• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air kommt morgen .::. Erster Mac

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Mein 2GB USB Stick passt perfekt!

Mein Corsair Voyager 8GB leider nicht

ist nicht wirklich tragisch, oder?

Ist halt nervig, wieder ein Kabel mehr zu benutzen, wo es doch bei allen anderen Books auch ohne zusätzlichen Adapter geht

ja hast du mal ein anderes Audiokabel ausprobiert?

Hatte nun mal keine Lust extra für das Air mein halbes Zubehör neu zu kaufen.

Klar kann das Gbit nicht ersetzen, aber mit einem gescheiten N-Router finde ich das keineswegs zu langsam.

Ist etwa ein Faktor zehn in praxi Unterschied.


und wie sieht das in der gleichen Situation auf dem MB(P) aus? Mal ehrlich! Ich nutze es hauptsächlich unterwegs und hatte noch keine Probleme mit dem Akku. Aber wenn du volle Power nutzt, dann braucht das halt Strom. Das wird bei anderen Notebooks ähnlich sein?

Die von Apple propagierten 5 Stunden habe ich bei aktiviertem WLAN und BT bei 60% Bildschirmhelligkeit nicht erreicht. Im Mittel ist nach 3,5 Stunden schluss


????

Ja anscheinend ist das MBA wirklich nichts für dich! Hier wäre der erste Punkt wo ich dir sagen würde: Kauf dir ein anderes Gerät.

Habe ich ja dann auch gemacht


zu gering? Was machst du mit deinem Gerät?

Das Gagibtnetzwerk bei uns im Institut wird dazu gebraucht, grössere Datenmengen auf den Mobilrechner zu schaufeln.

Ja und welches Notebook kann UMTS besser? Ist doch wohl kein Punkt gegen das MBA

Alle Notebooks, die UMTS integriert haben. WLAN und BT sind ja integriert, UMTS fehlt definitiv, das hätte Apple auf jeden Fall noch einbauen können.

Wieso 3 Jahre? 2 Wie bei allen Geräten, die Apple verkauft! Wie eigentlich jeder Hersteller - ist doch gesetzlich Vorgeschrieben. Auch ein super Argument gegen ein MBA!

1 Jahr Herstellergarantie, damit steht Apple allein auf weiter Flur und für diese Preise kann man eine 3 jährige Garantie wohl erwarten (wie bei vielen anderen Herstellern üblich).

Das ist bis jetzt das beste was du hier erzählst! :cool: Ist natürlich eine sehr gute Alternative zu einem MB(P/Air) und BESONDERS zu OS X :p Ich denke deine Argumente sind wirklich schlecht. Das einzige was gegen das MBA spricht, ist das du anscheinend CD/DVD-Laufwerk sehr oft brauchst, aber das war es auch schon und dann greifst du lieber zu einem Windows? Lass uns mal vergleichen, was dein Subnotebook kann: Wie heißt es den?

Ich hatte ja gehofft, dass es ein vernünftiges Notebook für unterwegs von Apple gibt, aber ich bin halt einfach enttäuscht worden. Und ja, das HP kann quasi alle Punkte, die ich oben aufgezählt habe: kleiner, genauso leicht (aber mit Laufwerk und besserer Ausstattung), Magnesiumgehäuse, 3 Jahre Garantie standardmässig, UMTS eingebaut, längere Akkulaufzeit, deutlich kürzere Ladezeit, alle Anschlüsse leicht zugänglich....
Irgendwo ist halt schluss mit den Einschränkungen, mit denen man bei Apple leben muss. Und für OS X hab ich ja noch mein Macbook ;)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Faktor 10? Halte ich für "leicht" untertrieben!

Draft-n kann in der Praxis nichtmal nem 100Mbit Lan das Wasser reichen. Nicht annähernd!

Unter "optimalen" Praxisbedingungen. Keine dicken Wände, nur eine Etage. In einem Haus siehts schon wieder anders aus.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ich hatte ja gehofft, dass es ein vernünftiges Notebook für unterwegs von Apple gibt, aber ich bin halt einfach enttäuscht worden. Und ja, das HP kann quasi alle Punkte, die ich oben aufgezählt habe: kleiner, genauso leicht (aber mit Laufwerk und besserer Ausstattung), Magnesiumgehäuse, 3 Jahre Garantie standardmässig, UMTS eingebaut, längere Akkulaufzeit, deutlich kürzere Ladezeit, alle Anschlüsse leicht zugänglich....
Irgendwo ist halt schluss mit den Einschränkungen, mit denen man bei Apple leben muss. Und für OS X hab ich ja noch mein Macbook ;)

Also viele Dinge wußtest du doch schon vor dem Kauf! Warum hast du das dann gekauft? UMTS, lange Akkulaufzeit (>5 Std) wirst du bei MB(P) auch nicht finden! Dazu muss man nur mal ein bisschen bei Apple oder im Netz lesen. Und wenn du auf eine schnelle LAN Anbindung gebunden ist: Dann ist das MBA doch auch nichts für dich, verstehe echt nicht warum du dich aufregst und warum du das Teil überhaupt gekauft hast?

Wie heißt den jetzt dein HP ??? o_O
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Viele Punkte weiss man aber auch erst dann, wenn man sie ausprobiert und an manches kann man sich ja auch gewöhnen. :cool:

Ich will ja hier keine Werbung für HP machen, aber aktuell gibts nur ein 12" nicht Tablet von denen.
 

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74
Also meiner Meinung nach ist das Wichtigste eine Garantieverlängerung. Viele Händler bieten hier eine zu AppleCare vergleichsweise günstige Händlergarantie auf 3 Jahre an. Notebooks gehen nun mal schneller kaputt und mit Selbstaustauschen ist in den meisten Fällen nichts zu machen. Ein Totalschaden nach knapp über einem Jahr ist verdammt ärgerlich und lässt sich für ca. 50 Euro Mehrinvestition vermeiden.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit dem AIR. War sicherlich eine gute Entscheidung für Deine Bedürfnisse.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ich will ja hier keine Werbung für HP machen, aber aktuell gibts nur ein 12" nicht Tablet von denen.
Ich nehme mal an, du meinst das Pavillon tx2xxx. Mhh naja, kann deine Ausführungen nicht so recht verstehen. Die Berichte sagen etwas anderes über dieses Subnotebook! Das Notebook sieht nicht nur übel aus, es wiegt auch 2kg! Abgesehen davon sprechen die Berichte von 4-5 Stunden bei einfacher Nutzung (also nicht wie bei dir mit Bt+WLAN+Musik+Sufen+...) Auf jeden Fall ein tausend mal besseres Gerät, als ein MB(Air) :p Ganz zu schweigen von dem OS.... Wie du meinst o_O lassen wir das, ok
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich nehme mal an, du meinst das Pavillon tx2xxx. Mhh naja, kann deine Ausführungen nicht so recht verstehen. Die Berichte sagen etwas anderes über dieses Subnotebook! Das Notebook sieht nicht nur übel aus, es wiegt auch 2kg! Abgesehen davon sprechen die Berichte von 4-5 Stunden bei einfacher Nutzung (also nicht wie bei dir mit Bt+WLAN+Musik+Sufen+...) Auf jeden Fall ein tausend mal besseres Gerät, als ein MB(Air) :p Ganz zu schweigen von dem OS.... Wie du meinst o_O lassen wir das, ok

Hättest du meine Beschreibung gelesen, dann wüsstest du, dass es das nicht sein kann. Pavillion kommt mir sowieso nicht ins Haus.;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hmm also ein Laptop in der Oberstufe ist echt teilweise zu umständlich...
das einzige, was echt hilfreich im Unterricht/Vorlesung ist wäre ein Tabet-Mac ;D
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich sehe es auch so . normalerweise brauchst du in der oberstufe kein laptop.

und dann direkt das macbook air. find ich blödsinn, nur um was besonderes zu haben.
das macbook ist genauso besonders. für den preis vom macbook air hättest du dir fast das macbook und den imac kaufen können, wie ich es gemacht habe, und damit wärst du auf jeden fall besser gefahren.
überleg es dir nochmal.

ich finde ein macbook air ist für sowas nicht gemacht und klar ist es schick und toll. aber du hast nur geld damit rausgeworfen, weil du die vorteile nicht wirklich nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: macminimal

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
ich sehe es auch so . normalerweise brauchst du in der oberstufe kein laptop.

und dann direkt das macbook air. find ich blödsinn, nur um was besonderes zu haben.
das macbook ist genauso besonders. für den preis vom macbook air hättest du dir fast das macbook und den imac kaufen können, wie ich es gemacht habe, und damit wärst du auf jeden fall besser gefahren.
überleg es dir nochmal.

ich finde ein macbook air ist für sowas nicht gemacht und klar ist es schick und toll. aber du hast nur geld damit rausgeworfen, weil du die vorteile nicht wirklich nutzt.


