• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro?

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Ich hatte jetzt 6 Jahre einen Samsung Laptop (X10) und war damit bis zuletzt sehr zufrieden. Er war gut verarbeitet und hat bis zum Schluss eigentlich sehr gut funktioniert. Bis meine Katze ihn dann von der Couch geschmissen hat. Er wäre wohl relativ leicht zu reparieren gewesen (er ist auf den Netzstecker gefallen und bekam infolge dessen keinen Strom mehr), aber ich wollte kein Geld in dieses alte Gerät stecken (und schon gar nicht daran herumlöten) und habe mir nun ein MacBook gekauft.

Zum Samsung Kundenservice kann ich nichts sagen, da ich bis zum katzenbedingten Ausfall nie ein ernsthaftes Problem damit hatte. Aber Ausstattung und Verarbeitung waren vorbildlich und auch in Sachen Design war er immer noch vorne mit dabei.

Meine Mutter hatte einen Medion Laptop, der aber mehrfach eingeschickt werden musste und inzwischen von einem Asus Produkt ersetzt wurde. Der Asus Rechner macht auf mich zwar nicht den allerbesten Eindruck in Sachen Verarbeitung, aber bisher läuft er problemlos.

Ansonsten hatten eine Zeit lang viele meiner Bekannten FujitsuSiemens Notebooks und alle hatten enorme Probleme damit. Möglicherweise hat sich das inzwischen geändert aber ich kenne keinen der noch mutig genug wäre sich ein Notebook von dieser Marke zu kaufen. Ständig war irgend etwas kaputt.

Mein ehemaliger Mitbewohner schwor dagegen auf Dell und war damit äußerst zufrieden.

Als es bei mir nun darum ging einen neuen Laptop zu kaufen habe ich mir Produkte aller großen Marken angeschaut. Ich wollte auf jeden Fall einen 13" Laptop (15" sind mir einfach zu groß) und das MacBook hat mir von Anfang an am besten gefallen. Die Modelle von Sony, Dell und Samsung habe ich schnell von meiner Liste gestrichen, da sie bei vergleichbarer Leistung ähnlich teuer wie der Apple waren und einfach lange nicht so gut aussahen. Außerdem habe ich ohnehin die Komplettlösung mit Mac OS leicht bevorzugt. Der Fujitsu fiel aufgrund der oben beschriebenen negativen Erfahrungen ebenso aus. Zum Schluss war es dann eine Entscheidung zwischen dem MacBook und dem deutlich günstigeren HP Pavilion dv3600.

Am Ende habe ich mich dann offensichtlich für das schickere MacBook entschieden. Bisher bin ich begeistert und froh den Apple gekauft zu haben (wobei der HP sicherlich auch keine schlechte Entscheidung gewesen wäre). Die Verarbeitung ist auf einem ganz anderen Niveau verglichen mit allem was ich je gesehen habe. Ich hatte etwas Angst vor dem Bildschirm, da in allen Tests über dessen Taschenspiegeleigenschaften geschimpft wurde, aber in der Praxis kann ich soweit nur gutes sagen. Zugegeben, ich nutze den Rechner praktisch nie im Freien, dort könnte es etwas anders sein. Müsste ich mir aber ein neues MacBook kaufen und hätte ich dieses mal die Wahl zwischen ver- und entspiegeltem Display, so würde ich wieder das verspiegelte nehmen. Die Farben und Kontraste wirken einfach besser als auf einem entspiegelten Display und wie gesagt habe ich in meinem Einsatzrahmen bislang keine negativen Spiegeleffekte feststellen müssen. Nun erst einmal schauen wie sich mein Apple im Langzeittest schlägt. Nur einen kleinen Wermutstropfen habe ich dann doch, und zwar bin ich etwas vom Akku enttäuscht. An die versprochenen 5h kommt das MacBook nicht ansatzweise heran. Bei normalem Gebrauch (also Web, Mail, etc. ohne anspruchsvolle 3D Anwendungen oder Spiele) komme ich auf knapp über drei Stunden, was dann doch etwas mager ist.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Hi,

vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich derzeit auch.

