• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

DieEule

Alkmene
Registriert
21.09.14
Beiträge
31
Ich sag mal so, wenn dir die 200€ nicht wehtun lohnt es sich auf jeden Fall, da hast du recht. Aber es muss halt nicht sein :) Ich hab nen i5 drin und Final Cut Pro ist kein Problem :) Der grösste Mangel in den Dingern für Videoschnitt ist eben immer noch die Grafikkarte :)
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hehe das is klar ja. Ne Frage zu den Benchmarks die im Internet die Runden machen.
Das 2.2 GHz i7 Air hat einen Wert von 6251 erreicht. Im Vergleich vom Preis her (bei Mactrade) das rMBP 2015 2.7 GHz i5 einen Wert von 6161, das 2.9 GHz i5 einen Wert von 6395.

Ist ein solcher Unterschied von 6251, 6161 und 6395 für den normalo überhaupt merkbar und spürbar? Vllt rendert der eine das gleiche Videos 1 oder 2 Minuten schneller?

Kenne mich mit den Benchmark-Werten nicht so aus daher meine Frage ;)
 

DieEule

Alkmene
Registriert
21.09.14
Beiträge
31
Es gibt dazu verschiedene Videos auf YouTube, in denen manche Leute das schon getestet haben. Der Unterschied liegt irgendwo zwischen 20 Sekunden und 1 Minute also wirklich marginal :D
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hm alles klar sowas dachte ich mir . Das macht meine Entscheidung nur noch schwerer ;)
 

DieEule

Alkmene
Registriert
21.09.14
Beiträge
31
Also wenn ich mir aktuell ein Macbook Air kaufen würde wäre es das i5 Modell, mit 8GB Arbeitsspeicher und der 512GB Festplatte (da ich darauf viel speichern muss). Ich schau mir immer an was für ein Leistungsupgrade ich für einen gewissen Preis bekomme und 200€ für die paar Benchmarking Punkte sind es definitv nicht wert. Spar dir das Geld lieber und kauf dir dafür einen Apple Care Protection Plan, dann hast du auf jeden Fall 3 Jahre was von deinem Gerät wenn doch mal was kaputt gehen sollte :)
 

huebi86

Erdapfel
Registriert
03.04.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst von meinem Windows-Rechner auf ein MacBook Air 13 Zoll wechseln. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir das 2015er Modell hole oder das 2014er mit einer größeren SSD. Ist das 2015er Modell technisch wesentlich besser bzw. merkt man zwischen den Modellen einen Unterschied?
Vielen Dank!
hübi86
 

DieEule

Alkmene
Registriert
21.09.14
Beiträge
31
@huebi86 Nimm lieber das 2015er. Die haben die SSD Geschwindigkeiten verdoppelt, das ganze Ding verbaucht noch weniger Strom -> Bessere Batterielaufzeit und eine stärkere Grafikkarte.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

huebi86

Erdapfel
Registriert
03.04.15
Beiträge
2
Ok. Vielen Dank für die präzise Antwort. Das erleichtert meine Entscheidung. Und wenn ich noch was aufrüsten würde, lieber den Arbeitsspeicher oder die Größe der Festplatte?
 

DieEule

Alkmene
Registriert
21.09.14
Beiträge
31
Beim Arbeitsspeicher würde ich beim Macbook Air immer auf 8 GB gehen. Bei der Festplatte nicht unter 256 GB, falls du bisschen was auf dem Gerät speichern willst.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Ich habe mir jetzt auch das 2015er Modell mit 13", 256 GB und 8GB Ram geholt.
8 GB Ram waren mir wichtig, 4 finde ich doch arg wenig. Und der Preisunterschied ist ja jetzt nicht so super gewaltig, dass es sich richtig lohnt, zumal man die 2014er selten mit 8GB bekommt, da ja leider immer noch 4GB Standard sind.

Nun, Montag kommt das Gerät und dann schauen wir mal, wie es so ist. :)
 

Cirdan

Granny Smith
Registriert
05.09.11
Beiträge
15
Servus,

vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Einsatz für sein Macbook Air und könnte von seinen Erfahrungen berichten.
Ich benötige einen Ersatz für mein Windows Notebook und möchte das Macbook Air auch gleichzeitig an meinem
2ten Bildschirm betreiben.
Benutzt werden soll das Air hauptsächlich als Office Desktop Ersatz, Bilder bearbeiten, Zweitschirm,
Streaming Playback, etc.
Für Spiele wird weiterhin mein Windows Desktop zum Einsatz kommen.
Von der Leistung her sehe ich keine Probleme, nur mache ich mir Sorgen um den Akku im Air wenn
es 24/7 am Netz hängt. Ein Mac Mini kommt für mich nicht in Frage weil ich auch gleichzeitig ein
Portables Device neben meinem iPad brauche.

