• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Bei der Erstellung der Bootcamp-Partition wird vom zugehörigen Tool unter OSX ein Treiberpaket heruntergeladen und auf ein externes Medium gespeichert. Dort ist dann der Installer für Bootcamp + Treiber. Wenn das erfolgreich abgeschlossen wurde sollten es von Treiberseite kein Problem geben. Dass Windows die HD4000 benutzt ist ziemlich ausgeschlossen, da Windows eigentlich nur auf die dezidierte Zugriff hat soweit ich weiß. Eine Antwort könnte Ausführen -> dxdiag -> Anzeige liefern, dort müsste der Grafikkartentyp stehen wenn ich mich richtig erinnere (bin grad im Büro kann nicht nachsehn).

Eventuell alle Windows-Updates installiern? Manchmal werden darüber Treiber aktualisiert.

Ansonsten fällt mir spontan nur der SMC-Bug ein der ein paar Seiten vorher erwähnt wurde, aber eigentlich ist das ne andere Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Codex.

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Vielen Dank, der SMC-Reset war schließlich die Lösung (dxdiag zeigte die GT 650M an und die Updates brachten auch nichts). :)

Jetzt komme ich sogar in 2880x1800 bei maximalen Details auf konstant über 70 fps und die Ergebnisse unter 1080p decken sich mit denen von Notebookcheck.

Ich hoffe nur, dass dieser SMC-Reset jetzt nicht jedesmal nötig ist, wenn das Book mal im Ruhezustand war (hab irgendetwas von einem Zusammenhang gelesen).
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Seit wann unterstützt denn Fifa höheres als Full HD? Das 08er kann nicht mehr, NFS Pro Street auch nicht.
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
Hallo Leute , war schon jemand von Euch wegen dem "Knarzen" am unteren Gehäuse nach Ablauf des 14 Tätigen Umtauschrechts ? Wen ja , bitte um Eure Erfahrungen .
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Guten Abend Master,

ich musste leider bereits zwei Mal mein MacBook Pro Retina einschicken. Beim ersten Mal trat das Knarzen innerhalb des ersten Tages auf, woraufhin mein MacBook abgeholt wurde und ich ein neues Gerät erhielt. Erst war kein Knarzen wahrzunehmen, doch nach fast 3 Wochen trat wieder ein Knarzen auf. Ein weiteres Mal hatte ich keine Lust, sodass ich trotz der längeren Zeit mein Geld zurückerhalten habe.

Leider scheint das Knarzen häufig aufzutreten, ich würde mir wirklich gerne MacBook zulegen, aber ich werde wohl erst einmal auf das neue Modell mit Retina warten oder zum alten Modell ohne Retina greifen. Mir persönlich erscheint die alte Bauweise deutlich stabiler, oder ich hatte eben Pech.:-[
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Mein erstes hat auch geknarzt...das zweite nicht mehr, dafür ist der Deckel schief montiert.
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Leider scheint das Knarzen häufig aufzutreten, ich würde mir wirklich gerne MacBook zulegen, aber ich werde wohl erst einmal auf das neue Modell mit Retina warten oder zum alten Modell ohne Retina greifen. Mir persönlich erscheint die alte Bauweise deutlich stabiler, oder ich hatte eben Pech.:-[

Ich denke du hattest eben wirklich Pech. Mein erstes Macbook Pro 13 aus 2009 hatte auch am Scharnier ein knackendes/knarzendes Geräusch. Ich würde mich da nicht auf die Bauweise festfahren. Meine zwei nachfolgenden Macbook Pro's (eines davon Retina) sind dagegen einwandfrei und laufen rund ;)
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
Hallo Leute !
Weiß jemand wo ich einen Schraubenzieher für das neue Macbook Retina bekomme ? Habe keine Lust wieder 100 km nach Sindelfingen zu fahren ........
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann Dir sagen, dass in SiFi Du keinen bekommen wirst! Habe ich auch keinen bekommen :D ... im Internet bestellen ist der sichere und schnellere Weg. Ich habe mein Set bei mac-speichershop bestellt...
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
Ich kann Dir sagen, dass in SiFi Du keinen bekommen wirst! Habe ich auch keinen bekommen :D ... im Internet bestellen ist der sichere und schnellere Weg. Ich habe mein Set bei mac-speichershop bestellt...


Ist das der für 15 € ?

