• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook erhalten - erste Eindrücke!

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
brandtaucher schrieb:
Das "Lümmel" war nicht auf Dich, sondern auf 2CS gemünzt, der händeringend (*geraten*) die "professionellen" Tests erwartet. Mensch h-e-f, ich stimme Dir doch vollkommen zu! Außerdem war ja alles nicht soooo ernst gemeint ;) .
ok, ich hab ja auch grad den zwinkernden smilie entdeckt:-D . tschuldigung, dass ich so bloed zu dir war:-D . friede, freude eierkuchen zwischen schueler und lehrer:-D

@dekular: dafuer, dass ich fuer so'ne zeitschrift fast 6 euro ausgebe, will ich auch verneunftige, kritische tests und nicht hoeren, wie toll das produkt doch ist. es darf natuerlich auch lob drin sein, aber manchmal hab ich schon gesehen, dass 4mal erwaehnt wurde, wie toll es doch ist. das geht mir einfach auf'n senkel:mad: .
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ich stimme dir zu. Allerdings bekommt man nicht immer das was man will. Schon garnicht in Computerzeitschriften. :(
 

brandtaucher

Gast
dekular schrieb:
Ich stimme dir zu. Allerdings bekommt man nicht immer das was man will. Schon garnicht in Computerzeitschriften. :(

Dekular, Du alte Hupfnudel. Für jemandem, der mir vorhin noch sein MacLife-Abo verkaufen "wollte", bist Du jetzt ganz schön mutig! Jetzt muss ich es mir nochmal überlegen...

;)
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
brandtaucher schrieb:
Dekular, Du alte Hupfnudel. Für jemandem, der mir vorhin noch sein MacLife-Abo verkaufen "wollte", bist Du jetzt ganz schön mutig! Jetzt muss ich es mir nochmal überlegen...

;)

*hust* Ich meinte natürlich PC Welt, C'T, Computer Bild und Konsorten:

MACHEN SIE IHR WINDOWS NOCH SCHNELLER, SICHERER UND STABILER!!!11einseins

PS: Tut mir leid, musste sein. :p
 

marius

Gast
Geht es hier um ein Review vom MacBook, oder darum welche Zeitschrift besser/schlechter ist?

Gruss,

marius
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich finde die letzten Test in der ct' eigentlich nicht so schlecht. Windowslastig, klar, aber im Großen und Ganzen nicht so weit an der Sache vorbei. Die ct' hatte damals auch als einer der ersten vor dem schwachen VGA-Ausgang des Mac mini G4 gewarnt und liefert recht ordentliche Testreihen. Da sitzen schon ein paar kompetente Leute.

OK, vor 20 Jahren war es noch besser - aber immerhin.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
newman schrieb:
Ich finde die letzten Test in der ct' eigentlich nicht so schlecht. Windowslastig, klar, aber im Großen und Ganzen nicht so weit an der Sache vorbei.
Ein zweifelhaftes Kompliment: zwar "nicht so weit" aber irgendwie doch an der Sache vorbei? :-*
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Ein zweifelhaftes Kompliment: zwar "nicht so weit" aber irgendwie doch an der Sache vorbei? :-*
Ich meinte damit eher "nicht so weit vorbei wie das meiste andere, das ich in einschlägigen "Fachzeitschriften" in der letzten Zeit zum Thema gelesen habe.

Voll ins Ziel, also objektiv, wird es die ct' nicht machen können so lange Georg Schnurer sich zur Mitarbeit an Apple-Themen berufen fühlt. (;)) Der hat eben eine ziemliche Schlagseite. Technisch haben es die Jungs in der ct' schon drauf und diese Kompetenz ist für mich bei dieser Art Berichte wichtig.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
dekular schrieb:
*hust* Ich meinte natürlich PC Welt, C'T, Computer Bild und Konsorten:

MACHEN SIE IHR WINDOWS NOCH SCHNELLER, SICHERER UND STABILER!!!11einseins

PS: Tut mir leid, musste sein. :p
hhmm, also die c't kauf ich mir mal hin und wieder, wenn mein portemonaie ueberquillt:Dfind die gar nicht so schlecht.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Um mich nochmal auf meinen Kommentar in Großschrift zu beziehen;
Ich verstehe überhaupt nicht wie man 5 Jahre nach der Einführung von Windows XP immer noch solche Schlagzeilen bringen kann. 5 Jahre in der IT sind wahrscheinlich wie 15-20 Jahre in der Automobilindustrie. Oder seht ihr ein Automagazin schreiben:
Verwandeln Sie Ihren Opel Corsa '83 in eine heissen Schlitten. Tunen Sie Ihren Golf '93. Versteckte PS - Holen Sie alles aus ihrem Diesel!
?
o_O
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
dekular schrieb:
Um mich nochmal auf meinen Kommentar in Großschrift zu beziehen;
Ich verstehe überhaupt nicht wie man 5 Jahre nach der Einführung von Windows XP immer noch solche Schlagzeilen bringen kann. 5 Jahre in der IT sind wahrscheinlich wie 15-20 Jahre in der Automobilindustrie. Oder seht ihr ein Automagazin schreiben:
?
o_O
so seh ich das auch...es zeigt aber auch, wie schlecht xp ist.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ähnlich titelten aber auch bereits diverser Linux-Blättchen, egal ob es ums Server abschotten oder ums Kernel kompilieren geht. Die Leute wollen eben ihre Zeitschriften verkaufen, eine reisserische Überschrift ist da offenbar hilfreich.