Zu hause habe ich im Arbeitszimmer einen iMac - wenn ich nun im Garten oder sonstwo bin, dann sitze ich z.Z. immer vor einem IBM Thinkpad (bäh) :-c.
Im Moment tendiere ich zum 13" MB, da mich der Preisunterschied etwas abschreckt. Ich mache ab und an Bildbearbeitung, daher ist meine Entscheidung jedoch noch offen. Bildbearbeitung auf 13" - dämpft das den Spaß? Ich denke schon... leider

Grüße
christian

nun, wenn du einen externen Monitor anhängst, spricht nichts gegen Bildbearbeitung ...
du wirst das ja nicht unterwegs im Zug machen ;)
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
So, ich melde mich dann mal als MacBookPro-Eigentümer in diesem Thread zurück. Habe es heute getan und mir das neue 13 Zoll MacBook Pro mit 2,53 GHz bei Gravis in Hannover geholt. Ich bin sehr sehr zufrieden und froh, dass ich noch gewartet habe. Als PC-Umsteiger werde ich jetzt erstmal alles lernen müssen. Aber sowas macht mir Spaß. Nochmal danke für eure Hilfe.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Als PC-Umsteiger werde ich jetzt erstmal alles lernen müssen. Aber sowas macht mir Spaß.

Man gewöhnt sich schnell, nach ein paar Stunden hat man das Grobe raus. Nur mit der Installation von Programmen hatte ich Anfangs noch Probleme, aber dafür gibts ja so schicke Foren wie dieses! :)
 
  • Like
Reaktionen: iYassin

MarkStarkWien

Gloster
Registriert
16.06.09
Beiträge
65
Man gewöhnt sich schnell, nach ein paar Stunden hat man das Grobe raus. Nur mit der Installation von Programmen hatte ich Anfangs noch Probleme, aber dafür gibts ja so schicke Foren wie dieses! :)


ja stimmt, kann ich nur bestätigen! war auch nur auf der Sonderschule und tu mich mit Rechnen schwer.





[Link gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30.05.07
Beiträge
38
Ich bin schon seit längerem am Überlegen ob ich nicht auf einen Mac umsteigen soll. Ich hab einfach keine Lust mehr auf Windows und seitdem ich mir vor 1 1/2 Jahren ein kleines iBook gekauft habe bin ich sowieso hin und weg, jedoch hat sich das mein Bruder jetzt genommen^^ Und ich hätte halt gerne wieder ein Mac-Notebook und keinen Stand-PC.

Ich bin derzeit einen 22"-Monitor gewohnt. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage ob mir ein 13"-MB vom Display her reichen würde oder ob ich mir nicht gleich ein 15"-MBP kaufen soll.
Ich verwende es nur für die üblichen privaten Zwecke, also Internet surfen, Musik hören, Messenger etc. Aber ich hätte halt gerne ein Gerät was ich einige Jahre verwenden kann und die Festplatte sollte auch relativ groß sein, weil ich ja komplett auf das Notebook dann umsteigen möchte und eine 250GB Festplatte wäre dann das mindeste.
Zu welchem Notebook würdet ihr mir raten? Geld spielt eigentlich keine Rolle, jedoch ist 1500€ schon die Schmerzgrenze^^

Noch eine Frage hab ich und zwar verwende ich derzeit ein 5.1-Boxensystem von Logitech (x530). Kann ich das dann mit einem MB/MBP weiterverwenden oder geht das nicht?

Zahlt es sich aus aus diese Apple Remote Fernbedienung dazu zu nehmen. Was kann man alles damit machen?

Wie sieht es mit der Garantie aus? Also auf der Apple-Seite steht ja 1 Jahr außer wenn man dieses Care Paket da dazunimmt, jedoch kostet das schon ne Menge Geld. Zahlt sich das aus?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Soviele Fragen auf einmal! :p

1. Ich persönlich finde das 13er voll ausreichend. Es ist ein guter Kompromiss aus Größe, Akkulaufzeit, Ergonomie und Gewicht. Man kann ja, wenn man einen größeren Schirm braucht , einen anschließen.

2. Gerade auch für private Zwecke reicht das kleine für die nächsten Jahre.

3. Festplatte und RAM kannst du auch selbst einbauen. Ich finde, dass das kleinste 13er MBP voll ausreichend ist. Ich werde, wenn die Preise entsprechend sind, den RAM und die Festplatte aufrüsten. Außerdem gibt es ja auch noch ein gutes Angebot an externen Festplatten, die ja auch nicht mehr die Welt kosten.