Mich reg das einfach nur auf. Eigentlich wollte ich dieses Macbook die nächsten 2 Jahre nicht aufmachen, daher auch kein Bedarf an Werkzeug. Jetzt habe ich dieses "Knarzen" was vom Display tausch kommen kann ( Schrauben nicht angezogen ) oder es war von Anfang an da. Bemerkt habe ich diese Geräusche nachdem ich das hard shell case entfernt habe. Echt zum heulen. 15 € für einen Nachzug der vielleicht nichts bringen wird. Bin echt ratlos. Das hat mit Apple Qualität nichts mehr zu tun.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Ich denke du hattest eben wirklich Pech. Mein erstes Macbook Pro 13 aus 2009 hatte auch am Scharnier ein knackendes/knarzendes Geräusch. Ich würde mich da nicht auf die Bauweise festfahren. Meine zwei nachfolgenden Macbook Pro's (eines davon Retina) sind dagegen einwandfrei und laufen rund ;)

Ja, das kann wirklich sein. Vielleicht werde ich es mit dem neuen Modell noch einmal probieren. Bei PDF Dokumenten regierte damals das Scrollen sehr langsam und ruckelig. Soweit ich es hier verfolgt habe, scheint sich das wohl aber verbessert zu haben, oder?
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Kommt drauf an wie viele Bilder in der Datei sind und welche Auflösung man nutzt.
 

AldousHuxley

Erdapfel
Registriert
26.02.13
Beiträge
2
MBP Retina Probleme + beunruihigend

Guten Tag,

das hier ist mein erster/erstes Beitrag/Thema.Ich sollte mich höflichkeitshalber einmal kurz vorstellen :
Ich heiße Patrick,bin zurzeit Grafik-Design Student und bin deshalb sehr auf die Arbeit mit meinem Mac
Book Pro angewiesen.(Mein Arbeitsfeld schließt also Bildbearbeitung im großem Maße ein,ebenso Videobearbeitung.)
Ich benutze es natürlich auch für meine private Unterhaltung ,also für sämtliche Multimedia Gebiete die es so gibt...
Das MBP läuft also fast durchgehend.

Ich habe also das :
MacBook Pro Retina 15"
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i7
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 512 MB
Software OS X 10.8.2 (12C3012)
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3



  • Seit dem es herausgekommen ist liegt es hier nun.Seit ein bis zwei Monaten haben ich einen ,wenn ich ihn beschreiben müsste >>weißen<<, Pixel genau in der Mitte des Bildschirmes.
Habe schon versucht es durch ein ".Gif" das dem Pixel befielt seine Farbe zu ändern ,über mehrere
Stundenlaufzeit ,zu beheben.Leider kein Erfolg.



  • Vor einigen Tagen hat mein MBP einen Ton von sich gegeben wie ein altmodischer Teekocher der Dampf ablässt.Es war zwar nicht so Laut wie bei einem Teekocher,allerdings hörbar.Es war ein leicht pfeifender Ton welcher in seiner Stärke schwankte.Ich habe die Vermutung das es ,wenn man auf die Tastatur schaut ,eher links war.Sprich bei den Buchstaben ,,Y,X,A,S,D,Q,W,E,"alt","cmd".Ungefähr in dieser Region.Zu dem kam, das ein Programm nicht funktioniert hat wenn dieser Ton kam,(Spotify heißt das) und sobald ich Garageband gestartet hatte um das Geräusch aufzunehmen war es verschwunden(Also der Ton).Das ging mehrere Male so.Jeweils zwei tage trat dieses Problem auf und dann aber immer nur für ca. 20 Minuten ,wonach dann ersteinmal Ruhe war und bis heute ist.



  • Eine weitere Sache stört mich,nämlich unterhalb der Tasten "ctrl","alt","cmd" (also links vom Trackpad etwas weiter zur Kante hin)klackt es wenn man leicht rauftippt.Man muss nur mit dem Finger einen minimalen Druck ausüben und beim wieder Einstellen des Drucks klackt es.

Was möchte ich bezwecken mit diesem langen Bericht?Ich würde gerne eure Meinung wissen,
und vor allem ob es Gründe sind das MacBookPro in Umtausch/ bzw. Reparatur zu geben.
Ich habe noch mein Jahr Garantie,habe zurzeit einen Monat Semesterferien in der ich den Mac sicher kurz entbehren kann.Was während eines Semesters ausgeschlossen ist.

Ich würde gerne erfahren ob ich vielleicht garnicht solche enorme Probleme habe.Es besteht ja die Chance das
nach der Reparatur noch mehr schief läuft.

Ich danke jetzt schonmal für jeglichen Tipp,Erfahrungen über Reparaturen jeglicher Art (Dauer,Kostenregelung,Garantie,wo und wie?),Problemberichte gleicher Art , Mitgefühl:-D.

