• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook-Netzteil - es fiept und zischt

  • Ersteller OllyPeekhaus
  • Erstellt am

OllyPeekhaus

Gast
cihan schrieb:
ok...
Jetzt mal ganz ehrlich wenn das fiepst ist das ein FEHLER!
Und Apple baut echt den größten scheiss seit INTEL on Board ist. Was ist
das für eine Unart. Da sollte man lieber bei Aldi kaufen,
hat man mind. die gleiche Quali.

Für mich bedeutete Apple immer Qualität!

Jetzt bekomme ich echt Angst das meines auch Piept! Dann werd ich
garantiert das Ding zurück geben und ein neues verlangen! Ist doch
eine Unart sonders gleichen ich bitte euch! Echt eine Frechheit!

Regt euch das nicht auf? Oder würdet ihr bei Dell HP Acer genaus locker reagieren!
Ich geb Dir vollkommen recht. Ich bin maßlos vom Macbook begeistert - überzeugt ansonsten voll und ganz- , aber ich finde das auch absolut inakzeptabel...

Finds aber erstaunlich, dass ich offenbar der erste bin, der das mal angesprochen hat - auf einmal ist´s bei einigen anderen auch.
 

stefan.m

Gast
Apple hätte wenigstens ein 20m Kabel beilegen können, dann hätte ich es am anderen Ende der Wohnung einstecken können... dann wäre mir das fiepen egal. ;) Aber ich finde es schon sehr unangenehm. Wenn es wenigstens immer der gleiche Ton wäre... Ich kenne so ein fieben nur von einem uralten, sehr günstigen Rasieraparat, der bei mir irgendwo noch rumliegt. Von Apple erwarte ich hier schon was bessere Qualität, mal davon abgesehen das ich sowas bisher noch bei keinem von mir benutzten Notebooks beobachten konnte.
 

Codec64

Braeburn
Registriert
02.04.06
Beiträge
45
Kann das Fiepen mal jemand aufnehmen und die Sounddatei hier reinstellen?
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
stefan.m schrieb:
Apple hätte wenigstens ein 20m Kabel beilegen können, dann hätte ich es am anderen Ende der Wohnung einstecken können... dann wäre mir das fiepen egal. ;)
Musste gerade tierisch lachen *freu*! Das war echt der wieder muntermacher des Abends...
DANKE ;)

Mir ist aufgefallen, schliesse mich da mit ein, das alle die relativ *neu* bei AT sind und "meistens" auch neue Macianer relativ schnell besorg sind.
Die "alten" Herren gehen da relativ relaxed ran.
Ich glaube ich werde einfach mal alles auf mich zukommen lassen und mich dann hoffentlich nicht beschwären.

@alle die wirklich Probleme haben: "Tut mir einen gefallen, beschwert euch richtig bei Apple!"
Auf die Dauer wird das dann vielleicht mal besser.
Und an den Threadsteller ++++Super INFO! Werde auch dann Berichten

Bis dann
Cihan
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
meine Fresse nee...

habt ihr nichts anderes zu tun als euer Ohr ans MacBook zu pressen und auf ein fiepen zu warten.

das ein Netzteil leicht brummt bzw fiept, ist völlig normal. WO STEHT BITTE, DAS ES NICHT FIEPEN DARF???

Man das ist doch voll paranoid!
 

OllyPeekhaus

Gast
domian schrieb:
meine Fresse nee...

habt ihr nichts anderes zu tun als euer Ohr ans MacBook zu pressen und auf ein fiepen zu warten.

das ein Netzteil leicht brummt bzw fiept, ist völlig normal. WO STEHT BITTE, DAS ES NICHT FIEPEN DARF???

Man das ist doch voll paranoid!
Sicher, leicht brummen wäre vollkommen okay, aber zumindest in meinem Fall klingt das echt pervers und das kann nicht so gewollt sein.

