• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13 oder iPad Pro

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Hallo Leute,

Ich bin am überlegen mir ein MacBook Pro oder iPad Pro zu kaufen.

Aktuell habe ich ein iPad Air 2 und komme damit sehr gut aus. Hauptsächlich nutze ich es für Texte, Internet, Musik (Spotify, Sonos) zum Streamen Videos via AirPlay und zum Archivieren von Fotos und Dokumenten.

Nun mach mir Gedanken, ob ein MacBook nicht sinnvoller und Praktischer wär als ein iPad Pro, da man durch iOS ja schon recht eingeschränkt ist. Aber eigentlich würde es reichen.

Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Lies dich doch einmal in das iPad only Thema rein. Ich lebe seit einiger Zeit den iPad only Weg und komme damit sehr gut zurecht.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Danke Dirk. War ein guter Hinweis.

Zum Archivieren von Daten kann man ja auch eine WAN-HDD nutzen (also eine Art NAS) Bin ein Fan von lokaler Speicherung. ;)

Die Frage ist nur, ob es dann nicht Sinnvoll wäre ein iPad Pro 12,9 Zoll zu nutzen, gerade auch wegen der Tastaturgröße. Was meinst du?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wie schaut es mit USB Sticks aus? Oder läuft der Austausch nur über Inet? Brauchst du spezielle SW, die ggf. auf einem iPad nicht läuft (Adobe SW oder so)?

Deine Beschreibung klingt nach einem Freizeit und Lifestyle Gerät, also könnte das iPad völlig ausreichen.

Ich habe nur bemerkt, für wichtigere Arbeiten ist ein vollwertiges OS unumgänglich (für mich), deswegen wäre iPad only nichts für mich.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Ne eigentlich nicht. Nur Office, wenn überhaupt. Ich benötige in der Regel einmal im Jahr Adobe Indesign, aber ob sich es deshalb lohnt ein MacBook zu kaufen, weiß ich nicht. Evtl bearbeite ich mal ein paar Fotos, aber das auch nicht wirklich professionell.

Also wie du schon sagst, eher Lifestyle.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Das MacBook Air mit Retina wär eigentlich perfekt.
 

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Also ich bin mit dem großen iPad Pro super zufrieden. Office und andere Schreibprogramme betätige ich mit dem MagicKeyboard via Bluetooth bei längeren Texten, dazu Notability oder GoodNotes für handschriftliche Notizen. Tolle Lautsprecher, super für Netflix oder Amazon Video, gute Akkulaufzeit. Wenn du keine Dateiverwaltung im klassischen Sinne oder eine feste Tastatur benötigst, bist du mit dem iPad Pro super bedient.
 
  • Like
Reaktionen: Wole

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Danke CW. Ich habe mir gedacht wenn ich schon nur mit dem iPad arbeite, dann kann es ja auch das große Pro sein. Ist glaube etwas komfortabler. Zu Not besitze ich ja auch noch ein iPad Air 2. Wenn das dann. iChat sogar überflüssig wird ;)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
iOS 11 holt soviel nach an Usebility, da denke ich wirklich, dass es machbar ist, nur auf ein iPad Pro zu setzen.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Danke Thomas!

Ja ich weiß, dass es leider kein Air mit Retina gibt. Aber schön wär's.
 

Marwinsky

Erdapfel
Registriert
07.06.17
Beiträge
3
Aber spätestens wenn man ein CD/DVD Laufwerk benötigt, fällt IPad only raus.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Das stimmt, aber das benötige ich nie. Ist ja auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß ;)
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Kann mich nur nicht entscheiden, ob 10,5 oder 12,9 Zoll. Möchte es überwiegend nur zu Hause nutzen.

Nehme es aber natürlich auch gerne mal mit auf eine Bahnfahrt (eher selten)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Kann mich nur nicht entscheiden, ob 10,5 oder 12,9 Zoll. Möchte es überwiegend nur zu Hause nutzen.

Nehme es aber natürlich auch gerne mal mit auf eine Bahnfahrt (eher selten)
Wie kommst du denn mit deinem bisherigen iPad Display zurecht?
Ist es deutlich zu klein oder reicht dir das schon?

Mir wäre das große iPad Display auf der Couch wohl zu groß.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Ne ist schon ok, aber ich habe ein großes iPad Pro von der Arbeit. Das große Display macht schon total viel Spaß, gerade weil es ja ein MacBook-Ersatz sein soll.

Aber ich sehe auch die Nachteile wie das Gewicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ne ist schon ok, aber ich habe ein großes iPad Pro von der Arbeit. Das große Display macht schon total viel Spaß, gerade weil es ja ein MacBook-Ersatz sein soll.

Aber ich sehe auch die Nachteile wie das Gewicht.
Wenn du sogar beide Displaygrößen zum vergleich hast wie sollen wir dir da zu einem Raten ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Da hast du auch wieder recht. weiß irgendwie nicht was Sinnvoller ist.