• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Outlook 2011 Emails sichern

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Liebe apfeltalk-Community!

Als Windows-Umsteiger brauche ich bitte eure Hilfe.

Unter Windows habe ich meine .pst Datei in der Dropbox gesichert, somit waren meine Mails, Kalender und Notizen immer zusätzlich online gesichert.

Unter MacOS ist das leider nicht ganz so einfach.

Ich habe es irgendwie geschafft, dass Outlook mit Adressbuch und ical syncronisiert.
Jetzt habe ich in Library/calendars den Inhalt gesichert, somit sollten meine Kalendereinträge gesichert sein.
Adressbuch werd ich auf ähnliche Weise sichern.

Das Problem:
Mails lassen sich nicht mit Mail syncronisieren, sind also nur im Outlook (lade die mit pop3 herunter)
Weiß wer wo Outlook diese speichert?

Meine Alternative diese automatisch zu sichern wäre ein IMAP-Konto, das ist bei gmx aber leider kostenpflichtig.

Herzlichen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So viel ich weiß, werden die Mails in einer Datenbank gespeichert, du hast nur über das Outlook-Fenster Zugriff. Diese Datenbank liegt in deinem Dokumentenordner (wenn du sie nicht verschoben hast / Micrsofot Office/ persönliche Idenditäten (oder so ähnlich, ich erinnere ich nicht mehr genau). Dort sind sie eigentlich sicher gespeichert, aber du kannst, wenn du sämtliche Office Programme sicherst und dann Outlook mit der Alt-Taste startest, ein Backup erstellen.
Außerdem gibt es für Outlook auch Programme, mit denen du die Mails speichern kannst, die kosten aber.
Wichtige Mails kannst du auch in einen eigenen Ordner ziehen, um sie zu archivieren.
Salome
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt den gesamten Ordner "Microsoft Benutzerdaten" auf die Dropbox gesichert (da speichert Outlook anscheinend alles). Meinst du das reicht um später wieder Outlook wiederherzustellen?

Ansonsten müsste ich regelmäßig einen Export von Outlook auf die Dropbox machen. Mal sehen ob sich das irgendwie auch automatisch bewerkstelligen lässt - ich neige dazu Backups zu vernachlässigen. Deshalb hat mir die Dropboxlösung auch so gut gefallen.

Danke nochmal, ohne dich wäre ich nicht draufgekommen wo Outlook seine Dateien speichert. Und schöne Grüße aus Linz btw :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso verwendest du nicht Time Machine zum sichern deiner Daten, da sind dann auch die Mails gesichert. Du musst nicht Kalenderdaten, Mails oder Musik getrennt sichern.
Salome
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Aus mehreren Gründen:

1. Ich mag diese "On-the-go" Sicherungen. Wird einfach automatisch in die Dropbox gesichert ohne dass ich mich darum kümmern muss
2. noch ein bisschen windows-affin. Zuerst einmal nur vertraute Software (VLC, Skype, etc.) ausprobiert, schön langsam wachse ich aber in die Mac-Welt hinein.
3. noch keine Zeit gehabt mir TimeMachine näher anzusehen.

Aber danke für den Tipp. Meine Sicherung über Dropbox für Mails, Kalender und die wichtigen Daten; TimeMachine für Musik, Fotos etc alle 4 Wochen. Klingt nach einer vernünftigen Backup-Lösung. Dann kann der nächste Datencrash kommen :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die automatische Sicherung der Time Machine kannst du abstellen, TM einfach abschalten. Lass dir das Icon in der Menüleiste anzeigen. Über dieses kannst du TM jederzeit anstoßen, ohne sie zu öffnen. Beim ersten Mal dauert die Sicherung natürlich, je nach Datenanfall, ziemlich lange, doch du kannst Ordner vom Sichern ausschließen, das System zum Beispiel, das hast du ja mit Lion auf der Recovery Disk und wenn du noch mit Snow Leopard arbeitest auf der Install. DVD.
Alle weiteren Sicherungen gehen relativ schnell, außerdem kann man ja daneben weiter arbeiten / spielen.
Meine Kalenderdaten sind auch in der Dropbox, um sie mit dem 2. Mac zu synchronisieren.
Weiterhin viel Vergnügen mit dem Mac.
Salome
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
…das System zum Beispiel, das hast du ja mit Lion auf der Recovery Disk…
Na, das wäre schön (und ziemlich Speicherintensiv). In der Recovery liegen nur ein paar Systemtools (z.B. Terminal, FPDP) und ein paar System-ID-Daten, der Rest wird dann bei einer Neuinstallation jedes mal von den Apple-Servern heruntergeladen, da ist z.B. ein Firewire-Backup per TM schon die schnellere Lösung ein System wiederherzustellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
1. Ich mag diese "On-the-go" Sicherungen. Wird einfach automatisch in die Dropbox gesichert ohne dass ich mich darum kümmern muss
TimeMachine macht die Sicherungen auch automatisch, ohne daß du dich darum kümmern musst.
Was natürlich absolut nicht dagegen spricht, wichtige Dateien zusätzlich extern zu sichern.

