• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 2020 welche Konfiguration?

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Die Konfiguration habe ich mir auch bestellt und wird heute von Apple geliefert. I5 16 256. I7 halte ich für unnötig bei der Kühlung und wird sich performancemäßig kaum zum I5 unterscheiden.
 

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Die Konfiguration habe ich mir auch bestellt und wird heute von Apple geliefert. I5 16 256. I7 halte ich für unnötig bei der Kühlung und wird sich performancemäßig kaum zum I5 unterscheiden.

Wie, dein MBA 20 wird heute schon geliefert? Wann hattest du denn bestellt ?
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Hatte am 23.3 bestellt. Versendet wurde er am 2/4 mit UPS. Inzwischen habe ich ihn erhalten und muss sagen ist wirklich ein feines Gerät und für XCode mit swift perfekt.
220 GB sind noch frei verfügbar und die Ramauslastung mir XCode + Youtube usw liegt bei 8-12 GB.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Hi, ich habe mal eine kurze Frage, da ich auch am überlegen bin ein MBA2020 i5, 8, 256 GB zu kaufen.
Ich nutze es eigentlich nur für Netflix, Uni (also jegliche Office-Anwendungen) und bspw. mal Poker über die Pokerstars App. Bildbearbeitung oder Videos schneiden habe ich noch nie gemacht. Will ich für die Zukunft aber auch nicht so 100% ausschließen.

Wenn ich jetzt lese von Nill1234, dass er allein durch XCode (was genau ist das bzw. wie viel Ram braucht das denn?) und bisschen youtube das Gerät mehr als auslastet, mache ich mir Gedanken, dass schon bei meiner Nutzung die 8GB Ram nicht wirklich ausreichen?

Und wird das Gerät laut durch Kühlung o.ä. wenn man bspw. viele Chrome Tabs offen hat und gleichzeitig pokert bzw. youtube Videos schaut o.ä.? Bzw. wenn man eben viele Anwenudngen wie Offfice etc. gleichzeitg offen hat? Mache mir da momentan sorgen, dass das MBA schon dort an seine Grenzen kommt?
 

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Hatte am 23.3 bestellt. Versendet wurde er am 2/4 mit UPS. Inzwischen habe ich ihn erhalten und muss sagen ist wirklich ein feines Gerät und für XCode mit swift perfekt.
220 GB sind noch frei verfügbar und die Ramauslastung mir XCode + Youtube usw liegt bei 8-12 GB.

Wie sieht’s bei dir mit der Hitzeentwicklung aus ?
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Bisher in Xcode und einem kleinem SwiftUI Projekt war alles ok. Lüfter ging so gut wie nie an. Dabei lief noch YouTube in Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Hi, ich habe mal eine kurze Frage, da ich auch am überlegen bin ein MBA2020 i5, 8, 256 GB zu kaufen.
Ich nutze es eigentlich nur für Netflix, Uni (also jegliche Office-Anwendungen) und bspw. mal Poker über die Pokerstars App.

Für den Anwendungsbereich ist das MBA perfekt.

Bildbearbeitung oder Videos schneiden habe ich noch nie gemacht. Will ich für die Zukunft aber auch nicht so 100% ausschließen.

Ist halt die Frage ob du für ein vielleicht, dann wirklich ein besseres MacBook kaufen willst oder nicht. Für Bildbearbeitung / Videoschnitt, würde ich sicherlich eher in Richtung Pro gehen.

Wenn ich jetzt lese von Nill1234, dass er allein durch XCode (was genau ist das bzw. wie viel Ram braucht das denn?) und bisschen youtube das Gerät mehr als auslastet, mache ich mir Gedanken, dass schon bei meiner Nutzung die 8GB Ram nicht wirklich ausreichen?

Da gibt es (besonders / auch hier im Forum) verschiedene Meinungen. MacOS benutzt einfach aktiv den RAM der da ist. Für Netflix, Office und Pokerstars werden 8Gb RAM dicke reichen. Ich bin der Meinung, dass es auch in ein paar Jahren noch reicht, sofern es bei diesem Anforderungsprofil bleibt. Der ein oder andere, wird dir aber sicherlich den Tipp geben, auf 16Gb aufzurüsten. Die Speicheranforderungen steigen stetig. Seit einiger Zeit aber immer langsamer. Ob du dir jetzt diesen Sicherheitspuffer gönnen willst oder nicht, bleibt dir überlassen. Obs richtig oder falsch ist, wird sich dann erst in ein paar Jahren zeigen.

Und wird das Gerät laut durch Kühlung o.ä. wenn man bspw. viele Chrome Tabs offen hat und gleichzeitig pokert bzw. youtube Videos schaut o.ä.? Bzw. wenn man eben viele Anwenudngen wie Offfice etc. gleichzeitg offen hat? Mache mir da momentan sorgen, dass das MBA schon dort an seine Grenzen kommt?

Dazu sieh dir am besten mal Testberichte an. Die Kühlung des MBA soll ja nicht das gelbe vom EI sein. Für den Anwendungsbereich Office mache ich mir da aber keine Gedanken... das sollte schon passen.
 

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Danke euch schon mal für die Antworten.
Ich denke grundsätzlich würde es für meinen Anwendungsbereich ausreichen. Aber ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt, dass man ein 1200€ Gerät mit ein bisschen youtube 4k Videos schauen o.ä. so leicht an seine Grenzen bringt.