Im Übrigen - so einen Ton muss man nicht gleich anschlagen, oder?
 

stefan.m

Gast
@domian: Es steht nirgends, dass es nicht fiepen darf. Das Fiepen wird von Person zu Person unterschiedlich wargenommen. Je jünger die jeweilige Person, desto wahrscheinlicher, dass dieses Pfiepen als störend empfunden wird. Ich denke, dass ich von meinem MacBook nicht mehr erwarte als von allen Notebooks zuvor und davon hat bisher noch keines gefiept. Der Ton ist nicht besonders laut, aber sehr hochfrequent und dass empfinde ich als sehr störend... Und es wäre schön, wenn ich es nur höhren würde, wenn ich mein Ohr ans Netzteil presse... aber dem ist leider nicht so. ;)
 

Sleepy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
hi,

also das ist doch nicht paranoid wenn man sich über mangelhafte Ware beschwert. Das fiepen nervt ganz schön wenn man an die 8 - 10 Stunden täglich am Rechner sitzt (Ich hab das Fiepproblem zum Glück nicht bei meinem 17" MBP). Aber auf jedenfall mal beim Händler nachfragen was man dagegen machen kann.

"WO STEHT BITTE, DAS ES NICHT FIEPEN DARF???"

Bitte mal ein bisschen leiser. Versteh ich jetzt auch nicht was du damit meinst. Natürlich steht das nirgends weil es einfach nicht sein darf.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
OllyPeekhaus schrieb:
Sicher, leicht brummen wäre vollkommen okay, aber zumindest in meinem Fall klingt das echt pervers und das kann nicht so gewollt sein.

Im Übrigen - so einen Ton muss man nicht gleich anschlagen, oder?

was heisst denn hier Ton???

langsam hab ich das Gefühl, dass sich die Nutzer dieses Forums das MacBook nicht zum Arbeiten, sondern zur Fehlerkontrolle bestellen!!!

Schickt ihr Eure Autos auch zurück, wenn ihr ein leichtes Untersteuern bemerkt, oder der Blinker zu laut klackert???
 

Sleepy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
@domian

du willst doch jetzt nicht ernsthaft ein Auto mit einem MacBook (Pro) vergleichen? Um deine Frage noch zu beantworten ja ich würde das Auto auf jeden Fall wieder zurückfahren wenn der Wagen untersteuert oder der Blinker klackert wenn ich es neu gekauft habe.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Sleepy schrieb:
@domian

du willst doch jetzt nicht ernsthaft ein Auto mit einem MacBook (Pro) vergleichen? Um deine Frage noch zu beantworten ja ich würde das Auto auf jeden Fall wieder zurückfahren wenn der Wagen untersteuert oder der Blinker klackert wenn ich es neu gekauft habe.

mhm also manche haben schon echt eine komische Weltanschauung. wenn ich mein Ohr ans Books presse höre ich auch ein fiepen. Deswegen gebe ich es aber nicht zurück ---> was soll das?

Seid froh, dass das Book so leise ist wie es ist.
 

Sleepy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Dann erklär' uns doch mal wieso sich weltweit MacBook (Pro) Käufer über Fiepengeräusche beschweren? Haben die alle eine komische Weltanschauung? Das hat ganz nebenbei überhaupt nichts mit Weltanschauung zu tun.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mh also das einzige was passiert wenn ich mein macbook ans ohr halte, ist dass mein ohr, jeh nach lage und position, heiß wird ^^

mein book ist totenstill, ich hab zum ersten mal bemerkt das meine externe festplatte geräusche von sich gibt.

das netzteil meines macbooks fiept allerdings auch, das hört man aber ebenfalls nur wenn man sich mit seinen lauschern im direkten gefahrenbereich befindet....da würd ich mir um die in diesem fall direkt ausgehenden strahlen bei dauerbelastung mehr sorgen machen Oo elektrosmog...also vll nicht das netzteil direkt neben dem ohr platzieren und dann hört man das fiepen auch nichtmehr.
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
ich weiß nicht kenne mich da zu wenig aus aber vielleicht probiert ihr es einmal den stecker anders herum in die steckdose zu stecken, wenn es das netzgerät ist. vielleicht ist die phase L1 an den rückleiter des netzgeräts.
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
innovation versus gewinn versus qualitaet