4. Ich meine gehört zu haben, dass du eine entsprechende Verstärkeranlage (die Firma Teufel fällt hier immer wieder) benötigst, die du an den Line-Out anschließen kannst.

5. Ich möchte meine Fernbedienung nicht missen, sie ist handlich, gerade auch bei Präsentationen und beim Fernsehen, und du kannst damit auch Front Row benutzen, was auch richtig Spaß macht.

6. Bzgl. Apple Care: Schau erstmal, ob sich das überhaupt lohnt. Schau am besten, ob irgendwelche Serienfehler zu erwarten sind; die meisten Fehler tauchen eh innerhalb des ersten Jahres aus. Ansonsten kannst du dir die Apple-Care-Nummer im großen Versteigerungskaufhaus für unter 100 Euro dazukaufen. Und dafür hast du ja auch ein Jahr Zeit. :)
 

Laubfrosch

Tokyo Rose
Registriert
11.06.09
Beiträge
69
Habe zuhause einen 24"-Monitor und muss schon sagen das es eine große Umstellung war auf das 13"-Gerät. Fürs Internet und zum chatten ist es klar geeignet. Habe allerdings schon einige Texte verfasst in iWork und muss sagen das es schon etwas klein ist. Kann aber auch an meinen schlechten Augen liegen ;)
Wenn ich etwas mehr zum schreiben habe schließe ich den einfach kurz am Monitor an und kann dann 2 Seiten voll nebeneinander anschauen. Auf das MacBook passt grade mal eine halbe Seite.

Sitze damit gerne mal im Bett zum surfen und chatten und dafür ist das Display ausreichend. Da du ja eh einen 22"-Schirm hast würde ich es zum "arbeiten"...Texte usw....lieber daran anschließen.
Wenn das für dich eine Lösung wäre würde ich klar das 13"-Gerät nehmen, ansonsten das 15".

Die Fernbedienung kannst du dafür verwenden um Filme, Fotos usw. von der Ferne aus zu steuern. Auf einem 13"- oder 15"-Schirm macht das aber nicht viel Sinn denke ich. Wenn du es an einen größeren Schirm oder Fernseher anschließt schon eher. Musst du halt schauen ob du das haben möchtest.
Theoretisch müsste man damit auch PowerPoint-Präsentationen steuern können. Wenn du eine Funkmaus hast geht das allerdings auch damit ganz einfach ;)

Garantie zahlt sich eigentlich immer aus. Kaputt gehen kann immer was und dann musst du halt nicht draufzahlen, solange es nicht dein Verschulden ist. Wenn du "Pech" hast zahlst du allerdings für die längere Garantie und nichts passiert... ;) Wenn du das Geld über hast dann würde ich es machen, sonst eher nicht.
 
Registriert
30.05.07
Beiträge
38
Ja man will ja was gscheites kaufen :)

1. Ich denke auch, dass es ausreichen sollte.

2. OK, dann bin ich ja beruhigt :D

3. Ich dachte mir, dass die eventuell spezielle Festplatten eingebaut haben bzw so eingebaut sind, dass man es nicht selber machen kann aber wenn es so einfach geht, dann werd ich das auch in betracht ziehen. Also zahlt es sich eher aus die Standard-Konfiguration zu nehmen (auf die Festplatte bezogen) und sich dann selbst eine einzubauen oder kommt man billiger wenn man einfach eine größere bei der Konfiguration auswählt?
Also mit 2GB RAM ist man auf jeden Fall schonmal gut bedient.
Stimmt, allerdings hab ich eine und ich hab ja noch die Festplatten die derzeit in meinem PC sind, die kann ich auch als externe umfunktionieren. Aber ich hab es lieber wenn ich alle Daten am PC hab :)

4. Solang es eine Möglichkeit gibt, passt es. Das werde ich mir einfach später überlegen.

5. Was ist Front Row?^^ Man kann ja sicher auch die Musik weiterschalten etc, oder?

6. Also kann man das Care-Paket auch erst nach einem 3/4-jahr aktivieren?
Ja dann wart ich einmal ab und wenn irgendwelche Anzeichen sind, dann geb ich halt ein bisschen geld aus, ist ja für nen guten Zweck^^

