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Hallo liebe Apfel Community,
seit einigen Tage schlage ich mich mit folgendem Problem rum...
Mein MacBook Pro hängt in regelmässigen Abständen. Dies äussert sich, indem mich als erstes der "Beachball of death" besucht (drehender, farbiger Ball). Nach wie vor lässt sich die Maus bewegen und die Tastatur eingeschränkt bedienen (z. Bsp. Text tippen in ein Feld). Teilweise lässt sich per Mausklick sogar der Fokus auf andere Programme legen oder die Menüleiste bedienen - nur werden keinerlei Aktionen mehr ausgeführt. Auch ein Drücken des Power-Button zeigt keine Reaktion. Die ganzen Abstürze treten ziemlich willkürlich auf - mal nach 5min, mal nach 2 Stunden. Unter Last scheint das Problem jedoch schneller aufzutauchen.
Nachdem ich zuerst den externen Monitor (und die damit zusammenhängende hohe CPU Temperatur von ca. 75-80 Grad) im Verdacht hatte, habe ich diesen nicht mehr weiter verwendet. Zuvor haben ich das MacBook hauptsächlich am Monitor betrieben. Die Probleme blieben aber auch dann bestehen.
Danach habe ich die Harddisk formatiert und das gesamte Betriebssystem neu installiert. Kaum neu gestartet, trat der Fehler bereits wieder auf, was ein Software-Problem ausschliessen lässt. Auch diverse Tests mit verschiedenen Tools der Hardware (CPU, RAM, HD) verliefen ohne Fehlermeldungen.
Als nächstes hatte ich trotzdem den RAM in Verdacht. Hierbei muss ich ergänzen, dass das MacBook seit über einem Jahr mit anderem RAM (2x 4GB) und einer selbst eingebauten SSD läuft - und dies bis vor kurzem einwandfrei! Aber nun hatte ich mir selbstverständlich die Frage gestellt ob einer der RAM Riegel machen könnte. Ich habe dann das MacBook mit nur mehr einem Riegel betrieben (abwechselnd und inkl. Tausch der Slots). Das Problem blieb aber auch da bestehen. Klar könnte ich nun neuen RAM kaufen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass gleich beide Riegel marode sind, ist doch sehr klein. Ich habe bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Lüfter beobachtet - beide arbeiten korrekt.
Was mir die letzten Tage noch aufgefallen ist, ist dass ich anstelle von "Bing"-Sounds (Mail usw.) nur "plops/clicks/knacker" von der Soundkarte erhalte. Dies tritt aber nicht in erkennbarem Zusammenhang mit den Abstürzen und nur hin und wieder auf.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee? Ich hoffe die oben- und unterstehenden Angaben ermöglichen dem/der einen oder anderen einen Tipp abzugeben. Wenn Logs weiterhelfen, wäre ich froh um einen Hinweis, welches Logfile hilfreich sein könnte. Sonst werde ich das MacBook wohl oder übel in die Reparatur senden müssen
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Technische Daten:
MacBook Pro 15", 2.5Ghz i7, Mitte 2010
2x 4GB RAM (Corsair CMSA8GX3M2A1066C7) -> nachgerüstet
256 GB SSD, Crucial m4 -> nachgerüstet
OSX Mountain Lion, 10.8.4
Grüsse aus der Schweiz,
Reto
seit einigen Tage schlage ich mich mit folgendem Problem rum...
Mein MacBook Pro hängt in regelmässigen Abständen. Dies äussert sich, indem mich als erstes der "Beachball of death" besucht (drehender, farbiger Ball). Nach wie vor lässt sich die Maus bewegen und die Tastatur eingeschränkt bedienen (z. Bsp. Text tippen in ein Feld). Teilweise lässt sich per Mausklick sogar der Fokus auf andere Programme legen oder die Menüleiste bedienen - nur werden keinerlei Aktionen mehr ausgeführt. Auch ein Drücken des Power-Button zeigt keine Reaktion. Die ganzen Abstürze treten ziemlich willkürlich auf - mal nach 5min, mal nach 2 Stunden. Unter Last scheint das Problem jedoch schneller aufzutauchen.
Nachdem ich zuerst den externen Monitor (und die damit zusammenhängende hohe CPU Temperatur von ca. 75-80 Grad) im Verdacht hatte, habe ich diesen nicht mehr weiter verwendet. Zuvor haben ich das MacBook hauptsächlich am Monitor betrieben. Die Probleme blieben aber auch dann bestehen.
Danach habe ich die Harddisk formatiert und das gesamte Betriebssystem neu installiert. Kaum neu gestartet, trat der Fehler bereits wieder auf, was ein Software-Problem ausschliessen lässt. Auch diverse Tests mit verschiedenen Tools der Hardware (CPU, RAM, HD) verliefen ohne Fehlermeldungen.
Als nächstes hatte ich trotzdem den RAM in Verdacht. Hierbei muss ich ergänzen, dass das MacBook seit über einem Jahr mit anderem RAM (2x 4GB) und einer selbst eingebauten SSD läuft - und dies bis vor kurzem einwandfrei! Aber nun hatte ich mir selbstverständlich die Frage gestellt ob einer der RAM Riegel machen könnte. Ich habe dann das MacBook mit nur mehr einem Riegel betrieben (abwechselnd und inkl. Tausch der Slots). Das Problem blieb aber auch da bestehen. Klar könnte ich nun neuen RAM kaufen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass gleich beide Riegel marode sind, ist doch sehr klein. Ich habe bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Lüfter beobachtet - beide arbeiten korrekt.
Was mir die letzten Tage noch aufgefallen ist, ist dass ich anstelle von "Bing"-Sounds (Mail usw.) nur "plops/clicks/knacker" von der Soundkarte erhalte. Dies tritt aber nicht in erkennbarem Zusammenhang mit den Abstürzen und nur hin und wieder auf.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee? Ich hoffe die oben- und unterstehenden Angaben ermöglichen dem/der einen oder anderen einen Tipp abzugeben. Wenn Logs weiterhelfen, wäre ich froh um einen Hinweis, welches Logfile hilfreich sein könnte. Sonst werde ich das MacBook wohl oder übel in die Reparatur senden müssen
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Technische Daten:
MacBook Pro 15", 2.5Ghz i7, Mitte 2010
2x 4GB RAM (Corsair CMSA8GX3M2A1066C7) -> nachgerüstet
256 GB SSD, Crucial m4 -> nachgerüstet
OSX Mountain Lion, 10.8.4
Grüsse aus der Schweiz,
Reto