• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13 mit neuer Tastatur für nächstes Jahr erwartet

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
MacBook Pro 13 mit neuer Tastatur für nächstes Jahr erwartet
MacBook-Pro-16-Tastatur-700x402.jpg



Vergangene Woche hat Apple das neue MacBook Pro 16 vorgestellt. Eine wichtige Änderung ist vor allem die Tastatur, die Butterfly-Tastatur gilt seit 2015 als unzuverlässig und fehleranfällig. Apple ließ die Frage offen, ob die Tastatur auch in anderen Modellen ersetzt wird.

Digitimes hat nun die Frage aufgegriffen, der Bericht geht davon aus das Apple bereits in der ersten Hälfte 2020 anfangen wird die Tastaturen bestehender Modelle zu ersetzen. Auch im MacBook Pro 13 soll die neue Tastatur auf den Scherenmechanismus des Magic Keyboard setzen. Offen bleibt, ob Apple auch diesem Modell wieder eine eigenständige ESC-Taste spendiert.
Neue Tastatur oder MacBook Pro 14?


In unserer Community gibt es seit letzter Woche eine andere, berechtigte, Frage - wird Apple ein MacBook Pro 14 vorstellen? Hierzu gibt es bisher keine Berichte, ein entsprechender Schritt ist beim kleineren Modell aber schwerer realisierbar. Die Displayränder sind hier kleiner, ebenso bietet das Gehäuse generell weniger Platz. Natürlich wäre auch ein Gerät mit (leicht) größeren Abmessungen denkbar, auch das MacBook Pro 16 ist etwas größer als sein direkter Vorgänger.

Via Digitimes
 

Benutzer 164005

Gast
Natürlich wäre auch ein Gerät mit (leicht) größeren Abmessungen denkbar, auch das MacBook Pro 16 ist etwas größer als sein direkter Vorgänger.

Wäre nur konsequent, dann hätte das MacBook Air wieder auch eine Berechtigung, da dieses dann von den Abmessungen und vom Gewicht sich deutlich differenziert. Interessant wäre zudem, wenn das 14" vergleichbare Specs bekäme wie das 16" (ähnlich der neuen iPhone Strategie bei der die beiden Pros die gleiche Technik in einem unterschiedlichen Formfaktor verbaut haben).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Wird’s aus Platzgründen never ever geben. Ich irre mich dann gerne - und hätte gerne ein MBP 13/14 mit Grafikkarte endlich, aber der Platz wird nicht reichen ,...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Oh nein, bitte nicht. Ich will tatsächlich bewusst *keine* Grafikkarte. Ich brauche sie nicht und sie frisst zu viel Strom.

in dem Falle: einfach nicht kaufen, und zum "Air" oder nem Dell/Microsoft Pendant wechseln.

Die sind unglaublich gut geworden. Die Displays sind in der selben Preisklasse zum Pro in der Regel inzwischen sogar besser als bei Apple. (Stichwort 4k). Apple hat da mit seinen MacBookPro's in den letzten 3 Jahren echt viiiel Boden verloren...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Oh nein, bitte nicht. Ich will tatsächlich bewusst *keine* Grafikkarte. Ich brauche sie nicht und sie frisst zu viel Strom.

Das versteh ich - aber es wäre ja schön, wenn es beides gäbe. Gerne eine Option mit Graka, die man dann auch gerne zusätzlich bezahlt ;) Und im Zweifel bliebe dann ja wirklich das Air.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und im Zweifel bliebe dann ja wirklich das Air.

Ja, aber ich hätte gerne schon ordentlich CPU-Dampf unter der Haube. Hier sehe ich mich eigentlich beim MBP rechts unten in der Preisliste ;) Da ist mir das Air derzeit zu dünn. Klar, man kann nicht alles haben.

oder nem Dell/Microsoft Pendant

Vor einiger Zeit habe ich mir mal ein paar Modelle angesehen, aber ich war immer enttäuscht, zum Teil wegen der Hardware (Trackpads sind schlecht, Tastatur biegt sich, Lüfter hört man ständig, ...), zum Teil aber auch wegen offenbar schlechter Qualität bzw. Supportproblemen bei Microsoft-Systemen. So bin ich weiter bei Apple.