Bei der ct' fing das an als man auf 2-wöchentliche Ausgabe umstellte. Damals begann man auch einen breiteren Kundenkreis anzusprechen, Leute die vorher die ct' nicht kauften weil sie, abgesehen vom Editorial, nichts vom Inhalt verstanden.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ja, ich hab mir aber dennoch das weisse MacBook bestellt! Auch wenn die schwarzen Modelle nett aussehen; Äpfel müssen weiss (bzw. Silbern) sein! :D
 

_michel

Gast
hepo schrieb:
Jawoll,
nachdem ich am Freitag ...

...kam heute das MacBook an!

Wie andernorts bereits beschrieben, in der kleinen Konfiguration und mit beigelegtem WinXP als Zweitsystem vor allem für die Steuersoftware.

Mein erster Eindruck:
- Verpackung, so wie ich es seit meinem IPod gewohnt bin, eine wahre Wonne. Sehr flacher weisser Karton, innen mit schön ausgeformter Styropor-Einlage. Das MB in ein dünnes Kunststoff-Tuch eingeschlagen. Dazu eine überschaubare Auswahl an Beilagen (2 Discs, ein paar dünne Büchlein und das Netzteil)
- Netzteil, ist eine kleine Überraschung. Neben dem landestypischen Stecker-Aufsatz liegt nämlich auch ein landestypisches Verlängerungskabel bei. So kann das MB auch in ca. 3m Entfernung von der nächsten Dose angesteckt ...

Mir gefällt es immer wieder wie genau bei Mac-Usern bei neunen Produkten die Verpackung beschrieben wird, sogar bis ins Styropor. Ich habe mich das erste mal beim auspacken des iPod mini dabei ertappt mich über die Verpackung zu freuen.
Sowas ist mir in meiner Dosenzeit nie passiert.

Danke dafür Apple! :-*

_michel.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
dekular schrieb:
der Name LG stand noch nie für Qualität. :(

Doch: Bei mir in Form von TFTs und Brennern. Kann ich nur empfehlen.

Achja, 2x im Jahr oder so goenn ich mir auch ne c't :p
 

sparky76

Jonathan
Registriert
06.07.05
Beiträge
83
Wieder mal zurück zum Thema.

Ich habe mein MB gestern ausführlich getestet und auf dem Geburtstag meines Vaters war das DER Party-Hit. Aber eines nach dem anderen.

Mein MacBook habe ich direkt nach dessen Vorstellung beim Apple Store bestellt. Ich gönnte mir das kleinste Modell (brauche kein SuperDrive, und die wenigen MHz mehr ist mir der 200 €-Aufpreis nicht wert) mit einer 80GB-Platte und 1GB RAM. Weniger geht zwar wohl auch, aufgrund des Grafikkartenchipsatzes aber wohl nicht empfehlenswert.

[Verarbeitung]
Mein Bruder hat ein G4 iBook, das ich ebenfalls genauer begutachten konnte. Auch dieses war nicht schlampig verarbeitet, aber das MB ist dagegen einfach ein Traum. Das beginnt bei den kleinen Gummifüßen, die garantiert nicht abfallen und endet bei dem Verschluss, der nun endlich ohne diesen widerlichen Haken auskommt. Das Display hält rein mit Magneten. Für mich lässt dieser Punkt keine Wünsche offen.

[Display]
Der wohl am heißesten diskutierte Punkt in allen Foren. Schon vorab haben alle ihre Meinung zum besten gegeben, ohne auch ein MacBook mal gesehen zu haben. Ich persönlich war auch nie ein Fan von Glossy-Displays, auch wenn sie noch so edel aussehen. Apple hat es aber geschafft, wie auch das Video auf mac-essentials.de beweist, ein hervorragendes solches Display zu verbauen, dessen Spiegelungen sich in Grenzen halten. Wenn man damit arbeitet, fallen diese gar nicht auf. Der Effekt: Ein scharfes, kräftiges und brillantes Display, wie es bisher nur wenigen (oder keinen?) Geräten dieser Klasse vergönnt war. Wer's nicht glauben will, sei auf das Mac-essentials-Video verwiesen!

[Tastatur]
Mutig, was Apple hier gemacht hat. Die alte iBook-Tastatur wurde komplett über den Haufen geworfen und etwas Neues designt. Nun lassen sich die Tastaturen nicht mehr so einfach austauschen wie beim Vorgänger (aber wer mußte das schon?), dafür ist das mal eine richtig gute Notebook-Tastatur. Etwas Gewöhnung braucht es schon, funktioniert aber nach kurzer Zeit richtig gut.

