• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich habe vor von meinem Samsung Win7 PC auf ein Macbook Air 13" 2012 umzusteigen.

Nutze werden ich den Mac für Studium - also viel Office- aber auch als Hauptrechner für den Schreibtisch zu Hause und somit Surfen, Filme, 40GB Musik Sammlung, Bildbearbeitung (nicht auf hohem Niveau), der große Zocker bin ich nicht.

Hatte mich eigentlich schon für das 13" Air / i5 1,8 GHz mit der 128 SSD entschieden - Problem tritt jetzt beim Arbeitsspeicher auf.

Meine Fragen wären:

1) Was brauche ich? Reichen 4 GB - bzw. werden sie auch für zum Beispiel Mountain Lion reichen (da vll anspruchsvoller?) Habe nicht vor in 2 Jahren wieder ein neues Air zu holen, sollte etwas halten in Hinsicht auf Aktualität in Sachen Leistung (klar, dass ist schwer heutzutage!)
2) Macht es Sinn das "kleinere" Air zu nehmen also 128 SSD aber dennoch 8 GB RAM? Oder wäre nur die Kombi 256 SSD und 8 GB RAM sinnvoll?
3) Ich glaube das die 128 SSD vielleicht etwas knapp werden, da ja von den 128 GB effektiv 100 genutzt werden können wegen dem OS, und allein meine Musik braucht dann fast die Hälfte auf - damit wird der Mac natürlich auch "langsamer" da der Speicher meist voll sein wird? - SD Karte oder Externe wären natürlich eine Option.

Danke vorab für die Antworten
 

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Wenn du den extra Speicher dringend brauchst : ext. Festplatte ? Was Mountain Lion benötigt weiß wohl niemand. Ansonsten kostet das 13" MBP das gleich wie die Einsteigervariante des MBA ! Mit 500gb HD...
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hi!

4GB sind eigentlich für Lion und weniger anspruchsvoller Software ausreichend. Von daher würde das kleine Air reichen. Was die Zukunft angeht, könnte langfristig gesehen die Investition für 8GB sinnvoll sein. ML benötigt nicht unbedingt viel mehr wie ein System mit Lion, aber wer weiß was nach ML kommt und wie du dein Anwenderverhalten in den nächsten Monaten veränderst.

Was die Größe der SSD angeht, das musst du letztendlich für dich entscheiden. Wenn dir die Kosten für eine 256GB SSD nicht zu hoch sind und du dir sicher bist, das 128GB nicht reichen, greif zu.

Edit: Alternativ, wie mein Vorschreiber bereits erwähnt hat, kannst du auch ein Pro nehmen mit 4GB und bei Gelegenheit auf 8GB aufrüsten.
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Also ein MBP soll es eigentlich nicht werden, SSD und die höhere Auflösung + Designfaktor sind eindeutige Argumente - für mich - das Air dem Pro vorzuziehen.

Ok also ich denke die 128 GB SSD wäre ok - wenn ich die Dateien, die ich nicht immer auch unterwegs dabei haben muss, auf eine SD Karte bzw Externe verbanne - mit OS blieben mir ja +/- 100 GB als reiner Datenspeicher was denke ich ausreichend wäre!

Um dann nochmal auf meine 2. Frage zurückzukommen - macht es sinn das 128 GB SSD Air zu nehmen aber dafür 8 GB RAM? Oder macht die 256 SSD + 8 GB RAM Kombination mehr Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Alternativ kannst du auch iTunes Match abonieren, das spart auch Platz und ist billiger als aufzurüsten :) und portabler als eine externe Lösung. 8GB sind sicher nicht verkehrt, weniger ist nicht unbedingt mehr. Ob allerdings das aufgerüste inkl. größerer SSD lohnenswert ist, ist dann nur noch einen Geldbeutelfrage, wenn es unbedingt das Air sein muss :D ich bin selbst am Überlegen, was ich mir kaufe ;) iTunes Match soll ja bald auch komplett streamen können!
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Salop gesagt, wenn du bereit bist das Geld auszugeben, dann mach ein Fullhouse. Es ist eben ein großes Problem was man beim Air hat, dass die Komponenten nicht getauscht werden können.

Mit 8GB RAM und 256GB SSD bist du aber für eine lange Zeit gut aufgestellt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit 8GB RAM und 256GB SSD bist du aber für eine lange Zeit gut aufgestellt.

Aufgrund der Tatsache, dass man beim Air eben nicht mal eben so einfach RAM und SSD nebenbei aufrüsten kann - wie zBsp im MBP - habe ich auch das 8GB und 256GB Modell geholt. Lieber einmal Schmerz beim Kauf, als sich nachher ärgern...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Macht es Sinn das "kleinere" Air zu nehmen also 128 SSD aber dennoch 8 GB RAM? Oder wäre nur die Kombi 256 SSD und 8 GB RAM sinnvoll?
Falls du mit kleiner das 11'' meinst, dann nein. An solch einem kleinen Display macht Office und Co. definitiv keinen Spaß. Wenn du lange und/oder viel schreibst und keinen adäquaten externen Monitor hast, dann würde ich mind. zu einem 13'' greifen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Falls du mit kleiner das 11'' meinst, dann nein. An solch einem kleinen Display macht Office und Co. definitiv keinen Spaß. Wenn du lange und/oder viel schreibst und keinen adäquaten externen Monitor hast, dann würde ich mind. zu einem 13'' greifen.

