• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro 13?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] wenn ich den beitrag von DavidG richtig auslege, dann macht es durchaus sinn noch etwas zu warten - richtig? [...]
Das kommt darauf an, wie lange Du noch warten kannst, und vor allem ob der zu erwartende Mehrwert der neuen Modelle Deiner Meinung nach das Warten auch wirklich lohnt. Das dauert noch mindestens 3 Monate, bis die ersten Notebooks mit Ivy Bridge-CPUs kommen, unter Umständen sogar noch einiges länger.

Ich selbst z.B. habe mir 6 Wochen vor dem Launch des aktuellen MBA-Modells eins von Late 2010 mit C2D gekauft und auch noch heute, ein Dreivierteljahr später, vermisse ich absolut nichts von dem, was mir das neuere Modell meinem gegenüber mehr gegeben hätte. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Damals noch weitere 6 Wochen mit dem Kauf zu warten, wäre in meinem Fall völlig sinnlos gewesen.

[...] wie gross ist denn nach eurer erfahrung die chance ein auslauf-mba zu günstigeren preisen zu bekommen???
Wirklich "groß" ist die Chance nicht, da man ja immer wieder liest, dass die Bestände der aktuellen Generation im Vorfeld des Launches der neuen Generation zielorientiert 'runtergefahren werden. Ein paar wenige Vorgenerationsmodelle gibt's also zwar immer noch irgendwo, aber regelrechte Kampagnen zum Abverkauf der alten Modelle findet man aufgrund des besagten Verhaltens, die älteren Lagerbestände auslaufen zu lassen, eher nicht. Und meist sind auch die Preisnachlässe dann von kaum nennenswerter Natur. In der Regel gehen da so um die 10% runter, wenn Du ganz viel Glück hast eventuell mal 15%. Das war's dann aber auch schon. Das hat natürlich auch immer was mit der persönlichen Empfindung zu tun, aber "lohnenswertes Schnäppchen" würd' ich das jetzt noch nicht nennen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
10%-15% sind doch schon gerne mal 100-150 Euro. Das ist doch schon ein guter Preisnachlass.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Schon, aber ob das die Wartezeit lohnt, ist eben sehr individuell zu bewerten. Ich persönlich würde für diesen Betrag nicht extra warten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So seh' ich das ja eben auch.

Ich selbst bin da ja nicht so (wie bereits erwähnt und belegt), aber die Mehrzahl der MacBook-Käufer dürfte in dieser Situation dann den Vergleich "Wartezeit vs. Preisnachlass vs. Specs" anstellen, und schon allein das Verhältnis "nur" 100-150 Euro Nachlass für das "alte" Gerät sorgt dann wohl häufig für die Entscheidung zugunsten des neuen Modells. Bei einer Kaufsumme von um die 1.500 Euro machen 100 Euro mehr oder weniger das Kraut dann auch nicht mehr fett, schon gar nicht, wenn man ein Spec-Junkie ist...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Spec-Junkies kaufen sich keine MBAs und Leute, für die 100-150 Euro wenig sind, kaufen sich das MBA jetzt und verkaufen es, wenn es ein neues MBA gibt ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na ja, man kann ja auch innerhalb seines Wunschmodells spec-orientiert sein. Sonst würde ja niemand erwägen, auf ein neues Air mit Ivy Bridge zu warten, sondern stattdessen einfach das aktuelle Modell mit Sandy Bridge nehmen. Für die Meisten dürfte selbst das CPU-seitig ja schon völlig überdimensioniert sein.

Was soll denn auch großartig Anderes kommen als Ivy Bridge und eventuell mehr RAM, auch wenn ich schon das für relativ unwahrscheinlich halte? Größere SSD? Glaub' ich nicht. Dafür sind die 512GB-SSDs noch viel zu teuer. ac-WLAN? Vielleicht. Aber bis das die entsprechende Verbreitung erfährt, gibt's wahrscheinlich schon wieder die nächste Generation Airs. Retina-Display vielleicht. Aber gerade das Air hat auch heute sowieso schon die höchste Pixeldichte, die man in einem MacBook kriegen kann.

Aus meiner Sicht muss man als Air-Interessent also schon sowas wie ein Spec-Junkie sein, wenn man bereit ist, auf das Ivy Bridge Air zu warten... ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich hätte da eine Frage zum MacBook Air 2011 mit der 64GB SSD. Das OS X ist auf dieser SSD vorinstalliert. Wie viel Speicherplatz bleibt dann überhaupt noch für Daten übrig?

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen... :-D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bei meinem Air sind von der 256GB SSD netto gute 250GB zur freien Verfügung übrig. Ich würde also von etwa 6GB ausgehen, die Du von der SSD-Gesamtkapazität abziehen kannst.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Was, ausgehend von meinem persönlichen Datenverbrauch, mehr als ausreichend ist :).
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du damit meine frei verfügbare 250GB meinst, sieht das bei mir genauso aus. :)

64GB-6GB=freie 58GB wären mir persönlich "etwas zu knapp", um nicht zu sagen vollkommen unzureichend... ;)

Aktuell sind von den 250GB bei mir 193GB belegt, also nach dem Daten-Grundstamm und einem Dreivierteljahr laufender Nutzung noch 57GB Luft, die sich auch eher nicht so schnell füllen dürften.
 