3. noch keine Zeit gehabt mir TimeMachine näher anzusehen.
Funktioniert aber auch, ohne daß du es dir näher anschaust. Es gibt eigentlich auch so gut wie nichts zu sehen, die Einstellmöglichkeiten sind minimal.
Externe Volumes muß man eigens in den Systemeinstellungen freigeben, damit sie auch gesichert werden, umgekehrt kann man nicht wichtige Verzeichnisse auch ausnehmen. Über einen Shellbefehl kann man auch das Sicherungsintervall verändern (was aber nicht unbedingt viel Sinn macht).
Alle Änderungen werden gespeichert, bis die Platte voll ist - natürlich nur jeweils der Zustand zum Sicherungszeitpunkt, also normalerweise alle Stunde. Arbeitet man an wichtigen Dokumenten, sollte man regelmäßig TM manuell anstoßen, wenn man Änderungen vorgenommen hat oder zusätzlich anders sichern. Aber unter Lion scheint es da ja zusätzliche Mechanismen zu geben.
Ist die externe nicht angeschlossen, wird seit 10.7 auf der internen zwischengesichert, ansonsten halt, wenn die externe wieder verfügbar ist.
Aus jedem beliebigen Snapshot kann man das komplette System oder auch einzelne Dateien/Verzeichnisse wiederherstellen, ebenso kann man einzelne Snapshot-Versionen löschen oder alle Sicherungen einer bestimmten Datei/eines Verzeichnisses.
Aber immer brav alle über TM machen, nicht über den normalen Finder! (Ein Tipp: das Zahnrad in der Symbolleiste des TM-Fenster beachten.)
Irgendwie idiotensicher (was mir gelegen kommt).
Einziges Manko für manche Fälle: regelmäßig wird ausgedünnt, also nach einiger Zeit sind bestimmte Dateiversionen weg, falls du mehrfach an einem Tag (später: in einer Woche, einem Monat) geändert hast. Es bleibt dann nur die letzte des Tages, später der Woche, des Monats. Aber übliche Backupsysteme bieten ja nicht einmal das.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
da ist z.B. ein Firewire-Backup per TM schon die schnellere Lösung ein System wiederherzustellen.
Erwähnst du Firewire explizit, weil es halt am Schnellsten ist? Oder hat sich da mit lion was geändert (wobei es mittlerweile ja vielen Macs an FW mangelt) und ein FW-Backup hat was Besonderes?
Und neu vielleicht dumme Frage: TM-Backups sind ja nicht bootfähig. Kann man mit der Recovery-Partition und einem TM-Komplett-Backup auch ohne Internet das System komplett neu herstellen, so wie klassisch mit DVD und TM? Normalerweise muß man ja OS X nie neu installieren, aber man weiß ja nie…
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Das mit Firewire war Zufall, weil ich es bei meinem Rechner so ist. Meine Töchter haben jeweils USB-Platten für TM und selbst die sind schneller als unser 32.000-Anschluss. Und ja man kann mit Recovery HD und TM einen Rechner wiederherstellen. Klappt übrigens auch, wenn die Recovery HD auf einem bootfähigen USB-Stick ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@David X wie oft machst du ein Backup? Und wie oft musst du das System neu installieren?

Ob sich die Disc die fehlenden Daten aus dem Netz holt oder von der Backup Platte ist mir ziemlich egal, wenn so ein Unglück passiert, dass die HD neu formatiert und installiert werden muss, dann kommt es sicher nicht auf Minuten an.
Und eine TB-Platte zu kaufen, nur um dauernd das System im Backup zu haben, halte ich nicht für notwendig.
ich fahre seit Jahren sehr gut ohne Backup des Systems. Und werde das auch weiterhin raten.
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Du wirst schon wissen warum. :)
Salome
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Ob sich die Disc die fehlenden Daten aus dem Netz holt oder von der Backup Platte ist mir ziemlich egal, wenn so ein Unglück passiert, dass die HD neu formatiert und installiert werden muss, dann kommt es sicher nicht auf Minuten an.
Also ich habe mein Betriebssystem schon lieber auf einem Medium gesichert bei mir und nicht nur in der Cloud. Murphy's Law sorgt nämlich meistens dafür, dass es Dir Dein System zerschiesst, wenn Du z.B. im Urlaub ohne Internetanschluss bist (besonders schön auf der Foto-Safari für ein Heidengeld und dann geht Dein MacBook nicht und Recovery HD fragt immer nach einem nicht vorhandenenen Internetanschluss - geile Sache).

Ansonsten hast Du natürlich recht, jeder fährt die Backup-Strategie, die den eigenen Bedürfnissen am Besten entspricht. Dafür sollte man aber über die verschiedenen Varianten die richtigen Informationen haben… ;)