• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

waxed

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
63
Wichtig wäre es schon.
Warum sollte es darauf keinen Spaß machen? Auf meinem alten MB ( aus 2009) lief es auch wie auf einem normalen PC .

Falls es um die Größe geht, die 11" würden mich eigentlich nicht stören .
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Wenn dich die Displaygröße nicht stört ist es ja kein Problem - bloß bin ich mir nicht sicher wie viel Hardware man zum Spielen braucht. Ob der Prozessor und die Grafikkarte das mitmachen, ich weiß ja nicht. Aber da sollte noch jemand etwas schreiben der auch Erfahrung damit hat.
 

waxed

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
63
Bei uns in der Nähe gibts das aktuelle 13" Pro mit Retina, 8GB Ram und Office Paket (welches laut Idealo 60€ kostet) für 1055€ im Angebot, das werde ich mir am Samstag holen .
 

bethebe

Golden Delicious
Registriert
22.12.14
Beiträge
7
...Ohje - Da ich was total übersehen. Hier soll es um das Macbook Air gehen. Tut mir leid...Ich werde meine meine Frage im richtigen Forum erneut stellen....
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wenn dich die Displaygröße nicht stört ist es ja kein Problem - bloß bin ich mir nicht sicher wie viel Hardware man zum Spielen braucht. Ob der Prozessor und die Grafikkarte das mitmachen, ich weiß ja nicht. Aber da sollte noch jemand etwas schreiben der auch Erfahrung damit hat.

Das kommt auf die Spiele drauf an.
 

Kent Clark

Jonagold
Registriert
13.07.14
Beiträge
21
Hallo, die letzten Wochen habe ich mich mit der Thematik nicht weiter beschäftigt, da ich ja keine akute Notwendigkeit einer Anschaffung eines MBA habe.

Sicherlich wird es die 13" Variante werden. Nun habe ich auf rumours gelesen, dass Intel neue Chips bereitstellt. Sollte man jetzt lieber mit einer Anschaffung warten? Ein Zeithorizont, wann überarbeitete Modelle erscheinen, ist nicht abzusehen, oder?
 

miiit

Alkmene
Registriert
10.01.15
Beiträge
31
Zurzeit sehe ich persönlich wenig Vorteile vom 13zoll air zum pro. Preisdifferenz ist sehr gering, viel weniger Leistung, und schlecht auflösendes Display. Leichter ist es auch kaum. Wenn Air, dann warten. so meine persönliche Meinung,
 

Mitglied 154515

Gast
Im Gegenteil, ich finde die aktuellen Airs haben durchaus Vorteile. Ich habe - trotz der aufkommenden Gerüchte zur neuen Generation - mir vor kurzem ein neues air geholt.

Ausgereiftes Design, keine Kinderkrankheiten mehr, Anschlüsse genug, lange Akkulaufzeit usw.

Das waren alles Gründe lieber jetzt ein ausgereiftes und stabiles Gerät zu holen. Und zum Display: Ich bin auch so ein Retina Anhänger und da ziemlich empfindlich, aber ich kann keinesfalls sagen, dass das aktuelle Air Display wirklich so schlecht ist. Für den Alltagsgebrauch und für Textbearbeitung etc. reicht es vollkommen. Natürlich reicht es nicht an ein Retina MBP oder iPad heran, aber es ist doch völlig in Ordnung!


Sent from my iPad using Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Hätte die Möglichkeit folgendes Gerät gebraucht zu erwerben, was haltet ihr davon?

