• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 2018 - Erfahrungen

Dom85

Jonagold
Registriert
08.04.18
Beiträge
22
Ja genau das ist auch das was ich meine.

Ich habe das Gerät jetzt nicht unbedingt für die Videogeschichten gekauft, dafür hab ich meinen iMac.

Mir gehts eigentlich um das, das doch mehr möglich sein müsste, wenn ich mir diese Kühllösung so ansehe.

Natürlich können wir jetzt sagen, die Kühllösung ist so wie sie ist.

Ich wollte eigentlich mit meinen Posts genau da hin. Natürlich ist es so, wie das Air ist, nicht dafür gemacht. Aber wie wärs mit ner Kühllösung, wie wir sie aus den Pros kennen?

Mit Last läuft die m5 CPU anfangs auf 3,00 GHz auf zwei Kernen.

Relativ schnell geht der Lüfter an und die CPU pendelt sich so bei 2,1 bis 2,3 GHz ein.

Mit ner besseren Kühllösung könnte ggf. die CPU den hohen Takt halten oder das gesamte Book auf dem niedrigen Takt geschont in niedrigen Temperaturen laufen.

Ich meine die Kühllösung der Pros ist doch nicht soviel teurer wie die des Airs. Aber dadurch hätt man echt ein entweder (relativ) Leistungsfähiges oder kühles MacBook geschaffen.

Entweder mach ich es wie beim MacBook 12 lautlos oder wie bei den Pros „vernünftig“.

Übersehe ich hier irgendwas oder täusche ich mich da so sehr? Irgendwas müssen sich ja auch die Designer bei der Kühllösung gedacht haben.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja genau das ist auch das was ich meine.

Ich habe das Gerät jetzt nicht unbedingt für die Videogeschichten gekauft, dafür hab ich meinen iMac.

Mir gehts eigentlich um das, das doch mehr möglich sein müsste, wenn ich mir diese Kühllösung so ansehe.

Natürlich können wir jetzt sagen, die Kühllösung ist so wie sie ist.

Ich wollte eigentlich mit meinen Posts genau da hin. Natürlich ist es so, wie das Air ist, nicht dafür gemacht. Aber wie wärs mit ner Kühllösung, wie wir sie aus den Pros kennen?

Mit Last läuft die m5 CPU anfangs auf 3,00 GHz auf zwei Kernen.

Relativ schnell geht der Lüfter an und die CPU pendelt sich so bei 2,1 bis 2,3 GHz ein.

Mit ner besseren Kühllösung könnte ggf. die CPU den hohen Takt halten oder das gesamte Book auf dem niedrigen Takt geschont in niedrigen Temperaturen laufen.

Ich meine die Kühllösung der Pros ist doch nicht soviel teurer wie die des Airs. Aber dadurch hätt man echt ein entweder (relativ) Leistungsfähiges oder kühles MacBook geschaffen.

Entweder mach ich es wie beim MacBook 12 lautlos oder wie bei den Pros „vernünftig“.

Übersehe ich hier irgendwas oder täusche ich mich da so sehr? Irgendwas müssen sich ja auch die Designer bei der Kühllösung gedacht haben.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...
Dann wird das Gerät teurer und vor allem dicker und man hat ein Pro und kein Air mehr, wobei auch die Kühllösung im Pro nichts mit Pro zu tun hat, wenn wir alles genau analysieren wollen... Insbesondere sind die CPUs im Air die Nachfolger vom 12" Macbook und für Geräte gebaut die Lüfterlos sind oder nen Lüfter wie im Air haben und nicht für ein Lüftersystem wie in den Pros welche für ganz andere CPUs konzipiert ist. Das Problem bei den MacBooks ist die unglaubliche Dünne, das Alu und die zu kleine Oberfläche des Gerätes welche die Wärme nicht absorbieren kann und nicht das Lüftersystem selbst. Oder aber man gibt Intel die Schuld, dass die Prozessoren nicht effizient genug sind für die Leistung.
 

Dom85

Jonagold
Registriert
08.04.18
Beiträge
22
Ein Pro mit m5 CPU...

Warum kann ich eine m5 CPU nicht mit der Kühltechnik eines Pro, also einer normalen i5 oder i7 CPU kühlen?

Natürlich ist die CPU dazu da, um ggf. ohne Lüfter arbeiten zu können. Aber ich kann sie doch, wenn Platz ist, auch entsprechend kühlen und Vorteile daraus ziehen.

Das Air ist zudem an dieser Stelle doch sogar dicker als das Pro oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ein Pro mit m5 CPU...
Genau und das will doch keiner ;) Siehst du nun wo das Problem liegt? Entweder macht Intel effizientere Prozessoren, oder Apple wechselt auf ARM, oder das Air wird so dick wie das Pro und das Pro halt auch grösser oder aber sie machen es so wie es jetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow