• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Arbeitsspeicher

  • Ersteller borny88
  • Erstellt am

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
moornebel schrieb:
...und gleicher Grösse!

Gleich eine Frage hinterher: Wenn man CL4-Module einsetzt, sind die dann einwandfrei kompatibel oder gibt es hier Probleme? Es gibt Anbieter, die CL4-Module wesentlich günstiger anbieten, als CL5-Module. Ist das gefahrlos?
ja, die sind nur billiger, weil die in höheren Margen verkauft werden.

geringere Timings können gefahrlos benutzt werden. PUNKT.

PS: @ moornebel

jo hasse reesch, das mein ich ja damit
 
Zuletzt bearbeitet:

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ich denke, die Marge ist bei allen Modulen minimal. Ev. ist die Menge aber unterschiedlich ;)

CL4 bezeichnet 4 Wartezyklen gegenüber CL5 mit 5, sollte also schneller sein, als die von Apple verbauten CL5-Module, richtig? Ist das auch problemlos?
Anders gefragt: Warum soll ich die teureren (und langsameren) CL5-Module kaufen, wenn ich keinen Nachteil mit den billigeren (aber schnelleren) CL4-Modulen zu gewärtigen habe?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
moornebel schrieb:
Ich denke, die Marge ist bei allen Modulen minimal. Ev. ist die Menge aber unterschiedlich ;)

CL4 bezeichnet 4 Wartezyklen gegenüber CL5 mit 5, sollte also schneller sein, als die von Apple verbauten CL5-Module, richtig? Ist das auch problemlos?
Anders gefragt: Warum soll ich die teureren (und langsameren) CL5-Module kaufen, wenn ich keinen Nachteil mit den billigeren (aber schnelleren) CL4-Modulen zu gewärtigen habe?

ja du kannst bedenkenlos zugreifen...wie oft denn nun noch???

ich kann hier jetzt auch noch das "ICH SCHWÖÖÖR" Symbol einfügen oder wenn du magst, werfe ich mit meiner Taschenlampe auch das Batmanzeichen als Beweis an unseren bewölkten Nachthimmel...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Suppi! Sehe ich das bis nach Basel? :-D


(Danke für die Infos)
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
moornebel schrieb:
Suppi! Sehe ich das bis nach Basel? :-D


(Danke für die Infos)

nee also mal im Ernst...

die MDTs CL4 hab ich auch in meinem MacBook --> funktioniert tadellos

Grüsse

Domian
 
  • Like
Reaktionen: moornebel

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
Ich stehe immer noch vor der Frage ob das Geld für den 1GB Riegel ausgeben soll.
Anwendungsbereich meines MBs (momentan 512MB) reines Surfen und emailen über WLAN. Schreibe damit noch nichtmal einen Brief. Bringt mir da mehr RAM etwas.
Wür
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Mehr Ram bringen immer was

anders ausgedrückt- man kann nie genug Ram haben
 

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
Darin liegt ja mein "Problem" würde ja meinem lieben MacBook sehr gerne etwas schenken nur frage ich mich ob ich selbst überhaupt auch nur einen kleinen Unterschied merke?
 

pparler

Alkmene
Registriert
08.05.06
Beiträge
32
Nein, da bringen Dir m.E. weder 1 GB noch 1,25 GB irgendwelche Vorteile, das sollte auch mit 512 MB klappen... So kannst Du Dir die 80 € für eine 1GB-Riegel sparen, und wenn Du in etwa einem Jahr doch etwas mehr mit Deinem Mac machen willst (und Du wirst sehen, der Wunsch wird kommen ;)), bekommst Du für das gleiche Geld 2GB!
 

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
@pparler
Mein MB ist ja nicht das einzige Gerät im Haushalt :D
Daher hast du wohl Recht das Geld kann ich mir locker sparen.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Die Grafik schnappt im Minimum 80MB vom eingebauten Speicher. Da kann's mit 512MB schon bald knapp werden.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
@avenaki: Moment, du kaufst dir ein MB NUR fürs surfen?!? *schluck* .... ok!
 

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
@C64
Hmmm......ähhhh JA!!!!!
Und ich bereue nichts. Das Gerät ist ein Traum. Sitze gerade in ner Vorlesung. Hab alle Blicke auf mir :D:D:D
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Verständlich:) Da würd ich ja auch NOCH voll neidisch guggn;)
Fahr aber etz zum Händler und mach dem Dampf, dass der nächste der das Geschäft erreicht meiner ist!
Viel Spaß! Und ich verspreche dir - du wirst noch mehr damit machen wollen;)
 

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
@C64 es ist ja nicht mein einziger "Rechner" :D:D
Das hier ist nur meine WLAN Maschine.
Grüsse Amiga :D
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
mich würde das aber auch mal interesieren.
was bringen
1x 256 mb + 1x 1024 mb ?
also 1260 mb ram im vergleich zu 2x 256 und im verggleich zu 2x 512?

danke
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Da berufe ich mich mal auf 2 Seiten vorher
Habe jetzt im Netz eine Seite gefunden in der verschiedende Benchmarks gezeigt werden, und 2x512 ist schneller als 1024+256 (vorallem Grafiklastige Sachen profitieren davon).

Aber leider wird hier keine Quelle genannt:(
 

borny88

Gast
Also ist jetzt schwierig den Link wieder zu finden, denn der Link wurde in irgendeinem Thread im MAcuser.de Forum veröffentlicht, mus mal schauen.