• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook-Netzteil - es fiept und zischt

  • Ersteller OllyPeekhaus
  • Erstellt am

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
So,
mein MB zirpt auch ein bischen, hatte es aber gar nicht bemerkt, bevor ich hier davon gelesen hatte. Wie stark wirkt sich ein laufendes Photobooth denn auf die Leistung/Batterie aus? Das wäre ja eigentlich eine einfache möglichkeit, dass zirpen/piepen dauerhaft zu beseitigen: einfach immer Photobooth laufen lassen. Oder gibt es ne alternative Software, die den gleichen Effekt hat?

Gruß, P
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
a..ein fiepen höre ich keins...zumindest bist jetzt (lag aber auch noch nicht unterm schreibtisch mit dem ohr am netzteil)...aber mein lüfter geht wirklich alle 5 sekunden an...dreht einmal ganz kurz und hört dann wieder auf...wenn er durchgehend drehen würde, würde es mich sicher weniger stören...muss das mal die tage weiter beobachten...ansonsten ein super geiles teil...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das mit den Lüftern ist der vielfach berichtete cow-sound. Bei meinem MBP war das nach einem Firmware-Update weg.
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
Walli schrieb:
Das mit den Lüftern ist der vielfach berichtete cow-sound. Bei meinem MBP war das nach einem Firmware-Update weg.

na dann will ich mal hoffen, dass bald ein solches update fürs macbook zur verfügung steht, wie lange haste darauf warten müssen?
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Walli schrieb:
Das mit den Lüftern ist der vielfach berichtete cow-sound. Bei meinem MBP war das nach einem Firmware-Update weg.

ich find die kuh aber ziemlich Kuhl. des taugt ma voi. find i des geschwätz von wegen "lautem MB" sowieso voll cool. mein ACER-lappi is wenn er leise is lauter als ein halblautes MB
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
mulu schrieb:
na dann will ich mal hoffen, dass bald ein solches update fürs macbook zur verfügung steht, wie lange haste darauf warten müssen?
Weiß nicht mehr genau. Das kam vor 2-3 Wochen. Also etwa 6 Wochen nachdem ich das MBP bekommen habe. Wirklich gestört hatte es mich nicht, aber ich habe mich natürlich auch nicht beschwert als es plötzlich weg war.
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
klar ist mein altes notebook auch lauter als das mac book, der lüfter meiner radeon mobility 9000 lief ständig und erinnerte mich teilweise an einen hubschrauber aber ich habe das mac book gerade gewählt weil ich ein leises notebook wollte. würde der lüfter permanent leise laufen, wäre das kein problem für mich, aber dieses an und aus ist wirklich nervig wenn man mal angefangen hat es zu bemerken - ist es schwer es zu überhören, ist wahrscheinlich wie mit dem spiegelnden display (welches mich überhaupt nicht stört) ! und wenn ein firmware update das ganze beheben kann, ist es doch legitim darauf hinzuweisen!
 
Registriert
30.05.06
Beiträge
51
ich kann nur sagen, das Kondensatoren "fiepen" und "pfeiffen", ist auf niederwertige/defekte Bauteile zurückzuführen.
Ich würde bei Apple nachforschen und das Netzteil ggf. als defekt melden und ein Austauschgerät verlangen!
 

flokk

Gast
Also mein Netzteil fiept nicht die Bohne. Ich höre nur hin und wieder das "Moooing" (sehr tolles Wort), aber nur ganz leise. Aber dagegen soll ja nochwas getan werden.

FLOKK
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Kann das mit dem leisen fiepen beim MB sowie auch das Laute und nervende vom Netzteil bestätigen.
Hatte schon letzte Woche bei Apple angerufen und dies gemeldt. Darauf hin bin ich zum ServiceProvider verwiesen worden, welcher mir jetzt ein neues Netzteil bestellt hat.
Sollte das Fiepen beim neuen Netzteil weg sein, werde ich mich nochmals melde... ansonsten denke ich muss man eben damit leben, was ja eigentlich auch nicht so schlimm wäre... also ich persönlihc bin schon sehr pingelig was geräusche angeht, aber das fiepen aus dem MB ist echt garnix wenn man mal bedenkt, dass man sonst absolut nix von dem Teil hört. Auch unter Last ist vom MB absolut nichts zu hören !!! Also Daumen hoch für das MB und Apple !!! Das Netzteil nervt, ok ... aber unter den Tisch gelegt ist das auch ok ;)

Gruß
kwicks
 

Maddin

Gala
Registriert
26.04.06
Beiträge
51
Ich weiß nicht, ob ich es mir, seitdem diese Diskussion besteht einbilde, aber bei mir ist es das MacBook welches plötzlich laut fiept!
Das Netzteil macht mir keine Probleme!
Habe mir jetzt das Programm QuietMBP 1.1 runtergeladen und jetzt ist mein MacBook absolut ruhig!
Herrlich!
Hoffe jetzt einfach auf ein FW Update wie beim MBP, damit das Problem endgültig beseitigt ist!

