• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13 mit neuer Tastatur für nächstes Jahr erwartet

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
D

Ich wäre halt echt dafür: Entweder alle Geräte kriegen das, oder keines.
Vor allem wäre das ein Anreiz für Entwickler, die Touch Bar zu verwenden, wenn dies Feature breit über die ganze Apple Mac Welt genutzt würde. Derzeit sind es ja "nur" ein paar MacBook Pros.

Hat schon mal jemand auf diesen komischen Lenovo Notebooks "getippt", dessen Tastatur auch nur aus einem Screen besteht? Halte ich für mich auch für unvorstellbar. Ohne bewegende Tasten, ohne Tastenränder, ich kann nicht mal auf einem iPad halbwegs ordentlich schreiben...

Zur aktuellen Touch Bar:
Ich mag sie eigentlich. Nutze die automatisch angezeigten Medientasten sehr gern, ich sehe bei Vollbild-Film auf der Touch Bar, wie lang der Film noch läuft, kann dort vor- oder zurückspulen usw.
Auch nette Sachen sind das aktuelle Wetter oder der Status des eMail Posteingangs, oder die nächsten Termine.
ABer eben auch programmabhängige Tasten. Im Finder nutze ich oft den Mülleimer als Taste zum löschen oder so und für Lightroom hatte ich eigene Tasten programmiert, an die man sich schnell gewöhnen kann.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.499
Doch ich glaubs - weil Apple. Allein schon weil Nvidia quasi nicht zur Verfügung steht. Ich weiß das andere es schaffen, ich weiß das Apple es könnte, aber ich glaub nicht dass sie es machen. Aber ich sag ja - ich irre mich sehr gerne.
Also liegt es nicht an den Platzgründen ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Vor allem wäre das ein Anreiz für Entwickler, die Touch Bar zu verwenden, wenn dies Feature breit über die ganze Apple Mac Welt genutzt würde. Derzeit sind es ja "nur" ein paar MacBook Pros.

Bin echt überrascht, dass das noch immer in keiner externen Tastatur ist. Ich schrei zwar seit 2016, auch hier, dass das nicht "geil" wäre, aber wahrscheinlich nötig für die Weiterentwicklung.

Also liegt es nicht an den Platzgründen ;)

Doch klar - zu eng weil man die Karten von AMD nimmt ;p Ne klar, ist es nicht wirklich. Es ist ne Frage von Produktpalette und Ausrichtung (Razer muss für Gamer sein ,...) und sicher auch ein wenig von Zulieferern und co
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.499
Doch klar - zu eng weil man die Karten von AMD nimmt ;p Ne klar, ist es nicht wirklich. Es ist ne Frage von Produktpalette und Ausrichtung (Razer muss für Gamer sein ,...) und sicher auch ein wenig von Zulieferern und co
Sind denn die AMD Karten die im 15" oder 16" MacBook so viel größer als die Nvidia Karten im 13" Razer die vermutlich deutlich mehr Leistung haben als die AMD Karten?
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Vielelicht gehts auch um Wärmemanagement o.ä. bei der Auswahl seitens Apple
 

Mitglied 87291

Gast
Alles Faktoren die rein spielen.
Aber man kann auch einfach festhalten, dass es andere Hersteller im Premiumsegment durchaus schaffen potentere Hardware in so einem Gehäuse unterzubringen. Auch wenn die Akkuleistung natürlich unter der Performance leidet.

Aber andere Hersteller schaffen es ja auch hier ein gutes Management hinzubekommen, mit verschiedenen Taktungsstufen bis hin zur Deaktivierung - je nach Workload. Das würde Apple sicherlich auch hinbekommen.

Aber sie wollen halt nicht. Genau wie beim 15er bzw. 16er.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Sind denn die AMD Karten die im 15" oder 16" MacBook so viel größer als die Nvidia Karten im 13" Razer die vermutlich deutlich mehr Leistung haben als die AMD Karten?

Da kenn ich mich zu wenig aus. Was ich nur immer wieder lese - die AMD sind "schwerer" zu integrieren, was uA auch an Wärme liegt, siehe

Vielelicht gehts auch um Wärmemanagement o.ä. bei der Auswahl seitens Apple

Ist sicher ein Punkt - wobei Apple da nicht so geglänzt hat bisher. Und die großen Berichte, dass die Razer abrauchen, gibts auch nicht. Klar, deutlich weniger Stück, aber da würde man schon was finden.

Womit wir bei meinem Dauerthema so oder so landen: Ich will endlich Nvidia Karten ;)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich hoffe da kommt was, mein MBP ist langsam in die Jahre gekommen und ich suche einen würdigen Nachfolger.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Möglich, aber weshalb hat Apple sie dann jetzt beim 16er Notebook nicht direkt weggelassen?
Warum hat Apple 3D Touch beim XS noch nicht weggelassen?

Es kamen jetzt neue iMacs, iMac Pro und ein neuer MacPro auf den Markt. Und keiner von ihnen eine Tastatur mit Touchbar erhalten. Und damit ist die Touchbar in den Prozessen semi-professioneller und professioneller Anwender nicht vorhanden.
D.h. die ganzen Softwareanpassungen für Adobe Premiere, Adobe Photoshop, Apple FinalCut oder Affinity …. sind alle für die Katz.
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Alles Faktoren die rein spielen.
Aber man kann auch einfach festhalten, dass es andere Hersteller im Premiumsegment durchaus schaffen potentere Hardware in so einem Gehäuse unterzubringen. Auch wenn die Akkuleistung natürlich unter der Performance leidet.

