• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 2020 welche Konfiguration?

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Das gehe ich mit. Habe auch den i5 mit 8 GB - quasi dieselbe Konfiguration wie mein altes Mid 2013 MBP - und es läuft alles flüssig soweit. Ansonsten habe ich auch ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du @TJ85 , nichts anspruchsvolles.

Zum Thema Hitze und allgemein:
Ich bin am Freitag mal kurz ins Grübeln gekommen, als ich eine Videokonferenz mit Freunden über Jitsi in Firefox gemacht habe. Da hat der Lüfter ordentlich gerödelt und die Temp war bei 100 Grad. Ruhe war dann erst mit Turbo Boost Switcher (siehe auch Video oben). Heute bei Zoom war dann aber durchgehend Ruhe bei 75-80 Grad, was mich wieder beruhigt hat. Mich nervt die Tatsache mit der fehlenden Heatpipe zur CPU aber schon ein wenig und verstehe Apple hier einfach nicht. Etwas genervt bin ich auch von der völlig veralteten Webcam (okay interessiert mich nach Corona vermutlich nicht mehr die Bohne) und den etwas dicken Rändern am Display.
Für mich überwiegen die Vorteile - vor allem ggü. meinen alten MPB - aktuell jedoch deutlich: tolle Tastatur, noch besseres Trackpad, der Formfaktor, TouchID und ich hätte nicht gedacht, dass ich ein gelbes Display (TrueTone) mal toll finden könnte. Nichts desto trotz werde ich mir (vrsl.) nächsten Monat mal das neue MBP mit 14" genau anschauen und über einen schnellen Weiterverkauf nachdenken.

Interessant, dasselbe Problem mit Jitsi und einem sehr lauten Lüfter hatte ich gerade auch.
Hast du nen Anhaltspunkt, woran das liegen könnte? Sowohl MS Teams, Skype und Discord haben bei mir immer ruhig funktioniert, bei Jitsi "rastet" der Lüfter aber förmlich aus. Sowohl in Safari (der mit Jitsi wohl zu Problemen neigt) als auch in Chrome.. sehr unangenehm, vor allem, da jede andere App beendet war.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
@Bödefeld
Ich schätze es liegt einfach daran, dass ein Browser nicht dafür optimiert ist, wie es ein Stand-Alone-Programm ist. Jitsi bietet ja auch einen Client an, jedoch hatte ich es auf die Schnelle nicht geschafft die Session, die über den CCC gestartet wurde, dort einzufügen und zu starten. Beim nächsten Mal plädiere ich dann wieder für Zoom, auch wenn es eine Datenschutz-technische Katastrophe ist - aber sie bessern sich ja gerade.
 

Mitglied 87291

Gast
Oder es liegt einfach an der gnadenlos schlechten Kühlung des Macbook Air. Die Leistung wird dadurch extrem gedrosselt bei gleichzeitig lautem Lüfter. Auch sind Videokonferenzsystem insgesamt nicht gerade sparsam im Umgang mit Ressourcen.

Deswegen würde ich dieses Verhalten als normal beschreiben.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
In nahezu jedem Thread, der ums MacBook Air geht, findet man einen Post von dir zu der legendär schlechten Kühlung des MBA @Reemo. Hast du das Gerät denn selbst ? Ich gewinne langsam den Eindruck, dass du gerne auf jeden (vermeintlichen) Fehler sämtlicher Apple Produkte eingehst ohne eine Vielzahl von Ihnen zu besitzen.
 

Mitglied 87291

Gast
@Katamaran

Du nicht auch noch 🙄
Muss ich das Macbook Air besitzen um darauf hinzuweisen dass die Kühlung Mist ist? Jeder Test belegt es, zuletzt LTT im Vergleich mit dem XPS13.

Wenn man sich auf ifixit das Teardown anschaut wird dies ebenfalls deutlich. Eine passive CPU-Kühlung ist für Belastung bei einem Intel-4-Kerner ziemlich mies.

Auch das Videokonferenzen nicht gerade mal eben von einem Laptop dargestellt werden ist nichts neues.

Zum einen ist mein Hinweis auf die Geräuschkulisse vom Macbook Air bei einer Videokonferenz sachlich bestimmt nicht falsch. Zum anderen ist meine Kritik am Kühlungsdesign des neuen Macbook Air wohl ebenfalls nicht falsch. Und wird diese Kritik irgendwie dadurch geschmälert dass ich das Macbook Air nicht besitze?
 

