• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Ich nerve nochmal kurz mit einer Kaufberatungsfrage.
Würdet ihr, wenn ihr keinen Zeitdruck hättet, jetzt noch ein MBA kaufen oder noch warten bis ggfs. Ein neues kommt?
Die Entscheidung für das MBA ist gefallen. Die Frage ist nur, wann der Kauf erfolgt. Ich habe ein funktionierendes Notebook, aber ich möchte auch nicht ewig auf das MBA warten, mich aber auch nicht ärgern, wenn dann zwei Wochen nach dem Kauf ein neues heraus kommt...;)
Ich weiß, auch ihr habt keine Glaskugel... Sorry, wahrscheinlich ein überflüssiger Post...aber ich bin hIn und hergerissen....
 

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
Wie dringend ist es denn? Gibt ja Gerüchte um ein neues 12 Zoll Air mit Retina Display, was es wohl nächstes Jahr in die Läden schaffen wird. (Würde dann auf Frühjahr tippen, evtl ähnlich wie die Watch)
 

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Ist nicht dringend. Bin nur im Zwiespalt, dass ich auch nicht ewig warten will. Einerseits will ich das Ding haben. Wenn aber im Frühjahr ein neues kommt ärgere ich mich. Kommt aber im nächsten halben Jahr nix neues, ärgere ich mich nicht schon eher gekauft zu haben. Lach!
 

Mitglied 154515

Gast
In diesem Jahr habe ich so einiges in meinem eigenen Apple Sortiment erneuert... Mein MacBook Pro von 2011 läuft aber noch wie ne eins und ich habe im Sommer eine neue SSD eingebaut. Seitdem läuft er sogar besser wie an Tag 1! Ist so, als hätte ich einen ganz neuen Mac gekauft.

Mein Problem ist, dass dieser viel zu schwer und groß zum mitschleppen ist, daher liegt mein MBP immer auf dem Schreibtisch und ist an einen großen Bildschirm angeschlossen (eher als Desktop Setup angedacht). Nun wäre es inzwischen durch das Studium und meine Arbeit geschickt einen wirklich portablen, aber fähigen Rechner zu haben. Klar: Ein Retina Display ist ein Nice-To-Have, eine lange Akkulaufzeit ist mir aber fast schon wichtiger, von daher lächelt mich das 13 Zoll MBA an (12 Stunden Laufzeit :) ). Jetzt bin auch ich unentschlossen, wie ich vorgehen soll. Einerseits könnte ich bis zum Frühjahr mit meinem bisherigen Setup klar kommen (die Zeit geht ja schnell rum), andererseits würde ich ggf. beim Black Friday bei einem guten Preis beim aktuellen Air zuschlagen, da er mir völlig reicht und alles tut was ich brauche. Dazu könnte ich mir vorstellen, langfristig meinen MBP durch einen iMac zu ersetzen und damit einen richtigen Desktop Rechner zu haben. Alternativ könnte ich natürlich auch meinen MBP durch einen aktuellen Retina-MBP ersetzen und damit einen iMac und das Air überflüssig machen.

Nun würde mich einfach nur eure Meinung interessieren: Würdet ihr mir vorschlagen, meinen MBP zu verkaufen und komplett auf einen 13 Zoll MBP-Retina umzusatteln oder doch langfristig auf ein Air und iMac Setup umzusteigen? Und zum aktuellen Air: Ich würde auf 8GB RAM hochstufen und die 256GB Festplatte nehmen (man weiß ja nie, was für große Dateien auf einen zukommen). Ist das eine vernünftige Konfiguration für ein bisschen Bildmanagement, Videoeditierung "light" (das richtige Zeug würde ich bei meinem MBP machen), surfen, Musik hören und natürlich: ganz viel Schreibzeug und ein bisschen HTML & Websitebetreuung?

Besten Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Kurze Frage, kann ich solch einem Angebot hier vertrauen:
http://m.comtech.de/item/313231373632

Ich überlege dort zu kaufen, da meine Konfiguration bei apple ca 2-3 Wochen in Anspruch nehmen würde und dort teurer wäre.
Was meint ihr?
Danke und Gruß,
Ben
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Nun, Comtech ist eine alteingesessene Computervertriebsfirma. Denke schon, dass du da vertrauen kannst.
 

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Und ich bekomme dort genau so ein neues Modell wie bei apple selbst?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
So sollte es sein, ja. Es steht nicht dabei, dass es gebraucht wäre.
 

Mitglied 154515

Gast
Also kurzum, den obigen Beitrag kann man inzwischen von mir löschen.

Es soll auf jeden Fall ein Air werden. Ob nächstes Jahr ein Retina raus kommt oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Die 12 Stunden Akkulaufzeit sind der Hauptpunkt und ich meine, dass das neue Modell das sicher nie und nimmer und v.a. auch nicht zum gleichen Preis wie die jetzigen Modelle anbieten wird. Außerdem ist das aktuelle Air ausgereift und die Kinderkrankheiten beseitigt. Nachdem die ersten Retina Modelle zudem immer hier und da ihre Macken haben, habe ich mich also entschieden jetzt zuzuschlagen.