----

Das hat mich jetzt natürlich wieder nachdenklich gemacht. Vielleicht sollte ich mir doch einen 15“ nehmen. Wenn ich es als zweit-Notebook bzw als Notebook neben einem PC-System verwenden würde, dann wär mir die Größe des Displays relativ egal. Aber ich will ja, wie schon erwähnt, umsteigen und da möchte ich längere Zeit glücklich sein J

Hört sich alles recht interessant an. Das muss ich mir noch überlegen^^


Danke für die schnellen & kompetenten antworten :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@darealmaster

Zu Punkt 3: Apothekerpreise sind nichts ungewöhnliches bei Apple. Musst halt selbst wissen, ob du die 266 MHz mehr beim Prozessor braucht. Ich schaue erstmal wie sich die Preise bei den 4-GB-Riegeln bewegen. Unterm Strich kann es billiger sein, wenn man zu rechten Zeit dann auf 8 GB wechselt und dann gleich noch eine große (500er oder so) Festplatte mit einbaut. Eine Anleitung dazu steht im dem MBP beiliegenden Handbuch.

5. Front Row ist eine nette Sache, du kannst damit durch deine Mediensammlung zappen und abspielen. Die Fernbedienung läuft natürlich auch mit vielen anderen Programmen.

6. Ja, es muss nur innerhalb der 1-Jahres-Garantie-Frist aktiviert werden. Allerdings verlängert sich dadurch nicht der Gesamtgarantiezeitraum von drei Jahren.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
@darealmaster

zu deinem Logitech Soundsystem:

Wenn ich das auf dem Bild (http://img.tomshardware.com/us/2004/12/17/5/x530_3.jpg) richtig erkenne musst du mit jedem Kanal einzeln rein (einen Stereo-Klinken-Anschluss gibt es nicht). Jede gewöhnliche Soundkarte (5.1) an einem Desktop hat mittlerweile entsprechende Ausgänge. Laptops aber nicht. Also muss ich guy_incognito zustimmen. Du brauchst noch einen Verstärker dazu. Z.B. die hier:

http://www.teufel.de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

Da kannst du sogar optisch-digital rein (Die Audio-Ausgänge an den Macbooks sind ja gleichzeitig optisch und klinke wenn ich das richtig gelesen hab).

Beachte aber, dass du bei Spielen kein 5.1-Sound haben wirst! Selbst wenn du es optisch anschließen tust (wenn die Spiele die 6 Kanäle ausgeben, wird der Computer sie nicht vorher noch DTS/DD-codieren und dann erst rausschicken)
Wie das bei Filmen ist weiss ich nicht. Kann sein dass das DTS/DD-Signal codiert ausgegeben wird, wenn du digital deinen Verstärker an das Macbook angeschlossen hast (dein Verstärker übernimmt dann die decodierarbeit und kann 5.1 ausgeben).
 
Registriert
30.05.07
Beiträge
38
Es geht mir nicht um die Prozessorgeschwindigkeit, sondern in erster Linie um die Größe des Displays. Gäbe es eine 15"-Variante vom MB, dann würde ich die nehmen.
Ja aber vorerst lebe ich mit 2GB bestimmt bestens :)

Oh das hört sich doch einmal richtig nett an. Bin mir aber noch nicht 100% sicher, notfalls lass ich sie weg und kauf sie dann irgendwann mal nach :)

Ja das war mir schon klar. Aber ich dachte zuerst, dass man dieses Paket vielleicht sofort aktivieren muss, aber wenn es eh auch kurz vor Ende der normalen Garantie möglich ist, werd ich es so machen.

----

Oh, das ist ja ganz schön teuer. Da Überleg ich mir aber auch noch einmal ob ich nicht das Boxensystem verkaufen soll mit dem ganzen PC und stattdessen ein einfaches 2.1.

Ja Spiele sind eh nicht so wichtig, weil ich spiele sehr selten am PC/Laptop.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Kauf dir für 99 Euro das BOSE Companion II Set.. 2.0 - reicht mir dicke, hatte vorher 5.1 Teufel und finde die Bose besser.

Bezüglich der Größe: Schließ deinen 22" Bildschirm einfach an, willst du das nicht - hmm.. ich denke trotzdem das das 13" dann reicht.
 
Registriert
30.05.07
Beiträge
38
Kauf dir für 99 Euro das BOSE Companion II Set.. 2.0 - reicht mir dicke, hatte vorher 5.1 Teufel und finde die Bose besser.