JMUE0604

Erdapfel
Registriert
27.04.20
Beiträge
3
Ich habe einen Macbook AIR 2018 16/512 als kleiner und leichter Zweitrechner. Ich bin von dem Teil begeistert. Darum werde ich wahrscheinlich bald auf das neue Modell in der Max Konfig upgraden. Ich habe mir meinen Air eigentlich nur als mobilen Zweitrechnener gekauft. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass er viel mehr kann. Lauter Lüfter kenne ich überhaupt nicht. Die Lüfter gehen eigentlich nur an, wenn ich ein Video rendere bzw. neue Software installiere. Videokonferenzen mache ich momentan täglich viele Stunden über TEAMS oder WEBEX. Da ging noch nie der Lüfter an. Ich habe aus Corona Langeweile letzte Woche Parallels und Windows darauf installiert. Nur um zu gucken, ob es flüssig läuft. Und was soll ich sagen. Perfekt. Seitdem habe ich mir angewöhnt nur noch mit dem AIR zu arbeiten. Ich bin Software Entwickler und ich kann problemlos Windows laufen lassen und in Windows 10 Programmfenster in SAP offen haben. Habe dann mal einen Stresstest gemacht. Windows mit 10 Fenstern offen. In MAC OS Excel mit großer Tabellen offen. Word mit großem Dokument offen. Spotify Musik gestreamt. Über die TV APP einen Film abgespielt in FHD. In Youtube einen Film in FHD gespielt. Dann Safari mit 5 Tabs offen und Firefox ebenso mit 5 Tabs. TEAMS und Mailapp liefen auch. Der Lüfter war immer noch aus. Und das Gerät lief immer noch völlig ohne Ruckler. Die CPU war gerade mal zu 20 Prozent ausgelastet. Natürlich hoffe ich, dass das 2020er Air mindestens genauso gut funktioniert. Aber davon gehe ich aus. Ich schneide auch ab und an 4K Videos für den Hausgebrauch in IMOVIE. Läuft auch völlig problemlos. Klar dauert des rendern dann etwas länger. Aber für meine 5 bis 10 Urlaubsvideos im Jahr ist das auch kein Problem. Ich habe auch noch einen Lenovo X1 Carbon G6 (I5 16 GB / 512 GB) und Lenovo X1 Extreme G2 (I7 64 GB / 2 TB). Bei denen ist der Lüfter viel häufiger an. Obwohl diese beiden Rechner vom Papier her viel stärker und besser gekühlt sind. Ich kann das AIR also nur empfehlen. Ich würde aber immer zu 16 GB raten. Wenn 32 möglich wären, würde ich 32 kaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das 2020 ist in den Tests besonders in der Quadcore Version viel zu klein dimensioniert was die Kühlung angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Das 2020 ist in den Tests besonders in der Quadcore Version viel zu klein dimensioniert was die Kühlung angeht.
Stimmt so leider nicht ganz. Selbst mit besserer Kühlung bekommt man maximal 10% mehr Leistung, das ist immernoch nur eine 10W CPU und dafür ist die Leistung sehr gut. Gerade als Entwickler braucht man doch beim bauen und im Simulator die Burst-Leistung. Das 2020er bringt in dem bereich einige Vorteile. Ich konnte bisher den Lüfter so gut wie nie hören.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
MaxTech hatte es getestet, ich mag ihn eigentlich nicht da viel clickbait ist aber da sieht man es ganz gut. Trotz 50C drosselt die CPU auf 1.8 GHz. Dieses Verhalten konnte auch auf Macrumors bestätigt werden. Aber genau so soll die CPU und der Boost funktionieren, daher nehme ich an, dass die Kühlung nicht gerade der Bringer ist aber sie beschränkt die CPU nicht so stark wie alle angenommen haben. Insgesamt ist die Leistung aber ordentlich.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das Problem ist ja immer die Hitze weg zu bekommen. Und wenn du ne leistungsstärkere CPU einbaust, hast du das Problem einfach noch schneller. Sie so aus als hätte Apple es mit diesem Verdünnerungsfetisch so übertrieben das jetzt einfach keine Reserve mehr das sind und man die Leistungsdaten auf dem Paper nie real abrufen kann.
Wenn die Kühlleistung höher wäre müsste die Laptops auch nicht so früh auf die Leistung runterschalten.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Das Stimmt, mit einer besseren Kühlung hätte man ruhig eine 15 W CPU oder sogar 27 W einbauen können. Das wäre noch besser. Bzw. Würde das MBP mit 2TB obsolet machen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