Meine spezielle Frage richtet sich nun nach der Ausstattung: Als Hauptrechner habe ich meinen MBP an einen Bildschirm Zuhause angeschlossen. Dort mache ich dann auch meine Dateiverwaltung, Videoschnitt, Bildbearbeitung etc. Am Air soll ausschließlich mit Text gearbeitet werden, E-Mails bearbeitet und etwas gesurft werden. Evtl. noch etwas SimCity oder mal Blogpflege und leichte Bildbearbeitung (Heller/Dunkler, Bilder beschneiden etc.). I.d.R. sollten aus meiner Sicht 4GB in Ordnung gehen und zumindest für die nächsten 3-4 Jahre völlig ausreichen. Speicher würde an sich 128GB reichen, aber die SSD der 256GB ist doch um einiges schneller in den Tests und wer weiß: Vielleicht möchte man doch mal ein paar Filme und Musik mitnehmen und dann sind da 128GB schon mal schnell weg.

Meint ihr, diese Ausstattung reicht? Zu dem Thema RAM hört/sieht/liest man alles mögliche und das macht einem die Entscheidung auch nicht unbedingt einfacher. Hierzu fehlt mir einfach das "Hintergrundwissen". Und ja, die Threads habe ich hierzu schon durchgearbeitet. Wäre nur nochmal dankbar über ein paar Meinungen hierzu (bezogen auf meinen Anwendungsbereich und den Punkt mit der Kompatibilität in der Zukunft)?

Besten Dank vorab!
 

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Hallo,
Habe mich für die 8gb entschieden und auch den etwas stärkeren Prozessor gewählt.
Am Ende war es eine Bauchentscheidung um potentiell für die Zukunft besser aufgestellt zu sein.
Da mir die Lieferzeit bei apple selbst zu lang war habe ich bei comtech bestellt, zu deutlich günstigeren Konditionen.

Viele Grüße,
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
8 GB Arbeitsspeicher ist schon sinnvoll. Habe ich auch. Mit 4 GB stößt man schnell an die grenze wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht. Ich denke die entscheidung wirst du nicht bereuen!
 

Mitglied 154515

Gast
Also habe mich nun für das MBA 13'' mit 8GB und SSD entschieden.

Ich brauche das Ding jetzt und intensiv in den nächsten Jahren. Da habe ich mich entschieden, dass es da auf die 88€ jetzt auch nicht mehr ankommt für das Upgrade ;)

Freue mich! Montag soll es kommen! Mittelfristig wird dann mein MBP ausgemustert...
 

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Habe das MBA sei gestern. Hammer !
Kurze Frage, kann hier aber auch der falsche Thread sein.
Ich habe eine apple id, meine Frau noch nicht, wir wollen das MBA aber gemeinsam nutzen. Was ist zu tun bzw. Welche Möglichkeiten gibt es und was ratet ihr?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Du erstellst einen Benutzer und meldest dich in deinem Benutzerkonto mit deiner schon vorhandenen Apple ID an. Dann erstellt deine Frau ihr Benutzerkonto und erstellt für dieses eine neue Apple ID. Nachteil kann sein, dass man möglicherweise Apps doppelt kaufen muss. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe damit noch keine Erfahrung.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Man könnte doch theoretisch nen zweites Benutzerkonto in den Systemeinstellungen auf dem Mac anlegen und dann die Accounts (App Store, iTunes, FaceTime usw.) trotztdem mit der selben Apple ID anmelden. Manche Leute nutzen ja auch mehret Macs mit der selben Apple ID.

Hab das nicht ausprobiert. Kann nicht garantieren, dass das funktioniert....


Gesendet von einem grünen iPhone 5C..... Ja grün! :)
 

Kent Clark

Jonagold
Registriert
13.07.14
Beiträge
21
Die Modellbezeichnung des aktuellsten MBA 11" Modells lautet MD711D/B?

Wofür stehen die anderen Modellbezeichnungen?
 

waxed

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
63
Ich bin am überlegen mir wieder ein Macbook zu zulegen, da ich nicht soviel Geld ausgeben möchte würde mir das MB Air 11" (für ~800€) zusagen .
Viel mache ich damit eigentlich nicht ... Internet, Musik hören, (einfache) Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und ab und zu mal eine Runde WoW zocken .
Mehrere Anwendungen lasse ich nicht laufen, dann würden ja 4Gb Ram reichen, oder ?
Würde es sich lohnen auf das neue Modell zu warten, weil das Aktuelle gibt es ja wie ich gelesen habe seit April 2014 .

Danke für Hilfe !
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ist dir das Spielen (WoW) denn wichtig? Das wirst du nämlich nicht freiwillig tun, mit dem Air macht das einfach keinen Spaß...