• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13 oder iPad Pro

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Das soll meine Freundin bekommen. Leider kann man unser iOS ja keine Profile anlegen, ansonsten könnte ich es schon weiterhin nutzen.

Außerdem finde ich das 120 Hz-Display und die 4 Lautsprecher des Pro schon sehr reizvoll. Die Leistung benötige ich allerdings nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Da ich nach wie vor keinen wirklichen Punkt sehe wo ein Tablet einem Subnotebook überlegen sein soll empfehle ich das normale MacBook (12 Zoll). Die 200 Gramm welche es schwerer ist als ein großes ipad Pro kann man verschmerzen. Dafür bekommt man im Gegenzug 1001 mehr Möglichkeiten was man mit dem Gerät machen kann.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Finde das 12 Zoll halt relativ teuer. Dafür kann ich mir ja schon fast ein kleines Pro kaufen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Finde das 12 Zoll halt relativ teuer. Dafür kann ich mir ja schon fast ein kleines Pro kaufen.
Ja deswegen finde ich das MacBook auch zu teuer.
Finde aber die 128GB beim kleinsten Pro viel zu wenig da müsste man schon die 256GB für 1750€ nehmen. Oder bei einem Drittanbieter such wie Cyberport etc.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

[...] Dafür bekommt man im Gegenzug 1001 mehr Möglichkeiten was man mit dem Gerät machen kann.

Und die bringen einem was, wenn der Anwendungsbereich tatsächlich nur:
- Emails
- Websurfen
- ein bisschen Bilderorganisation
- Casual-Gaming
ist?

Ich kaufe mir ja auch keinen Tieflader, nur weil der mehr (Lade-)Möglichkeiten als mein Porsche hat.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
@Joh1: Das stimmt auch wieder. Aber dafür erhältst du auch viel mehr Leistung und Thunderbold 3.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Das stimmt auch wieder. Aber dafür erhältst du auch viel mehr Leistung.

Wer nutzt denn das heute noch wirklich? Ich kann es verstehen, wenn man sich noch um Leistung kümmert, weil Bildbearbeitung, Rendering etc. dann schneller gehen - aber ich würde mal grob schätzen, dass bei 99% aller Nutzer die CPU den Großteil der Zeit weit unter 100 %, um nicht zu sagen weit unter 5 %, ausgelastet ist.
Vielleicht mal durch ein Spiel mehr - aber da ist es ja meist auch eher die Grafikkarte und weniger die CPU, die ausgelastet wird - und wenn man sich mal die Möglichkeiten der Grafik bei den iPads anschaut, reicht das den ganzen Candy-Crush- und Plants-vs-Zombies-Spielern locker aus. WIe gesagt: Für Video-Rendering oder wer "richtig" Call of Duty oder so (keine Ahnung, was heute angesagt ist) spielt, mag es anders aussehen.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
@SomeUser: Ja, das kommt immer drauf an. Für mich wäre es auch einfach viel zu viel Leistung. Es ging mir hier auch viel mehr um die Relation.

Die Preise sind von Apple strategisch gut aber unfair kalkuliert. Man wird irgendwie immer gezwungen das teurere zu Kaufen. Schon alleine ein MacBook Pro mit 128 GB anzubieten ist schon frech.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Die Preise sind von Apple strategisch gut aber unfair kalkuliert. Man wird irgendwie immer gezwungen das teurere zu Kaufen. Schon alleine ein MacBook Pro mit 128 GB anzubieten ist schon frech.
Ja sehe ich auch so.
Auf der Keynote preisen sie es so an als wäre das Pro günstiger geworden dabei ist es eigentlich teurer geworden und es wurde zusätzlich eine noch kleinere Variante angeboten die es 2016 nicht gab...
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich finde Deinen Fall relativ klar: iPadPro 12,9 ",256 GB mit Pencil und SmartCase.

Spätestens ab iOS 11 kann das iPad dann alles was Du so brauchst (gilt wohl für die meisten von uns). Bildbearbeitung geht ziemlich geil mit Affinity Photo - das reicht für den privaten Bereich locker. Wenn ich nicht Excel relativ professionell brauchen würde, dann würde ich mein MBP 2016 sogar gegen das neue iPad tauschen. So kommt es früher oder später dazu :)
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Moin!



