• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook deutlich langsamer, Leopard schuld?

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
... jaja, darum hält der Akku auch bei mir gigantisch lange.

Vorgestern habe ich über 4 Std. auf dem Sofa gehockt und via WLAN im Web gestöbert.
Allerdings habe ich auch den Eindruck das es alles etwas zäh läuft und bin mir fast sicher, dass der Startvorgang bestimmt doppelt so lange dauert wie mit 10.4

Mir kommts eher so vor, dass es doppelt so schnell einsatzbereit ist :D
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Dachte Leopard läuft nicht auf einem Macbook mit nur 64MB Grafikkarte...
braucht die Grafikkarte nicht mindestens 128MB?!
 

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
Hallo Leute,
ich bin absoluter Mac Newbie. Habe mir erst vor wenigen Wochen ein Macbook Pro 2,2 GhZ mit 2GB Ram gekauft. Bin bisher sehr begeistert davon gewesen. Habe früher sowohl Windows als auch Linux genutzt. Habe mir natürlich sofort nach erscheinen, Leopard 10.5 gekauft und natürlich sofort mein System updated.
Seit dem bin ich nicht mehr so ganz begeistert. Das ganze System läuft VIEL langsamer. Es startet langsamer, das Dock hängt manchmal wenn ich mit der Maus drüber gehe, und sobald ich Parallels mit Win XP starte, wird das System so richtig langsam. Mit 10.4 konnte ich Parallels ohne weitere Probleme starten und benutzen. Aber auch wenn ich es nicht starte, habe ich den Eindruck das mein Macbook viel langsamer geworden ist. Sobald ich nicht mehr am Strom hänge und am Akku arbeite habe ich trotz der Einstellung "höhere Leistung" das Gefühl das er noch mehr schneckt. Manchmal ruckelt sogar die Maus. Sollte ich wirklich nochmal neu installieren? Ich habe mein Macbook erst wenige Wochen und noch nicht wirklich viele Programme installiert, so dass das Update doch eigentlich hätte glatt laufen sollen?!? Bringt eine Neuinstallation wirklich was, oder muss ich mich einfach damit abfinden, das Leopard langsam ist? Schade eigentlich. Ich würde natürlich nicht gern downgraden, aber für einen Core2Duo 2,2 Ghz mit 2 GB Ram ist das Notebook mit Leopard nicht gerade eins der schnellsten...

Gibts Abhilfe oder Tips? Was kann ich tun?

Danke und Gruß!

Hi
Also anhand der Informationen die ich bis jetzt aufgeschnappt habe gibt es anscheinend wirklich nur zwei Möglichkeiten
Die erste wäre wir warten alle ganz gepflegt auf ein schönes Apple Update mit dem all diese Probleme gefixt werden.

oder

die zweite Möglichkeit wäre, dass wir das MacBook komplett neu aufsetzen und hoffen es bessert sich.

Mehr habe ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen können und ich denke mehr kann man auch wirklich nicht machen. Ich persönlich habe schon etliches versucht... All den überflüssigen Müll löschen, mit gedrückter Shift Taste starten. Mit Command + P + R starten und so weiter und sofort... Nur gebracht hat das alles wirklich nichts.

Das Phänomen, dass es bei manchen besser läuft und bei manchen schlechter kann ich mir nur damit erklären:

Alle Leute bei denen es schneller läuft hatten vorher soviel ungeordneten Müll drauf, sodass es ohnehin schon langsam war. Jetzt wo Leopard kam hat das Upgrade jeglichen Müll mehr oder weniger beseitigt und somit für eine dem Benutzer ungewohnt schnellere Leistung gesorgt.

Aber alle Leute die ihr MacBook gepflegt sauber gehalten haben und schnelligkeitspingel sind motzen zurecht rum, dass alles irgendwie langsamer geworden ist.

Das ist jetzt nur so eine Vermutung... Ich will jetzt keinem was unterstellen aber anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Gruß
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Alle Leute bei denen es schneller läuft hatten vorher soviel ungeordneten Müll drauf, sodass es ohnehin schon langsam war. Jetzt wo Leopard kam hat das Upgrade jeglichen Müll mehr oder weniger beseitigt und somit für eine dem Benutzer ungewohnt schnellere Leistung gesorgt.

