• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air friert komplett ein

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
Hab mich mal aus icloud abgemeldet und neu angemeldet.

java finde ich nicht. wo kann ich das löschen?

habeam 7.7 wieder den citrix online plug installieren müssen wegen der uni...eventuell kam der fehler daher wieder..habe ihn wieder per .dmg deinstalliert..

abwarten..es is aber echt zu kotzen :/
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Glaub ich ... aber leider geht es nicht anders. Wenn hier einer mit dem Finger schnippen könnte, um das Problem zu lösen, würde er das sicher tun! ;)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du hast ein ganz offensichtlich ein RAM-Problem:

Code:
08.06.13 18:25:27,880 com.apple.launchd[1]: (com.apple.iCloudHelper[2566]) Exited: Killed: 9
08.06.13 18:25:27,000 kernel[0]: memorystatus_thread: idle exiting pid 2566 [com.apple.iCloud]

Diese Meldung wird unter anderem ausgegeben, wenn ein Programm den Speicher nicht freigibt. Das Programm wird dann einfach zwangsbeendet. Auch EtreCheck deutet darauf hin:

Code:
Virtual Memory Statistics
    45 MB        Free RAM
    1.50 GB      Active RAM
    1.46 GB      Inactive RAM
    1.00 GB      Wired RAM
    2.69 GB     Page-ins
     2.32 GB      Page-outs

Obwohl über 1 GB inaktiver RAM vorhanden ist, scheint ordentlich ausgelagert zu werden. Dass diese Meldung immer vor dem Absturz auftaucht, lässt auf einen Zusammenhang schließen. In den Apple Support Foren begegnet man dem Fehler bei Mountain Lion nur zu oft, eine Lösung dagegen habe ich noch nicht gesehen. Auch hier im Forum findet man genug zu dem Problem, ich habe mir aber ehrlich gesagt nicht alles angeschaut.

Ich würde an deiner Stelle den Rechner komplett neu aufsetzen. Das lohnt sich schon allein aufgrund der ganzen Zusatztools, die du installiert hast. Das Problem ist danach aller Wahrscheinlichkeit nach behoben.
 

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
Ok. Wenn ich das System neu aufsetzen würde..wie gehe ich da am besten vor?
was ist mit meinen dateien ? kann man die mit dem backup einspielen oder was empfehlt ihr?
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Wenn neu Aufsetzten, dann einen echten Clean Install. Also Die Platte formatieren, das System neu installieren und NUR wirklich NUR die Dateien aus dem Backup zurückholen. Keine Programme, keine Einstellungen etc. Das alles über neue Downloads und Neukonfiguration erledigen.

Wenn Du Einstellungen etc. mit vom Backup holst läufst Du Gefahr, "Probleme" mit zurückzuholen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz egal was die Ursache ist. Ich kenne nur niemanden bei dem das nicht der Fall ist.
sagt Pill und rät zu einer Neuinstallation des Systems.
Sollte der TE nicht eher die RAM Module neu installieren?
Ich halte ja nichts von einer unreflektierten Neuinstallation des Systems, nur weil einem im Moment sonst nichts einfällt. Oder hat der TE im Systemordner gegraben, Ordner daraus entfernt und in Dateien herum geschmiert? Dann sollte er tatsächlich das System erneuern.
Aber wenn beispielsweise das Logicboard seinem Ende entgegengeht, dann nützt auch ein neues System nichts.
Aber es ist eine nette Wochenendbeschäftigung, eine wirklich und ganz und gar saubere Installation durchzuführen.
Letzte Meldung:
Genau in diesem "frischen" Zustand habe ich ja weiterhin Abstürze.

Salome
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich habe die Neuinstallation empfohlen, weil ich aufgrund der Sachlage glaube, dass es der schnellste Weg zu einer Lösungsfindung ist. Das System neu aufzusetzen ohne die Daten wieder zurückzuspielen dauert auf einem Macbook Air ca. eine Dreiviertel Stunde.