Ein neues 13er/14er könnte der optimiale Rechner für mich werden. Zum Glück kann ich warten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ok ja. CPU ist bei den Air ein Witz. Sollen einfach ein 13 Zoll mit optionaler Karte machen. Je nach Anwendung find ich ein Pro Gerät ohne Grafik auch witzlos.

Ich hab grad ein Dell XPS und ein Lenovo X1 Carbon hier. Beide nicht so schlecht. Leider halt kein macOS ,...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Je nach Anwendung find ich ein Pro Gerät ohne Grafik auch witzlos.

Klar, da habe ich spezielle Wünsche. Man könnte sie abschaltbar machen. Früher ging das IMO auch. Heute aber fordert jedes zweite Programm die große Grafik an, der Anschluss eines externen Display ebenfalls zwanghaft und schon schmilzt der Akkustand dahin. Das muss doch nicht sein, zumal die interne Grafik meistens mehr aus ausreicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Klar, da habe ich spezielle Wünsche. Man könnte sie abschaltbar machen. Früher ging das IMO auch. Heute aber fordert jedes zweite Programm die große Grafik an, der Anschluss eines externen Display ebenfalls zwanghaft und schon schmilzt der Akkustand dahin. Das muss doch nicht sein, zumal die interne Grafik meistens mehr aus ausreicht.

Geht heute, bedingt, auch noch - spiel ich immer wieder mit meinem 15 Zoll so durch, ist aber nerviger als früher, stimmt.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wie sieht Euren Schätzungen nach die Zukunft der Touch Bar aus?

Ich persönlich finde die Grundidee genial, jedoch fehlt es massiv an weiteren Innovationen zur weiteren Entwicklung
- haptisches Feedback
- viel mehr Möglichkeiten für den User (wenn man sieht, was allein BetterTouchTool bereits für ein riesiges Werkzeug geworden ist...)
- ggf. bessere Auflösung usw.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Wie sieht Euren Schätzungen nach die Zukunft der Touch Bar aus?

Ich persönlich finde die Grundidee genial, jedoch fehlt es massiv an weiteren Innovationen zur weiteren Entwicklung
- haptisches Feedback
- viel mehr Möglichkeiten für den User (wenn man sieht, was allein BetterTouchTool bereits für ein riesiges Werkzeug geworden ist...)
- ggf. bessere Auflösung usw.

Die bleibt uns, meiner Meinung nach, jetzt auf jeden Fall erhalten ,... Mit der Lösung jetzt mit der ESC-Taste, sollte auch die große Kritik weg sein?!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie sieht Euren Schätzungen nach die Zukunft der Touch Bar aus?

Ich persönlich finde die Grundidee genial, jedoch fehlt es massiv an weiteren Innovationen zur weiteren Entwicklung
- haptisches Feedback
- viel mehr Möglichkeiten für den User (wenn man sieht, was allein BetterTouchTool bereits für ein riesiges Werkzeug geworden ist...)
- ggf. bessere Auflösung usw.

Ich halte von der Touchbar nicht viel. Allerdings wird Apple sie nicht aufgeben. Haptic Touch könnte kommen und dann wäre der Weg bereitet für eine Tastatur ohne Mechanik.

Apple wird nicht wesentlich mehr Konfigurationsoptionen anbieten, das wäre nicht Apple-like. Und wenn sich die Touchbar durchsetzen soll, muss sie zwingend auch in die externen Tastaturen eingebaut werden.