Aber andere Hersteller schaffen es ja auch hier ein gutes Management hinzubekommen, mit verschiedenen Taktungsstufen bis hin zur Deaktivierung - je nach Workload. Das würde Apple sicherlich auch hinbekommen.

Aber sie wollen halt nicht. Genau wie beim 15er bzw. 16er.
Die Geräte mit ner starken GPU haben trotz "gutem" Management selbst bei Office kaum 6h Akkulaufzeit und das will Apple eben nicht. Weiter haben AMD Graka in Notebooks und CPUs in Notebooks noch bei weitem nicht die Effizienz von Nvidia und Intel. Letzteres sieht man unter anderem beim neuen Surface Laptop, welcher mit ner stinknormalen Intel CPU angeboten wird als auch mit ner Custom AMD Lösung. Da hat AMD trotzdem NOCH keine Chance. Bei den GPUs ist sowohl die Effizienz als auch die Leistung aktuell Käse in Notebooks. Aber so wie sich AMD aktuell entwickelt ist es aus langer Sicht wohl nicht so falsch auf AMD zu setzen. Im Tower Bereich haben sie gezeigt zu was sie fähig sind. Aktuell wäre aber aus Kunden Sicht Nvidia die bessere Wahl.
 

Mitglied 87291

Gast
@Zug96

Wie du schon sagst, bei AMD GPU's ist momentan beides Käse. So oder so wäre also ein Wechsel zu NVidia sinnvoll. Entweder man verbaut dann effizientere Grafikkarte die bei gleicher TDP mehr Leistung liefern, oder aber bei gleicher Leistung noch weniger Stromverbrauch haben. So ists auf jedenfall Käse. Und als Kunde höätte ich schon gerne die Wahl wie viel Leistung mein laptop bekommen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Es kamen jetzt neue iMacs, iMac Pro und ein neuer MacPro auf den Markt. Und keiner von ihnen eine Tastatur mit Touchbar erhalten. Und damit ist die Touchbar in den Prozessen semi-professioneller und professioneller Anwender nicht vorhanden.
Wie soll den ein Display mit Tasten in einer externen Tastatur untergebracht werden? Dazu bräuchte es dann ja auch sozusagen eine Grafikkarte in einer Tastatur um Dinge darstellen zu können. Das heißt es würde wieder unmengen Mehr an Strom verbrauchen usw.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wie soll den ein Display mit Tasten in einer externen Tastatur untergebracht werden? Dazu bräuchte es dann ja auch sozusagen eine Grafikkarte in einer Tastatur um Dinge darstellen zu können. Das heißt es würde wieder unmengen Mehr an Strom verbrauchen usw.

Stimmt, aber @MichaNbg und auch @Jan Gruber haben irgendwie recht damit, dass sich so ein Feature eigentlich nur durchsetzt, wenn es systemübergreifend vorhanden ist. Was bringt die persönliche Gewöhnung an die TouchBar am MacBook, wenn man es stationär oder am iMac nicht weiterverwenden kann.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wie soll den ein Display mit Tasten in einer externen Tastatur untergebracht werden? Dazu bräuchte es dann ja auch sozusagen eine Grafikkarte in einer Tastatur um Dinge darstellen zu können. Das heißt es würde wieder unmengen Mehr an Strom verbrauchen usw.
Genau so wie es im Notebook untergebracht wird

und ohne Unterstützung von Tastaturen auf den iMacs und MacPros wird sich das System de facto nicht durchsetzen, wird nicht verwendet und damit wird der Softwaressupport irgendwann auch wieder eingestellt, weil es für die Entwickler nichts bringt.

und damit ist die Touchbar für mich auch bereits wieder tot. Es hat sich ja de facto seit Einführung nichts getan.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wie soll den ein Display mit Tasten in einer externen Tastatur untergebracht werden? Dazu bräuchte es dann ja auch sozusagen eine Grafikkarte in einer Tastatur um Dinge darstellen zu können. Das heißt es würde wieder unmengen Mehr an Strom verbrauchen usw.
Logitech hatte auch schon Displays in Tastaturen, das ist nicht so eine Sache und klar müsste ein "Pro" Keyboard kommen, wenn man langfristig damit plant. Weiter kann man die normale weiterverkaufen, die logischerweise eine deutlich bessere Akkulaufzeit hat.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wie soll den ein Display mit Tasten in einer externen Tastatur untergebracht werden? Dazu bräuchte es dann ja auch sozusagen eine Grafikkarte in einer Tastatur um Dinge darstellen zu können. Das heißt es würde wieder unmengen Mehr an Strom verbrauchen usw.

Das ist ein kleines ARM-basiertes Subsystem mit eigenem Betriebssystem (bridgeOS), das eine gewisse Verwandschaft mit watchOS hat. Der Stromverbrauch ist überschaubar. Einen Akkubetrieb in einer kabellosen externen Tastatur für einige Tage halte ich für möglich.