• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook erhalten - erste Eindrücke!

civi

Gast
Nochmals zum Thema professionelle Tests und liebevoll gemachte Reviews hier.
Bei macnews.de (von der Qualität her eine Fan-News-Seite) haben die auch das Macbook getestet.
Die kommen zu dem Ergebnis, dass die eingebaute isight zumindest an den Rändern unscharfe Bilder macht. Hier behaupten aber schon zwei Mitglieder, dass die isight sehr gute Bilder macht.
Das sagt einiges aus. Deshalb ist es nicht unklug auf den Test in der c't zu warten.
Denn die Redakteure bei der c't sind sehr kritisch und haben auch die Möglichkeit objektive Daten zur Helligkeit, Kontrast, Ausleuchtung des Displays zu sammeln. Die haben auch die Möglichkeit die Oberflächentemperatur des MAcbooks zu messen und können - die haben ja eine Menge GEräte in der Redaktion herumstehen - auch das Macbook zu den ibooks, Powerbooks, PowerMacs, iMacs und MAcbook Pros vergeichen.

Aber, ich freue mich trotzdem über jede liebevoll gemachte Review hier und sonstwo im Netz.
 

sparky76

Jonathan
Registriert
06.07.05
Beiträge
83
civi schrieb:
Die kommen zu dem Ergebnis, dass die eingebaute isight zumindest an den Rändern unscharfe Bilder macht.

Habe ich noch nicht feststellen können, in den ersten Tests hat das gut geklappt, da waren die Ränder nicht unscharf - zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Aber vielleicht habe ich da auch andere Ansprüche an eine solche Kamera... ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
sparky76 schrieb:
Performanceunterschied zu meinem iMac G5. Aber: Auf dem MacBook sind nur wenige Details zugeschalten, und die Auflösung ist ebenfalls etwas geringer.
Das würde doch interessieren. Spiele WoW auf meiner Dose, was mir auch reicht, aber wenn es nun doch aufm MacBook ansatzweise akzeptabel laufen würde ist das interessant.
Kannst du nochmal einige Details nennen? Also welche AUflösung hast du gewählt und wieviel FPS hast du beispielsweise in den großen Städten oder "auf freiem Feld"?

Viel Dank!
 

daywalker1001

Gast
@ sparky76: Vielen Dank für Deine Infos so far!
Eine Bitte hätte ich (wenn Du Zeit hast): Teste doch mal einen HD-Trailer in voller Auflösung und sag wie die Performance ist! :cool:
 

sparky76

Jonathan
Registriert
06.07.05
Beiträge
83
Kwoth schrieb:
Das würde doch interessieren. Spiele WoW auf meiner Dose, was mir auch reicht, aber wenn es nun doch aufm MacBook ansatzweise akzeptabel laufen würde ist das interessant.
Kannst du nochmal einige Details nennen? Also welche AUflösung hast du gewählt und wieviel FPS hast du beispielsweise in den großen Städten oder "auf freiem Feld"?

Mach ich nach dem Intensiv-Test morgen oder heute Abend! :)
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
daywalker1001 schrieb:
@ sparky76: Vielen Dank für Deine Infos so far!
Eine Bitte hätte ich (wenn Du Zeit hast): Teste doch mal einen HD-Trailer in voller Auflösung und sag wie die Performance ist! :cool:


HD mit 1080p laufen auf meinem 2.0 Ghz MacBook (genau wie auf meinem Mac Mini Duo 1.66) absolut ruckelfrei und flüssig!
Ich möchte mich meine Vorrednern anschließen und bemerken, dass das aktuelle MacBook wirklich ein hervorragendes Gerät geworden ist, was Hardware und Verarbeitung angeht
 

sparky76

Jonathan
Registriert
06.07.05
Beiträge
83
Timo schrieb:
HD mit 1080p laufen auf meinem 2.0 Ghz MacBook (genau wie auf meinem Mac Mini Duo 1.66) absolut ruckelfrei und flüssig!

Kann ich für das "kleine" MacBook bestätigen!
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
sparky76 schrieb:
Kann ich für das "kleine" MacBook bestätigen!


alles andere wäre auch eine starke Verwunderung....

Einzig und allein der Solo Core 1.5 Ghz scheint wohl in der höchsten Auflösung von 1080p (ob man die überhaupt in naher Zukunft einmal verwenden bzw selbst erleben wird??) kleinere Aussetzer zu haben
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Zur Performance vom WoW auf dem MacBook gibt's bei MacTechNews ein nettes Video: Klick Mich

Und hier das komplette Review

Gruß
Alfisto
 

Stoner

Gloster
Registriert
20.02.06
Beiträge
60
So das ich mich auch mal zu wort melde:p lese ja schon seit anfang des jahres mit.

mich würde es sehr freuen wenn ihr morgen viele bilder und vielleicht auch videos von den auspackzeremonien ins net stellen könnt.
thx schonmal.

mfg
Stoner;)
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
und wo seid ihr jetzt alle, die ihr euer MacBook heute erhalten habt? Habt ihr uns vergessen?
 

Pebbl

Gast
ich kann die mp4s nicht abspielen, wo krieg ich die codec /player für her ?
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Sollte eigentlich mit Quicktime laufen.
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
hallo,
habe mein macbook ebenfalls gestern erhalten (mein erster mac, bin switcher).
da mein internet zu hause momentan nicht funktioniert bin ich mal hier rumgefahren und hab ein offenes wlan netz gesucht und auch gefunden ;)

nun mache ich ein paar software updates und mache mich mit mac os x vertraut. bisher habe ich noch keinen gedanken daran verschwendet überhaupt mal windows zu installieren :)

wirklich schönes teil. nach meiner einschaetzung wird es auch nicht übermäßig heiß.
das display ist klasse! es spiegelt auf jeden fall viel weniger als die glossy displays, die ich von anderen notebooks her kenne.