrehzahlen habe wie Du, ist das, denke ich, vergleichbar.
 

choefler87

Idared
Registriert
04.10.12
Beiträge
25
ok dann werde ich mal die Aktivitätsanzeige mal genauer ansehen was die last erzeugt.
Aber Flash wird doch unbedingt benötigt für Youtube usw. oder ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nein. YT spielt die Videos auch per HTML 5 ab. Ich nutze Safari mit der Erweiterung ClickToFlash. Ich glaube, dass YT damit automatisch ohne Flash arbeitet, weil es glaubt, dass das PlugIn fehlt.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Um das mit der Reparatur bei Apple klar zu stellen: Apple tauscht MacBooks nur sehr sehr ungern aus und das auch erst nach mehreren (4+) fehlgeschlagenen Reparaturversuchen. Habe das schon selber mit meinem rMBP miterlebt, war 5x im Apple Store wegen ein und dem selben Fehler.
Als ich dann mit meinem Anwalt gedroht habe (weil bei Apple anscheinend das deutsche Recht nicht gilt), haben Sie eingelenkt und mir endlich ein fehlerfreies Gerät gegeben...

Seitdem ist der Apple Support für mich unten durch.
 

DJ.Lasse

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
16
Hallo, habe seit dem Wochenende ein rMBP in 15", nach ein paar abgespielten Songs in iTunes bin ich fast verrückt geworden, es knackt und knistert in unregelmäßigen Abständen, so macht Musik hören keinen Spaß. Gibt es eine Lösung dafür, außer Lion zu installieren? Für 2000€+ kann man doch erwarten, dass das Ding .AAC's ruckelfrei abspielen kann, oder? Sollte es dafür keine Lösung geben, bring ich das Teil wieder hin. Auch der "Workflow" in der höchsten von ML verfügbaren Auflösung ("Mehr Fläche") lässt zu wünschen übrig, beim switchen zwischen Vollbild-Apps ruckelt und hakt es ab und zu, das kann man keinem anbieten. Auch sehe ich den bunten Brummkreisel öfter als mit dem alten MacBook, eben beim Klick auf "Monitor" in den Einstellungen ca. 8 Sekunden bis sich das Fenster öffnete. Insgesamt überzeugt mich das ganze nicht wirklich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo zusammen!
Gibt es zu oben genanntem Problem schon aktuelle Neuigkeiten? Dieses knacken bei der Musikwiedergabe tritt bei mir leider nicht reproduzierbar immer wieder mal auf. Allerdings spielt die Quelle dabei keine Rolle, es tritt bei iTunes, Youtube oder VLC gleichermaßen auf. Abhilfe schafft nur das Einstecken von Kopfhörern oder ein Neustart des MBPR.

Zur Lüfterproblematik: Meine sind absolut flüsterleise und nur bei starker Beanspruchung (-> Encodieren von mehreren GBytes) minimal hörbar.
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Zur Lüfterproblematik: Meine sind absolut flüsterleise und nur bei starker Beanspruchung (-> Encodieren von mehreren GBytes) minimal hörbar.

Das ist aber auch nicht normal. Wenn es ausgelastet wird, sollten die Lüfter schon richtig hochdrehen, sonst kann es sein, dass die CPU wg. der Temperatur gedrosselt wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
@DJ.Lasse:
Bei mir tritt das Problem seit einiger Zeit / seit einem der letzten Updates nicht mehr auf. Stelle sicher, dass du den letzten Stand hast.

