• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Bildschirm wird immer dunkler...

hardy74

Gloster
Registriert
30.11.05
Beiträge
62
Ich habe seit einiger Zeit auch das Problem, dass mein MacBook Display wesentlich dunkler ist als noch am Anfang. Und das ist keine Einbildung. Beim Vergleich mit dem MacBook meiner Freundin ist deutlich zu sehen, dass mein Display viel dunkler ist. Anfangs (wir haben die Books gemeinsam gekauft) waren die Displays von der Helligkeit identisch. Werde die nächsten Tage mal zum Gravis gehen und ein neues Display verlangen. Normal ist das ja nicht. Habe schon gehofft, dass das Problem nur mich betrifft aber da es doch einige sind überrascht schon...oder auch nicht. Die sogenannte Apple-"Qualität" scheints wohl nicht mehr zu geben:(
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Super. habe auch die hier bereits erwähnte Baureihe 04271780. Ob es nun wirklich daran liegt, dass der Bildschirm dunkler wird oder nicht wird sich dann wohl rausstellen.
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
@hardy74

ich weiss nicht wie lange Du schon mit Apple zu tun hast... ich selbst erst seit etwa 3 Jahren! Ich finde Apple durchaus innovativ, schön, praktisch und vieles mehr ... das immer wieder Qualität mit den Produkten assoziiert wird halte ich allerdings für absolut nicht nachvollziehbar... Qualitativ produziert diese Firma (leider) den größten Schrott ever!!! (beruhend auf meiner persönlichen Erfahrung mit sämtlichen anderen Marken seit meiner Kindheit)... Ich frage mich immer woher also diese Assoziation stammt? Wann war Apple jemals qualitativ? Versteht man unter Qualität nicht fehlerfreie Produkte die nicht kaputtgehen? Und vor allem... wer kauft heute noch ein Apple Produkt in der absolut naiven Forstellung nicht mit einem haufen Problemen konfrontiert zu sein und der Bereitschaft dieses mindestens einmal einzuschicken?

Ich denke man sollte sich einfach keine Illusionen machen! Wenn man Apple kauft, kauft man Produkte mit Mängeln oder Einwegartikel...

Vielleicht ist es wie mit den Frauen... die Nerds achten auf die inneren Werte und die Coolen holen sich was arrogantes, dummes was eben gut ausschaut ... in diesem Sinne kann man doch durchaus, in flapsiger Justin Long Manier voller Stolz behaupten: I'm a Mac :cool:

Trotzdem kauf ich deshalb erstmal weiter Apple und hab solange was dran auszusetzen bis es halbwegs funktioniert...

Und da wir daher hier das gleiche Problem haben (das meiner Freundin ist auch heller) wäre ich Dir tausendfach dankbar wenn Du hier posten würdest, wie die bei Gravis auf deine Nachfrage reagieren!!!

Vielen Dank schonmal im voraus!!!

achja P.S.:
ich wollte hiermit weder Deine noch irgendeine Freundin von Irgendjemand als Dumm darstellen! Nur ein Vergleich... nicht persönliches ;)
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

hardy74

Gloster
Registriert
30.11.05
Beiträge
62
@substrobe Wiseo sollte ich annehmen, dass du meine oder irgendeine andereFreundin für dumm hälst? Wir haben die Displays gemeinsam verglichen und sind zum gleichen Ergebnis gekommen. Apple war früher (zu Zeiten als noch in Irland produziert worden ist) qualitativ gut. Aber seit der Auslagerung der Produktion nach China und Taiwan geht's mit der Qualität den Bach runter...is zumindest mein Gefühl. Ich bin zwar erst seit ca. 1.5 Jahren "dabei" aber in der Zeit hatte ich schon fast so viel Probleme mit der Hardware, wie in meiner zehnjährigen Windowszeit. Werde aber auf jeden Fall berichten, wenn es was Neues gibt.
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
@hardy74
In der Zeit aus Irland, kann ich leider nicht mitreden... da hatte ich noch nichts mit Apple zu tun... Darüberhinaus stimme ich Dir 100% zu!!!

