Macbook Arbeitsspeicher

  • Ersteller borny88
  • Erstellt am

hardy82

Gast
Dual-Channel

domian schrieb:
Ich überleg schon, ob eine Bannerwerbung im Apfeltalk sinnvoll wäre, auf der steht, dass es beim MacBook und MacBook Pro keine Dualchannelunterstützung gibt.

Ich könnte mir auch vorstellen diese zu finanzieren. :mad:

cheers

Da du mich mit dieser Aussage völlig verwirrt hast, will ich das nochmal aufgreifen.
Ich war immer davon überzeugt, dass DualChannel seit ca. einem Jahr Standard bei der Kombination Intel-Board + PentiumM / Core Duo ist (entsprechende RAM-Module vorausgesetzt).
Habe deshalb auch nochmal folgendes gesucht und gefunden:

The MacBook Pro will run fine with either a single memory slot filled or with both memory slots filled with two unmatched memory sizes (such as a 512MB DIMM in one slot and a 1GB DIMM in the other).
However, if both slots are loaded with an equal amount of RAM (such as two 512MB DIMMs of the same type), you can take advantage of the system's dual-channel memory architecture for an additional performance boost. With a dual-channel memory interface, both banks of SDRAM can be addressed at the same time, enabling MacBook Pro to reach a memory throughput of up to 10.7 GBps.

Den Link findet ihr hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303553

Da das MacBook bei den betroffenen Komponenten identisch zum MacBook PRP ist, sollte Dual-Channel doch bei diesem ebenso funktionieren...o_O
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303553
 
  • Like
Reaktionen: profi

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
das ist cool, danke.

wie stark fällt den der vorteil aus den man durch dualchannel bekommt?

danke
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
ach und bedeutet das das es somit egal ist ob die speicher die gleiche göße haben hauptsache es sind 2 ram module iengelegt...
 

civi

Gast
avenaki schrieb:
Ich stehe immer noch vor der Frage ob das Geld für den 1GB Riegel ausgeben soll.
Anwendungsbereich meines MBs (momentan 512MB) reines Surfen und emailen über WLAN. Schreibe damit noch nichtmal einen Brief. Bringt mir da mehr RAM etwas.
Wür

So gesehen kannst du auch ein ibook G3 nehmen. Da hast du richtig Geld gespart.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
profi schrieb:
ach und bedeutet das das es somit egal ist ob die speicher die gleiche göße haben hauptsache es sind 2 ram module iengelegt...

Öh, also für Dual Channel müssen sie schon identisch sein, was die Größe betrifft.
Stand auch im Quote:
"However, if both slots are loaded with an equal amount of RAM (such as two 512MB DIMMs of the same type)"
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
und wie groß ist der vorteil dadurch?
 

Codec64

Braeburn
Registriert
02.04.06
Beiträge
45
War heute beim Händler um die Ecke. Die sagten mir, dass ein eigener Werkstatttest bei ungleichen Riegeln (1024+256) nur "minimale" Performanceeinbußen aufgezeigt hat...und bei Standardanwendungen nicht ins Gewicht fällt.

Was die unter minimal verstehen? Hmm...
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
WIKI:

( Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Hauptplatinen bezeichnet, zwei Arbeitsspeicher-Module der gleichen Größe parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate zum Speichercontroller erzielt wird. Hierfür sind keine speziellen Module notwendig - allein die Hauptplatine muss Unterstützung für diese Technologie bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, vorausgesetzt die folgenden 3 Punkte sind erfüllt:
  • Selbe Speicherkapazität der beiden Module
  • Selbe Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200
  • Selbe Anzahl von Chips und selbe Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt.
Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden, können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden. Um wie viel sich die Geschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen ab, wobei eine Leistungssteigerung von bis zu 5% gegenüber des Singlechannelbetriebes erzielt werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64 und gerade bei Pentium 4 Systeme kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20% liegen.)


Hmm...das heist doch jetzt das im Grunde alle DDR2-SDIMM Dual Channel sind, solange das Board dieses unterstützt oder liege ich da Falsch?!



Habe mir nämlich 2x1024GB RAM bestellt. Oder gibt es jetzt da Unterschiede...?!
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Unterstützen die MacBooks 2x2048 RAM!?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
MacBooks unterstützten KEIN DualChannel. PUNKT.

hab keine Lust das zu erläutern...weil morgen wieder jemand erzählt, dass bei ihm die Module im DC laufen...

Sowas nervt echt!!!
 

hardy82

Gast
domian schrieb:
MacBooks unterstützten KEIN DualChannel. PUNKT.

hab keine Lust das zu erläutern...weil morgen wieder jemand erzählt, dass bei ihm die Module im DC laufen...

Sowas nervt echt!!!

Ein Link wäre super! Bisher gibt's hier nur einen Link, der das Gegenteil (für's MBP) belegt. Was ist so schlimm daran, eine Behauptung auch zu begründen? Wenn du's jetzt belegst, kannst du in Zukunft darauf verlinken und sparst dir deine zahlreichen frustigen Kommentare...

Danke.:-*
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
Mein MBP hat 1GB RAM und das ist mir zu wenig. Möchte mir nun 1GB nachkaufen. Spielt es nun (abgesehen vom Preis) eine Rolle ob ich bei Apple bestelle, oder bei einem "normalen" Anbieter was Performance betrifft? Ist es besser bei Apple zu bestellen was Garantie betrifft?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
RoyalKnight schrieb:
Mein MBP hat 1GB RAM und das ist mir zu wenig. Möchte mir nun 1GB nachkaufen. Spielt es nun (abgesehen vom Preis) eine Rolle ob ich bei Apple bestelle, oder bei einem "normalen" Anbieter was Performance betrifft? Ist es besser bei Apple zu bestellen was Garantie betrifft?

nee kannst überall bestellen und an der Garantie ändert das auch nichts.

MDT DD2 PC667 Module mit 1GB sind ab 66 + Versand Euro zu haben. Die benutze ich auch und die funktionieren supergut!!!
 
Registriert
30.05.06
Beiträge
51
MacBooks unterstützen definitiv Dualchannelbetrieb,
denn die Basis ist ein 9xxer Intel Chipsatz.

Vorraussetzung für den DC-Betrieb sind Speicher mit identischen Chips, nicht identische Riegel.

Der Performancezuwachs im DC liegt (wie bei einem normalen PC) bei bis zu 20%,
was man jedoch nur bei Programmen merkt, bei denen die Speicherbandbreite ausgereizt wird.
Das sind z.B. Spiele, CAD-Programme etc.

Wer sein Macbook aufrüsten möchte kann nahezu jeden Speicher nehmen.
Vorraussetzung ist das die Speicher:
a) Vom Typ DDR2 sind
b) die Bauart SO ist
c) die Taktung PC667 ist (oder höher)

Die Latencies sind vollkommen egal, da sogut jeder Speicher mindestens CL5 (Die CL die im MB-Bios konfiguriert ist) schafft.
 

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
Also 66Euro ist echt ein guter Preis. Nur wo bekommt man es dafür auch sofort lieferbar und für nicht 10-20Euro Versand :D