JMUE0604

Erdapfel
Registriert
27.04.20
Beiträge
3
Das Stimmt, mit einer besseren Kühlung hätte man ruhig eine 15 W CPU oder sogar 27 W einbauen können. Das wäre noch besser. Bzw. Würde das MBP mit 2TB obsolet machen.
Aber warum sollte Apple das tun? Sie bieten doch den Pro an, damit Leute für etwas mehr Geld mehr Leistung bekommen. Die Laufzeiten wären dann auch wieder schlechter. Der Air ist für Leute gedacht, die einen günstigeren Rechner für den mobilen Einsatz mit guten Laufzeiten wollen. Wer jeden Tag Videos erstellt -> Air das falsche Gerät. Wer jeden Tag Benchmarks hoch und runter laufen lässt -> Air ist das falsche Gerät. Wer einen kleinen leichten Rechner möchte, mit dem man Office, Browser, Netflix, Spotify, Mails und ab und an auch mal ein Urlaubsvideos machen kann -> Air ist "fast" perfekt dafür. Selbst für mich als Software-Entwickler ist der AIR ein klasse Rechner. Aber halt nicht für jeden. Wenn ich die ganzen YouTuber wie MaxTech sehe, könnte ich manchmal in die Ecke ko... Die denken wirklich, dass das IT-Leben nur aus Videos erstellen besteht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das Problem ist ja, die Geräte sind sauteuer und wenn man das Gehäuse einfach ein bischen größer machen würde und einen gescheites Kühlsystem einbauen würde. Dann könnte man Problemlos damit Videos schneiden ohne den Lüfter zu hören. Vielleicht keine 8k und auch nicht stundenlang. Aber diese Flachfetisch verhindert das man gute Geräte zum guten Preis baut.

Nervt es dich nicht wenn dauern de Lüfter anspringt?
 

JMUE0604

Erdapfel
Registriert
27.04.20
Beiträge
3
Das Problem ist ja, die Geräte sind sauteuer und wenn man das Gehäuse einfach ein bischen größer machen würde und einen gescheites Kühlsystem einbauen würde. Dann könnte man Problemlos damit Videos schneiden ohne den Lüfter zu hören. Vielleicht keine 8k und auch nicht stundenlang. Aber diese Flachfetisch verhindert das man gute Geräte zum guten Preis baut.

Nervt es dich nicht wenn dauern de Lüfter anspringt?
Wenn man größeres mit bessere Kühlung möchte hat man doch bei den PRO Geräten genügend Auswahl. Verstehe Deine Argumentation nicht.
Ich möchte ein kleines und leichtes Gerät und die "kastenförmige" Form vom Pro und die 100 Gramm mehr sind für mich ein Ausschlußkriterium. Ich würde mir nie ein dickeres Gerät wie den Air kaufen. Aber darum tue ich nicht am PRO rumkritisieren. Weil der Rechner ist nichts für mich. Aber für viele Andere ist er der perfekte Rechner. Mir wäre schon die Akkulaufzeit zu schlecht. Und einfach zu klobig.
Mein Lüfter springt so gut wie nie an. Bei täglichen Arbeiten mit sehr vielen offenen Programmen läuft der Lüfter eigentlich nie. Der Lüfter spring nur an wenn man größere Programme installiert oder Videos rendert. Beim schneiden von Videos ist mir bisher auch nichts aufgefallen. Aber das wäre mir bei meinen 10 Urlaubsvideos in 1 bis 2 Jahren auch egal.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Günstig ist halt relativ. Das Air ist definitiv keine Rendermaschine und ich hab so gut wie nie videos geschnitten. Verstehe mich nicht falsch, ich finde das Air auch erste Sahen und die Leistung reicht mir dicke. Auch höre ich den Lüfter nie. Das Air läuft wie es soll, dennoch wäre eine bessere Kühlung sicher auch in dem Gehäuse drin gewesen.
 

scorpi11

Erdapfel
Registriert
29.04.20
Beiträge
2
Hat inzwischen jemand der Mitlesenden ein 2020er Modell mit 16 GB RAM in freier Wildbahn gesehen? Hier wurde Ende März bestellt.
 

Fallen Spectre

Golden Delicious
Registriert
05.04.20
Beiträge
7
Hat inzwischen jemand der Mitlesenden ein 2020er Modell mit 16 GB RAM in freier Wildbahn gesehen? Hier wurde Ende März bestellt.

Hab mein MB Air i5 16GB seit ca. einer Woche und bin sehr zufrieden damit. Hab jetzt ein paar Fotos mit Photoshop etc. bearbeitet und hatte keinerlei Probleme. Auch der Lüfter war nicht wirklich zu hören.
Das einzige wo das Gerät gestern bei mir ins Straucheln gekommen ist war beim Videoschneiden mit iMovie aber bin mir nicht sicher ob das nicht am Programm selbst gelegen hat.
 

scorpi11

Erdapfel
Registriert
29.04.20
Beiträge
2
Danke. Wann hast Du bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Hat inzwischen jemand der Mitlesenden ein 2020er Modell mit 16 GB RAM in freier Wildbahn gesehen? Hier wurde Ende März bestellt.
Ja habe es auch seit gut zwei Wochen.
I5 16 256
Lieferung von Apple hat ab Bestellung ca 1,5 Wochen gedauert.