Aber alle Leute die ihr MacBook gepflegt sauber gehalten haben und schnelligkeitspingel sind motzen zurecht rum, dass alles irgendwie langsamer geworden ist.

halte ich für kompletten quark

mein MacBook C2D 2,16 2GB Ram war immer recht flott, hatte auch kaum was drauf, da es wirklich nur der 'kleine Mobile' ist.

und seit leopard läuft es nochmal deutlich flotter.

mein vermutung: wer den leo über den tiger gebügelt hat, hat nun wahrscheinlich soviel alten krempel rumliegen, dass es ausgebremst wird. habe sowohl mein MacBook als auch den iMac frisch aufgesetzt und alles läuft bestens.

dahui
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Ich frage mich hier immer noch, wieso ihr alle unbedingt Leopard haben wollt, es ist doch gerade erst mal rausgekommen, man sollte noch ein Jahr warten, dass ist es mit Sicherheit stabiler.
 

nice2have

Gast
Also da ich mir ja bereits die Mühe gemacht habe und im ersten Schritt nur ein update von Tiger auf Leopard und im zweiten Schritt eine komplette Neuinstallation (Nach dem update tauchten bei mir auch Performance Probleme auf) gemacht habe, kann ich nun nach ein paar Tagen sagen: Die Neuinstallation hat sich wirklich gelohnt - alles läuft jetzt schneller und flüssiger. Bisher sind auch keine Probleme mehr aufgetreten. Allerdings habe ich nach der Neuinstallation auch nichts migriiert, sondern alle Programme mit evtl. updates neuinstalliert und Dokumente, Bilder, Filme manuelle zurückkopiert.

Warum kaufen sich alle Leopard ? Vielleicht deshalb, weil alle diejenigen Spaß an den neuen Features haben - ich jedenfalls habe schon vieles Neues ausprobiert und meine Begeisterung wächst täglich ;)
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ich hab Leo auch ganz frisch installiert und er läuft richtig schnell! Egal ob spiegelndes Dock, Spaces, Coverflow oder sonstwas. Kann ihn nicht als Geschwindigkeitsbremse bezeichnen.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Also da ich mir ja bereits die Mühe gemacht habe und im ersten Schritt nur ein update von Tiger auf Leopard und im zweiten Schritt eine komplette Neuinstallation (Nach dem update tauchten bei mir auch Performance Probleme auf) gemacht habe, kann ich nun nach ein paar Tagen sagen: Die Neuinstallation hat sich wirklich gelohnt - alles läuft jetzt schneller und flüssiger. Bisher sind auch keine Probleme mehr aufgetreten. Allerdings habe ich nach der Neuinstallation auch nichts migriiert, sondern alle Programme mit evtl. updates neuinstalliert und Dokumente, Bilder, Filme manuelle zurückkopiert.

Warum kaufen sich alle Leopard ? Vielleicht deshalb, weil alle diejenigen Spaß an den neuen Features haben - ich jedenfalls habe schon vieles Neues ausprobiert und meine Begeisterung wächst täglich ;)

Das einzige, was ich echt gelungen finde, ist die Sache mit ichat, also das is es dann schon wert zu switchen, alles andere finde ich nich so wichtig, dass meiste ist spielerei und beansrucht den Rechner zu sehr.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Also ich hab auf dem MacBook ein Erase & Install gemacht und muss sagen: Ich bin positiv überrascht. Es ruckelt nix, CoverFlow im Finder läuft superflüssig, das Dock macht auch keine Probleme und vor allem der Finder erscheint viel schneller. Das einzige, was etwas dauert, ist der Start von Time Machine - da nimmt er sich 3 Sekunden Zeit, bis das Universum erscheint.
 

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
Zitat von dahui
mein vermutung: wer den leo über den tiger gebügelt hat, hat nun wahrscheinlich soviel alten krempel rumliegen, dass es ausgebremst wird. habe sowohl mein MacBook als auch den iMac frisch aufgesetzt und alles läuft bestens.

