• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Bildschirm wird immer dunkler...

Apfel-M

Gala
Registriert
29.12.06
Beiträge
48
Guten Tag zusammen,

habe diesen Threat gerade aufmerksam gelesen und mir ging es ähnlich....

Was hier aber noch keiner geschrieben hat ist eine Einstellung unter:
"Energie sparen" -> "Optionen" -> "Bei dieser Stromquelle die Helligkeit des Monitors verringern.."


Das bringt einiges! Bei mir war dieser Harken nach Update generell gesetzt!! Testet mal...

Gruß

Marco!
 

Syncron

Gast
Nein, leider verlieren die Display ziemlich schnell an Helligkeit. Ich hatte mein MacBook erst vor kurzem in der Reparatur wegen dem Display. Jetzt nicht einmal 4 Wochen später nimmt die Gesamthelligkeit sichtbar ab. Wirklich schade das Apple hier einspart.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Nein, leider verlieren die Display ziemlich schnell an Helligkeit. Ich hatte mein MacBook erst vor kurzem in der Reparatur wegen dem Display. Jetzt nicht einmal 4 Wochen später nimmt die Gesamthelligkeit sichtbar ab. Wirklich schade das Apple hier einspart.

Das ist für mich nicht einfach nur schade, sondern äußerst traurig. Das darf doch nicht sein. Wenn das die Windows-Notebook-User rausfinden. :(

Best Wishes!

Sascha
 

Hallo

Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple die extreme Helligkeit und damit verbundenen Verschleiss noch nicht richtig im Griff hat. Jedes Display altert und verliert mit der Zeit an Helligkeit. Nun sind die Displays der MacBooks ja zunächst extrem hell und feinauflösend. Wie sich das aber auf eine längere Zeitspanne hin auswirkt steht vielleicht noch in den Sternen. Bei meinem MacBook hat die Helligkeit auch schon nachgelassen. Im Verhältnis wesentlich mehr als bei meinem PBG4. Wie sich das nun über einen Längeren Zeitraum darstellt werde ich ja sehen. Um so wichtiger finde ich es, dass ich den dreijährigen Hardwareschutz abgeschlossen habe und würde das auch jedem empfehlen.
 

Hallo

Gast
Das ist für mich nicht einfach nur schade, sondern äußerst traurig. Das darf doch nicht sein. Wenn das die Windows-Notebook-User rausfinden. :(

Best Wishes!

Sascha

Warum sollte das bei anderen Notebooks anders sein? Apple bezieht seine Displays von einem Hersteller (ich glaube u.a. Samsung etc.) der sicherlich noch andere Hersteller beliefert.
 

Syncron

Gast
Das ist für mich nicht einfach nur schade, sondern äußerst traurig. Das darf doch nicht sein. Wenn das die Windows-Notebook-User rausfinden. :(

Best Wishes!

Sascha

Da muss man auch einfach sagen, dass sehr viele andere auch eine (tut mir leid aber man kann das anders gar nicht so ausdrücken) 'ne scheiß Qualität liefern. Leider ist da Apple Vorreiter, denn so ein schnell alterndes Display ist mir noch nie unter gekommen.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich habe das Glossy-Display meines MBP vom 12/06 neulich beim ASP tauschen lassen, weil an einigen Stellen kleine Punkte sichtbar waren. Zuerst hielt ich diese kleinen Punkte für Dreck aber da sie sich nicht wegpolieren liessen, bin ich dann von Pixelfehlern ausgegangen. Die ausgefransten Ränder sprachen aber auch nicht für Pixelfehler. Jedenfalls wurde deshalb das Display getauscht und damit fing der Ärger an.