Achja und mit der Freundin fand ich nur den Vergleich ganz allgemein irgendwie treffend... ich wollte nur einem möglichen Misverständnis vorbeugen... manchmal bekommt der ein oder andere sowas schnell in den falschen Hals und nimmt's womöglich sogar noch persönlich... freut mich jedenfalls, dass Du es offensichtlich richtig verstanden hast...
 

hardy74

Gloster
Registriert
30.11.05
Beiträge
62
Ein kleines update:

Ich war also heute im Gravis und habe einem Mitarbeiter den Bildschirm gzeigt. Der meinte dann auch gleich:"oh, ja..da unten und rechts ist er dunkler, oder?)

Er hat das MacBook dann einem Techniker gezeigt, der meinte ich sollte es mal mit einem anderen MacBook vergleichen.

Gesagt, getan. Im Gravis Store stehen ja genug herum und ich muss leider sagen, dass ich zu den anderen Displays keinen Unterschied feststellen konnte. War genauso hell und hatten ebenfalls ein relativ ungleichmäßig ausgeleuchtetes Display. Scheint also völlig normal zu bei den MacBookso_O

Also erstmal Entwarnung, zumindest von meiner Seite.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Stimmt! Das wurde auch mal in irgendeinem Test bemängelt, dass die neuen Books extrem ungleichmäßig ausgeleuchtet sind. Das scheint dann ja nix Garantie-Mäßiges zu sein, sondern einfach ein Fehler, den man hinnehmen muss...
Was mich viel mehr interessiert: wird es denn nun wirklich Flächen-Mäßig dunkler, oder nicht....?!
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
nun bei mir ist es definitiv flächenmäßig (also insgesamt) deutlich dunkler als Vergleichsmodelle!

Muss ich das jetzt auch hinnehmen?
Habe ich da Anspruch auf Garantie?
Ich bekomme doch bei meinem Bildschirm eine gewisse Helligkeit zugesichert! Was wenn diese unterschritten wird ... und vor allem wie weit?

Wenn ich ein Auto kaufe und das soll 280 fahren, fährt aber nur 200 muss ich das doch auch nicht hinnehmen oder?

Kennt sich jemand mit derartigen Garantiefragen aus?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Naja, also wenn der Bildschirm im Gesamten dunkler wird, dann ist es definitv eine Garantie-Geschichte, würde ich behaupten! Geh einfach malzum ASP hin, und sag ihm das, denn wenn man das ganze etwas überspitzt, würde das bedeuten, dass der Bildschirm irgendwann komplett düster ist -und das wäre dem arbeiten auf dem MacBook nicht unbedingt zuträglich, wie ich finde... ;)

Also: hingehen, und uns nachher verraten, was der Händler gesagt hat...
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
Ich beobachte das bei mir ja nunmehr schon eine ganze Weile... und ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass er noch zunehmend dunkler wird. Hoffe ich doch!
Jedenfalls ist er eben deutlich dunkler!

Ich werde selbstverständlich hier auch berichten... Aber für die Hotline hab ich keine Zeit (letztes Mal 90 min mit denen gequatscht wegen dem RandomShutdown Fehler... dabei wusste ich genau was kaputt war... "RandomShutdown... den Fehler gibt's nicht... nehmen sich doch einfach 20 Mal den Akku raus und setzen Sie ihn wieder ein usw.). Beim Online Support muss ich es einschicken und a) brauch ich es gerade sowie b) schicken Sie's mir 99% zurück und sagen Sie haben nichts gefunden... und solange ich keine Zeit habe noch Stuttgart zum nächsten ASP zu fahren, werde ich erstmal damit leben müssen...