Was ich sonst so gesehen habe:

* Bei einigen scheint ein Killen eines Java-Prozesses (welches Programm nutzte den?) geholfen zu haben
* Dito mit Flash (ist eh besser zu blocken z.B. mit ClickToFlash)
* Die Beta vom 10.8.3 (bekommt man, wenn man sich als "Entwickler" bei Apple meldet) soll das Problem angeblich beheben (laut Userberichten, nicht offiziell laut Apple, denn den Fehler "gibt es ja gar nicht" offiziell)

Es gibt den Verdacht, dass etwas sehr tief im System (Scheduling des Kernels?) diese Probleme verursacht. Daher ist das Problem unabhängig von Quelle und Player. Ich schließe mich dem Verdacht an, da die Symptome dafür sprechen. Das kann man nicht selbst fixen. Man kann nur die Situation verbessern (wenige CPU-lastige Dinge gleichzeitig laufen haben).
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hallo zusammen

habe seit gestern mein 15er retina (einfach herrlich dat dingen):)

Nun zu meiner Frage:
mit der Zeit wird die Festplatte immer ein bisschen voller. Es ist aber nicht das Mobile Backup, da ich Timemachine ausgeschalten hab(mache die Backups Manuell mit Timemachine) zusätzlich habe ich dazu noch mit dem smudo tmutil Befehl das Mobile Backup abgeschaltet. Jedesmal nach dem Neustart ist der Platz wieder auf dem alten stand, sprich so viel Platz ist frei, wie sein sollte.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob mobile Backup wirklich ausgestellt ist`??
liebe Grüsse
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Das wird vermutlich der virtuelle Speicher (RAM) sein. Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach!
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hi, hab mal nachgeschaut, aber nicht besonderes gefunden, sonst habe ich hier mal ein Screen, was muss ich beachten? Aktivitätsanzeige.jpg
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Also wenn der Scrennshot zu einem Zeitpunkt gemacht worden ist, in dem die SSD voll war, dann liegt es daran nicht.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
also was man dazu noch sagen muss, es sidn jeweils nur so 3-4 gb maximal, die gefüllt werden
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
Servus Leute !
Problem mit dem Knarzen gelöst. Bei mir waren die Schrauben nicht locker , sondern ZU FEST angezogen beim Display Wechsel !!! Ifixit Schrauber gekauft , Schrauben gelöst und moderat angezogen , kein Knarzen mehr !
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 162259

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
hat jemand ne Idee bezüglich des langsam auffressenden Speichers??

Edit: Ich glaube ich habs gefunden: wenn man einen Full HD Film auf Youtube anguckt dann pause drückt und der Film weiterlädt cachet Safari das Video auf die Festplatte.

Wenn man Safari beendet ist der Speicherplatz wieder frei. Kann das mal jemand versuche, ob das normal ist. Für meinen begriff wäre es besser, wenn Safari in den Ram Cachen würde nicht?

Grüsse Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo zusammen,

Ist das ghosting problem bei den retina mbp's mittlerweile gelöst, sprich hat apple das inzwischen in griff oder werden heute immer noch LG bzw Samsung panels verbaut, welche dieses problem aufweisen?



Danke
 

Mitglied 87291

Gast
Ich hatte dieses Problem von Anfang an nicht, allerdings gibt es hier im Forum einen Thread zu genau diesem Problem, vielleicht schaust du einfach da mal rein :)
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Habe nichts darüber gefunden...ich meine speziell über die Geräte, die nach dem kleinen Update im Februar 2013 auf den Markt gekommen sind...Verbaut Apple seit diesem Update andere (oder nur noch Samsung) Displays oder tritt auch bei diesen Geräten noch der Ghosting-Fehler auf?
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

charlyevolution

Alkmene
Registriert
07.02.13
Beiträge
34
Hab mal eine Frage bzgl. des Knarzens. Habe das jetzt auch z.B wenn ich es hoch hebe was extrem nervig ist. Jetzt die Frage habe unten eine kleine Delle im Boden wodurch aber das Knarzen auf keinen fall kommen kann da die Delle schon länger da ist. Was meint Ihr wenn ich es einschicken lasse bei Apple, verweigern die dann die Reperatur auf Garantie weil Sie denken das Knarzen kommt durch die Delle (falls sie die Delle überhaupt sehen)?
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Dann müsste Apple nachweisen, dass das Knarzen durch die Delle kommt und diese nicht schon vorher vorhanden war....Beweislast...