• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15", Mitte 2010, friert immer wieder halbwegs ein

neverever

Golden Delicious
Registriert
09.07.13
Beiträge
10
Hallo liebe Apfel Community,

seit einigen Tage schlage ich mich mit folgendem Problem rum...

Mein MacBook Pro hängt in regelmässigen Abständen. Dies äussert sich, indem mich als erstes der "Beachball of death" besucht (drehender, farbiger Ball). Nach wie vor lässt sich die Maus bewegen und die Tastatur eingeschränkt bedienen (z. Bsp. Text tippen in ein Feld). Teilweise lässt sich per Mausklick sogar der Fokus auf andere Programme legen oder die Menüleiste bedienen - nur werden keinerlei Aktionen mehr ausgeführt. Auch ein Drücken des Power-Button zeigt keine Reaktion. Die ganzen Abstürze treten ziemlich willkürlich auf - mal nach 5min, mal nach 2 Stunden. Unter Last scheint das Problem jedoch schneller aufzutauchen.

Nachdem ich zuerst den externen Monitor (und die damit zusammenhängende hohe CPU Temperatur von ca. 75-80 Grad) im Verdacht hatte, habe ich diesen nicht mehr weiter verwendet. Zuvor haben ich das MacBook hauptsächlich am Monitor betrieben. Die Probleme blieben aber auch dann bestehen.

Danach habe ich die Harddisk formatiert und das gesamte Betriebssystem neu installiert. Kaum neu gestartet, trat der Fehler bereits wieder auf, was ein Software-Problem ausschliessen lässt. Auch diverse Tests mit verschiedenen Tools der Hardware (CPU, RAM, HD) verliefen ohne Fehlermeldungen.

Als nächstes hatte ich trotzdem den RAM in Verdacht. Hierbei muss ich ergänzen, dass das MacBook seit über einem Jahr mit anderem RAM (2x 4GB) und einer selbst eingebauten SSD läuft - und dies bis vor kurzem einwandfrei! Aber nun hatte ich mir selbstverständlich die Frage gestellt ob einer der RAM Riegel machen könnte. Ich habe dann das MacBook mit nur mehr einem Riegel betrieben (abwechselnd und inkl. Tausch der Slots). Das Problem blieb aber auch da bestehen. Klar könnte ich nun neuen RAM kaufen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass gleich beide Riegel marode sind, ist doch sehr klein. Ich habe bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Lüfter beobachtet - beide arbeiten korrekt.

Was mir die letzten Tage noch aufgefallen ist, ist dass ich anstelle von "Bing"-Sounds (Mail usw.) nur "plops/clicks/knacker" von der Soundkarte erhalte. Dies tritt aber nicht in erkennbarem Zusammenhang mit den Abstürzen und nur hin und wieder auf.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee? Ich hoffe die oben- und unterstehenden Angaben ermöglichen dem/der einen oder anderen einen Tipp abzugeben. Wenn Logs weiterhelfen, wäre ich froh um einen Hinweis, welches Logfile hilfreich sein könnte. Sonst werde ich das MacBook wohl oder übel in die Reparatur senden müssen :(

Vielen Dank für eure Bemühungen!


Technische Daten:
MacBook Pro 15", 2.5Ghz i7, Mitte 2010
2x 4GB RAM (Corsair CMSA8GX3M2A1066C7) -> nachgerüstet
256 GB SSD, Crucial m4 -> nachgerüstet
OSX Mountain Lion, 10.8.4


Grüsse aus der Schweiz,
Reto
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die CPU ist bei 70-80°C? Wie ist denn die CPU Last? Hast du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, was die CPU so nutzt? Vor allem die Prozesse mit der höchsten CPU-Last sind interessant.
 

neverever

Golden Delicious
Registriert
09.07.13
Beiträge
10
fhuf
Die CPU ist bei 70-80°C? Wie ist denn die CPU Last? Hast du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, was die CPU so nutzt? Vor allem die Prozesse mit der höchsten CPU-Last sind interessant.
Hallo Kelevra, die Temperatur war nur beim Betrieb eines externen Monitors so hoch. Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige CPU Temperatur oder einfach ein bestimmter Messpunkt im Board war. Die GraKa hat da wohl ihren Anteil beigesteuert. Ohne Monitor pendelt die Temp zwischen 50 und 65 grad, je nach Tätigkeit.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dennoch würde ich schauen, ob ungewöhnliche Prozesse laufen, die evtl. eine höhere CPU-Last oder viel RAM beanspruchen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
was ein Software-Problem ausschliessen lässt.
Wie kommst du darauf? Hast du denn deine Librarys nicht migriert, alle Programme von der Quelle neu installiert und nur die wichtigen Daten zurückgeholt? Nur dann, kannst du ein Softwareproblem (das ganz selten im System liegt) ausschließen.
Wenn der nächste Absturz (das Einfrieren) passiert dann poste bitte nach dem Neustart aus der Konsole "Alle Meldungen" die letzten 5 Zeilen vor dem Absturz bis zum beendeten Neustart. Und zwar auf diese Weise. Und bitte nicht die Mledungen von 5 Tagen. Die liest dir keiner.
Das System neu zu installieren ohne den Fehler geortet zu haben, ist eine überflüssige Übung.
RAM kannst du oberflächlich mit Rember testen.
Salome
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
nichts auffälliges, nein
Nun ja, welcher Prozess war es denn, der die CPU-Last erzeugte?

Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt.

Und dann berichte doch bitte welche Prozesse die CPU-Last erzeugen. Denn damit kann man oft Rückschlüsse auf das "Fehlverhalten" ziehen.

Und salome hat vollkommen Recht. Ein System neu zu installieren bringt wenig, wenn man nicht um den Fehler weiß. Oft ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)
 

neverever

Golden Delicious
Registriert
09.07.13
Beiträge
10
Also, ich präzisiere nochmals. Es gibt keinerlei Probleme mit der Prozessorlast oder der Temparatur seit der Neuinstallation und dem Betreiben ohne externen Monitor. Gemäss vielen anderen Beiträgen im Netz ist due die deutlich erhöhte Temperatur bei externen Monitoren ein normales verhalten. Diese mögliche Fehlerquelle habe ich bereits ausgeschlossen. Wenn, dann hat es die Problene höchstens begünstigt.

@Salome: Das System ist komplett jungfräulich. Kompletter Format, neue Installation, nicht eine Datei zusätzlich installiert.
 

neverever

Golden Delicious
Registriert
09.07.13
Beiträge
10
Gratulation! Soll so bleiben.
Salome

Wie genau soll mir dieser Beitrag weiterhelfen? Genau in diesem "frischen" Zustand habe ich ja weiterhin Abstürze. Ich versuche euch hier möglichst umgängliche Informationen zu liefern. Ich erhoffte mir daher einige qualifizierte Aussagen/Tipps. Einige waren ja auch schon mit dabei, welche ich die Tage berücksichtigen werde.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und du hast sonst keine Software, sondern nur das Betriebssystem installiert und dennoch stürzt das System ständig ab?!
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Wenn Logs weiterhelfen, wäre ich froh um einen Hinweis, welches Logfile hilfreich sein könnte. Sonst werde ich das MacBook wohl oder übel in die Reparatur senden müssen
In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.)

Aber nicht den ganzen Sums posten, sondern nur die Einträge, die zum Zeitpunkt des Fehlers aufgetreten sind. Verwende dazu unter der Erweitert-Antwort bitte
Code:
.

Leider hast du es nicht so deutlich gemacht, dass nach der Neuinstallation, die Probleme weiter bestanden. Ich dachte, aufgrund deiner Formulierungen, dass jetzt alles paletti ist.
 

neverever

Golden Delicious
Registriert
09.07.13
Beiträge
10
@Kelevra: richtig! :-[

@Promis: Die Situation ist unverändert jene, welche im Thread-öffnenden Post geschildert habe. Was ich nun heute noch gemacht habe ist, dass ich wieder die originalen Komponenten (RAM und HD) eingebaut habe. Nun "schleicht" (böses Wort - das Teil ist immer noch schnell) das System halt wieder, aber vielleicht macht ja auch die SSD Probleme. In 1-2 Tagen werden wir wohl mehr wissen o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider hast du es nicht so deutlich gemacht, dass nach der Neuinstallation, die Probleme weiter bestanden. Ich dachte, aufgrund deiner Formulierungen, dass jetzt alles paletti ist.
Ich auch und wollte nur freundlich sein. Aber wenn du zurück schnabelst, kannst deine Probleme allein lösen. Wir sind hier alle freiwillig und ich bin einen solchen patzigen Ton nicht gewohnt.
Salome
 

neverever

Golden Delicious
Registriert
09.07.13
Beiträge
10
Ich auch und wollte nur freundlich sein. Aber wenn du zurück schnabelst, kannst deine Probleme allein lösen. Wir sind hier alle freiwillig und ich bin einen solchen patzigen Ton nicht gewohnt.
Salome
Tut mir leid, dass ich ich dich in meinem Post ein wenig abgewatscht habe. Das war ein Missverständnis :( Ich hatte deine Antwort als sehr ironisch aufgefasst - das ist man sich leider inzwischen von zuvielen Foren gewohnt. Wäre mein Problem jedoch bereits gelöst, würde ich doch nicht weiter eure Zeit in Anspruch nehmen, sondern dies hier umgehend kommunizieren. :innocent: Ich habe im ersten Post sehr klar formuliert, dass die Neuinstallation des Systems nichts gebracht hatte.

Zur Zeit scheint es so, als ob das Problem durch die SSD hervorgerufen wird. Gestern ist das MacBook den gesamten Abend ohne Probleme gelaufen, was schon lange nicht mehr vorkam. Sollte dies auch die nächsten Tage so bleiben, werde ich nochmals auf die SSD wechseln. Dann wird sich schnell zeigen ob die ne Meise hat...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
O.k. Wir sind wieder gut miteinander.
Und warten auf das Ergebnis, der Probeläufe.
Salome
 

neverever

Golden Delicious
Registriert
09.07.13
Beiträge
10
So, hier noch meine abschliessende Rückmeldung... Es war tatsächlich die SSD, welche wohl irgendeinen Knacks hatte und das geschilderte Problem verursachte. Seit nun einer Woche verrichtet die neue Samsung 840er SSD ihren Dienst - und das endlich wieder ohne irgendwelche Probleme :)

Vielen Dank nocheinmal für die vielen Inputs von euch...