So groß ist der Unterschied zwischen 11 und 13" nicht.


Wenn man lange und viel schreibt, dann ist auch 13" ne Zumutung.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich würde dir auch empfehlen, dass du das Air mit 256 GB und 8 GB Ram nimmst.
Auch wenn du es heute nicht brauchst, bist du in 2 Jahren vielleicht dankbar, dass du mehr RAM hast.

Und da du das MBA nicht selbst aufrüsten kannst, würdest du dich in 2 Jahren dann vielleicht ärgern.

Ich bin eigentlich ein Freund davon, die kleinste Konfig zu kaufen und dann selbst aufzurüsten, aber da das beim AIR nicht geht, habe auch ich damals zum vollen Paket gegriffen.

Das Mehrgeld würde ich dir da schon empfehlen.

Wegen viel lesen am 13'' Zoll:

Dafür kann er sich für daheim auch einen Monitor holen.
Unterwegs stören die 13'' rein gar nicht.
 

AQ176

Alkmene
Registriert
18.06.12
Beiträge
31
Bei der SSD könntest Du eventuell sparen. Denn bedenke, das MBA hat USB3.0. Diese Art der Datenübertragung auf externe Laufwerke ist doch auch eine Alternative zur überaus teuer erkauften Speichererweiterung von Apple. (was ich echt unverschämt finde)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Das kleine 11er MBA ist perfekt, wenn man viel mobil sein muss. Daheim kann man es mit einem externen Monitor, BT-Maus und BT-Tatstatur ergänzen und erhält so einen passablen Office-Arbeitsplatz. Das 13er universeller, nicht ganz so wie das 11er, aber immer noch sehr mobil und für durchschnittlichen Desktopeinsatz gross genug.

Bei der SSD sollte man sich überlegen, welche Daten immer mit oder schnell verfügbar sein müssen, diese gehören auf die interne SSD. Bei manchen Daten reicht es aus, dass sie einfach "da" und bei Bedarf griffbereit sind - z.B. die iTunes-Bibliothek -, diese sind auf einer externen 2,5er HD gut aufgehoben.

Wir haben das 11er als Reisemac dabei. Von den 121 "freien" GB bleiben, ausgestattet mit den üblichen Verdächtigen, MS Office, Photoshop Ele., Browser, Email und ein paar nette Games für zwischendurch gute 80GB Platz für Daten, bei uns Bilder frei. Alles andere befindet sich im NAS daheim oder - wenn der Bedarf absehbar ist - auf einer externen HD.

apps....besser 8 GB bestellen, 4 GB sind fix verbraucht, spätenstens wenn man eine Virtuelle Machine laufen lässt, was beim Umstieg von Windows schon vorkommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Vielen dank schonmal für die vielen Antworten.

Also mit "kleinem" MacBook Air meine ich nicht das 11" Modell sondern die kleinste Konfig. Also ob es Sinn macht die 128 SSD zu nehmen aber 8 Gb an RAM? Weil das 256er Air mit 8 RAM haut bei mir zu sehr ins Geld!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ah, I See, denn nehme das 8/128. Den Festplattenspeicher kannst Du auch auslagern - sprich externe HD - Arbeitsspeicher ist nicht ersetzbar und beim Air auch nicht später erweiterbar.
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Werde dann wahrscheinlich diese Konfig bestellen, für 1.187,62 € noch im Rahmen des Machbaren.

  • 1,8 GHz Intel Dual-Core Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,8 GHz)
  • 8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
  • 128 GB Flash-Speicher

Also kann ich mit gutem Gewissen die kleinere 128 SSD mit dem größerem 8 GB RAM kombinieren? Ich kenne mich in der Hinsicht nicht wirklich aus, dachte nur vielleicht, dass der Prozessor mehr Arbeitsspeicher durch die 8 GB hat aber zu wenig Speicherplatz vielleicht? Wahrscheinlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ich rede völligen Blödsinn :eek:
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Wahrscheinlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ich rede völligen Blödsinn :eek:
Rein inhaltlich ist das tatsächlich völliger Blödsinn. :-D Dass Du's nicht besser weißt, ist aber auch kein Makel. Ich bin mir absolut sicher, dass jeder Einzelne hier in der Community in seinem Leben an einem Punkt gewesen ist, wo er das auch noch nicht wusste. Insofern ist das überhaupt nicht schlimm. Du hast gefragt und willst Deinen Wissensschatz erweitern. Das ist das Entscheidende!

Du kannst auch eine 64GB SSD mit 16GB RAM kombinieren. Probleme gibt das keine. Prozessor, RAM und Grafik stehen in einer gewissen Relation zueinander. RAM und Festspeicher hingegen haben in ihren Jobs eher selten, und dann auch nur wenig miteinander zu tun. Da kannst Du nicht allzu viel falsch machen. ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Ob du ein gutes Gewissen hast, kannst letzten Endes nur du entscheiden, das kann dir keiner abnehmen. Das wollte ich dadurch ausdrücken...