Vorstellen könnte ich mir irgendwann gut ein Display im Trackpad. Ich hielte das vielleicht sogar für sinnvoller als die TouchBar.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich halte von der Touchbar nicht viel. Allerdings wird Apple sie nicht aufgeben. Haptic Touch könnte kommen und dann wäre der Weg bereitet für eine Tastatur ohne Mechanik.

Hoffentlich nicht ,... Da ist "blind fühlen" ja völlig weg ,...

Vorstellen könnte ich mir irgendwann gut ein Display im Trackpad. Ich hielte das vielleicht sogar für sinnvoller als die TouchBar.

Machen andere ja schon - Asus zb - funktioniert auch echt gut. Macht für mich mehr Sinn als die Touchbar muss ich sagen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wie sieht Euren Schätzungen nach die Zukunft der Touch Bar aus?

Das ist schwer zu sagen.Gibt zwei Möglichkeiten:
  • da es die TouchBar einzig in den MacBookPro's gibt, kann es passieren, dass die in künftigen Modellen auch wieder verschwindet.
  • Genausogut könnte es aber auch sein, dass die auch in den normalen Tastaturen landet.

Wenn das zweite Passieren sollte, dann würden sich (endlich) die iMacs, MacMinis und MacPro's wieder gleich bedienen lassen, wie die MacBook Pro's. DAS wäre wirklich zu begrüßen. Haben sie in den letzten 3 Jahren aber nicht geschafft...

Meine Persönliche Meinung: Das Ding kann weg. Bringt mir persönlich keinen Vorteil. Is ne Spielerei. Haptische Tasten sind mir persönlich lieber.
Das ist jetzt aber mein Nutzungszenario. Das hat natürlich keine Allgemeingültigkeit.
Ich wäre halt echt dafür: Entweder alle Geräte kriegen das, oder keines.
So ist das irgendwie ein Fail. Wer mehr als ein Apple-PC hat, muss ich dauernd umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: prostetnik und Draco

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich arbeite nomadisch mit einem MBP, mal am externen Dispay mit externer Tastatur, mal aufgeklappt direkt am MBP. Ich bemerke, dass ich zunehmend nur mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner arbeite, also die TouchBar meide und andersherum auch die Funktionstasten kaum noch nutze.

Hoffentlich nicht ,... Da ist "blind fühlen" ja völlig weg ,...

Man könnte ja das Profil der Tasten auf das Material aufbringen, sodass es sich so anfühlt als ob es eine echte Tastatur wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Wird’s aus Platzgründen never ever geben. Ich irre mich dann gerne - und hätte gerne ein MBP 13/14 mit Grafikkarte endlich, aber der Platz wird nicht reichen ,...
Das kann ich nicht wirklich glauben.
Apple gibt bei dem MacBook Pro 13" eine Höhe von 1,49cm an.
Razer gibt bei dem Blade Stealth 13" eine Höhe von 1,53cm an und verbaut dort eine Nvidia GeForce GTX 1650 Max-Q.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Das kann ich nicht wirklich glauben.
Apple gibt bei dem MacBook Pro 13" eine Höhe von 1,49cm an.
Razer gibt bei dem Blade Stealth 13" eine Höhe von 1,53cm an und verbaut dort eine Nvidia GeForce GTX 1650 Max-Q.

Doch ich glaubs - weil Apple. Allein schon weil Nvidia quasi nicht zur Verfügung steht. Ich weiß das andere es schaffen, ich weiß das Apple es könnte, aber ich glaub nicht dass sie es machen. Aber ich sag ja - ich irre mich sehr gerne.

Man könnte ja das Profil der Tasten auf das Material aufbringen, sodass es sich so anfühlt als ob es eine echte Tastatur wäre.

Klar, das würde klappen. Aber dann fällt die Nutzung als "Zweitdisplay" mehr oder minder weg. Idee wäre ja da drunter quasi auch noch ein Display zu machen und dem Kunden das als Vorteil zu verkaufen. MIt Profil drauf wird das wahrscheinlich nix. Aber vielleicht haben sie da eine gute Idee