Es ist ganz klar für Geschäftsleute gemacht, die sehr viel unterwegs sind, mit Zügen. Und deshalb lohnt es sich für die auch so ein MBA. Aber die meisten kaufen sich sowieso einen ThinkPad ;)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Offensichtlich hat sich der Käufer VOR dem Kauf intensiv Gedanken über SEINEN persönlichen Nutzen des Air gemacht ( im Gegensatz z.B. zu den Nutzern irgendwelcher obskurer HP Subnotebooks) und es dann gekauft.
Diese Bekehrungsversuche sind doch unnütz, genauso wie diese ewige Debatte "Nimm aber mal das und das", zumal er das Air doch schon hat. Lasst ihm doch seine Freude,. Ich überlege auch ernsthaft mir eins zuzulegen, weil ich immer noch mit meinem 12" G4 arbeite und es nichts Knuddeliges von Apple gibt. Wir werden sehen.
Respekt übrigens für die gesunde, strebsame Einstellung des Threaderöffners.
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer

Sir_Star_Mac

Jonathan
Registriert
14.02.06
Beiträge
81
Offensichtlich hat sich der Käufer VOR dem Kauf intensiv Gedanken über SEINEN persönlichen Nutzen des Air gemacht ( im Gegensatz z.B. zu den Nutzern irgendwelcher obskurer HP Subnotebooks) und es dann gekauft.
Diese Bekehrungsversuche sind doch unnütz, genauso wie diese ewige Debatte "Nimm aber mal das und das", zumal er das Air doch schon hat. Lasst ihm doch seine Freude,. Ich überlege auch ernsthaft mir eins zuzulegen, weil ich immer noch mit meinem 12" G4 arbeite und es nichts Knuddeliges von Apple gibt. Wir werden sehen.
Respekt übrigens für die gesunde, strebsame Einstellung des Threaderöffners.

Dem kann ich nur zustimmen. Das Air ist ein besonderes Teil, dass man nicht mit dem MacBook vergleichen kann. Ich habe es als Ersatz für mein Powerbook G4 12" gekauft und ich bin mehr als zufrieden.

Gruß
 

Newbi

Jamba
Registriert
19.02.08
Beiträge
57
Kann mich dem nur anschließen wenn man schon soviel Geld ausgibt macht man sich schon vor dem Kauf gedanken über die Verwendungsmöglichkeiten und wägt Vor - und Nachteile ausgibig ab.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
ich war sammstags in ingolstadt im saturn und habe auch längere zeit mit dem mba gespielt und ichwürde mir des auch kaufen wenn ich des geld hätte aber da des mb günstiger is und mehr leistung hat werde ich mir dieses zulegen.

aber trotzdem noch sehr viel spaß mit deine mba und schreib mal nen leistungsbericht und so dazu.:-D

mfg manu
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Ich kann nur zum Kauf des Air gratulieren. Ich besitze selbst eins und bin sehr begeistert. Ich schleppe es jeden Tag in der Schule mit mir herum und ein Kilo mehr oder weniger spielt da eine große Rolle!
Wenn du bestimmte Fragen zum Air hast, ich kann sicher viele beantworten

Gruß Parzival
 

cyberkuh

James Grieve
Registriert
12.01.08
Beiträge
132
Hallo,

selbstverständlich habe ich mich vor dem Kauf geanu erkundingt. Für mich als 16-jähriger sind 1700 Euro sehr viel Geld für die ich einige Monate sparen musste!

Auch wenn ich es nett von euch finde, wenn ihr mich im Bezug auf das richtige Gerät für mich noch weiter beraten wollt, so war dies von Anfang an keine der Fragen.

Als ich diesen Thread eröffnet habe, hatte ich meine Wahl schon getroffen und wollte Tipps zum Umsteigen von Windows auf Mac und Tipps konkret zum MacBook Air haben. ;)


Jetzt wo ich das MacBook Air seit über 24 Stunden besitze möchte ich es überhaupt nicht mehr missen.

Es hat so viele Vorteile gegenüber meinem alten Notebook (brillianter Bildschirm, perfekte und krümelundurchlässige Tastatur, hintergrundbeleuchtete Tastatur, eingebaute Webcam, viel besseres Design, gute Zusatzfunktion des Touchpads, viel schöneres und komfortableres Betreibssystem...ich könnte noch 1000 weitere Sachen aufzählen^^).

Von den hier und in Testberichten vorgestellten Mängeln kann ich nur einen bestätigen.
Und zwar die Ladezeit! Den Laptop zu laden dauert ewig^^...wenn ich aber bedenke, dass der Akku dafür ungefähr doppelt so lange hält wie bei meinem alten Notebook, dann ist das zu verkraften.
Es stand oft noch dabei der eingebaute Lautsprecher wäre schlecht, das finde ich aber nicht.


Liebe Grüße
Benny



P.S.
Wer das MacBook Air auch hat und mir ggf. ein paar Fragen beantworten könnte, kann mich gerne bei ICQ adden: 347-714-525



P.P.S
Hatte bei Windows bisher QIP...jetzt Adium X -> Das ist ja noch viel geiler :)
 

lm87

Gast
Ja wenn du glücklich bist...dann bist du glücklich :)

Schreib mal in einigen Wochen ob du immer noch glücklich bist :-D