• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13 oder iPad Pro

Benutzer 198681

Gast
Als Hauptgerät würde ich persönlich immer einen vollwertigen PC, Macbook etc. bevorzugen, egal, ob man damit nur Office oder sonst was macht. Alleine schon aus den Gründen, dass man eine Maus hat...oder z. B. mehrere Word Dokumente nebeneinander öffnen kann und noch ein paar Sachen.

Als 2. Gerät würde ich ein iPad Pro immer bevorzugen (weswegen ich mein MacBook bald auch verkaufe).......aber wie gesagt. Das ist nur mein persönlich empfinden.

Irgendwie wiedersprichst du dir, oder verstehe ich das nur falsch?
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Also für mich ist ganz klar, dass es eine iPad-only-Variante sein wird. Aktuell reicht es mir auch und ich vermisse nichts.

Stellt sich eben nur die Frage welches. Ich werde das iPad dann mit einem NAS für Videos, Fotos und Dokumente koppeln. Das ist dann glaube eine gute Lösung für mich. Und ich hoffe ganz stark, dass durch iOS 11 vieles einfachere wird.

Da ich das iPad zu 90% zu Hause nutzen werden ist es glaube eine Überlegung wert das 12,9 zu nehmen. Dazu dann die Slim-Combo von Logitech http://www.logitech.com/de-de/product/slimcombo?crid=1221 die finde ich besser als die Tastatur von Apple. Zu Not hat meine Freundin dann das Air 2 und ein MacBook Air, dass ich bestimmt auch mal nutzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Irgendwie wiedersprichst du dir, oder verstehe ich das nur falsch?

Hm, wieso? Ich habe noch einen Desktop PC und aus dem Grund kommt mein MacBook weg, weil ich das iPad Pro als 2. Gerät wesentlich besser finde.
Hätte ich jetzt keinen Desktop PC, sondern nur ein iPad Pro und ein MacBook, dann würde ich das MacBook definitiv behalten, weil ein iPad für mich als Hauptgerät nichts taugt
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
@Hornhauer: Ist halt immer die Frage was man damit machen möchte. Meine Freundin hat wie oben bereits erwähnt, ein MacBook Air. Seit wir das Air 2 haben, liegt das Macbook nur noch nur noch herum. Die "richtigen" Arbeiten erledigt man ja entweder im Büro auf der Arbeit oder nutzt die Geschäfts-Notebooks.

Als Student wär für mich damals nie eine iPad-only-Variante in Frage gekommen. Da hatte ich immer ein MacBook und einen iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Hm, wieso? Ich habe noch einen Desktop PC und aus dem Grund kommt mein MacBook weg, weil ich das iPad Pro als 2. Gerät wesentlich besser finde.
Hätte ich jetzt keinen Desktop PC, sondern nur ein iPad Pro und ein MacBook, dann würde ich das MacBook definitiv behalten, weil ein iPad für mich als Hauptgerät nichts taugt

Ok jetzt verstehe ich was du meinst
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Hat jemand von euch only iPad Erfahrung mit einem 9.7 Zoll iPad?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich habe mir zum Macbook Pro 13" (2016) das 10,5er geholt und bin noch nicht wirklich vom iPad überzeugt.
Die Hardware ist genial, aber für mich ist die Software noch lange nicht soweit: Man kann keine 2 Word/Pages/egal-was Dateien nebeneinander darstellen. Mehrere Absender einer Mail markieren und unter Kontakten zu einer Gruppe zusammenführen geht auch nicht, weil man keine Gruppen erstellen kann. Der Stift ist der Hammer. Aber man kann aus meiner Sicht enttäuschend wenig damit machen: Keine Markierungen oder Skizzen in getipptem Text bei Notizen/Evernote/Bear/Pages, etc. auch nicht unter iOS 11. Aktuell könnte man in diesem Setting genausogut eine Skizze auf einem Blatt Papier machen und das bspw. mit Evernote abfotografieren. Dann hat man genauso ein separates Bild mit Handschrift in der App.
Klar gibts auch andere Apps (zB Onenote) mit denen das besser implementiert ist, aber ich hatte mich auf Mac und iPhone bewusst gegen zB onenote entschieden und möchte nicht "nur" wegen des Pencil Supports darauf umsteigen.

Naja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht... für (fast) jede Anforderung gibt es doch mittlerweile eine passende App.
So könntest Du z.B. deine Kontakte in Interact verwalten ( http://agiletortoise.com/interact/ ) und hättest Gruppen etc.
Markierungen in getipptem Text gehen natürlich auch z.b. mit ZoomNotes ( http://www.zoom-notes.com/ ) Siehe angehangenes Beispiel.

IMG_0015.jpg

Wie sagte mein Opa immer "geht nicht, gibts nicht" und Steve sagte so schön "there's an app for that"
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kann mich nur nicht entscheiden, ob 10,5 oder 12,9 Zoll. Möchte es überwiegend nur zu Hause nutzen.
Hat jemand von euch only iPad Erfahrung mit einem 9.7 Zoll iPad?
Kommt du mit der Größe gut zurecht oder hast das Gefühl es müsste etwas größer sein, also 12,9 Zoll?

Kleine Frage am Rande: Was hilft es dir, wenn jemand sagt, dass er/sie mit einem 9.7" gt in die Gänge kommt, aber du seit Beginn 10.5 und 12.9" vergleichst.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Naja, ich glaube mit einem 10.5 haben die wenigsten bisher langfristige Erfahrungen gemacht. Schließlich gibt es das 10.5 ja erst seit Dienstag. Und 0,8 Zoll (~ 2cm) machen den Braten jetzt auch nicht sonderlich fett.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Naja, ich glaube mit einem 10.5 haben die wenigsten bisher langfristige Erfahrungen gemacht. Schließlich gibt es das 10.5 ja erst seit Dienstag. Und 0,8 Zoll (~ 2cm) machen den Braten jetzt auch nicht sonderlich fett.
Es soll immerhin ein 20% größeres Display besitzen.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Ich glaube aber, dass das Arbeitsgefühl mit dem 9.7 Vergleichbar ist. Aber 20% klingt besser als ~2 cm das stimmt
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Kannst ja mal lesen was der Federico zum 10.5 vs 9.7 schreibt

https://www.macstories.net/stories/the-10-5-ipad-pro-future-proof/

Danach stellt sich eigentlich nur noch die Frage: 12,7 oder 10,5
Und die Frage musst DU Dir ganz allein beantworten. Tipp: geh in den Apple Store und "spiele" abwechselnd mit beiden Grössen. Wichtig: mehrfach wechseln: gross auf klein, klein auf gross und wieder von vorn.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Danke! War heute ca 45 Minuten im Apple-Store und habe ausprobiert. Ich werde mir nun 10.5 kaufen. Ist schon ein sehr schönes Gerät :) Das iPad 12.7 wird auf Dauer glaube ich etwas unbequem. Gerade wenn es ein Gerät sein soll, das für kleine Office-Aufgaben aber auch als Lifestyle-Gerät auf der Couch genutzt werden soll.

Das iPad Air 2 64GB wird dann jetzt doch unseren Haushalt verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet: