• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Das Knarzen hatten ja schon einige Retinabesitzer.
Zwei Möglichkeiten waren bislang meistens schuld daran:
1. Schrauben waren zu fest angezogen
2. Schrauben waren zu locker angezogen

Ich glaube bevor ich es einschicken würde, würde ich diese Möglichkeiten ausschließen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bitte beim Thema MBP Retina bleiben... Cache bei Safari gehört nicht hier hin. Zudem @loephi, wieso stellst Du hier die Frage hinein, wenn Du 20 Minuten vorher einen neuen Thread zu dem Thema bereits erstellt hast? Bitte...
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
@impCaligula ich habe zuerst hier gepostet und dann den Thread erstellt, weil's nichtmehr hier hin gehört, aber ganz ehrlich... ob's mehr hier ins Thema gehört ob Fifa mehr als 720p Auflösung bringt oder nicht weiss ich auch nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie gut ein Spiel auf dem MBP Retina läuft, gehört hier hin, weil es um Spiele auf dem Retina geht! Wie man den Cache von Safari leert bzw. begrenzt ist ein allgemeines Thema und gehört nicht hier hin.

Aber das ist nicht der "Kritikpunkt". Du hast erst einen neuen Thread erstellt zu dem Thema - und nachdem 20 Minuten keiner geantwortet hat, hast Du gedacht, dann stelle ich mal im Hardware Forum im Retina Thread eine Safari Frage?! Das geht doch nicht. Falsches Forum, falscher Thread und dann noch Doppelposting. Warte doch ab, bis im Thread sich jemand meldet. Jetzt ist das passiert, was man bei Doppelthreads vermeiden will - hier hat jemand eine Lösung gepostet - und die User drüben im Hauptthread bekommen das nicht mal mit... muss doch nicht sein...
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
hast du es noch nicht verstanden was? ich war zuerst HIER und habe dann ein Thema gestartet im Safari Subforum.

Und ich kann auch behaupten, ich will wissen wie man den cache leert, denn der Füllt schliesslich auch die SSD täglich mit mehreren 1oo MB was auch nicht umbedingt hilft.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1) Dann können wir ja alle hier rein posten! Braucht das Forum ja nur noch einen einzigen Thread. Das Display am Retina, OS X auf dem Retina, NAS Laufwerke am Retina, iPhone mit Retina, alle iTunes Themen... alles kann mit dem Retina zu tun haben - also das gesamte Forum hier rein. Dein Argument hinkt gewaltig.

2) Von mir aus - dann warst Du erst hier - und hast dann zum genau gleichen Text nochmals einen neuen Thread aufgemacht. Du willst es nicht verstehen - ob erst hier und dann neuer Thread, oder neuer Thread und dann hier den Text 1:1 .... Doppelthread bleibt Doppelthread und wird in keinem Forum geduldet und/oder gern gesehen. Ende!
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
ja gut... bei andern passierts auch und man wird nicht direkt an den karren gefahren, wie man hier in der Schweiz sagt. Man kann trotzdem beim normalen Ton bleiben, ich glaube nicht das du Freude hättest wenn's bei dir heisst: Achtung, dem User kann es nicht zu schnell gehen mit den Antworten.

und wiso soll mein Argument hinken, weiter vorn wird auch über hibernatemodes gesprochen und keiner sagt was.
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
@ loephi
Es scheint wohl kein rMBP Problem zu sein...wie auch? Eher Softwarefehler könnte man vermuten, insofern man wirklich nicht viel weiß. Von daher entweder mal hier lesen oder am besten vorher darüber nachdenken, wo das Problem genau liegen KÖNNTE. Denn wenn es den Speicher einer SSD und Software betrifft liegt es nahe, dass ein rMBP damit nichts zu tun hat :)
 

Jacky2611

Golden Delicious
Registriert
29.01.13
Beiträge
8
Hi Zusammen!

Verwende seit einem halbe Jahr (war erster Privatbesitzer in Ö) mein mbpr und bin so weit sehr zufrieden.
Nun treten aber zunehmend Probleme auf.
1. Immer wieder höre ich wärend dem Betrieb ungefähr 3-5 Biepgeräusche (hab mich immer verzählt :(), vor allem wenn ich mir gerade ein Video anschaue.
2. nach schon einem halben Jahr habe ich das Gefühl das mein Akku bis zu 1/3 seiner Kapazität verloren hat. Ist das, wenn man regelmäsig Akkupflege betreibt normal???(austauschen ist ja leider äuserst mühsam...)
3. Nach zulangem durchgehenden Gebrauch wird er nach in etwa 6h zunehmend langsamer(vor allem beim surven), ein Neustart löst für gewöhnlich das Problem. (Im Hintergrund laufen TeamViewer, Avira und Dropbox)
Hat jemand eine Idee?
(Interessanterweise hat sich die Bootzeit auf 5 sec verkürzt, weiss nicht ob ich darüber froh sein soll...)
Schön wärs wenn ich diese Probleme lösen könnte ohne meinen Mac einzutauschen, hab grad auf keiner meiner Festplatten Platz für ein TimeMaschine-Backup.

Liebe Grüße, ein sonst sehr zufriedener Nutzer, Jacky.
(besseres Model, normaler ram)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hi Jacky,

ich habe das MBPr auch etwa 1/2 Jahr, habe die Probleme nicht.

zu 1: Ich vermute, dass die Beeps auf ein Hardware-Problem hindeuten. Ich kenne die nur vom Einschalt-Test beim PC. Irgendwo bei Apple steht da etwas zu. Hatte ich mal mit Google gefunden.

zu 2: Mein Akku ist noch gut. Heute zeigte er > 7h Laufzeit an, habe diese aber nicht ausgereizt. Was meinst Du mit Akkupflege? IMO ist so etwas unnötig. Ich mache da nichts.

zu 3: Wenn er langsam wird, sieh mal in der Aktivitätsanzeige nach, ob ein Prozess amok läuft. Ich tippe da auf ein Softwareproblem. Was willst du mit Avira?

Gruß
OM
 

DJ.Lasse

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
16
Mein 2012 MBPr hat zwar ein LG-Panel verbaut, allerdings tritt auch nach mehrmaligem Testen kein Ghosting auf.
Kann es sein das dieser Fehler nur bei einer kleinen Anzahl an LG-Displays peripher auftritt?

Kann die 15" Variante bedingungslos weiterempfehlen.

€dit: oops, hab eine Seite beim Lesen übersprungen - die Antwort war an "elephant" gerichtet :)
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Hat zufällig jemand diese Incase Neopren-Hülle für das 15" MBPr schon getestet?

http://store.apple.com/de/product/HA175ZM/A/

Bisher schlabbert das MacBook in der "normalen" 15" MacBook Pro Hülle herum und hat in der Höhe viel Spielraum :D Auf den Fotos sieht es stark nach einer neuen Hülle aus, da man ja explizit die Größe "15'' MacBook Pro mit Retina Display" wählen kann...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Jup, die hab ich in blau. Passt perfekt um das 15er-MBP, das war auch der Grund, warum ich sie mir zugelegt habe. Also ganz klare Kaufempfehlung.
 

Mitglied 162259

Gast
Wenn ihr das MBP im Rucksack transportiert, nehmt lieber eine Hülle mit der Öffnung nach Oben als zur Seite. Dann kann man nämlich die Hülle im Rucksack lassen und das MBP so einfach rausziehen und reinstecken.
Ich verwende zum Beispiel das Sleeve von Freiwild in Kombination mit nem klassischen Eastpack-Rucksack
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mein 2012 MBPr hat zwar ein LG-Panel verbaut, allerdings tritt auch nach mehrmaligem Testen kein Ghosting auf. Kann es sein das dieser Fehler nur bei einer kleinen Anzahl an LG-Displays peripher auftritt?

*klopf klopf*
Bei meinem 15er Retina mit LG bis heute ebenso nicht...
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Jup, die hab ich in blau. Passt perfekt um das 15er-MBP, das war auch der Grund, warum ich sie mir zugelegt habe. Also ganz klare Kaufempfehlung.
Oh, sehr gut! Um ganz sicher zu gehen: du meinst das Retina 15" MBP, richtig? Hast du die Tasche im Online-Store bestellt oder im Laden? Würde sie nämlich dann im Oberhausener Apple-Store kaufen, falls es die da gibt. ;)

Wenn ihr das MBP im Rucksack transportiert, nehmt lieber eine Hülle mit der Öffnung nach Oben als zur Seite. Dann kann man nämlich die Hülle im Rucksack lassen und das MBP so einfach rausziehen und reinstecken.
Ich verwende zum Beispiel das Sleeve von Freiwild in Kombination mit nem klassischen Eastpack-Rucksack
Boah, die Idee freut mich als pragmatischen Effizienzfreund besonders :D Daran hab ich noch gar nicht gedacht!

Ich bevorzuge jedoch die Neoprentaschen mit Reißverschluss, da so der Rucksack auch mal einen Regenschauer aushält und dadurch so wenig Feuchtigkeit wie möglich an das MacBook kommt. :)

Danke für eure Hilfe! :)
 

Mitglied 162259

Gast
Ich bevorzuge jedoch die Neoprentaschen mit Reißverschluss, da so der Rucksack auch mal einen Regenschauer aushält und dadurch so wenig Feuchtigkeit wie möglich an das MacBook kommt. :)

Naja der Eastpak ist so gut wie wasserdicht. Hab schon mehrere heftige Regenschauer mit trockenem MBP überstanden :)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Oh, sehr gut! Um ganz sicher zu gehen: du meinst das Retina 15" MBP, richtig? Hast du die Tasche im Online-Store bestellt oder im Laden? Würde sie nämlich dann im Oberhausener Apple-Store kaufen, falls es die da gibt. ;)
Jep, da war ich mal wieder mit dem Abschicken schneller als mit dem Denken. Meine natuerlich das Retina-MBP. ;)
Ich hab sie im Online-Store bestellt, ob es die auch im Laden gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Kurze Frage an die erfahrene Runde, derzeit vermisse ich noch sehr eine auf das Retina spezialisierte Seite bzw. Forum wo man sich zu Apps, Einstellungen und dergleichen austauschen oder belesen kann.

Habe schon wirklich viel über google gesucht, bisher komplett erfolglos :( hat jemand evtl ein paar Links oder Tipps für mich?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dazu ist dieser Thread da...

---
Aber welche Tipss brauchst denn noch? Das OS X ist das Gleiche, es gibt paar spezielle Retina Apps... aber es gibt nichts, was Dein Retina nicht kann, was das normale MacBook Pro nicht könnte. Spezielle Einstellungen muss man auch nicht machen. Auch wenn Du es nicht glauben magst ;) .. ich habe mein Retina bei Apple gekauft, ausgepackt, angeschaltet und seitdem arbeite ich einfach damit...

Aber vielleicht mache ich es mir ja zu einfach und man kann bei einem Retina nicht sofort loslegen - sicher hätte ich erst mal einige Zeit mit Verschlimmbesserungen und Optimierungen verbringen müssen ;) ... ?!