• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Late 2008 Einfallswinkel Monitor

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Kleiner Tip gegen milchiges Bild... // Systemeinstellungen -> Monitore -> Kalibrieren

Dort dann Fernseher Gamma wählen. Das milchige ist deutlich geringer. Im Expertenmodus kann der Gammawert auch stufenlos verstellt werden.
 

vivarium

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
26
Kleiner Tip gegen milchiges Bild... // Systemeinstellungen -> Monitore -> Kalibrieren

Dort dann Fernseher Gamma wählen. Das milchige ist deutlich geringer. Im Expertenmodus kann der Gammawert auch stufenlos verstellt werden.

danke für den tipp.
was bedeutet "fernseher". finde die option nicht. beim kalibrieren muss ich ja den ablauf einhalten. nach konfiguration kommt monitor gamma und dann gamma korrektur. meinst du eins von diesen beiden?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wenn du dir das 2.4 Macbook kaufst, dann zahlst du immer einen zu hohen Preis. Wer da nicht gleich aufs kleine MBP wechselt ist selber schuld. :)

Vielleicht war das früher so, aber momentan sehen die Teile gleich aus, echt schade. Früher hatte man zumindest bei MBP sehr gute Qualität und einen großen Unterschied zum MB. Aber mittlerweile hebt sich das MBP nicht mehr von einem MB :(

Was das Display angeht, ist mir auch aufgefallen. Ich dachte, dass es am Gerät liegt, aber den besten Display meiner Meinung nach hat das MBA.

Greez
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Vielleicht war das früher so, aber momentan sehen die Teile gleich aus, echt schade. Früher hatte man zumindest bei MBP sehr gute Qualität und einen großen Unterschied zum MB. Aber mittlerweile hebt sich das MBP nicht mehr von einem MB

Also für nur wenig Geld mehr bekommst schnelleren Prozessor, größeres Display mit höherer Auflösung, bessere Grafikkarte. Klar, die Optik ist die gleiche. :-D

Also ich würde mir entweder das kleine MB kaufen oder dann gleich das kleine MBP. Aber mag jeder anders sehen und machen. Ich habe nun das kleine MB und geb's nimmer her. :p
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
Vielleicht war das früher so, aber momentan sehen die Teile gleich aus, echt schade. Früher hatte man zumindest bei MBP sehr gute Qualität und einen großen Unterschied zum MB. Aber mittlerweile hebt sich das MBP nicht mehr von einem MB :(

Was das Display angeht, ist mir auch aufgefallen. Ich dachte, dass es am Gerät liegt, aber den besten Display meiner Meinung nach hat das MBA.

Greez

heute kostet das teuere macbook stolze 1.500€, warum also sollte das macbook eine schlechtere quali bekommen? das erschließt sich mir echt nicht..

wie dem auch sei, ob macbook oder macbook pro..die neuen sind für die massen konzipiert worden. das gibt mehr geld und die leute haben einen vergleichsweise geringen anspruch.

achja noch was...als ob kalibieren aus dem billig-panel ein gutes panel machen würde...es hilft vllt ein bisschen, mehr aber auch nicht!
wenn es euren ansprüchen genügt is das total in ordnung, aber das macbook display ist und bleibt eher unteres mittelmaß!
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich meinte damit, dass mittlerweile die beiden Books gleich aussehen, außer den Namen und inneren Werten. Früher dachte ich, wenn du ein MBP besitzt, dann ist es schon etwas besonderes, weils eben anders war, die Tastaturbeleuchtung und v.m. Und jetzt lohnt sich der MBP eigentlich nur, wenn man damit etwas anspruchvolleres machen möchte, ansonsten reicht das MB völlig aus.
Na ja die älteren MBPs sind schon etwas einzigartiges und das bleibt so.
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
also beim weissen macbook hab ich das nicht, hab beide eben mal nacheinander auf meine wampe gestellt und verglichen. die farben beim neuen macbook wirken definitv viel blasser im vergleich zum alten wenn die winkel gleich sind. ist jetzt nichts was mich derbe stören würde, es ist mir dennoch gleich aufgefallen als ich das erste mal die isight in betrieb hatte
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
Ich meinte damit, dass mittlerweile die beiden Books gleich aussehen, außer den Namen und inneren Werten. Früher dachte ich, wenn du ein MBP besitzt, dann ist es schon etwas besonderes, weils eben anders war, die Tastaturbeleuchtung und v.m. Und jetzt lohnt sich der MBP eigentlich nur, wenn man damit etwas anspruchvolleres machen möchte, ansonsten reicht das MB völlig aus.
Na ja die älteren MBPs sind schon etwas einzigartiges und das bleibt so.