Bezüglich der Größe: Schließ deinen 22" Bildschirm einfach an, willst du das nicht - hmm.. ich denke trotzdem das das 13" dann reicht.

Ja aba 99€ is schon sehr viel Geld für Boxen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob mir 13" nicht zu klein sind. Ansich möchte ich erm gar ned an den Monior anschließen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@darealmasta

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Schau dir doch die Klapprechner mal in echt an beim Apple-Dealer deines Vertrauens und dann hast du vielleicht eher eine Ahnung, was du brauchst und ob 13 oder 15 Zoll besser passen. :)
 
Registriert
30.05.07
Beiträge
38
@darealmasta

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Schau dir doch die Klapprechner mal in echt an beim Apple-Dealer deines Vertrauens und dann hast du vielleicht eher eine Ahnung, was du brauchst und ob 13 oder 15 Zoll besser passen. :)

Hast recht, dass sollte ich machen. Nach einem Besuch werd ich mich eh entschieden haben^^
 
Registriert
30.05.07
Beiträge
38
Danke für den Tipp, werd ich mir nachher genauer anschauen :)

Noch eine Frag und zwar hab ich folgendes MBP ins Auge gefasst: http://geizhals.at/a374597.html

Von der Konfiguration her kann man drauf schließen, dass es nicht das aktuellste ist, außerdem
steht (Late 2008) dabei. Ist es in irgendeiner Weise schlechter als ein aktuelles MBP von der Apple-Seite?
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Danke für den Tipp, werd ich mir nachher genauer anschauen :)

Noch eine Frag und zwar hab ich folgendes MBP ins Auge gefasst: http://geizhals.at/a374597.html

Von der Konfiguration her kann man drauf schließen, dass es nicht das aktuellste ist, außerdem
steht (Late 2008) dabei. Ist es in irgendeiner Weise schlechter als ein aktuelles MBP von der Apple-Seite?

Es hat halt eine andere Hardware, kannste ja vergleichen was dir mehr zusagt und der Akku soll noch effizienter sein.

Du kannst auch das getrost nehmen! Ich würde es sogar bevorzugen: Ram kannst du selber tauschen bzw. brauchst du unbedingt 4GB? Prozessor, wirst du kaum merken (im Vergleich mit dem kleinsten 15" MBP). Aber die Grafik ist bei deinem "Linkauslaufmodellmacbookprogerätteil" besser, im Prinzip wie das mittlere Modell.

Wenn du also nicht so viel Ram brauchst und du auch mit 2.4 GHz zu recht kommst und auf einen SD Slot verzichten kannst (externer Cardreader tuts ja auch): Kaufen.

Bobbel? ;)
 
Registriert
30.05.07
Beiträge
38
Es hat halt eine andere Hardware, kannste ja vergleichen was dir mehr zusagt und der Akku soll noch effizienter sein.

Du kannst auch das getrost nehmen! Ich würde es sogar bevorzugen: Ram kannst du selber tauschen bzw. brauchst du unbedingt 4GB? Prozessor, wirst du kaum merken (im Vergleich mit dem kleinsten 15" MBP). Aber die Grafik ist bei deinem "Linkauslaufmodellmacbookprogerätteil" besser, im Prinzip wie das mittlere Modell.

Wenn du also nicht so viel Ram brauchst und du auch mit 2.4 GHz zu recht kommst und auf einen SD Slot verzichten kannst (externer Cardreader tuts ja auch): Kaufen.

Bobbel? ;)

Verglichen hab ich aber es hat mich nichts überzeugt um einen Aufpreis von 100€ zu zahlen. Ist der Unteschied wirklich so viel besser??

Nein ich habe bisher immer mit maximal 2GB gearbeitet, also auf meinem Windows-PC, und da hat mir das völlig ausgereicht. Ich glaub ja sogar, dass ein Mac noch besser arbeitet mit 2GB RAM als ein Windows-PC, glaub ich hab ich mal gelesen.

Cardreader hatte ich zwar immer einen aber ich hab den fast nie verwendet. Kann ich verschmerzen :) Ja dann werd ich mir den heut einmal anschauen. Vielleicht kauf ich ihn mir sogar die kommende Woche, wer weiß :)

Bobbel? hä?^^