Und die bringen einem was, wenn der Anwendungsbereich tatsächlich nur:
- Emails
- Websurfen
- ein bisschen Bilderorganisation
- Casual-Gaming
ist?

Ich kaufe mir ja auch keinen Tieflader, nur weil der mehr (Lade-)Möglichkeiten als mein Porsche hat.


Ich stimme dir da zu. Das ist meist auch meine Devise. Aber der Threadersteller möchte auch Fotobearbeitung machen. Auch wenn es nur hobbymässig ist, ist ein MacBook dafür besser geeignet. Ich weis, Apple bewirbt das ipad pro explizit für Fotobearbeitung, aber an einem MacBook gehts dann doch besser. Und Office? Zumindest ich arbeite da an einem MacBook besser.

Das MacBook ist zu teuer, keine Frage. Normal empfehle ich es auch ungern. Hauptsächlich aufgrund des Preises und der passiven Lüftung (Weswegen die CPU bei hoher Belastung "relativ" schnell runtertaktet. Beim Nutzungsprofil des TE wird dies aber nicht passieren). Aber in diesem Fall hier finde ich es den besten Kompromiss.
 

Benutzer 198681

Gast
Kommt immer drauf an was man macht. Ich zB chatte gerne mal über die Cam, das kannst du am MacBook knicken.
Der Rest, E-Mail, surfen bißchen Bild und Film bearbeiten, geht locker mit dem iPad Pro.
Darum werde ich mein MacBook wohl verkaufen
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie genau wir Dir helfen können Apfelkind.
Du hast jetzt schon ein IPad Air 2 und ein iPad Pro 12,9 und kennst damit die Möglichkeiten und Beschränkungen der Software und Hardware bereits aus eigener Erfahrung...
Wenn Du jetzt schon alles mit dem IPad machen kannst, dann wird es Dir mit iOS 11 noch leichter fallen.
Und wenn Du mit Deinem iPad unter iOS 10 Dokumentenverwaltung hinbekommst, wozu dann noch ein MacBook Pro?

Die "Empfehlung" vorher war ja ein MacBook Pro mit 256 Gb für 1750€.
Klar ist das ein tolles Gerät. Aber es kostet auch 1000€ mehr als das 10,5" IPad Pro.
Genauso könnte man auch argumentieren, dass der IMac Pro viel mehr Möglichkeiten bieten würde...

Ich würde sagen: wenn Du aktuell mit den IPads zurecht kommst, solltest Du Dir gut überlegen, für welche Funktionen des MacBook Pros Du bereit bist, auf die Möglichkeiten des IPads zu verzichten und dann noch 800-1000€ draufzulegen.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
@Ak3st0r: Da hast du vollkommen recht. Es steht auch fest, dass es ein iPad wird. Aber irgendwie fällt mir die Entscheidung dennoch sehr schwer. Früher hatte ich immer einen iMac oder MacBook neben dem iPad. Da war es für mich ganz klar, dass es ein 9,7 Zoll sein soll (und kein Mini oder Pro), weil es einfach komfortabler ist als ein 12,9 Zoll. Gerade auf dem Couch oder in der Bahn.

Nun ist es allerdings so, dass ich mich wirklich nur auf das iPad reduzieren. Ich muss jetzt alle meine arbeiten an dem iPad erledigen und kann auf kein anderes Gerät mehr ausweichen. Daher muss es echt gut überlegt sein.

Wenn man längere Texte schreibt, dann ist das große iPad einfach angenehmer, aber natürlich schläft der Arm auch schneller ein und man ist mit dem Gerät nicht mehr so mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Wenn man längere Texte schreibt, dann ist das große iPad einfach angenehmer, aber natürlich schläft der Arm auch schneller ein und man ist mit dem Gerät nicht mehr so mobil.
Für längere Texte kannst du dir ja immer noch die Tastatur dazu kaufen.

Ansonsten würde ich es für längere Texte eh hinlegen dann schlafen auch die Arme nicht ein.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Die Entscheidung ist auch wirklich schwer und ich kann gut verstehen, dass Du damit ringst.