Wenn der Fehler danach weiterhin besteht, kann man von einem Hardwarefehler ausgehen. Bei einem Macbook Air bedeutet das: Das Gerät muss zum Fachmann. Da der TE wohl kaum seine ganzen Daten mitschicken möchte, muss er sowieso das Macbook plattmachen.

Ist der Fehler dagegen danach behoben, kann der TE seine Daten nach und nach zurückholen. Was bleibt ist dann natürlich die Frage, wo der Fehler lag. Aber die Fehleranalyse zieht sich nun schon eine ganze Weile, meiner Meinung nach kann man da durchaus mal den Holzhammer auspacken.

Sollte der TE nicht eher die RAM Module neu installieren?

Bei einem MBA geht das nicht so einfach.

Der TE hat bereits den ausführlichen AHT gemacht, ob Rember da mehr findet ist wahrscheinlich reine Glücksache. Und sollte Rember doch etwas finden, dann muss der TE den Rechner doch wieder nur plattmachen und zum Support bringen. Es ändert also nichts.

Ich hoffe, liebe Salome, das ist dir reflektiert genug.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Niemals würde ich zweifeln, dass du reflektierst!
Was beim Air alles nicht möglich ist, vergesse ich immer. Dennoch warte ich auf den Lottogewinn, um mir eines zuzulegen. Es ist doch zu schön!
Salome
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Nen netter Arbeitgeber reicht! ;)
 

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
Ok. Ihr meint also dass eine neuinstallation am besten wäre ?

Wie gehe ich da am besten vor?
ML einfach aus dem AppStore neu runterladen oder gibt es da eine gute beschreibung?

Wie hole ich die alten dateien zurück?
Per backup von time machine oder soll ich jetzt lieber manuell alle daten auf eine externe festplatte kopieren und später manuell wieder einfügen auf den "frischen" macbook air?

wisst ihr wie ich firefox bookmarks, outlook emails usw alles abspeichert?

LG
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
1. Datensicherung

Du kannst alles was Du brauchst natürlich jetzt auf externe Datenträger sichern und von da dann zurückholen, aber auch die Daten MANUELL (!) aus dem TM-Backup zurückholen.

Mails (ich beziehe mich auf das hauseigene Apple-Mail) sicherst Du, indem Du einfach das jeweilige Postfach mit dem Sekundärklick (Rechtsklick) auswählst und dann exportierst.

Mit firefox kenne ich mich nicht aus, bei Safari kannst du im Menü "Ablage" die Lesezeichen exportieren.

2. Neuinstallation

Ich gehe davon aus, daß Dein MacBook Air mit Mountain Lion ausgeliefert wurde. Da kannst Du beim Start mit gedrückter "alt"-Taste die Recovery Partition auswählen und dann über das Festplattendienstprogramm die Festplatte löschen. Danach das System neu installieren. Das ist alles quasi ein Arbeitsschritt, also findet alles während des "Installationsvorgangs" statt.

ACHTUNG: Alle Daten auf der Festplatte gehen verloren! Daher unbedingt sorgfältig Datensicherung vorher betreiben und lieber einmal mehr als einmal zu wenig alles durchsuchen/durchdenken, ob man nichts vergessen hat.

Ich denke das wars... Bitte ergänzen wenn ich was vergessen habe!

Viel Spaß und nimm Dir Zeit dafür! Nicht daß hinterher wegen unnötiger Hektik was schiefgeht.

PS: Das alles ist generell die "letzte Lösung" wenn nihts mehr geht! OS X benötigt normalerweise keine Neuinstallationen (vgl. die Beiträge von Salome). Also wenn Du alles neu hast in Zukunft gut überlegen, was man installiert etc. und am besten Das System einfach machen lassen!
 

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
Vielen dank für die info.
Ich benutze microsoft outlook 2011...
wie sichert man dort alle emails usw am besten?

LG