• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Arbeitsspeicher

  • Ersteller borny88
  • Erstellt am

borny88

Gast
Hallo,
Ich habe mein Macbook in der Standardversion bestellt, dh. 2x256MB Ram, doch ich will es schnellstens mit mehr Ram aufrüsten!
Doch welche Kombination ist besser? 2x512MB Ram, oder 256MB + 1024MB. Wie sieht es mit Dual Channel aus? Welche Kombination ist schneller?
Wo gibt es sonst noch günstig Ram zu kaufen ausser DSP-Memory ? 2x1024MB sind mir momentan doch noch zu teuer!
mfg
 

macbike

Gast
Auf der Developer Note Seite von Apple zum Macbook steht, dass man RAM nur paarweise einsetzten soll, da
However, because the memory in the two slots is configured as a contiguous array of memory, both SO-DIMMs must be the same size and type for the interleaving function to be used to improve performance. The MacBook supports a CAS latency of 5.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin,

das wurde hier echt schon tausendmal diskutiert. Wenn du wissen willst, was Dual Channel Betrieb ist, dann gehe doch mal zu wikipedia und gib Dual Channel ein. Dort findest du dann eine gut BEschreibung die jeder Laie versteht. Oder nutze doch mal die Suchfunktion!!!!!!

gruß
 

macbike

Gast
Ikenny83uk schrieb:
Moin,

das wurde hier echt schon tausendmal diskutiert. Wenn du wissen willst, was Dual Channel Betrieb ist, dann gehe doch mal zu wikipedia und gib Dual Channel ein. Dort findest du dann eine gut BEschreibung die jeder Laie versteht. Oder nutze doch mal die Suchfunktion!!!!!!

gruß

Ja aber heißt der Text von Apple nicht, das zwei verschiedene Größen gar ncht gehen und sich die Frage nach Dual Challel dadurch gar nicht stellt?
Oder gehen trotzdem zwei verschiedene?

Ok, ist nur zur Leistungssteigerung...:-[
 

borny88

Gast
Sorry ich habe meine Frage falsch gestellt!
Ich weiss schon was Dual Channel ist, und dass das Macbook dies mit 2 gleichen Ramriegeln unterstützt, nur was bringt mir mehr? 1.25GB Ram oder 1GB ram aber im Dual Channel? mfg
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
... verschiedene gehen auch.

Gruß Sebastian
 

civi

Gast
WAs bringt mehr:
256 MB + 1024 MB oder 2 x 512 MB?
Eine sehr gute Frage.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
borny88 schrieb:
Sorry ich habe meine Frage falsch gestellt!
Ich weiss schon was Dual Channel ist, und dass das Macbook dies mit 2 gleichen Ramriegeln unterstützt, nur was bringt mir mehr? 1.25GB Ram oder 1GB ram aber im Dual Channel? mfg
Ich überleg schon, ob eine Bannerwerbung im Apfeltalk sinnvoll wäre, auf der steht, dass es beim MacBook und MacBook Pro keine Dualchannelunterstützung gibt.

Ich könnte mir auch vorstellen diese zu finanzieren. :mad:

cheers
 

DIE_KUH

Braeburn
Registriert
28.05.06
Beiträge
42
domian schrieb:
Ich überleg schon, ob eine Bannerwerbung im Apfeltalk sinnvoll wäre, auf der steht, dass es beim MacBook und MacBook Pro keine Dualchannelunterstützung gibt.
Aber wie verträgt sich das mit folgendem Zitat von weiter oben?
However, because the memory in the two slots is configured as a contiguous array of memory, both SO-DIMMs must be the same size and type for the interleaving function to be used to improve performance. The MacBook supports a CAS latency of 5.
Ich hab hier jetzt jedenfalls beide Meinungen mehrfach gelesen. Die Praxis oder gute Quellenangaben werden es vielleicht klären. ;)
 

t3ddy

Gast
kann mal wer die Frage beantworten, was besser is?
2x 512 oder 1x1+1x256
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
DIE_KUH schrieb:
Aber wie verträgt sich das mit folgendem Zitat von weiter oben? Ich hab hier jetzt jedenfalls beide Meinungen mehrfach gelesen. Die Praxis oder gute Quellenangaben werden es vielleicht klären. ;)

Interleaving hat nichts mit DualChannel zu tun!
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Gehen wir mal davon aus, dass wir die beiden Ram-Streifen aus dem MacBook ausbauen und aufgrund ihrer Größe an die Wand pinnen, weil eine andere nützliche Verwendung nicht mehr ersichtlich ist.
Wir kaufen uns nun zwei unterschiedliche Ram-Streifen. Kandidat A ist ne Sportskanone mit CL4-Timings, während Kandidat B vom Bazar um die Ecke CL5-Timings aufweist. Kandidat A wird nun von B ausgebremst, weil dieser sich fiese an Kandidat A festklammert und beide Ram-Streifen nun mit CL5-Timings laufen.

Deshalb meinen die Jungs und Mädels von Apple, man solle doch direkt zwei Ram-Riegel mit gleichen Timings einbauen.

Dual Channel hat mit den Timings aber nichts zu tun, sondern ist eher als zusätzliches Doping zu betrachten, da die Speicherbandbreite verdoppelt wird.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Janney schrieb:
Dual Channel hat mit den Timings aber nichts zu tun, sondern ist eher als zusätzliches Doping zu betrachten, da die Speicherbandbreite verdoppelt wird.
jo

ziemlich banal könnte man Dualchannel als Raid 0 Stripping des Rams bezeichnen. D.h. es ist mögl. gleichzeitig auf beiden Ram Modulen zu schreiben bzw. zu lesen.

Das geht aber leider bei den MacBooks und Pros nicht.
 

borny88

Gast
Habe jetzt im Netz eine Seite gefunden in der verschiedende Benchmarks gezeigt werden, und 2x512 ist schneller als 1024+256 (vorallem Grafiklastige Sachen profitieren davon).
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
borny88 schrieb:
Habe jetzt im Netz eine Seite gefunden in der verschiedende Benchmarks gezeigt werden, und 2x512 ist schneller als 1024+256 (vorallem Grafiklastige Sachen profitieren davon).

könnteste die mal verlinken?

danke.

gruß Sebastian
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
domian schrieb:
hier wird der Performancezuwachs durch Interleaving mit zwei gleich großen Modulen aufgezeigt:

http://macspeedzone.com/archive/5.0/hardware/interleavedmemory.html

cheers

Quadra? Centris? Wann war denn das nochmal? Zwar könnten die Daten für die MBs ähnlich sein, doch wäre ein aktuelleres Beispiel schon etwas hilfreicher...

Und die Frage, ob 1 + 0.25 GB non-interleaved nicht doch schneller/gleichschnell wie 0.5 + 0.5 GB interleaved ist, wurde noch nicht beantwortet. Der Gedanke dahinter könnte nämlich sein, dass ein 1 + 0.25GB-System finanziell verkraftbar ist und der ggf. nötige zweite 1GB-Riegel halt erst später beschafft wird. Dann hätte man nur einen 0.25GB-Riegel zum an die Wand pinnen.

Gruss
moornebel
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
moornebel schrieb:
Quadra? Centris? Wann war denn das nochmal? Zwar könnten die Daten für die MBs ähnlich sein, doch wäre ein aktuelleres Beispiel schon etwas hilfreicher...

Und die Frage, ob 1 + 0.25 GB non-interleaved nicht doch schneller/gleichschnell wie 0.5 + 0.5 GB interleaved ist, wurde noch nicht beantwortet. Der Gedanke dahinter könnte nämlich sein, dass ein 1 + 0.25GB-System finanziell verkraftbar ist und der ggf. nötige zweite 1GB-Riegel halt erst später beschafft wird. Dann hätte man nur einen 0.25GB-Riegel zum an die Wand pinnen.

Gruss
moornebel
es ist doch müßig nach Benchmarks zu suchen, wenn man ziemlich sicher sagen kann, dass die Performancezuwächse unter 5 % liegen...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Die Frage ist nicht geklärt. Wenn die genannten Ur-Macs bis max. 31% (!) rausholten, heisst das noch lange nicht, dass das heute noch gleich ist.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Janney schrieb:
Deshalb meinen die Jungs und Mädels von Apple, man solle doch direkt zwei Ram-Riegel mit gleichen Timings einbauen.

...und gleicher Grösse!

Gleich eine Frage hinterher: Wenn man CL4-Module einsetzt, sind die dann einwandfrei kompatibel oder gibt es hier Probleme? Es gibt Anbieter, die CL4-Module wesentlich günstiger anbieten, als CL5-Module. Ist das gefahrlos?