• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Bildschirm wird immer dunkler...

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
@guy_incognito:

Das ColorSync-Dienstprogramm kenne ich schon, habe damit auch schon ein Bisschen rumgespielt, leider ohne wirklich zufriedenstellende Ergebnisse. :(
Mir fällt da aber gerade noch etwas ein: Wenn du die Probleme nicht hast, meinst du, du könntest mir dein Farbprofil für den internen Monitor mal zukommen lassen? Vielleicht ist das ja schon die Lösung! Wäre nett. :)

Achso, diese "Aufwärmzeit" braucht jeder TFT, den ich kenne. Daran liegt es aber nicht, das Problem ist auch nach 2 Stunden Surfen noch nicht verschwunden!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Horstbert

Ich habe aber ein eher "warmes" Profil. Ich glaube kaum, dass das was für dich ist. Da du doch schrobest, dass du grelles, kaltes weiß bevorzugst. :)
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hm, okay ;)

Da ich weder professionelle Bildbearbeitung betreibe noch andere Ansprüche an die Farbechtheit stelle, war ich mit dem Standardprofil eigentlich komplett zufrieden. Deshalb fände ich etwas wie Spyder 2 für meinen Hausgebrauch doch etwas übertrieben.
Habe gerade noch einmal nachgesehen, bei meinem Profil steht "Erstellt: 22.01.07". Ungefähr zu dem Zeitpunkt ist mir das Ganze auch aufgefallen. Könnte also durchaus sein, dass irgendein Update da Mist gebaut hat. Habe nur leider keine Ahnung mehr, was ich da installiert habe, immer, wenn was neues da ist, kommts drauf und fertig.
Daher noch einmal der Aufruf an alle: Hat irgendjemand noch ein originales MacBook-Farbprofil, was er mir schicken möchte? :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Du kannst doch mal das Profil im ColorSync überprüfen/reparieren. Vielleicht hilft das was. :)
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
@horstbert

wenn Dir Apple darauf antwortet und Du Dein Ergebnis hier posten könntest wäre ich Dir unendlich dankbar. Leider kann ich selbst aufgrund einer Abschlussarbeit bis 15. März nicht auf mein MacBook verzichten und da ich noch einen iMac zur Vergügung habe, nehme ich es solange erstmal in Kauf! Anschliessend werde ich mich allerdings auch definitiv mit Apple in Verbindung setzen...

@guy_incognito
Das mit den ColorProfilen ist ein SuperTipp... Vielen Dank! Leider spiele ich damit schon seit etwa 2 Monaten intensiv! Zuvor bereits habe ich gerne meinen Monitor kalibriert und war damit zufrieden... mittlerweile mache ich es nur noch aus Frustration, da ich mir Wünsche ein annähernd helles Display, wie jenes etlicher befreundeter MBs zu erhalten... leider ohne den gewünschten Effekt... Trotzdem kann es allgmein Probleme mit Farben gut korrigieren!!!

Reparieren hilft leider auch nichts... ebenso wie das kopieren der Farbprofile der nicht betroffenen MacBooks.... leider...

In etwa würde ich sagen ist mein Display im Vergleich zu anderen bei 4-6 der 16 Helligkeitsstufen!!!

Hierzu habe ich auch noch einen Beitrag von syncron in folgendem Thread gefunden:

http://www.apfeltalk.de/forum/mb-display-enttaeuschend-t59628.html#post553224

bei mir handelt es sich übrigens um ein 1780er Display!!!

Vielen Dank für eure Beiträge!!!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@substobe

Klingt so als seien zumindest Teile der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. *hmm*
Vielleicht kann einer der "Computerexperten" hier noch was dazu sagen, ob man das vielleicht mit irgendwelchen Tastenkombinationen/Resets etc. zurechtbiegen kann. Ich glaube es aber fast nicht. *hmm*
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ja, das mit dem Reparieren habe ich auch schon versucht, keine Veränderung! :(

substrobe, ich habe auch das 1780er, ich rufe jetzt mal eben bei Apple an.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ja?


... soweit war ich. Aber unter Monitor und Grafikkarte steht keine Seriennummer.
Nur:

Monitore:
Farb-LCD:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1280 x 800
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Integriert: Ja
Core Image: Unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Monitor:
Status: Kein Monitor angeschlossen
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Darüber stehen aber irgendwelche kryptischen Zeichenfolgen. :)

Edith glaubt, dass es die Geräte-ID ist, wenn sie sich nicht irrt.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Aso... ich kann nur kein kryptisch :) Hatte mich damals für Englisch entschieden.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja immerhin kann ich kyrillisch ;)
Hilft aber da auch nicht weiter.
Habe 0x27a2 als ID. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums hatte ich gelesen, dass diese Serie nicht so toll sei.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
@guy_incognito:

Das ColorSync-Dienstprogramm kenne ich schon, habe damit auch schon ein Bisschen rumgespielt, leider ohne wirklich zufriedenstellende Ergebnisse. :(
Mir fällt da aber gerade noch etwas ein: Wenn du die Probleme nicht hast, meinst du, du könntest mir dein Farbprofil für den internen Monitor mal zukommen lassen? Vielleicht ist das ja schon die Lösung! Wäre nett. :)

Achso, diese "Aufwärmzeit" braucht jeder TFT, den ich kenne. Daran liegt es aber nicht, das Problem ist auch nach 2 Stunden Surfen noch nicht verschwunden!

hallo,

vielleicht solltest du- bevor du weiterrätselst und noch irgend ein profil zerschießt- einmal die "systemsteuerung" öffnen und...