Morph007

Golden Delicious
Registriert
04.09.08
Beiträge
8
Ich schließe mich jetzt einfach mal dem Threadersteller an. Ich plane mein Alienware M15x in Rente zu schicken und mir dafür ein 13" Apple Gerät zu holen. Im Moment schwanke ich zwischen MBA 13" mit 1,7GHz, 4GB und 128GB SSD und dem kleinsten MBP (SSD kommt da dann eventuell später rein).

Jetzt sind da noch ein paar Fragen aufgetaucht:

-Akkulaufzeit in der Praxis bei beiden? (Also surfen, Office, was man als Student so macht) Bei den Tests geht das da weit auseinander. Mal ist beim Air die Rede von 5 Stunden, mal von 3 Stunden. Für mich ist das sehr wichtig, da ich in der Uni und im Zug damit arbeiten möchte.

-Display: Sieht man die 200.000 Pixel mehr des MBA wirklich und wie siehts mit Farbtreue, Helligkeit und Kontrast bei beiden aus?

-Festplatte: Mich macht die 500GB HDD des MBP stutzig, da ich keine Vergleichswerte gefunden habe, was Programmstarts und Systemstart angeht.

Und jetzt noch eine allgemeine Frage: Befindet sich beim MBP ein Datenträger mit Lion im Lieferumfang? Wenn nicht stellt sich mir die Frage wie ich, sollte ich die SSD da einbaue das System wieder aufspielen soll. Eine Timecapsule für 300€ wollte ich mir eigentlich nicht kaufen!

Ich kann mich da im Moment einfach nicht entscheiden. Das Notebook sollte immer dabei sein (sind da vielleicht 2kg schon zu schwer?) und nach Möglichkeit auch einen Unitag von 5-6 Stunden durchhalten.
Windows-Geräte kommen für mich nicht mehr in Frage, da ich sonst in Versuchung komme zu spielen (ich kenn mich ja ;) )
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
-Akkulaufzeit in der Praxis bei beiden? (Also surfen, Office, was man als Student so macht) Bei den Tests geht das da weit auseinander. Mal ist beim Air die Rede von 5 Stunden, mal von 3 Stunden. Für mich ist das sehr wichtig, da ich in der Uni und im Zug damit arbeiten möchte.
Die Akkulaufzeit hängt maßgeblich von der Displayhelligkeit ab. Von daher können durchaus beide Angabe stimmen. Bei nicht allzu hellen Lichtverhältnissen und sehr moderater Displayhelligkeit ist meiner Erfahrung nach sogar noch deutlich mehr drin als 5 Stunden. Ich hab' auch schon die 8 Stunden angekratzt...

-Display: Sieht man die 200.000 Pixel mehr des MBA wirklich und wie siehts mit Farbtreue, Helligkeit und Kontrast bei beiden aus?
Das kommt denke ich drauf an, ob Du sie unbedingt sehen willst. Beides sind hinsichtlich der Darstellung zweifelsohne sehr gute Displays, wobei das vom Air den Ruf genießt, weniger zu spiegeln, was es für den mobilen Einsatz prädestinieren dürfte. Gleichzeitig könnte man jedoch sagen, es wirke möglicherweise etwas "blasser". Entscheidender ist vielleicht die höhere Auflösung des Air gegenüber dem Pro, weil man auf der gleichen Displayfläche halt mehr sieht.

-Festplatte: Mich macht die 500GB HDD des MBP stutzig, da ich keine Vergleichswerte gefunden habe, was Programmstarts und Systemstart angeht.
Was genau macht Dich da stutzig?

Und jetzt noch eine allgemeine Frage: Befindet sich beim MBP ein Datenträger mit Lion im Lieferumfang? Wenn nicht stellt sich mir die Frage wie ich, sollte ich die SSD da einbaue das System wieder aufspielen soll. Eine Timecapsule für 300€ wollte ich mir eigentlich nicht kaufen!
Datenträger is' nich' mehr bei Apple. Du kannst Dir Lion aber selbst auf einem USB-Stick oder einer SD-Karte als Recovery-Medium sichern, wenn Du das möchtest. Dafür gibt's entsprechende Tools.
 