Kurz:
Betreibt jemand hier sein Air in einem ähnlichen Aufgabenbereich und hauptsächlich im Netzbetrieb ?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen, wie verkraftet es der Akku, wie sind die Geräuschemmisionen bei
Wiedergabe eines HD Streams ?

Grüsse

Cir
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Betreibt jemand hier sein Air in einem ähnlichen Aufgabenbereich und hauptsächlich im Netzbetrieb ?

Ja, habe ich seit 2,5 Jahren als "Büro-System". Es läuft hauptsächlich Win7 mit den MS Office Programmen, ab und zu mal OS X.

Den Akku-Zustand habe ich noch nicht geprüft, aber ich gehe davon aus, dass die Ladeelektronik schon weiß, was sie tut. Zumindest ist mir noch nicht aufgefallen, dass er heiß würde.

HD-Streams habe ich glaube ich auf dem Rechner noch nicht geschaut. Bei Windows können allerdings schon mal die Lüfter aufdrehen (v.a. wenn der Viren-Scanner am werkeln ist...) und dann wird's schon auch relativ laut. Da das aber bei mir kein Dauerzustand ist, hat es mich noch nicht so richtig gestört.

Mein Modell ist ein 13" Mid 2012 mit 8 GB RAM.
 

Andey

Erdapfel
Registriert
09.07.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffentlich in diesem Thread richtig.

Für mein im Herbst beginnendes Studium möchte ich mir ein MBA 13'' kaufen, bin jedoch unschlüssig, ob es für Anwendungen wie Office & Internet unbedingt das Neue sein muss. Wie verhalten sich die Geräte aus den Jahren 2013 und 14 denn im Punkto Geschwindigkeit etc.? 8gb Arbeitsspeicher werden es auf jeden Fall.
Könnt ihr fürs Studium ein älteres Modell noch empfehlen?
Vielen Dank.

Grüße
Andreas
 

Quasi49

Golden Delicious
Registriert
03.07.15
Beiträge
8
Habe das 2013-er 11" MBA mit i7 und 8 GB RAM. Das lässt sogar anspruchvolle Spiele (z.B. Neueste Tompraider) recht flüssig laufen. Somit dürfte es Office und Internet "locker" bewältigen.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich habe neben meinem MacMini auch ein 11" MBA aus 2013. Mit 4GB RAM, 128GB Flash und dem 1,3GHz Dual Core i5 - also die kleinste Variante.
Ich kann mich absolut nicht beklagen, es läuft alles super! Klar, ich mach nix aufwändiges drauf (dafür habe ich den Mini) - aber für Internet, Office, Videos schauen - den ganzen Alltags-Kram halt - ist das kleine sehr gut geeignet.
 

Adi420

Granny Smith
Registriert
02.08.15
Beiträge
15
Ich hätte eine Frage bezüglich eines MacBook Air's aus dem Jahr 2015.
Ich wollte mir ein Air zulegen, allerdings das preiswerteste Modell.
11 Zoll
128GB flashspeicher
Und jetzt das was ich möchte 8GB statt 4GB Ram.
Allerdings kostet die preiswerteste Edition des Air's bei Apple 999€ , und bei Saturn zum Beispiel 889€ im Moment. (Natürlich nur 4GB Ram)
Gibt es eine Möglichkeit bei Saturn das Modell mit 8GB ram zu kaufen , da ich so bei den +120€ bei 1009€ wäre und bei Apple bei 1119€.
Habe nicht Unmengen an Geld zu Verfügung, daher kommt es auf die 100€ schon an.

Hoffe ihr versteht mein Problem und ich freue mich auf Antworten :)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Gibt es eine Möglichkeit bei Saturn das Modell mit 8GB ram zu kaufen ,

Das gewünschte Modell ist eine sog. CTO (Compiled-to-Order)-Variante. Die wirst Du bei den Elektomärkten nicht so ohne weiteres "von der Stange" bekommen können. Bei Saturn, Mediamarkt und Co gibt's höchstens mal sporadisch Angebot mit sog. "Sondermodellen" (was dann CTO-Modelle sind).

Ein größeres Angebot an CTO-Modellen - auch für das Macbook Air - haben etwa Cyberport oder Alternate. Vielleicht guckst einfach mal dort. Cyberport hat darüber hinaus auch verschiedene Filialen deutschlandweit, falls Du nicht bestellen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und in den meiste Fällen könnte Saturn oder Media Markt sicherlich ein CTO Gerät bestellen, aber dann für den Preis den man auch bei Apple direkt bezahlen würde. Ist jedenfalls meine Erfahrung.