Aber ich fahre und werde berichten !
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
unser 14 Monate altes iBook Display ist mittlerweile auch dunkler geworden
obwohl es viele Monate auf 0% Helligkeit an einem externen Monitor betrieben wurde

im Vergleich zum iMac sind es Welten
 

hardy74

Gloster
Registriert
30.11.05
Beiträge
62
Nun ja...die iBook Displays waren ja schon immer mies im Vergleich mit anderen Displays (in Bezug auf die Helligkeit). Daher musste Apple zwangweise andere in den neuen MacBooks verbauen. Das Problem ist bloss, dass Apple bei den Displays irgendwie immer hinter dem Stand der Technik bleibt. Selbst die teuren Cinema Displays sind eine Zumutung, sehen nett aus aber im Vergleich mit Dell oder anderen Herstellern liegen schon Welten dazwischen.
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Habe nun gestern mein Macbook wieder aus der Reperatur geholt - das Ersatzdisplay ist wieder korrekt ausgeleuchtet, besitzt keine Pixelfehler und macht rund um einen guten Eindruck.

Was mir jedoch aufgefallen ist, was meinem vorherigen Display nicht der Fall war, ab einem bestimmten vertikalen Neigungswinkel macht sich eine Art Schraffur bemerkbar - ich nehme mal an es handelt sich um die Oberflächenbeschaffenheit. kann es nicht so recht nachvollziehen oder beschreiben - ob es sich um eine Oberflächenbeschaffenheit handelt um Reflexionen zu minimieren ? Keine Ahnung.

Würde mal gerne wissen wie ich rausbekomme um welche Baureihe des Displays es sich handelt - bin da im System Profiler nicht fündig geworden.
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
Hallo Forumsmitglieder!

Ich wärme das Thema hier nochmal auf und möcht von meinen Beobachten berichten:

Ich besitze ein MBP (CD) seit Mai 2006 und stelle nun fest, dass das Display kontinuierlich dunkler wird. Dies ist ein subjektiver Eindruck, da ich keine Möglichkeit habe dies zu messen! Aber im vergleich zu dem Display eines HP-Laptops, den ich nutze ist dies deutlich zu sehen.

Das Display hatte schon von Anfang an unten rechts und links dunkle Ecken, nun "frisst" sich aber zusätzlich von rechts noch eine dunklere Fläche ins Bild. Das ganze Display sieht mitlerweile recht ungleichmäßig ausgeleuchtet aus, eigentlich ist nur noch in der Mitte eine helle Fläche!

Was kann man da tun? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß

Le_Sorcier
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Der Letzte macht das Licht aus.

Also das scheint ganz normal bei LCD-Displays zu sein, dass mit der Zeit die Leuchtkraft nachlässt. Habe ich schon von verschiedenen Leuten aus meinem Freundeskreis gehört.
Und als ich letztens ein vier Jahre altes iBook-Display gesehen habe, fand ich das ziemlich gruselig. Das war richtig wolkig und dunkel.
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
@guy_incognito: Nach vier Jahren mag das ja angehen, aber nach 9 Monaten ....
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Sieh es als fortschreitenden Prozess an. :)
In vier jahren musst du dann eine Taschenlampe in den Apfel halten. ;)
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
9 Monate? Schön wärs. Bei mir gings nach 4 Monaten richtig los...
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
ich habe meinen september 06 gekauft "billigsten weißen Macbook"

display ist mittlerweile auch dunkler geworden mit dunklen stellen unten (komischer weise genau dort, wo die warme luft des lüfters draufprasselt)

dazu muss ich sagen, ich benutze den Mac fast 12 stunden am tag und 7 tage die woche, das heißt das display müsste extrem schnell "altern"

Mit dem Expertenmodus der Kalibrierung konnte ich die Darstellung wieder verbessern.
zudem sei noch gesagt, das ich nicht auf mein macbook aufpasse wie auf ein rohes Ei, da mir das zu blöd ist.

sprich ab und an bekommt es ma einen leichten klapps (auf den hinterkopf - denn das erhöht ja bekanntlich das denkvermögen)

zudem hat mein macbook auch schon unser ceranfeld überstanden (ich gestehe)

von dem her ist mein Fazit: Absolut TOP!!! jedes andere Gerät hätte spätestens nach dem ceranfeld den geist aufgeben ^^


Servus