Ich mache sie Dir noch ein bisschen schwerer ;) :
Das 10,5 ist ein tolles Gerät. Megaschnell, perfekte Stifteingabe, angenehm leicht.
Wenn es für Dich vor allem darum geht, Dinge zu lesen/konsumieren, würde ich sagen: das 10,5 ist das richtige Gerät.
Sobald man aber v.a. damit Dinge "arbeiten" möchte, wirst Du um jedes weitere Zoll froh sein. Damit meine ich besonders Split View. Nur beim 12,9 kannst Du 2 full-sized iPad Apps nebeneinander darstellen.
Weiter oben hatte ich gefragt: Was braucht man vom Macbook Pro, das den Aufpreis rechtfertigt.
Jetzt drehe ich es noch mal um: Wenn Du das 12,9" mit Stift, Type-Cover und mittlerer Speichergröße nimmst (64Gb sind für das einzige Gerät vllt etwas knapp), bist Du beim Einstiegspreis des MacBooks / Macbook Pros (zB bei Mactrade).
Und wenn die Kosten ähnlich sind, ist schon die Frage, was das iPad so viel besser als ein Macbook macht.

Ich habe mir zum Macbook Pro 13" (2016) das 10,5er geholt und bin noch nicht wirklich vom iPad überzeugt.
Die Hardware ist genial, aber für mich ist die Software noch lange nicht soweit: Man kann keine 2 Word/Pages/egal-was Dateien nebeneinander darstellen. Mehrere Absender einer Mail markieren und unter Kontakten zu einer Gruppe zusammenführen geht auch nicht, weil man keine Gruppen erstellen kann. Der Stift ist der Hammer. Aber man kann aus meiner Sicht enttäuschend wenig damit machen: Keine Markierungen oder Skizzen in getipptem Text bei Notizen/Evernote/Bear/Pages, etc. auch nicht unter iOS 11. Aktuell könnte man in diesem Setting genausogut eine Skizze auf einem Blatt Papier machen und das bspw. mit Evernote abfotografieren. Dann hat man genauso ein separates Bild mit Handschrift in der App.
Klar gibts auch andere Apps (zB Onenote) mit denen das besser implementiert ist, aber ich hatte mich auf Mac und iPhone bewusst gegen zB onenote entschieden und möchte nicht "nur" wegen des Pencil Supports darauf umsteigen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich stimme dir da zu. Das ist meist auch meine Devise. Aber der Threadersteller möchte auch Fotobearbeitung machen. Auch wenn es nur hobbymässig ist, ist ein MacBook dafür besser geeignet.

Ist es das? Die Aussage des TE war "Evtl bearbeite ich mal ein paar Fotos, aber das auch nicht wirklich professionell." Was bedeutet denn das für die meisten Heim-User? Meistens doch: Ein wenig rotieren, zuschneiden, rote Augen entfernen, ein bisschen Farbkorrektur und ein bis zwei fancy Filter über das Bild jagen - das hat aber regelmäßig nichts damit zu tun, was der Photoshop-Crack unter Bildbearbeitung versteht und macht.
Generell wird hier gerne bei Bild-/Video/Was-auch-immer-Bearbeitung gerne mal das gesamte Spektrum subsumiert, aber vor allem auf den High-End-Bereich abgestellt und erst auf Nachfrage stellt sich dann raus: Ja, ne, mehr als das von mir o.g. kommt gar nicht vor - und Videobearbeitung meint das "Schneiden" von 15 Sekunden Katzenvideoclips für YouTube, während bei den Antwortenden schon der 2,5 Stunden Heim-Hollywood-Zug im Kopf abgelaufen ist...
Und nichts gegen Cat-Content und die Fotos von Tante Sieglinde am Strand, aber für beides reicht das iPad mehr als aus.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Als Hauptgerät würde ich persönlich immer einen vollwertigen PC, Macbook etc. bevorzugen, egal, ob man damit nur Office oder sonst was macht. Alleine schon aus den Gründen, dass man eine Maus hat...oder z. B. mehrere Word Dokumente nebeneinander öffnen kann und noch ein paar Sachen.

Als 2. Gerät würde ich ein iPad Pro immer bevorzugen (weswegen ich mein MacBook bald auch verkaufe).......aber wie gesagt. Das ist nur mein persönlich empfinden.