Vielen Dank , Patrick.
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Ab zu Apple damit, ich habe meine Ipad wegen 1 kleinen kaputten Pixel umgetauscht, welcher nichtmal als störend empfunden wurde.

Und deine Problemliste umfasst ja nicht nur nen Pixel. Apple wird dass auch ohne zu murren direkt tauschen/reparieren
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
@AldousHuxley

Genau deine Beschreibungen kann ich bestätigen ! Nutze Apple schon seid nunmehr 12 Jahren ... und bin mit dem Service mehr als zufrieden!
Mein "Problem" ist auch ein weißer heller Pixel in der Mitte links Oberhalb ...
Dazu kann ich auch ein helles "Pfeifen" ... allerdings ganz ganz leise bestätigen. Bei mir hab ich das Pfeifen jetzt zweimal festgestellt!

Da ich mein MBP allerdings auch täglich beruflich benötige, werde ich mit dem Tausch warten bis ich etwas mehr freilauf habe !
Das Gerät ist ein Highend Arbeitstier ... und bei den Anschaffungskosten sollte man definitiv den Tausch in Betracht ziehen!
Das Pfeifen sehe ich jetzt nicht so als dramatisch an ... weil es sehr leise war. Aber der Pixelfehler stört wirklich wenn man ihn einmal entdeckt hat.

Grüße Micha
 

AldousHuxley

Erdapfel
Registriert
26.02.13
Beiträge
2
Hey, danke für die beiden super Antworten!

@SeaMac. Es ist schön zu hören das meine Probleme nicht ganz ungewohnt scheinen.Ich werde denke ich zum örtlichen Apple Store gehen und mein MBP abgeben.(Das macht man doch so ,richtig?)Sollte man vorher seine Daten sichern auf einer Festplatte?

Ich habe so oft nun gehört das nach der Reparatur vieles noch schlimmer war.Wie schief montierter Bildschirm,W-Lan Karte kaputt gegangen und somit eine Verzögerung in der Reparatur.Es macht mir Sorgen.Auch wieder ein MacBook zu bekommen das im Nachhinein vielleicht noch mehr Pixelfehler aufweist oder ein noch mehr knirschendes Gehäuse besitzt.Aber naja ich denke das hängt wohl alles vom Glück ab.Gibt es allerdings vielleicht eine Methode das Risiko zu minimieren?(bzw. Wo kann ich mein Mac noch in die Reparatur geben?Kann ich es auch direkt zu Apple schicken?)
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Örtlicher Apple Store ist wohl die beste Adresse. Du solltest definitiv nen Backup deines Systems vornehmen.
Eventuell tauscht Apple das Gerät direkt ohne Reparatur. Falls du ein neues Gerät im Apple Store erhälst, pack und probier es mit dem Verkäufer aus. Dann kannst du es direkt auf Mängel prüfen.

Ps: mach einen Termin aus im Apple Store (bspw. mit der Apple Store App fürs Iphone - muss man aus dem App Store laden)
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Danke dir :)

Also als Backup Tool empfehle ich dir CCC ( CarbonCopyCloner ) ... Mich hat das integrierte TimeMaschine leider zweimal hängen lassen ! CCC Allerdings ist genial ... Leider auch in der letzten aktuellen Version Kostenpflichtig ! Aber wenn man dadurch sicher ist alle Daten gesichert zu haben, dann ist dieses das best angelegteste Geld was man"n" / Frau ausgeben kann ! Man erstellt nen Backup Plan... und kann das ganze auch noch als Startfähige Partition sichern ! Externe an den Neuen Mac ... und es ist als wäre nix passiert :)

Zu deiner Befürchtung nach dem Tausch ! Ja es gibt solche Fälle ... allerdings ist es gerade beim MBPr besser geworden ! Man hört echt weniger von Geräten mit kleinen Defekten. Und wenn es tatsächlich passieren sollte ... auf dem Hacken umdrehen und wieder rein in den Store !

Wenn du dein Gerät direkt bei Apple gekauft hast, solltest du auch direkt nen Termin im Store ausmachen! Aber der Service bei Gravis oder Cyberport ( Dort kaufe ich meine Äpfel immer ) ist auch gut !

MFG

Micha
 

choefler87

Idared
Registriert
04.10.12
Beiträge
25
ist es normal das die Temperatur bei meinem Macbook Pro 15 Zoll Retina beim Internet surfen auf 81 Grad steigt ? Es läuft nur Magic Window im Hintergrund für bewegliche Wallpapers. Gemessen wird die Temperatur mit Temperature Gauge 4.0



Soll ich mich an den Apple Support wenden ?