hallo zusammen,

nachdem sich ein freund u.a. aufgrund meiner empfehlung hin vor ein paar tagen ein macbook geholt hat bekam ich heute die frage von ihm, ob es denn normal sei, dass das geraet "so komische geraeusche" von sich gibt, wenn er es benutzt. er selbst ist ziemlicher laie und hatte vorher einen lauten windows-pc (6 jahre alt, kaum benutzt) - und wollte jetzt nicht nur einen zuverlaessigen und schnellen rechner, sondern auch einen leisen (nicht lautlosen - das war klar).

bloederweise hoert man das "fiepen" aufgrund der hohen frequenz auch dann, wenn man nebenher so wie er leise musik hoert - denn es geht nicht unter, sondern faellt auf. er ist nun weder musiker mit dem sog. "absoluten gehoer" noch ein extremer pedant - und trotzdem stoert er sich an diesem geraeusch.

gut, niemand sagt (und apple schon gleich gar nicht), dass ein portabler rechner nicht fiepen darf - aber es scheint eben nicht nur ein thema fuer hypochonder oder psychopaten zu sein, sondern es faellt auch vielen ganz normalen nutzern auf.

jeder elektroniker bzw. elektrotechniker kann das phaenomen erklaeren, warum geraete geraeusche von sich geben, wenn sie unter strom stehen. und kann darueber hinaus auch erlaeutern, dass durch eine geringfuegig andere konstruktion und durch den einsatz etwas anderer komponenten die geraeusche eines transformators zumindest reduziert werden koennten. aber hier oeffnet sich der spagat zwischen dem wunsch des kunden nach "schneller, hoeher, weiter" versus dem wunsch des herstellers, auch genuegend gewinn damit zu machen. und beide seiten erwarten qualitaet bzw. wollen diese auch anbieten - bestenfalls treffen sie sich in der mitte, was hier offensichtlich bei einigen nicht der fall ist.

zumindest mit dem netzteil sieht es so aus, als ob apple den rotstift zu sehr geschwungen hat - denn ein netzteil brummt vielleicht leise vor sich hin (so die erfahrung vieler leute mit den weissen und schwarzen kloetzen unter dem tisch), aber es fiept fuer gewoehnlich nicht in den hoechsten toenen. und das stoert die kunden jetzt zurecht, wie ich finde. wird man das prozessorfiepen noch durch ein softwareupdate in den griff kriegen, so sehen ich beim netzteil eher schwarz: denn wenn schon eine geringe lastveraenderung zu derart hoerbaren tonveraenderungen fuehrt, dann ist da softwareseitig nicht viel zu machen....

gruessles

mucfloh
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich finde es interessant, dass sich das Fiepen scheinbar wie ein Virus ausbreitet. Haben vor einer Woche noch alle MB-Benutzer gesagt, dass es nicht fiept, so sind es nach Eröffnung dieses Threads schon einige mehr.
 

stefan.m

Gast
Hi,

@mucfloh: Sehr gutes Statment!
@wallI: Das liegt wohl daran, dass bisher einige mehr ihr MacBook erhalten haben. Ich wollte gestern abend ein Thread aufmachen diesbezüglich, sah dann aber schon auf der Startseite diesen hier.


Stefan.
 

marius

Gast
Ist das Fiepen auch wenn man die Display dimmt?

Gruss,

marius
 

fif

Gast
domian schrieb:
langsam hab ich das Gefühl, dass sich die Nutzer dieses Forums das MacBook nicht zum Arbeiten, sondern zur Fehlerkontrolle bestellen!!!

schon länger habe ich das gefühl, dass das macbookrelease trolle wie dich anzieht wie kuhfladen fliegen.

domian schrieb:
Schickt ihr Eure Autos auch zurück, wenn ihr ein leichtes Untersteuern bemerkt, oder der Blinker zu laut klackert???

was fährst du für ne krücke dass du damit leben musst wenn es nicht fährt wie es sollte ?