Das verstehe ich nicht... Wieso sollte man wenn man leo drüber bügelt aufeinmal soviel alten krempel rumliegen haben? Beim drüber bügeln soll laut apple unnützer kram sogar entfernt werden. o_O
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
An der Theorie mit dem unnützen Krempel ist was dran.
Es wurde sogar geschrieben, dass bestimmte Programme die _nicht_ für Leopard optimiert wurden besser laufen (oder überhaupt laufen), wenn man das System nur aktualisiert. Das ist ja wohl ein deutliches Anzeichen dafür, dass in diesem Falle noch Dateien vorhanden sind die die ältere Software überhaupt erst lauffähig machen. :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Das verstehe ich nicht... Wieso sollte man wenn man leo drüber bügelt aufeinmal soviel alten krempel rumliegen haben? Beim drüber bügeln soll laut apple unnützer kram sogar entfernt werden. o_O

Weil z.b. einige Programme gar nicht richtig unter leo laufen und eben komische Geschichten passieren, wie z.b. Kernelpanics. Und darüber hinaus bin ich der Meinung dass auch ausserhalb des Userfolders was liegen bleibt.

Best way IMHO, bei jedem 10.x update, einen clean install machen.

dahui
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich habe gerade Leo auf meinen

Mac Mini
CS 1,5 Ghz, 1,25 Gb Ram

und

MacBook C2D 2 Ghz, 1 Gb Ram


IInstalliert und beide sind deutlich schneller geworden.

*beide ohne Archivieren geupdatet
 

Ara

Gast
Ich habe mein MacBookPro mit Leo neuinstalliert, schon um alten Schmutz zu entfernen. Nachdem Kauf anfang des Jahres sind ja so tolle Testversionen diverser Programme vorinstalliert die nur Platz belegen, Ms Office und Co lassen grüßen^^

also komplett platt gemacht, wichtige Daten importiert. Alles läuft einwandfrei und ohne auch nur das Anzeichen eines Problemes. Habe dann mein Wow wieder zurückkopiert und konnte wie vorher auch einwandfrei ohne Performance Einbußen spielen. Nebenbei Spielsequencen aufgezeichnet und komprimiert. Kein Ruckeln. Mein Fazit also: Leo läuft flüssig und stabil.

Die genannten Unterschiede in der Leistung wenn ich am Strom bin oder vom Akku aus spiele (Balkon + rauchen und so) kann ich nicht bestätigen. Mit Wow läuft die Kiste eh gut unter Last, da langt der Akku vorher wie nun auch nur 1,5h. Wobei ich nebenbei sogar noch ne Dvd brennen kann und andere Sachen laufen habe.

Soweit mein Eindruck.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Also ich hab den Leo bis jetzt auf einem eMac G4 1 GHz mit 768 MB Ram, auf einem MacBook 1.83 GHz mit 512 MB Ram, sowie auf einem 1.83 GHz MacBook mit 1.25 Ram installiert.
Hier mein Eindruck mit der Geschwindigkeit unter Leopard:
1. MacBook 1.83 Ghz mit 1.25 GB Ram (logisch, am schnellsten)
2. eMac (das überascht mich, da der je eigentlich nicht so hoch getaktet ist)
3. MacBook mit 512 MB (ich weis, ist etwas wenig Ram, aber gehört nicht mir)
 

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
Ich werde morgen meine Kiste auch komplett platt machen und alles neu drauf installieren.
Ich gebe euch dann mal eine Rückmeldung.
Vielleicht hilft das ja... Ich hoffe es jedenfalls.
Gruß
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Ich finde, es kann doch nicht sein, dass manche das Gefühl haben es läuft schneller und manche am fluchen sind, weil es deutlich langsamer geworden ist...
irgendwo muss da ja der Hacken sein.. Nur wo?

Ein verspoilertes Auto wirkt auch für manche Leute schneller - rein optisch betrachtet - obwohl es gleich schnell ist. Wobei andere Leute eher das Extragewicht der Anbauteile sehen und es langsamer ist. :)
 

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
Generell am RAM kann es auch nicht wirklich liegen, oder?
Es waren ja nicht alle die behauptet haben es läuft schneller als vorher, die 2 GB RAM haben...
Das bringt das ganze noch mehr zur Verzweiflung :(
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
ach Mensch Junx...
Wie wär es mit der genialen Idee, dass jeder der es schneller findet auch schreibt "was genau" schneller ist?und umgekehrt.

Das fehlt in den Posts nämlich....ist mir nur so aufgefallen;)

Beim Tiger war es so, Systemstart in 23 sec (da nur das System geladen wurde), die Programme meinem empfinden nach schnell.

