Bödefeld
Meraner
Das gehe ich mit. Habe auch den i5 mit 8 GB - quasi dieselbe Konfiguration wie mein altes Mid 2013 MBP - und es läuft alles flüssig soweit. Ansonsten habe ich auch ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du @TJ85 , nichts anspruchsvolles.
Zum Thema Hitze und allgemein:
Ich bin am Freitag mal kurz ins Grübeln gekommen, als ich eine Videokonferenz mit Freunden über Jitsi in Firefox gemacht habe. Da hat der Lüfter ordentlich gerödelt und die Temp war bei 100 Grad. Ruhe war dann erst mit Turbo Boost Switcher (siehe auch Video oben). Heute bei Zoom war dann aber durchgehend Ruhe bei 75-80 Grad, was mich wieder beruhigt hat. Mich nervt die Tatsache mit der fehlenden Heatpipe zur CPU aber schon ein wenig und verstehe Apple hier einfach nicht. Etwas genervt bin ich auch von der völlig veralteten Webcam (okay interessiert mich nach Corona vermutlich nicht mehr die Bohne) und den etwas dicken Rändern am Display.
Für mich überwiegen die Vorteile - vor allem ggü. meinen alten MPB - aktuell jedoch deutlich: tolle Tastatur, noch besseres Trackpad, der Formfaktor, TouchID und ich hätte nicht gedacht, dass ich ein gelbes Display (TrueTone) mal toll finden könnte. Nichts desto trotz werde ich mir (vrsl.) nächsten Monat mal das neue MBP mit 14" genau anschauen und über einen schnellen Weiterverkauf nachdenken.
Interessant, dasselbe Problem mit Jitsi und einem sehr lauten Lüfter hatte ich gerade auch.
Hast du nen Anhaltspunkt, woran das liegen könnte? Sowohl MS Teams, Skype und Discord haben bei mir immer ruhig funktioniert, bei Jitsi "rastet" der Lüfter aber förmlich aus. Sowohl in Safari (der mit Jitsi wohl zu Problemen neigt) als auch in Chrome.. sehr unangenehm, vor allem, da jede andere App beendet war.