-"monitor"-"farben"-"kalibrieren"-"expertenmodus" anklicken.

danach auf "fortfahren".....

dann siehst du je zwei kästchen mit schieber.

den schiebst du im jeweils linken kästchen ganz nach oben- somit stellst du für die jeweilige farbe die maximale helligkeit ein.

wenn du das bis zum schluß wiederholt hast- also mit allen felder, die da kommen,
solltest du auf deinem monitor die maximale helligkeit haben, die das gerät hergibt.

mfg, martin

p.s.
ob das ergebnis dann allerdings deinen erwartungen entspricht, ist fraglich....
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Hallo - ich mein 3 Monate altes Macbook beginnt sich langsam abzudunkeln bzw. die Hintergrundausleuchtung ist nicht mehr homogen - untern links in der Ecke ist nun eine Art Spotausleuchtung, daneben eine dunklere, schlechter ausgeleuchtete Fläche.

Trat erst nur bei Betriebsbeginn auf und verschwand nach einiger Zeit - nun ist es permanent.

Mich stört es, ich wollte nur mal fragen ob jemand ähnliche Probleme hatte und diese evtl. hat beheben lassen - wie lange die Servicelaufzeit war.

Akut ist es noch nicht, aber will behoben werden. Ist die erste Macke die ich habe an dem Gerät - außer der allgemeinen Reinigungsproblematik - aber da wird nen Marware Protection Pack geordert demnächst.


Ich hab heute bescheid bekommen das ein neues Display bei meinem Serviceprovider für mich bereit liegt. Hatte letztens in der Nachbarschaft zu einem neuen C2D Macbook gesessen und der Helligkeitsunterschied war deutlich zu sehen.

Also es hat insgesamt in der Leuchtkraft nachgelassen, die untere linke Ecke ist nicht mehr homogen ausgeleuchtet mit, sondern mit Spot Charakter.

Zudem noch ein Pixelfehler ... das reichte in der Argumentation für nen neues Display.

Bin mal gespannt. Wenn es klappt bekomm ich es dann morgen direkt zurück.
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
@guy_incognito

PRam Reset und diesen mit nur R Drücken (keine Ahnung wie der heisst) haben beide leider auch nie was gebracht...
Das mit der ausgefallenen Beleuchtung klingt einerseits für mich nachvollziehbar.... andererseits ist die Ausleuchtung weiterhin erstaunlich ausgewogen gleichmäßig...

@Horstbert

Danke für Deinen Einsatz!

@Svenrique

Die ID findest Du unter Programme > Dienstprogramme > ColorSync-Dienstprogramm und dann siehe Anhang...

@marfil

Danke für den Tipp... dadurch wird mein Display aber einfach nur ganz weiss und das ist ja nicht mein Ziel...
 

Anhänge

  • ColorSync.png
    ColorSync.png
    80,5 KB · Aufrufe: 190

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
JAAAA! Rettung in Sicht ;)

Nach meinem Marathongespräch mit dem freundlichen Herr von Apple Care (reimt sich :cool: ) ist mein Problem jetzt, so wie es scheint, gelöst. Haben verschiedene Sachen ausprobiert, bis er auf die Idee kam, den gesamten ColorSync-Ordner in /Home/Library/ zu löschen und neu zu starten. Jetzt ist der Gelbstich weg und auch das Display ist wieder deutlich heller. Allerdings finde ich im ColorSync-Dienstprogramm nun überhaupt kein Profil mehr. Aber es hat funktioniert.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@substobe

Vielleicht ist die Hintergrundbeleuchtung regelmäßig ausgefallen. ;)
Oder sie bekommt zuwenig Saft zugeteilt und ist deshalb dunkel. Oder arbeitest du im Kohlebergwerk; nicht dass sich eine dicke Kohlenstaubschit übers Display gelegt hat. ;)
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Okay, mein Jubel war wohl etwas voreilig. Das, was ich als Erfolg gewertet habe, war wohl bloß die Standardeinstellung, wenn man kein Profil hat. Habe gerade wieder meinen Externen TFT angeschlossen, sofort war wieder alles wie vorher. Frage mich echt, was das sein soll, werde das morgen in der Uni nochmal mit ein paar anderen Books vergleichen.
 

Syncron

Gast
Die einfachste Art zu testen, ob die Hintergrundbeleuchtung defekt/schlecht ist, ist der Grau-Test.

Einfach in PS oder einen anderen Bildbearbeitungsprogramm mit Vollbildmodus eine Fläche aufziehen.

Diese dann mit 50% Grau füllen. Monitor auf hellste Stufe stellen.

Bild im Vollbildmodus schalten. Im 90° Winkel auf den Monitor sehen. Nun habt ihr die unverfälschte Helligkeitswiedergabe des Monitors. Wenn jetzt irgendwo zu Seite die Helligkeit abnimmt, oder irgendwo ziemlich abflacht... dann ist das keine Einbildung, sondern tatsächlich so.

Übrigens entdeckt man so Pixelfehler! (die Fläche auch weiß füllen)

Mein Monitor:

3 weiße Pixelfehler :( !
Helligkeit nimmt zur rechten oberen Hälfe ab