Ich habe auf keinen Fall lust, dass man irgendwie bei meinem Anwendungsbereich wie lernen mit dem MBA oder Netflix o.ä. irgendwie den Kühler hört. Aber umso mehr ich mir durchlese und testberichte anschaue, bekomme ich das gefühl, dass das MBA in der Basis Konfiguration ne Schrottkiste ist. Und wenn man aufrüstet bekommt man schnell Probleme mit der Kühlung, so dass man laufend den Kühler hört? Finde das momentan eher erschreckend. Ich hab aber auch nicht die Ahnung von den Dingern...
 

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Sieh dir mein Video an im vorherigen Post, ist bei weitem nicht so wie MaxTech im Video berichtet haben, er hat 4 tabs offen gehabt und 4K Videos abgespielt und der Lüfter war immer noch nicht hörbar.

Waren halt mal wieder auf Klicks aus 🤷
Zum Glück hab ich meine Bestellung nicht storniert.
 
  • Like
Reaktionen: sportgemeinde

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
So ist auch meine Beobachtung, der Lüfter ist kaum zu hören, selbst während dem Kompilieren bzw. Testen mir einem simulierten iPhone. Wenn er mal anspringt hört man ihn kaum, aber er word sicher hörbar sein wenn man dauerhaft Benchmarks laufen lässt.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
So ist auch meine Beobachtung, der Lüfter ist kaum zu hören, selbst während dem Kompilieren bzw. Testen mir einem simulierten iPhone. Wenn er mal anspringt hört man ihn kaum, aber er word sicher hörbar sein wenn man dauerhaft Benchmarks laufen lässt.
Ich bin hin und hergerissen. Denke es würde für meinen Gebrauch schon ausreichen. Allerdings nutze ich den Chrome browser und würde das gerne weiterhin tun.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Sowas macht mich dann stutzig. In dem Video bringt allein der Chrome Browser das MBA an seine Grenzen ?! Irgendwie schwer vorstellbar. Aber habe auch keine Lust, dass ich nach geraumer Zeit und wenn das MBA vllt. auch etwas "vollgemüllt" ist, da ein röhrendes Gerät zu haben.
Das stört mich nämlich an meinem derzeitigen MacBook Pro aus Ende 2011 (inzwischen mit SSD) am meisten. Der Lüfter springt ständig an.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Auch wenn die Tests auf YouTube und Co. immer ein schöner Anhaltspunkt sind, würde ich davon abstand nehmen diese immer zu 100% meiner Kaufentscheidung zu Grunde zu legen. Etliche Forenuser hier haben bereits bestätigt, dass ihr MacBook ruhig läuft. Sicher. Die Kühlerkonstruktion scheint mir auch alles andere als Perfekt. Aber für den Aufgabenbereich, für den das Macbook Air gedacht ist wirds wohl ausreichend sein.
Wenn du der Meinung bist, dass dir das MBA grundsätzlich reicht, spricht doch ansich nichts dagegen es dir zu bestellen. In den ersten 14 Tagen Nutzung wirst du ja dann feststellen obs für dich passt oder nicht. Zur Not kannst du dann von den 14 Tagen Rückgaberecht gebrauch machen.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Also ich habe jetzt im täglichen Gebrauch, prime Video, Swift mit XCode und iPhone Simulator nicht einmal den Lüfter gehört. Alles ist flüssig und insgesamt ein geiles Gerät.
 

TJ85

Golden Delicious
Registriert
19.04.20
Beiträge
11
Hi ich will mal keinen neuen Beitrag öffnen. Bei mir geht es ebenfalls um die Neuanschaffung eines MBA20. Ich habe vor es für folgende Dinge zu nutzen.

Internet (Firefox)
Office
JDownloader
Vielleicht football manager 20

Ich habe nicht vor Bild/Video Bearbeitung oder Musik und so zu machen.

Aktuell ist meine Konfiguration i5 mit 256gb. Nun bin ich am überlegen ob mir 8gb reichen oder es wirklich notwendig ist 16gb zu nehmen. Was meint ihr?!
 
Zuletzt bearbeitet:

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
8 GB sollten reichen.
Das gehe ich mit. Habe auch den i5 mit 8 GB - quasi dieselbe Konfiguration wie mein altes Mid 2013 MBP - und es läuft alles flüssig soweit. Ansonsten habe ich auch ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du @TJ85 , nichts anspruchsvolles.

Zum Thema Hitze und allgemein:
Ich bin am Freitag mal kurz ins Grübeln gekommen, als ich eine Videokonferenz mit Freunden über Jitsi in Firefox gemacht habe. Da hat der Lüfter ordentlich gerödelt und die Temp war bei 100 Grad. Ruhe war dann erst mit Turbo Boost Switcher (siehe auch Video oben). Heute bei Zoom war dann aber durchgehend Ruhe bei 75-80 Grad, was mich wieder beruhigt hat. Mich nervt die Tatsache mit der fehlenden Heatpipe zur CPU aber schon ein wenig und verstehe Apple hier einfach nicht. Etwas genervt bin ich auch von der völlig veralteten Webcam (okay interessiert mich nach Corona vermutlich nicht mehr die Bohne) und den etwas dicken Rändern am Display.
Für mich überwiegen die Vorteile - vor allem ggü. meinen alten MPB - aktuell jedoch deutlich: tolle Tastatur, noch besseres Trackpad, der Formfaktor, TouchID und ich hätte nicht gedacht, dass ich ein gelbes Display (TrueTone) mal toll finden könnte. Nichts desto trotz werde ich mir (vrsl.) nächsten Monat mal das neue MBP mit 14" genau anschauen und über einen schnellen Weiterverkauf nachdenken.