MacBook Air (13-Zoll, Mitte 2012)
inkl. Garantie bis 5.7.2015


Verkaufspreis: EUR 950,–

in TOP-Zustand, bestens gepflegt
Akku bestens behandelt
(nicht permanent angesteckt, vorzugsweise nur zwischen 40 und 80 % geladen um die Lebensdauer zu erhöhen – hat noch immer recht hohe Akkulaufzeit! OS Yosemite hat dies nochmals verbessert)
[Nichtraucher-Haushalt, KEINE Haustiere]


Das zu verkaufende MacBook Air 13'' wurde wie folgt aufgerüstet / hat folgende Ausstattung:

  • 2,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor
  • 8 GB RAM
  • 256 GB Flash-Speicher
  • Software: OS X Yosemite 10.10.1 (= verlängert die Batterieleistung!)
  • Hardware-Garantieerweiterung
    inkl. Arbeitszeit u. Teile exkl. Verschleissteile
    GARANTIE läuft bis 5. Juli 2015
    (Bring-In: Apple-Händler Wien – direkt bei U1 Kagraner Platz)
  • 45W MagSafe 2 Power Adapter (Netzteil) NEU!!!


Kaufdatum: 5. Juli 2012 (verwendet bis August 2014)
GARANTIE bis 5. Juli 2015!


 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Maximax Da fragst du noch? Wenn du dir ein MBA zulegen willst ist der Preis doch echt ein Schnäppchen.
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
@Maximax Da fragst du noch? Wenn du dir ein MBA zulegen willst ist der Preis doch echt ein Schnäppchen.

Preis ist schon gut, und ja ich möchte mir ein MBA anschaffen. Bin aber ein bißchen zögerlich bei Gebrauchtgeräten. Außerdem wundert mich, dass alles nachträglich nachgerüstet wurde. War das bei den 2012er Geräten noch möglich?
Außerdem trotz korrekter Akkupflege ein zwei Jahre alter Akku...
 

sl-neo

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
22
Auf jedenfall kaufen. Ein 2gHz I7 MBA ist selten das ist die Maximalaustattung beim MBA. Ich habe dasselbe aus mid 2012 und es ist superschnell lediglich die Grafikpower ist geringer als beim aktuellen MBA, aber wenn du die Grafikpower nicht brauchst ist es schneller als jedes aktuelle MBA.

Das Einzige was du beachten mußt ist ob das Display beim Starten irgendwo helle Flecken hat das ist wohl ein Problem bei den verbauten Panels. Mein Panel wurde im Dezember 2014 durch Apple auf Garantie ersetzt.

Es ist bei dem Gerät nix nachgerüstet es handelt sich um ein individualisiertes Gerät. Mein MBA stammt aus der Schweiz und alle verbauten Komponenten sind auf der Rechnung von Apple auch genau so aufgelistet.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Außerdem wundert mich, dass alles nachträglich nachgerüstet wurde. War das bei den 2012er Geräten noch möglich?

Außer der SSD ist da nichts nachzurüsten. RAM ist fest verlötet und alles andere geht auch nicht zu tauschen - außer vielleicht als komplettes Logic Board.
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Ja ich habe es dann nicht genommen. Die Hardware ist zwar top, aber der gebrauchte Akku hat mich dann abgeschreckt...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

sl-neo

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
22
Dieses MBA hat seinerzeit 2100 Euro incl. Apple Care gekostet. Soweit ich weiß kostet der Akkutausch bei Apple für dieses Modell 120 Euro. Mein Akku hat noch 88% und das nach 259 Ladezycl. Ich weiß nicht wie verbraucht der Akku bei dir war, aber bevor ich mir ein neues mit geringerer Ausstattung kaufen würde, wo sich sonst am MBA kaum was geändert hat seit 2012, würde ich lieber das gebrauchte nehmen und wenn es dann mal soweit ist irgendwann den Akku tauschen lassen.

Ich bin mit meinem MBA super zufrieden und wenn da Apple nix wesentliches ändert am MBA werde ich auch bei meinem MBA bleiben.
 

gideonmoeller

Granny Smith
Registriert
12.03.15
Beiträge
14
Ich schreibe hier auch noch mal, obwohl ich die Frage auch schon in einem von mir erstellen Thread gestellt habe. Nur behandelt dieser Thread eher allgemeine Fragen zum Umstieg.

ich möchte mir morgen ein MBA kaufen. Bei Saturn stehen die Preise momentan wirklich gut, da Apple die Preise leider dem Wechselkurs angepasst hat.

Ich stehe nun vor der Entscheidung welche Konfiguration es sein soll.
Auf jeden Fall möchte ich das 13 Zoll Gerät haben.
Meine Hauptbenutzung liegt bei Office Arbeiten (Uni, Bachelor-, Masterarbeit), Musik hören und Filme gucken.
Derzeit habe ich hier noch eine 1 TB Externe liegen, auf der ich bisher auch meine Musik und Bilder lagere.
Deswegen tendiere ich zur 128 GB SSD. Die wichtigen Daten kann ich ja darauf transportieren und nutzen.
Eher stehe ich noch vor der Entscheidung des RAM.

Ich denke, nach meinem Nutzerprofil zu urteilen, reichen mir 4 GB. Ich stelle mir aber die Frage, was ist mit der Zukunft. Werden alle OSX Updates mit diesen 4 GB ausreichend arbeiten können? Ist vielleicht der Wiederverkaufswert dadurch um einiges höher, für die ca. 100 € mehr an RAM?

Lieben Gruß,
Gideon
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Das wird sicher reichen. Aber wie es eben so ist bist Du mit mehr besser dran was Zukunftssicherheit und Wiederverkaufswert anbelangt, ist doch logisch. Eine Garantie dass Du die 100 Euro wieder rausbekommst gibt es natürlich nicht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Du bei dem was Du mit dem Gerät vorhast mit der Minimallösung Probleme bekommst. Wenn Du nicht genau weißt ob Du nicht doch was aufwändigeres machst und das Geld bei Dir rumliegt würde ich in Arbeitsspeicher und Festplatte investieren.
Zur Preisgünstigen FestplattenSpeicheraufrüstung
gibt es derzeit clevere Alternativen für den SD-Slot schau mal bei Nifty, transcend, sandisk usw.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Bevor ich mir ein MBA kaufe hab ich kurz eine Frage an die Experten ;)

Wollte mir das 13" MBA mit 128 SSD kaufen, dazu den i7 aufrüsten und 8 GB RAM.
Anforderungen:
Möchte natürlich viel Surfen, Office etc.pp. Ab und zu muss ich auch (1-2 mal im Jahr) ein Video-Editing machen, eher Freundeskreis/Familienfeier. Ab und zu mal ein Spielchen, aber nix aufwendiges. Meint ihr das alleine durch die Anforderung Final Cut Pro X das MBA rausfällt?

Bei der Ausrüstung kostet das MBA 1399€. Wenn ich mir im Vergleich das kleine MBP 13" mit 2,7 i5 8 GB RAM und wohl besserem Grafikchip ansehe sind das 50€ Unterschied. (Preis 1449€)

Was macht jetzt mehr Sinn ;)? In Punkto Design gefällt mir das MBA natürlich besser, bin mir aber unsicher ob ich in ein paar Monaten/Jahr unzufrieden mit der Leistung bin weil ich 50€ weniger gezahlt hab und das MBP nicht genommen habe.
 

DieEule

Alkmene
Registriert
21.09.14
Beiträge
31
Also wenn ich du wäre würde ich mich von dem i7 trennen und bei dem Standard i5 bleiben, der Leistungsunterschied ist nur gering. Was ich bei Spielen gemerkt habe ist, dass das Macbook Air dafür besser geeignet ist als das Macbook Pro 13". Da das Pro das Retina Display hat, hat die Grafikkarte immer recht viel zu tun um das komplette Display "auszuschmücken", was bei dem Air Modell eben nicht der Fall hast. Da hast du mehr Leistung von der Grafikkarte für Games. Aber hol dir am besten das Neue Modell mit der Intel HD 6000 und dem Broadwell Prozessor, das gibt auch noch mal einen kleinen Kick :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!