also siehst du das mbp nur als luxuxartikel um damit zu protzen?! äh ja...
 

vivarium

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
26
ich meine, dass man beim neuen den deckel so auf 145° klappen muss. vielleicht nur 140°. dann ist die farbe allerdings wirklich super brilliant und auch das milchige total weg.

vom blickwinkel ist es auch nicht übel. eigentlich sehr angenehm. sieht nur komisch aus, wenn man in den raum kommt, da das MB richtig "überdehnt" aussieht ;)
 

vivarium

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
26
ABER: Wenn man die iSight benutzt!!!! Dann ist das Kinn noch nicht mal mit drauf! das kann apple ja nicht ernst meinen, oder?

für ein kontrastreiches bild muss man so weit kippen, dass die iSight gar keinen sinn mehr macht?
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
gebt das hier mal im terminal ein:

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

ihr erhaltet die typenausgabe des displays:

LP133WX2-TLC1 LG-Philips = 9C89 (schlechterer Schwarzwert, evtl. verwaschen, stärkere Blickwinkelabhängigkeit)
B133EW04 V4 AUO = 9C8C (besseres Panel - besserer Schwarzwert & Knackigere Farben)

(so gelesen in einer amazon rezession, ich hab natürlich das LP133WX2 erwischt, was wohl das milchige erklärt)
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
ABER: Wenn man die iSight benutzt!!!! Dann ist das Kinn noch nicht mal mit drauf! das kann apple ja nicht ernst meinen, oder?

für ein kontrastreiches bild muss man so weit kippen, dass die iSight gar keinen sinn mehr macht?

tja was erwartest nun für eine antwort? ;) das panel is schlecht...so einfach is das.
tja und genau deshalb werde ich das macbook so nicht akzeptieren. schau einfach mal zum test ein film mit dunklen szenen an, da kriegst du das kot***
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
das thema gab es doch schon einmal. auch bei den "alten" macbooks hat apple zwei verschiedene panels verbaut. das eine lieferte recht gute werte, das andere hingegen war totaler müll. auch damals ist es usern aufgefallen. apple hat es dann ziemlich schnell sein gelassen zwei verschiedene zu verbauen.


http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=4614077#post4614077

(fürs late08)
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
so hier mal ein paar bilder zum vergleich mit einem sony sr..war leider abends und ich hatte nich viel zeit:




 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
gebt das hier mal im terminal ein:

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

ihr erhaltet die typenausgabe des displays:

LP133WX2-TLC1 LG-Philips = 9C89 (schlechterer Schwarzwert, evtl. verwaschen, stärkere Blickwinkelabhängigkeit)
B133EW04 V4 AUO = 9C8C (besseres Panel - besserer Schwarzwert & Knackigere Farben)

(so gelesen in einer amazon rezession, ich hab natürlich das LP133WX2 erwischt, was wohl das milchige erklärt)

Mir zeigts das B133EW04 an. :p
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@BenStylez: Meinst du, dass in dem Macbook und nicht im Macbook Pro zwei verschieden Panels eingebaut sind und somit die Qualität des MacBooks von Gerät zu Gerät variieren kann?

Das fände ich ein Unding

Grüße

Edit: @ysh: Dann mach doch einmal Fotos, dann kann man auch den Unterschied sehen!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich muss mich entschuldigen. ich habe euch eine falsche information gegeben. es war wohl schon immer so, dass in den macbooks verschiedene panals verbaut wurden. ich bin auf einen thread gestoßen in dem 4 verschiedene panals aufgezeigt wurden, von denen bekannt ist, dass sie in einem macbook verbaut werden. das galt aber für das alte. beim neuen sind es in der tat nur zwei bekannte. http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=467198