Edit:
Bzw. was meint ihr?
Zum Apple Händler und reparieren lassen oder doch auf neue Firmware warten?
Wie war es bei MBP, hat da die Reparatur was gebracht?
Möchte halt auch nicht so lange auf mein MB verzichten!
danke
 
Zuletzt bearbeitet:

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
bei mir fiept weder MB noch netzteil, das einzige was genervt hat war das während der neuinstallation der lüfter andauernd kurz angesprungen ist, das nervt... nach der installation ist aber wieder alles schön ruhig...
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
das zirpen ist bei mir (neben einigen andern Problemen... :( ) auch da und wenns im hintergrund leise ist, nervt das schon

Ich hab mir dieses CHUD geladen, mit dem man den 2ten CPU ausschalten kann, wenn man grad nicht viel macht, z.b. schreiben, braucht man die leistung ja auch nicht und dann hat man ruhe...

FUnktioniert diese QuietMBP nicht so, dass der 2te CPU dauern auf 100% belastet wird? Irgendwie gefällt mir das nicht so ganz....
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Das Macbook fiept nicht- wenn du dein ohr auf den rechner legst hörst du ein hohes surren und das is die rotierende Platte. Fiepen is lauter und hört man auch wenn man beim rechner sitzt. Im MAcbookfall fiept das Netzteil hin und wieder. wenn mans umdreht is weg.
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Ok, habe vorgestern mein neues Netzteil abgeholt und siehe da, es Fiept kein bisschen mehr !!!
Endlich wieder einigermaßen Ruhe im Büro...
Wenn das mit dem leisen Fiepen beim MB schlimmer wird, werde ich auch das mal beim ServiceProvider abgeben..
Übrigens: es ist bei mir wirklich kein Surren o.ä. sondern ein hochfrequentes fiepen im MB... Das gehört bestimmt net so.. Stört mich zwar nicht ganz so arg, aber auch die dauer macht das bestimmt kopfweh ;)

Allso allen die ein Fiependes Netzteil mit ihrem MB erhalten haben kann ich nur einen Tausch empfehlen! Bei mir isses jetzt echt weg.

Gruß
Kwicks
 

willy_p

Gast
Bei mir

fiept, muuht oder sonst etwas gar nix. :p

MB 1.83/60/2GB

Gruß
Willy
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
also bei mir wird das muhen wirklich immer schlimmer...alle 5 sekunden,egal was ich mache...das ist schon ein bissel doof...hoffe auf das firmeware update...hoffenltich kommts bald...
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
domian schrieb:
langsam hab ich das Gefühl, dass sich die Nutzer dieses Forums das MacBook nicht zum Arbeiten, sondern zur Fehlerkontrolle bestellen!!!

Schickt ihr Eure Autos auch zurück, wenn ihr ein leichtes Untersteuern bemerkt, oder der Blinker zu laut klackert???
Ja,
schließlich habe ich auch für diese Garantieleistungen beim Kauf bezahlt. Wenn mein Auto nicht geradeaus fährt oder die Blinkerrelais komische Geräusche machen, bringe ich es mit der größtmöglichen Selbstverständlichkeit zurück zum Händler, damit er den Schaden beheben kann. Das mache ich auch wenn die Hutablage bei der Fahrt unangenehm klappern sollte und ich es nicht mit einigen einfachen Handgriffen selber beheben kann oder Investitionen meinerseits erfordern würde (Silikonspray o.ä.).

Es geht nicht darum den Händler über den Tisch zu ziehen oder irgendwelche dunklen, unangenehmen Seiten seiner Persönlichkeit auszuleben, sondern einfach darum das zu bekommen für das man bezahlt hat - gerade damit man vernünftig arbeiten kann. Das fiepende Netzteil wäre mir als Spieler wahrscheinlich sch**ßegal, aber beim tippen nervt es mich ungemein. Selbst wenn es unter dem Schreibtisch liegt und leise Musik läuft (leise, will ja noch meine eigenen Gedanken hören können).

Da man als Mac-User mit einem doch relativ umfangreichen Software- und Hardware-Bestand nicht so einfach den Hersteller wechseln kann, bleibt eben nur eine Möglichkeit: Jeden Defekt, der eine bestimmte Nervgrenze überschreitet, augenblicklich zu melden und Nacherfüllung verlangen.
Irgendwann rechnet es sich für den Hersteller eben mehr vernünftige Teile zu verbauen.
 
  • Like
Reaktionen: mathilda