[Trackpad]
Eigentlich ganz normal, aber ich habe das Gefühl, die Taste ist zu leichtgängig. Zu schnell habe ich etwas (u.U. mehrfach) beklickt, das ich nicht klicken wollte. Hm, vielleicht kann man das einstellen? Ich habe noch nicht geguckt.

[Grafik]
Tja, was soll ich sagen? Zuerst: Ich bin kein PC-Zocker. Meine Rechner sind zum Arbeiten, nicht zum Spielen da. Dafür habe ich Konsolen (viele!). Nur ein Spiel zocke ich zur Zeit am Mac: WoW. Meine größte Befürchtung war nun, wie sich das Spiel wohl spielen würde, wenn der Rechner keine extra Grafikkarte hat. Nach einem kurzen Antesten stellte ich keinen großen Performanceunterschied zu meinem iMac G5. Aber: Auf dem MacBook sind nur wenige Details zugeschalten, und die Auflösung ist ebenfalls etwas geringer. Aber egal, ich kann mit ähnlichen Framerates wie auf dem iMac spielen, damit schlägt das Notebook meinen Mac mini G4 1,25 mit 1GB RAM um Längen (ca. 30 - 50 % Performance-Zuwachs). Bei den anderen Anwendungen merke ich sonst grafisch keine Performance-Einbußen.

[iSight]
Naja, die bekannte Qualität eben. Gestochen scharf und bei entsprechender Beleuchtung in hervorragender Qualität. Ich habe mit Photo Booth die Gäste auf der Geburtstagsfeier fast den kompletten Abend damit unterhalten. Einfach spaßig. Meinen Vater konnte ich so nebenbei zu einem MacBook bekehren.

[Geräuschentwicklung]
Das MacBook war gestern fast den ganzen Tag über mucksmäuschenstill - abgesehen von dem Moment, als ich eine CD eingelegt habe. Das war dann schon nicht mehr so leise. Wer die Geräuschentwicklung beim mini kennt, weiß wovon ich rede. Sonst kein Fiepen, ja nicht einmal der Lüfter machte ein Geräusch. Sollte das daran gelegen haben, dass er nicht anging? Wahrscheinlich, obwohl ich schon mit iMovie und WoW kleine Härtetests gefahren habe, wenn auch nur kurze. Scheinbar läuft der Lüfter nur sehr selten an - dafür wird das Gerät mitunter links oben durchaus warm. Das bedarf auf jeden Fall einer genaueren Beobachtung.

[Gefühlte Performance]
Bei allen als Universal Binary vorliegenden Programmen hervorragend. Safari ist superschnell, die iWork- und iLife-Suiten ebenfalls. Firefox (obwohl als Universal vorliegen) hingegen braucht eine ganze Weile zum Programmstart, NeoOffice verweigerte gar komplett den Start und brachte das MB zum Absturz. So lange hier noch keine Intel-Version verfügbar ist, werde ich wohl mit OpenOffice arbeiten (müssen).

[Akkulaufzeit]
Noch nicht ganz ausgetestet, aber bei der Feier meines Vaters habe ich etwa 90 Minuten Testvorführung des Notebooks gegeben, und danach war der Akku noch über zwei Drittel voll.

[Andere Betriebssysteme]
Natürlich wollte ich den Test machen: Ich installierte Boot Camp und begann mit der Installation - von Ubuntu. Da ich fast vollständig auf Windows verzichte, installierte ich kein XP. Allerdings hat Ubuntu ein Problem bei der Partitionierung und der anschließende Test mit Debian war ebenfalls erfolglos. Also deinstallierte ich Boot Camp wieder, und versuchte mich an Parallels. Das lief schon besser, Ubuntu funktioniert darüber. Allerdings sehr sehr langsam. Vielleicht kann man da auch noch etwas tunen, aber da hatte ich gestern keine Zeit und Muße mehr.

[Fazit]
Nach dem ersten Tag bleibt mir keine andere Wahl als ein positives Fazit zu ziehen. Logischerweise macht Apple beim MacBook Kompromisse: Die Grafikkarte oder die lächerlichen zwei USB-Ports sind nun mal nicht das Beste vom Besten. Aber was um alles in der Welt will man für dieses Geld noch erwarten? Für 1180 Euro (die 100 Euro für 1GB RAM sollte man kalkulieren) erwartet den Käufer das derzeit wohl beste Stück Hardware der Computer-Branche, das in Leistung und als Gesamt-Wohlfühlpack seinesgleichen sucht. Vom MacBookPro unterscheidet es sich in erster Linie durch die Grafikkarte und das Display. Wer ein mobiles Gerät sucht und nicht unbedingt spielt, wird mit dem MacBook auf jeden Fall glücklicher.
Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat es von Apple meines Wissens nach noch nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: