• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Ich brauch unbedingt ein MacBook Air dann kann ich endlich mein Laptop per Brief verschicken is echt ne tolle Sache, wer braucht denn schon einen Netzwerk anschluss wenn man keine freunde hat?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Hier das Mac Book air für die Leute die mehr anschlüsse brauchen:

22211943880bbf9db3edotmwm5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hier wird ja von dem einen Extrem ins andere gegangen :) Ich hätte mir einen direkten Nachfolger des Pb 12" gewünscht :) mit all den Anschlüssen und vor allem von der Größer her, aber das wäre mir auch zu klobig :-D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
iPod Shuffle im MacBook ist geil...:p...die Anschlüsse auch...:p...aber iwi kann ich mich net mit dem dicken Bauch anfreunden, das schwimmt bestimmt gut im Wasser.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Na hoffentlich ist da aber noch ein ZIP Laufwerk und ein Wechselrahmen für 3,5" Platten auf der anderen Seite.
Ansonsten wäre mir das wirklich zu inkompatibel.
 

civi

Gast
Hier wird ja von dem einen Extrem ins andere gegangen :) Ich hätte mir einen direkten Nachfolger des Pb 12" gewünscht :) mit all den Anschlüssen und vor allem von der Größer her, aber das wäre mir auch zu klobig :-D

Ja, das 12" Powerbook war auch immer mein Favorit.
Das Geld hatte aber nur zum 12" ibook gereicht.

DAs 12" Powerbook war "Apple's closest to a subnotebook".

Beim MAcbook Air ist Apple irgendwie falsch gelaufen: es ist zwar schön flach, hat aber wichtige Anschlüsse nicht direkt eingebaut (Ethernet). DAs Display ist für ein echtes Subnotebook mindestens 1,3" zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Erste US-Geräte werden verschickt. Man kann davon ausgehen, dass das bei uns nächste Woche der Fall ist.
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Ich dreh diesbzgl. momentan auch völlig am Radl. "Can't wait." :eek:
 

Markus14

Jamba
Registriert
22.06.05
Beiträge
59
Ja, das geht mir auch so. Hätte Apple das nicht entwickelt, so würden wir uns keine Platte machen - aber wie das mit den "hätte/wäre/wenn und co" immer so ist. :)

Ich find's auch voll lustig, dass ein Ami so durchgedreht ist, dass er nachts nicht mehr schlafen kann. Jeden Morgen ruft er sämtliche Apple Retail Stores in seiner Nähe an und fragt, ob die Teile schon "in stock" sind. Lustig! :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja, das 12" Powerbook war auch immer mein Favorit.
Das Geld hatte aber nur zum 12" ibook gereicht.

DAs 12" Powerbook war "Apple's closest to a subnotebook".

Beim MAcbook Air ist Apple irgendwie falsch gelaufen: es ist zwar schön flach, hat aber wichtige Anschlüsse nicht direkt eingebaut (Ethernet). DAs Display ist für ein echtes Subnotebook mindestens 1,3" zu groß.

Als Besitzer eines 12ers möchte ich da mal zwischenschreiben:

Es war für mich nie die Fläche, es war immer die Höhe. Solange sich die Maße an der A4-Seite orientieren (das MBA ist ca. 2cm breiter und tiefer, passt also noch gut in einen A4-Ordner) sehe ich keinen Grund, es noch kleiner zu machen. Das 12er Powerbook macht sich in einer Tasche immer noch ziemlich breit, der Vorteil gegenüber dem 15er war eigentlich nur das geringere Gewicht und der niedrigere Preis. Die allermeisten Schultertaschen die ein 12er Powerbook aufnehmen, kämen genausogut mit einem 15er Powerbook zurecht, zumal ich zu den Seiten hin sowieso nichts verstaue sondern eher in die Höhe staple wenn die Tasche auf dem Tisch liegt.

Was ich beim 12er Powerbook nie gebraucht habe wenn ich unterwegs war
(ich rede nur von mir und sehe ein dass das von Fall zu Fall verschieden sein kann):

* Firewire (nur Zuhause für die Festplatten, da ginge aber auch USB)
* zu keiner Zeit mehr als 2 USB-Anschlüsse
* Ethernet-Anschluss (bei meinem 12er ist an der Ethernetdose ein Befestigungs-Pin abgebrochen so dass kein Ethernet-Kabel wirklich dran hält, ist nun 2 Jahre her, ich hab's nie vermisst...)
* Superdrive (habe nie irgendwelche DVDs dabei, nichtmal zur Datenübertragung)

Wohlgemerkt: Ich bin eher jemand, der so ein Notebook für Unterwegs braucht und zuhause einen anderen Rechner laufen hat. Unterwegs schreibe ich die meiste Zeit darauf, eine komfortable Tastatur ist also ein Muss. Wenn ich das Teil zum Arbeiten zuhause verwenden wollte oder als "portable Workstation" für zuhause und den Arbeitsplatz/die Uni (wo ich die Kiste dann stehenlasse und sie abends/morgens wieder mitnehme) dann würde ich mir ein größeres Powerbook bzw. Macbook Pro kaufen. Das Macbook Air ist bei häufigeren Standortwechseln ideal da es sehr leicht ist und sich zwischen anderen Unterlagen schmal macht.

Ein 10-Zoll Subnotebook könnte ich nicht gebrauchen, es wäre ein Krampf damit zu tippen, ich könnte es nicht in die Jackentasche o.Ä. stecken sondern muss es AUCH mit in die Aktentasche/Umhängetasche/den Rucksack packen und es wäre wahrscheinlich dicker, was mir den Platz für Unterlagen raubt. Ich könnte vermutlich 2 Stück davon nebeneinander einpacken ohne dass ich vom effektiven Platzangebot einen Unterschied merken würde. Die Keilform des Macbook Airs kommt mir sogar entgegen, auch wenn einige Leute meinen das wäre Augenwischerei von Apple ("och guck mal, zum Ende hin doch noch fast 2cm!") - schonmal eine Tasche gepackt? Der keilförmige Ordner lässt sich leichter einschieben als das Paket Druckerpapier... ne?

Wenn es optimal ginge, wünschte ich mir ein Notebook, das so dick ist wie 2 A4-Seiten, die man dann auseinanderklappen kann. Was soll ich mit 2 A5-Seiten, die man auseinanderklappen kann, ich sähe kaum was drauf, ich könnte nicht drauf tippen und von der Raumnutzung her würde nichts anderes herauskommen.

Wenn das "Sub-" in Subnotebook für "suboptimal" stände, wäre das natürlich was anderes. Dann ist das Macbook Air wirklich kein Subnotebook. Ansonsten: Es ist wesentlich leichter und dünner, diese Werte zählen eher für mich als die Fläche, dafür opfere ich auch gerne etwas an der Anschlussvielfalt. Aus der Hosentasche ziehen kann ich es nämlich so oder so immer noch nicht.
 

H$\Phi$

Erdapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
5
Kann mich da meinem Vorschreiber Irreversibel nur anschliessen. Da wurde alles gesagt was relevant ist. Ich bin auch einer aus der 12" PB Fraktion und war kurz davor mir ein 15er MBP zuzulegen weil ich von Qualität der MBs nicht so überzeugt bin. Das MBA ist genau mein Ding, dementsprechend bestellt....

Ich lese hier die ganze Zeit von mangelnder Geschwindigkeit bzgl Prozessor, Platte etc. Ich halte das für etwas übertrieben, aber für mich ist Geschwindigkeit bis zu einem gewissen Grad egal. Wer fette Monte-Carlo Jobs auf seinem Laptop laufen lässt ist selbst schuld und für die Shake und Final Cut Pro Leute ist die mangelnde Grafikleistung in den 13" Formfaktoren eh unzureichend.
In meinem Fall ist ein 50 CPU Cluster nur ein ssh Befehl entfernt und WLAN gibts inzwischen fast überall.

Weiss eigentlich jemand von Euch was über eine Linux-Realisierung von remote Disk?
 

civi

Gast
Letzendlich kauft man sich den Rechner, der am besten zu einem passt.

Dann gibt es noch jene, die nach Optik kaufen.

Hauptsache: jeder ist glücklich!

Apple sollte unbedingt, seine Produktpalette vergrößern, um wieder alle glücklich zu machen - immerhin kann sich Apple ja Nischenprodukte wie Apple TV, Macbook Air, ipod shuffle und ipod touch, iPhone und XServe leisten.

Da sollte doch auch Platz für ein kleines Macbook Pro da sein. Ansonsten muss man sich ja Prdukte von HP/Compaq oder LEnovo Thinkpad kaufen (vielleicht wird Linux ja im Jahr 2008 erwachsen. Es erhält immer mehr Unterstützung aus Asien [Asus, Samsung, Lenovo ...]).
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, so ein Macbook AIR ist was feines
 

H$\Phi$

Erdapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
5
Letzendlich kauft man sich den Rechner, der am besten zu einem passt.

Dann gibt es noch jene, die nach Optik kaufen.

Höre ich oft von Gericom-Kunden. ;)

Alle "glücklich" zu bekommen ist doch nicht drin. touch und shuffle sind nebenbei alles andere als Nischenprodukte und der XServe schon garnicht. Bei umsatzorientierten Firmen existieren keine Nischen...

Es ist doch jedem klar, dass Apple (nicht anders als alle anderen Hersteller) für den Markt produziert. Der Erfolg eines Produktes wird da nicht von Steve Jobs persönlich verordnet, sondern knallhart kalkuliert. Das kann auch mal daneben gehen (Cube). Dennoch ist die Fanmeinung für Apple keineswegs ein Anhaltspunkt für Neuentwicklungen. Hier im Forum tummeln sich Leute, die noch keinen Führerschein haben, aber denken sie könnten mit ihren persönlichen Vorlieben die komplette Apple-Produktpalette auf ein neues Level heben.

Ich möchte hier niemanden beleidigen, aber es wird auf Teufel komm raus gepöbelt wie langsam alles ist mit dem MBA. Eben jene Leute benutzen für ihre Pamphlete nicht mal die Hälfte ihrer Ressourcen.

Wer unbedingt ein Subnotebook mit allem Schnickschanck will, der findet eben bei Apple eben zur Zeit kein passendes Angebot, das wird sich durch viel Krach auch nicht ändern.
Mehr Performance mit USBs,...., gibt es bei Dell zum gleichen Preis, Flash inklusive. Die out-of-the-box Philosophie ist seit ubuntu nebenbei auch ein wenig redundant geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel