• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air ist langsamster Applecomputer

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Neuste Untersuchungen haben ergeben, dass völlig unerwartet der "Sprinter" der langsamste Mercedes, in der der Mercedes Car Group, ist. Das haben die Reporter der "Auto Foto" herausgefunden. "Das wollen wir doch mal genau wissen", dachten sich die Journalisten und ließen das Testobjekt gegen ein paar ebenbürtige Kandidaten antreten.

Dabei unterlag der "Sprinter" gegen den CLS 63 AMG und den SL 500 insbesondere bei Beschleunigung auf gerader Strecke und in Punkto Kurvengeschwindigkeit. Darüber sollte sich wirklich jeder, der sich einen Sprinter kauft im Klaren sein. Eine Information, die bislang von Mercedes völlig verschwiegen wurde!
Doch auch die Kollegen warnen: "Es kauft sich ohnehin niemand einen Sprinter nur der Geschwindigkeit wegen".

Hehe, sehr gut :-D

Was ich komisch finde, ist der schleichende Einzug der Gigahertz-Debatte in die Welt der Macs. Sobald ein Subnotebook oder ein Einsteigermodell leistungsmäßig nicht mit 'nem Cluster aus 500 XServes mithalten kann, wird das gleich als Kontra-Kaufargument gehandelt o_O

Zu G3/G4-Zeiten hat sich niemand ernsthaft solche Gedanken gemacht. Da war viel klarer: die iMac/iBook-Produktlinie ist für den Einsteiger, Student, Internet-Surfer, E-Mail-Schreiber. Die PowerMac/PowerBook-Linie ist für den Profi, der mehr Leistung braucht. Die Top-Geräte aus dem Hause Apple gehörten zu dieser Zeit immer mal zu den schnellsten Customer-PCs ihrer Zeit. Von ihren kleinen Geschwistern hat das hingegen nie jemand ernsthaft erwartet.
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
hm, sehe ich ähnlich. und warum sollte ich mir einen Mercedes SL 500 kaufen, wenn ich auch den Smart haben kann, der meine Anforderungen schon zu 102% erfüllt? ;)
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Oh, da musste man erst den Prozessor um 60 Prozent schrumpfen um diese Bauform überhaupt zu errichten und dann wundert man sich, dass ein 1,6 GHz Penryn Prozessor langsamer ist als ein 2 GHz Santa Rosa.


Der Prozessor an sich wurde nicht geschrumpft, nur der Sockel.. technisch ist es ein vollwertiger Penryn
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
vor allem sollte man bedenken das benchmarks nicht das tatsächliche nutzungsverhalten wiedergeben... das ist ähnlich wie tatsächliche und gefühlte temperatur, da gibts teilweise heftige differenzen.

und wenn man mal den vergleich anschaut zw. mba und mb cd, da relativiert sich das ganze. das mba ist ungefähr so flott wie mein mb cd 2,0 GHz. und das ist ne hausnummer. mehr brauch ich garnicht (ein grund warum ich hier ein schwarzes mb und kein mbp stehen habe.)

und wenn dann hier auch noch so vollendet mit design um sich geworfen wird ist es kein wunder was mein mb ersetzen wird.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Genau deswegen lauf ichs mir nicht...
1,6 GHz sind einfach nu wenig, gerade für den Preis. Da nützt es auch nichts, dass das extra so gemacht ist, da es ja ein reines "Internet-Mac" ist...man hätte schon 1,8 oder 2 GHz nehmen können.
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Was ich viel interessanter finde ist die Tatsache, dass das MBP so schlecht dasteht (CPU - langsamer als ein MB) und sogar gegen ein MBA verliert (Memory). Also beim schnellen drüberschauen sah es zumindest so aus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Genau deswegen lauf ichs mir nicht...
1,6 GHz sind einfach nu wenig, gerade für den Preis. Da nützt es auch nichts, dass das extra so gemacht ist, da es ja ein reines "Internet-Mac" ist...man hätte schon 1,8 oder 2 GHz nehmen können.

es gibt auch eine 1,8er Variante, des weiteren haben alle Subnotebooks langsamer Chips, sparen Energie und haben vor allem eine geringere Hitzeentwicklung und der Preis ist vollkommen ok, die Leute die so was brauchen geben gerne etwas mehr aus, denn bei mir z.B. steht im Vordergrund, das das Teil klein ist und ich endlich Ersatz finde für mein 12"PB, Rechenleistung etc. ist das fast Nebensache.
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Genau deswegen lauf ichs mir nicht...
1,6 GHz sind einfach nu wenig, gerade für den Preis. Da nützt es auch nichts, dass das extra so gemacht ist, da es ja ein reines "Internet-Mac" ist...man hätte schon 1,8 oder 2 GHz nehmen können.

korrekter weise hättest du sagen müssen, dass es für DICH zu wenig ist. aber wie bereits von mir erwähnt sind die Leistungsmerkmale z.B. für meinen Gebrauch (UNI = iWork, Firefox) mehr als ausreichend und für ein ähnliches Gerät von Sony zahle ich mind. den selben Preis :cool:
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Schön das hier alle mal wieder versuchen einander umzustimmen.
Vielleicht sollte man einfach mal M... halten.
;)
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
hm, ich will niemanden umstimmen. hab nur was dagegen immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen bzw. seine persönlichen Bedürfnisse an ein Produkt zum Maß für alle zu machen. ich meine, hier ist jeder alt und mündig genug sich seine eigene (Kauf-)Meinung zu bilden auf Basis seiner eigenen Bedürfnisse
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
muss man die dann aber in solcher Weise immer allen auf die Nase binden?
 

Nuvolaris_03

Gast
Also ich haben den ersten Satz des Threadstellers gelesen " die Nachricht sollte eigentlich niemanden überraschen" und dachte mir warum es dann überhaupt eine Meldung wert sei.

Schon klar das das MBA der langsamste Applecomputer ist.
Toll ...
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Also ich haben den ersten Satz des Threadstellers gelesen " die Nachricht sollte eigentlich niemanden überraschen" und dachte mir warum es dann überhaupt eine Meldung wert sei.

Schon klar das das MBA der langsamste Applecomputer ist.
Toll ...
richtig!
thread schliessen! basta
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Ich weiß nicht ob diese info schon genannt wurde. Bei MP3 encoding ist das MBA nicht so langsam
macbook_air_benchmark_3.jpg

Quelle:http://gizmodo.com/assets/resources/2008/01/macbook_air_benchmark_3.jpg
Gruß
Moorcock
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ich finde es echt verwerflich, dass hier so viele meckern und sagen man hätte doch einen 2 GHz Prozessor reinmachen sollen... Seht euch mal an, wie "groß" der Prozessor überhaupt ist im Vergleich zu einem "normalen" Core 2 Duo!
Ich finde das ist eine Meisterleistung von Intel!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich finde es echt verwerflich, dass hier so viele meckern und sagen man hätte doch einen 2 GHz Prozessor reinmachen sollen... Seht euch mal an, wie "groß" der Prozessor überhaupt ist im Vergleich zu einem "normalen" Core 2 Duo!
Ich finde das ist eine Meisterleistung von Intel!

Jo mit 21 denkt mann anders. o_O

Ich halte das MBA (ohne Berücksichtigung des Designs) mittlerweile für das schlechteste Produkt seit langem.

Im Übrigen habe ich bald mein 21 jähriges Jubiläum am Mac und feiere zusätzlich noch meine Silberhochzeit.

Mein Sohn wird 22 und ist da wesentlich kritischer,was wohl an der Erziehung liegen kann.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
@ marcozingel:
ich verstehe gerade nicht, in welchem sachlichen Bezug sich deine Aussage zu meiner befindet!

Ich habe damit ja niemanden angreifen wollen, sondern nur auf die technologische Leistung der Ingenieure von Intel bei diesem Laptop hinweisen wollen.

Also ich finde das schon krass, dass man einen Prozessor nochmal so viel kleiner machen kann und ich sitze hier an einem MacMini mit 1,5 GHz Core Solo und der ist auch nicht "langsam"! Es kommt halt auf den Verwendungszweck an. Ich z.B. würde den Mini niemals mit Final Cut oder so quälen, dafür ist der auch nicht geschaffen! Ist immer eine Frage des Zweckes!
 

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
Ich halte das MBA (ohne Berücksichtigung des Designs) mittlerweile für das schlechteste Produkt seit langem.

Warum hälst du es für das schlechteste Produkt seit langem?
...weil es für deine Bedürfnisse nicht gemacht ist ? Es gibt genügend Personen denen das Gewicht und die Mobilität wichtiger ist als Prozessorgeschwindigkeit.
Ich denke ebenfalls das es schon eine Leistung ist, ein MacBook mit der Leistung und der geringen tiefe herzustellen, aber mit 18 bin ich dafür noch zu unerfahren. verzeih mir ;) :eek:
Mich spricht es jedenfalls schon an und die Leistung reicht mir auch vollkommen wenn ich demnächst mein Studium beginn.

Mfg Malcolm