Hätte ich doch nur mein Originaldisplay behalten und mich nicht weiter an den Punkten gestört. Aber nein, ich dachte, dass derartige Punkte zweifelhafter Herkunft an einem fast 2000,- Euro teurem Kultgegenstand nicht sein dürfen. Vom Prinzip ja auch richtig, da die Qualität von Apple zumindest früher in den höchsten Tönen gelobt wurde.
Jedenfalls ist das Austausch-Display sowas von grottenschlecht. Das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen aber dann zuhause in der gewohnten Umgebung unter den gewohnten Lichtverhältnissen, bin ich dann doch ziemlich entsetzt über den Lila-Stich und die schlechtere und ungleichmäßige Ausleuchtung mit extremer Blickwinkelabhängigkeit. Ständig stelle ich die Neigung des Displays nach und wenn ich nur den Kopf etwas hin- und her bewege, verdunkelt sich der Rest der Fläche merklich. Auch muss ich die Helligkeit weiter aufdrehen, als vorher.
Die Kalibrierung im Expertenmodus hat überhaupt nichts gebracht, die Ergebnisse waren immer ein anderer Stich aber von Neutralität der Farben keine Spur. Ich habe bestimmt 10 mal kalibriert immer mit verschiedenen Ergebnissen.

Man sieht schon beim Starten von OSX, dass der dunkelgraue Apfel auf hellgrauem Grund eher violett wirkt. In dieser Phase des Startens wird doch sicher noch kein Farbprofil geladen.

Das Standardprofil des Monitors hieß vorher "Color LCD-4271800.icc" und nach dem Austausch "Farb-LCD-42715C0.icc". Das ist die ID, die auch im im ColorSync-Dienstprogramm zu finden ist und es sieht so aus, als hätte OSX erkannt, dass ein neues Display vorhanden ist und dieses dann über ein neues Standardprofil angesteuert. Die Geräte-ID im Systemprofiler lautet 0x71c5. Die Verwendung des alten Profils ist auch keine Lösung, damit ist das Bild extrem blaustichig.

Diese Experimente mit PRAM-Reset und Neuinstallation von OSX werde ich mir mal schenken, da das mit Sicherheit nichts ändern wird außer dass es sehr viel Zeit kostet.
Das alte Display war dagegen unglaublich brillant und gleichmäßig ausgeleuchtet und frei von jeglichen Farbstichen. Ich bereue den Tausch...
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Kein Wunder, denn: Die Display sind zum größten Teil von LG, ein Unternehmen das billigste Technik verbaut - und zwar in jeder Produktsparte. Was ich von Technikern, Klimainstallateuren und so weiter gehört habe ist wirklich grausam!
 

plastico

Gast
um jetzt geb auch ich mal meinen senf dazu:

kann die probleme mit einem MBP bestätigen.
hab das gerät vor etwas mehr als einem jahr gekauft. schon seit einigen monaten hatte ich irgendwann das gefühl, dass mein display erheblich dunkler geworden war und überhaupt nicht mehr besonders hell war.
das bestätigte sich im vergleich mit dem MB meiner freundin. da dachte ich noch, dass es vielleicht an glossy/nicht glossy und den unterschiedlichen geräten liegen könnte und ich mir meine "verdunkelung" nur einbilden würde.
bis ich eines tages zwei freunde von mir auch MBPs gekauft haben und ich mein blaues wunder erlebt habe. wie einige vorredner würde ich sagen, dass ich auf maximal 2/3 der helligkeit der "normalen" MBP komme und der unterschied frappierend und sofort ersichtlich ist.
ich bin sofort zu gravis und das gerät wurde begutachtet und mit anderen MBPs verglichen.
ergebnis: klar dunkler als die ausstellungsgeräte. und bei denen muss ja noch gesagt werden, dass die ja den ganzen tag "brennen".
als der techniker mir das bestätigte war ich schon ganz freudig und träumte von einem neuen bildschirm, bis er mich mit folgendem satz auf den boden der tatsache zurückholte: "es ist klar zu sehen, dass Ihnen da einige candela fehlen, aber das reicht nie und nimmer für ein garantiefall bei apple. die sind da sehr restriktiv und eine schwächere helligkeitmuss in einem gewissen rahmen als technisch bedingt hingenommen werden".
die schwächere helligkeit war, wie schon gesagt gewaltig und klar zu sehen. und leider ist sie es noch heute....

wenn jemand infos über mehr kulanz bei apple hat: bitte melden (wobei meine garantie mittlerweile eh schon vorbei ist und ich deshalb wohl nur auf totalschaden und gewährleistung hoffen kann...)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
unser iBook leuchtet nach 1,5 Jahren auch richtig schwach

vielleicht mache ich mal ein Vergleich Foto mit dem 0,5 Jahre alten iMac
den betreibe ich bei ca 65% Helligkeit - das reicht vollkommen aus
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
vllt bringt dir das war http://4pple.de/index.php/farbprofil-von-mac-os-x-1046-macbook/ ... also nochmal testen mit diesem beschriebenen Farbprofil
Das war ein super Tipp. :-D Mit dem 10.4.6er Profil sind die Farben wesentlich neutraler und der violett-Stich ist fast weg, das grau ist wieder grau.
Leider hat sich bei der Helligkeit und der Blickwinkelabhängigkeit nichts getan, aber das war nicht anders zu erwarten, weil das dann doch am sch... Display liegt.

Jedenfalls werde ich mein Display noch mal tauschen lassen. Hoffentlich gibt es noch andere Modelle bzw. Zulieferer und Apple hat nicht nur noch einen Zulieferer an der Hand, so dass ich vllt diesmal eines der "guten" Displays bekomme. Aber das wird sicher Zufall sein, darauf hat der ASP und auch Apple bestimmt keinen Einfluss.

Ist schon beängstigend, wenn ein neu eingebautes Display schon nicht mehr richtig hell ist und man hier liest, dass Displays generell nachdunkeln. Irgendwann ist Licht aus.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Wo ihr es erwähnt - mein Display scheint auch ne ganze Ecke dunkler zu sein als vorher.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Vielleicht sind das ja neue und innovative Stromspardisplays.

In der nächsten Ausbaustufe findet die Beleuchtung mittels Kerze, die hinterm Apfellogo aufgestellt wird, statt.

;)
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Also ich hab 2 Bildschirme den von meinem MacBook ( 6 Monate alt) und mein TFT 17" Display. Als das Book neu war es deutlich heller. Jetzt ist es eher andersrum. Also wenn ich diesen Thread nicht gesehen hätte wäre es mir gar nicht aufgefallen :-D
 

qgi

Gast
Ich hab bei mir das Display wegen eines anderen Problems (Zeilenflimmern bei Erschütterungen) zunächst mehrfach zerlegt, um die Kabel, etc. zu überprüfen. Beim zweiten mal zusammenschrauben (eigentlich ohne was zu ändern, scheinbar hab ich aber doch was unsanft angefasst) hatte ich dann (bis heute) das Problem, dass das Display dunkler ist, als zuvor (genauer gesagt, ist die Hintergrundbeleuchtung dunkler!). Wenn ich über F1 die Helligkeit runterregle ist bereits bei zwei Strich stockduster, diese zwei Striche scheinen mir nach oben hin zu fehlen.
Ich hab dann das Display getauscht, das ursprünglich Problem (Flimmern) ist erledigt. Die Helligkeit stimmt aber nach wie vor nicht. Dafür ist eigentlich auch der Inverter zuständig (den hatte ich auch bestellt, der "neue" funktioniert aber leider überhaupt nicht). Da werd ich jetzt nochmal einen Austausch anstreben und das nochmal versuchen.
 

qgi

Gast
Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe jetzt den Inverter getauscht. Die Helligkeit/Beleuchtung ist nach wie vor unverändert dunkler als ursprünglich. Das heißt es liegt weder am Display noch am Inverter...
Bin für jede Anregung dankbar.
 

qgi

Gast
Und noch ein Hinweis: Ich hab das Kabel zwischen Logiboard und Inverter durchgemessen. Es scheint auch vollkommen in Ordnung zu sein...
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Mein letztgekauftes MacBook ist ca 5-6 Monate alt, und die Displayhelligkeit ist stark zurückgegangen.
Ich habe außerdem, seit Anfang des kaufes, rechts und links unten dunkle Schattierungen.

Ich glaube ich werde die Garantie in Anspruch nehmen und beides beheben lassen. Wäre von Vorteil, sonst meldet sich wieder der berühmt berüchtigte "Mister Augenkreps"


Grüße