Mein Leopard braucht gute 10 sec länger zum booten, dafür reagieren die Menüs/Systemsteuerung-aufruf (wozu eigentlich?) spürbar schneller.

Ich surfe z.B. immer mit Camino(Firefox basis). Es hat mich immer geärgert, dass Safari per Knopfdruck startet, und Camino 1,5sec braucht. Seit Leopard ist der auch per Knopfdruck offen. Das gilt für alles unter Leopard bei mir (Toast...). Daher hat sich das update gelohnt und ich bin sehr zufrieden, obwohl ich bisher nie Geschwindigkeit vermisst habe, ganz im Gegenteil.

Was ist langsamer?
Ja das ist doch ganz klar. Ich hab es tatsächlich manchmal das es ruckelt (leicht!) wenn ich ein Programm verkleinere/wiederherstelle. Mit langsamer/ruckeln meine ich den 3d Effekt beim öffnen (Trichter).
Dadurch ist mein System selbst nicht langsamer.

Was ich auch interessant finde, wenn ich die Vergrößerung vom Dock einschalte und mehrfach hin und her fahre, zeigt er mir eine Prozessorlast von 40% an (wir wissen ja, die Anzeige geht hier bei Apple bis 200%, wegen 2xProzessorkernen).
Wenn ich das öfter mache, wird der Lüfter minimal lauter.
Scheint also ganz schön viel Ressourcen zu brauchen.

Ich vermute mal, das selbst Nutzer eines älteren Modells, einen spürbar besseren Programmstart/Reaktion haben (die welche sagen es geht schneller), die anderen meinen mit langsamer eben die 3d Effekte.
Ich glaub, nicht, dass euer Apple/System dadurch langsamer geworden ist, nur weil 3d Effekte ruckeln.

Dass bei einem neuen BS eben lauter 3D Effekte reinmüssen ist eben so. Die meisten schauen ja nur aufs Design. Das ist nicht das gleiche wie bei Vista z.B. wo alles langsamer läuft, und ich jetzt echt nicht weiß worin die neuerungen bestehen.

Mit Leopard wurden zahlreiche nützliche Funktionen eingeführt (TM...)die das praktische OS weiter aufwerten.

Je nach Hintergrundbild, find ich die neue Halbtransparente Menüleiste sehr schick.
Das einzige was mich an Leopard stört (vom Preis mal abgesehen) ist das Design vom Dock wenn ich es rechts an den Bildschirm stelle. Einfach schwerer zu erkennen als das alte. Hoffe da kann man mal was ändern.

Hab ein MBP 2,16 c2d /2GB ram/ 128mb Ati/120GB
Hab Leopard ganz neu installiert.

Vorher hab ich den Programme Ordner gesichert(nur die Programme welche ich nachinstalliert hab), und den Benutzer Ordner. Nach Leopard musste ich nur die Programme wieder rüberziehen (kein neu"installieren), sowie den Ordner Library (auch hier durfte ich nicht alles rüberziehen, sondern nur die /alten Programmeordner)

Alles in allem lief der Umstieg schnell und einfach und ich bin echt zufrieden (wegen der Geschwindigkeit).

Zum Thema Sicherheit.Soweit ich weiß war/ist das Problem, dass wenn man die FW auf "Verbindungen blockieren" stellt, trotzdem die Uhrzeit über Inet aktualisiert wird. Na toll, bisher hab ich noch nie gehört, dass jemand über die Uhrzeitfunktion auf einen Mac zugegriffen hat. Das stellt schon eine Sicherheitslücke dar, kein Thema, aber ist es das gleiche wie ein Windows Virus? Ich würde mal sagen hier machen sich manche zuviele Sorgen.

Zumal die meisten hier sowieso mit DSL ins Inet gehen, da hat normal jeder einen Router, da ist eine FW drin, also hat die Mac OS FW quasi nix zu tun....von daher ist`s eh egal/theoretisch.
 

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
Wenn man mal alles nur von der Startzeit betrachtet. Kann dann jeder sagen, dass es langsamer geworden ist oder gibt es auch welche die behaupten es würde schneller starten?
Nur mal so als Frage um das ganze mal nur in eine Richtung zu lenken
Gruß