• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook deutlich langsamer, Leopard schuld?

nice2have

Gast
Das sich die Startzeit von Leopard gegenüber von Tiger verlängert hat, kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Aber ich habe es auch nicht mit einer Stopuhr festgehalten, weder nach dem einschalten, noch nach dem Aufwachen nach dem Ruhemodus. Wenn ich von schneller bei Leopard spreche, dann habe ich natürlich dabei auch nicht die Vergleichszeiten gestoppt. Aber Beispielsweise habe ich beim Starten von Programmen aus dem Dock kein springendes Programmsymbol mehr, sondern, das Programm ist sofort verfügbar. Ruckeln im Dock, oder beim Minimieren von Fenstern habe ich nicht feststellen können. Anwendungen wie OpenOffice oder GoogleEarth benötigen genauso lange zum Starten, wie unter Tiger.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Bei mir läuft es auch schneller: Unter Tiger hat es so 40-60 Sekunden gedauert (evtl. wegen dem ganzen Kram vom Ausprobieren von Apps etc.) und jetzt ist es innerhalb von 10-20 Sekunden gebootet, eingeloggt und fertig zum Arbeiten. Aber auch das Herunterfahren wurde verbessert, das dauert bei mir nur noch <5 Sekunden.
 

Syncron

Gast
Bei mir läuft es auch schneller: Unter Tiger hat es so 40-60 Sekunden gedauert (evtl. wegen dem ganzen Kram vom Ausprobieren von Apps etc.) und jetzt ist es innerhalb von 10-20 Sekunden gebootet, eingeloggt und fertig zum Arbeiten. Aber auch das Herunterfahren wurde verbessert, das dauert bei mir nur noch <5 Sekunden.

Definitiv. Allerdings habe ich bis jetzt mein Book einmal heruntergefahren seit ich Leopard habe. Kann mich beim Herunterfahren gar nicht an den blauen Bildschirm mit den kleinen Warterädchen erinnern (welches bei Tiger immer kam). Das Booten geht bei mir um einiges flotter. Die Geschwindigkeit der mitgelieferten Apps ist deutlich besser. Das System reagiert gewohnt flott. Einzig Expose ruckelt ab und zu , aber besonders wenn man Finderfenster mit Coverflow offen hat... und das auf einem MBP o_O.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
interessant, also bei mir bootet es spürbar langsamer, nachdem apple logo hab ich einen blauen Bildschirm (den hatte ich bisher nicht), der die Startzeit um gemessene 10sec verlängert.

Scheint also tatsächlich unterschiede zu geben. Was dann wohl auch bedeutet, das diejenigen, bei denen es zu lange dauert, auf ein Update hoffen können...so viele Modelle hat Apple doch gar nicht....:-*
 

coobie

Empire
Registriert
30.09.07
Beiträge
84
Habe jetzt nach langem Überlegen mein System neu aufgesetzt.
Hatte vorher Leopard zwar neu installiert, also Platte schön sauber formatiert und dann Neuinstallation gemacht, jedoch danach den Migrationsassistenten laufen lassen, was wohl wieder Ballast an Bord gebracht hat.
Mein MacBook startet jetzt sehr sehr schnell, und fährt auch sehr schnell runter. Jetzt ist es so wie es sein sollte! Habe ein Erase&Install gemacht. Muss zwar jetzt alle Programme wieder installieren, doch wenn es auch nur annähernd so schnell bleibt wie es jetzt ist, bin ich überaus zufrieden:)

Bevor ich es vergesse, hatte noch ne alte Partition mit XP auf meiner Platte, welche ich jetzt mal gelöscht habe, nur um jedem Fehler aus dem Weg zu gehen.. Weiss jetzt nicht ob das vielleicht etwas an der Performance verbessert hat, wollte es nur anmerken ;)