Morph007

Golden Delicious
Registriert
04.09.08
Beiträge
8
Also kann ich davon ausgehen, dass der Akku als Entscheidungskriterium ausscheidet. Das ist nämlich beim Alienware das K.O. Kriterium; wenn ich da mit mittlerer Helligkeit surfe oder arbeite erreiche ich eine Akkulaufzeit von nicht einmal 2 Stunden und das ist mir einfach zu wenig, zumal es zu groß für meine Unitasche ist.
Beim Display habe ich z.B. gelesen, dass das Air ein kleineren Farbraum hat. Da wäre dann natürlich die Auflösung nicht so wichtig und eine bessere Farbtreue das Pro-Kriterium für das MBP. Daher die Frage ob ich dann lieber auf Pixel oder auf Farben setzen soll.
An der HDD macht mich stutzig, dass ich zwar mehr Speicher habe, von dem ich nicht einmal weiß, ob ich ihn brauche, aber dann eben einen entscheidenden Nachteil durch die geringere Geschwindigkeit der HDD habe.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob ich die knapp 120€ mehr (bei notebook.de) fürs MBA ausgeben soll oder das Geld lieber in Zubehör fürs MBP stecken sollte. Wenn ich mir Lion extrahieren kann ist ja dann auch ein Upgrade auf SSD im MBP möglich.
Am allerwichtigsten ist mir nunmal die Mobilität. Es sollte portabel und ausdauernd sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der größere Farbraum beim MBP wird sicher durch das verspiegelte Display wieder relativiert. Farbtreu wirst Du eh weder mit MBA noch mit dem MBP13" nicht arbeiten können.

Wenn das allerwichtigste die Mobilität ist, dann greife zum MBA. Hab mir aus dem Grund auch geschäftlich eines bestellt. Den Unterschied merkt man, auch wenn es auf dem Papier nur ein paar Gramm und Millimeter sind.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also kann ich davon ausgehen, dass der Akku als Entscheidungskriterium ausscheidet. Das ist nämlich beim Alienware das K.O. Kriterium; wenn ich da mit mittlerer Helligkeit surfe oder arbeite erreiche ich eine Akkulaufzeit von nicht einmal 2 Stunden und das ist mir einfach zu wenig, zumal es zu groß für meine Unitasche ist.
Auf 2 Stunden runter kommst Du mit 'nem Air nichtmal bei voller Displayhelligkeit und pausenloser Wiedergabe einer 1.080p Flash-Datei. Den Air-Akku in 2 Stunden leer zu kriegen, dürfte selbst bei praxisnahem Heavy-Use kaum möglich sein.

Beim Display habe ich z.B. gelesen, dass das Air ein kleineren Farbraum hat. Da wäre dann natürlich die Auflösung nicht so wichtig und eine bessere Farbtreue das Pro-Kriterium für das MBP. Daher die Frage ob ich dann lieber auf Pixel oder auf Farben setzen soll.
Wenn Du Farbtreue willst, dann bist Du bei Notebooks in dieser Preisklasse sicherlich nicht gut aufgehoben. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es im professionellen Bereich Geräte mit Schwerpunkt auf farbtreuem Display gibt, aber wenn, dann ganz sicher nicht zum Preis eines 13"-Air oder 13"-Pro. Da sowas wie relevante Farbtreue weder mit dem Air, noch mit dem Pro zu erreichen ist, würde ich persönlich die Pixel des Air bevorzugen.

An der HDD macht mich stutzig, dass ich zwar mehr Speicher habe, von dem ich nicht einmal weiß, ob ich ihn brauche, aber dann eben einen entscheidenden Nachteil durch die geringere Geschwindigkeit der HDD habe.
Wenn Du den Speicherplatz nicht brauchst, dann ist das gar keine Frage! Den Vorteil der Geschwindigkeit der SSD wirst Du definitiv nie mehr wieder missen wollen, wenn Du erstmal eine hattest. Also: Ganz klarer Punkt für's Air.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob ich die knapp 120€ mehr (bei notebook.de) fürs MBA ausgeben soll oder das Geld lieber in Zubehör fürs MBP stecken sollte. Wenn ich mir Lion extrahieren kann ist ja dann auch ein Upgrade auf SSD im MBP möglich.
Am allerwichtigsten ist mir nunmal die Mobilität. Es sollte portabel und ausdauernd sein.
Mobilität = Air. Das Pro ist nunmal dicker und schwerer. Im Laden kurz mal angehoben mag der Unterschied von "nur" 700g vielleicht nicht sooo gravierend erscheinen. Auf Dauer auf der Schulter ist das meiner Ansicht nach aber 'ne ganz andere Nummer. Nimm mal 7 Tafeln Schokolade in die Hand. So wenig ist das nämlich gar nicht. Das ist das Gewicht, das das Pro schwerer ist. Willst Du das wirklich jeden Tag mehr mit Dir 'rumschleppen müssen...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
@Bananenbieger:

Dein Postfach ist voll! Jedenfalls konnte ich Dir grad' keine PN mehr schicken... :(
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] aber für's gleiche Geld bekommt man ein MacBook Pro. Hm...
...das ja nicht zwingend "besser" sein muss. Das kommt ja immer auf die individuellen Vorlieben und Anforderungen an.

Du könntest mir für mein 13" Air ruhig ein 13" Pro anbieten und noch 500 € drauflegen - diesen Deal würd' ich persönlich z.B. auf keinen Fall machen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: