• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 2018 - Erfahrungen

LongIsland

Braeburn
Registriert
20.11.10
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich schreibe diese Zeilen auf meinem heute neu erstandenen MacBook Air 2018 welches mein 2012 MacBook Air in den wohlverdienten Ruhestand entlässt. Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen zwischen MBPnT und MBA. Ich habe mir die Geräte mehrmals beim Händler vor Ort angesehen und verglichen und etliche Forenbeiträge dazu gelesen. Die Berichte über zu dunkle Displays und schwache Hardware haben mich mehr verunsichert als das sie genützt haben.

Was mich letztlich zum Air bewogen hat ist ganz klar die Tastatur. Für manche vermutlich kein Thema, für mich ein K.O. Kriterium. Die Tastatur des MBPnT ist im Vergleich zur Butterfly Tastatur der 3. Generation aus meiner Sicht merklich lauter und wirkt vom Tippgefühl her ganz anders (klackert mehr). Natürlich hat das MBP etwas mehr Leistungsreserven als das Air und vlt. den etwas besseren Bildschirm, wenn ich mein Nutzerverhalten aber neutral bewerte muss ich sagen, benötige ich das Mehr an Leistung nicht. Ich bin normaler Office Anwender, der zusätzlich noch etwas Bildbearbeitung macht. Ansonsten bin ich einfach großer Fan von MacOs, das sehr stabil das tut was es soll.

Nachdem ich nun etwa einen Tag mit dem neuen Gerät Erfahrungen sammeln konnte bin ihr sehr erleichtert. Wie so oft werden Themen in den Foren oft heißer gegessen als sie letztlich wirklich sind. Ja es ist richtig, wenn ich das MBP und Air beim Händler gegenüberstelle ist der Bildschirm des Pro einen Tick heller. Zuhause merke ich davon überhaupt nichts. Das Display bietet auf ca. 50-60 Prozent ausreichend Helligkeit, mehr empfinde ich als unangenehm. Für Leute die viel draußen arbeiten mag das anders sein, ich bin vom Retina Display wirklich beeindruckt, das ist ein enormer Sprung im Vergleich zum 2012er.

Was die Leistung betrifft konnte ich bisher nicht feststellen dass das Gerät in irgendeiner Weise langsam wäre oder an seine Grenzen kommt. Ich habe meine alten Daten übertragen, Musik gehört, iPhone Backups erstellt und im Internet gesurft, das alles parallel ohne Ruckler. Das mag bei aufwendigen Videobearbeitungen ander sein, im normalen Office Szenario kann ich hier aber absolut Entwarnung geben. Ich habe mir die CPU Auslastung angesehen, diese war in der Regel bei 20-30%, also noch Luft nach oben.

Mit der Tastatur komme ich sehr gut klar. Sicher, der Anschlag ist im Vergleich zum 2012 sehr hart, aber man gewöhnt erstaunlich schnell daran und bereits nach kurzer Zeit habe ich den Eindruck dass die alte Tastatur sehr schwammig und unpräzise ist, das hätte ich so nicht erwartet. Mal sehen ob Sie im Dauerbetrieb hält.

Auch so muss ich sagen sieht das Gerät einfach unglaublich schick aus und bietet für mich genau den Kompromiss den ich benötige zwischen Portabilität und Leistung. Der Preis ist sicherlich sehr hoch, vielleicht sogar unverschämt hoch, dennoch habe ich in der Vergangenheit mit den Geräten so gute Erfahrungen gemacht, dass ich bereit bin diesen Preis zu bezahlen.

Wenn das Gerät wie mein 2012 mehrer Jahre gute Dienste leistet passt das.

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut und werde das Notebook auf jeden Fall behalten.

vg
 
Zuletzt bearbeitet:

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Habe im Vorfeld auch lange überlegt, ob ich nicht lieber das MacBook Pro von 2017 kaufen sollte, da die meisten Reviews zum älteren MBP raten. Habe mich aber trotzdem für das neuere MacBook Air entschieden, weil mir TouchID und die neuere Butterfly-Tastatur der 3. Generation wichtiger war, als das etwas mehr an Leistung, was ich wahrscheinlich ohnehin nicht ausnutzen würde. Man sollte sich eben vorher genau überlegen, was man damit alles machen möchte. Bei mir sind es lediglich Office Anwendungen, wie Excel oder Word, Internet surfen, E-Mail, Organisations-Apps, Video- und Bildbearbeitung der Urlaubsfotos/videos mit iMovie und Fotos, usw. Und dafür reicht das doch allemal.
Als ich dann vorgestern das Angebot bei Gravis auf eBay sah, musste ich einfach zuschlagen: 1166€. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und das Display ist wirklich ein Traum. Habe mich für die Einstiegsvariante entschieden, da ich meine Fotos und Videos auf einer externen SSD lagere. Dank USB-C ist das hin- und herschieben auch in kürzester Zeit erledigt.

Habt ihr auch die beschriebenen Probleme mit der HF Facetime Kamera? ich selbst habe sie mit meinem MacBook Air

https://9to5mac.com/2018/12/02/some...poor-facetime-hd-camera-quality-are-you-poll/

Kann ich bestätigen. Sieht bei mir auch so aus, wie auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Bin sehr zufrieden mit meinem MacBook Air 2018. Ich wollte nach Jahren wieder auf einen Mac umsteigen, habe die letzten Jahre Windows und Linux benutzt. Ich habe mich vorher nicht groß informiert und einfach den "aktuellsten" Mac genommen. Die ganzen negativen Reviews, die einem raten man solle doch lieber das 2017er MacBook Pro nehmen, haben mich dann doch stark verunsichert und ich habe das Gerät nun auf Herz und Nieren getestet und ausgiebig recherchiert um abzuwägen ob ich es nicht doch wieder zurückschicken soll. Habe mich aber dagegen entschieden. Hier die Gründe nach Gewichtung aufgezählt:

1. Akkulaufzeit

Das Gerät ist wirklich ein Arbeitstier, man ertappt sich immer wieder dabei wie man ungläubig auf die Akku-Anzeige schaut und sich sagt:"Was? Die letzten 2 Stunden haben gerade einmal 15-17% verbraucht?" Und es ist relativ egal was man in diesen 2 Stunden gemacht hat. Das einzige was einen nennenswerten Einfluss zu haben scheint, ist die Helligkeit des Displays.

2. Neuestes Butterfly-Keyboard

Wenn ich gelesen habe was für Probleme damit bei den ersten MBP aufgetreten sind, bin ich froh das im MBA 2018 bereits die dritte Generation verbaut ist. Ich hoffe, das in dieser Generation die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Nebenbei ist das Schreibgefühl hervorragend.

3. Touch-ID

Biometrische Anmeldung ist einfach bequem und mittlerweile "Quasi-Standard". Windows hat es ja auch mit "Hello!".

4. Geringe Hitze-Entwicklung

Beim "Couch-Surfen" und Videos gucken springt der Lüfter nicht an und das Gerät wird auch nicht heiss. Der Lüfter springt überhaupt nur an wenn man mit Chrome längere Zeit 4k60fps-Videos auf Youtube schaut oder Video-Schnitt macht.

5. Performance

Das Vergleichsgerät (MacBook Pro 2017 ohne Touchbar) hat auch "nur" Dualcore und das auch von der älteren Prozessorgeneration. Im GeekBench-Vergleich schneiden MBA 2018 und MBP 2017 fast gleich ab was die Prozessorleistung angeht. Einzig die Grafikkarte ist im MBP deutlich besser. Das dürfte allerdings höchstens vielleicht beim Video-Schnitt ins Gewicht fallen. Ich denke die wenigsten Leute spielen aufwändige Spiele auf einem Notebook. Bei meinen Versuchen mit 4k-Videoschnitt mit iMovie (das brauche ich maximal 3-4 mal im Jahr) war ich allerdings positiv überrascht wie souverän und flüssig dieses kleine, dünne Gerät das meistert.

Letzten Endes muss aber jeder selbst wissen was er lieber mag. Für mich ist das MBA 2018 auf jeden Fall aktuell der richtige Mac.
 

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Habe heute, bzw gestern auch eins erstanden. Teurer Spaß, aber das ist bei Apple ja sowieso so. Ich bin absoluter Laie und kann deswegen kaum Vergleiche ziehen. Für mich, aus meiner Perspektive, ist es bombastisch. Ich habe aber wie gesagt auch nicht den Vergleich zum Air, dafür aber eine vielleicht etwas distanzierte Sichtweise und einen Maßstab, der vielleicht eher dem der Leute entspricht, die vielleicht etwas aus dem Jahre 2010 haben, oder die älteren Airs im Allgemeinen. Im Rahmen dessen, was ich bisher testen konnte, ist alles wie bereits angegeben. Performance ausreichend für Alltags-User, Display wirklich knackig und schön, Akkulaufzeit der Wahnsinn. Die Helligkeit des Displays stört mich persönlich ohne richtigen Vergleich gar nicht. Die Tastatur finde ich als Apple-Neuling extrem angenehm, der Hub ist ja bekanntlich sehr gering und dadurch kann man angenehm über die Tastatur fliegen und schreibt schneller als auf anderen Tastaturen, die mir so bekannt sind. Das Geräusch-Feedback ist wirklich etwas laut, aber noch im Rahmen. Und das Touchpad ist der schiere Wahnsinn, aber dafür ist Apple ja bekannt und das wird wahrscheinlich bei älteren Modellen auch vergleichbar sein.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
und das wird wahrscheinlich bei älteren Modellen auch vergleichbar sein.
Ist es nicht. Bei den älteren waren die Touchpads kleiner und hatten „echte“ Schalter. Man könnte also nicht überall mit gleicher Kraft drücken. Es gab zudem kein Forcetouch. Das Touchpad beim Air 2018 ist um Welten besser als das von den älteren Air.
 

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Okay, dann habe ich an der Stelle durch Unwissenheit geglänzt :D. Aber es freut mich, dass das Touchpad meines MacBooks also scheinbar auch aus Expertensicht recht anständig ist. Meine Messlatte ist wie gesagt extrem tief. Das letzte Touchpad, das ich genutzt habe, war das eines Laptops, das vor zwei Jahren dreihundert Euro gekostet hat, da wäre jedes beliebige Touchpad schon eine Verbesserung gewesen. Habe mal ein 2015er Air für eine Weile in der Hand gehabt, empfand das Touchpad dort aber als recht vernünftig. Ich glaube, dass man, wenn man noch keine höheren Standards gewöhnt ist, damit auch glücklich werden kann.
 

Daton

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
8
Also ich will nun einmal hier auch etwas beitragen, nachdem das MacBook Air 2018 in einem extrem schlechten Bild gehalten wird als es eigentlich wirklich ist! :p

Zuvor nur eine kurze Info über meine Erfahrungen mit Apple: Ich habe seit 2009 mehrere Macbooks gehabt (Pro und Air), verschiedene iPads und andere Apple Geräte. Anfang letzten Jahres habe ich mich dann entschieden mein MacBook Pro 13'' 2016 (TouchBar) zu verkaufen, da mein iPad Pro den Laptop aus dem Wohnzimmergebrauch verbannt hatte und ich keine großen Anwendungsprojekte mehr hatte.

Jetzt kam vor kurzem meine Überlegung das erste iPad Pro (9,7'') gegen das neue iPad Pro 12,9'' auszutauschen.
Nur was lies mich umdenken? Es war eindeutig der Preis.. zu nah liegt man hier schon an einem Macbook Preis und ich hätte wieder einen vollwertigen PC mit Tastatur. Da ich in letzter Zeit auch viel in Foren unterwegs bin und schreibe ist diese mittlerweile unabdingbar.
Dann kam ich auf den Entschluss mir das neue MacBook Air anzuschauen! Und was will ich sagen? Es ist ein Traum!! :)

Die Preise sind ziemlich am sinken bei dem Gerät und ich habe ein wirklich sehr gutes Angebot auf das 256GB MacBook Air 2018 bekommen. Nur als ich eine Woche darauf warten musste und ich mir die Meinungen im Internet durchgelesen habe war ich mega schockiert.. fast NUR schlechte Meinungen.. das Display ist viel zu dunkel, die Leistung eher schlecht und der Preis angeblich maßlos überteuert. Die Empfehlungen immer auf das Pro lieber umzusteigen waren so eine Sache. So war mir dieses doch immer zu "klobig" im Wohnzimmer auf der Couch?

Als es dann endlich da war, war ich mal endlich wieder von einem Macbook so sehr begeistert wie damals 2011 bei meinem 15 Zoll Macbook!! Das Display mag vielleicht im direkten Vergleich dunkler sein.. im normalen Alltag ist es aber mehr als ausreichend! Ich hatte nun nach einiger Zeit nie das Bedürfnis das es noch viel heller sein müsste. Ebenfalls ist die Leistung viel besser als gedacht! Ich bin ein normaler Anwender und mit Internet / Office usw. gibt es natürlich gar nichts zu meckern. Ebenfalls nutze ich aber Logic Pro X und kann hier bei sehr vielen Spuren sagen das es extrem flüssig läuft! Final Cut X nehme ich um Urlaubsvideos zu machen oder kleinere Projekte zu erstellen. Für kleinere Projekte in 1080p lief es bis jetzt auch immer super! Ich bin gespannt nach meinem Urlaub nächste Woche und werde berichten! :D

Was ich ebenfalls loben kann: Die Tastatur ist (im Gegensatz zu meinem damaligen MBP 2016 TB) deutlich besser als die anderen! Die 3. Generation ist wie ich finde wirklich viel weicher und noch einmal leiser. Das MacBook Air ist ebenfalls extrem leise. Ich wüsste nun nicht wann ich mal den Lüfter gehört hätte bis jetzt?? Selbst beim Gebrauch mit Final Cut kam dieser noch nicht zu Vorschein. Das war bei meinem Pro damals anders..

Und was ich zu guter Letzt ebenfalls mehr als toll finde und was ich ausschlaggebend für den Ersatz meines iPads fand: Das Thema Formfaktor. Hier sehe ich beim Air definitiv einen Vorteil und die Berechtigung das es die Serie weiterhin gibt! Es mag zwar mit knapp 100g nicht sooo viel leichter als die Pros sein, dafür ist die abgeflachte untere Kante aber definitiv ein Riesen Vorteil. Ich hatte es damals immer unpraktisch in Erinnerung das diese Kante im Pro immer etwas in die Hand gedrückt hatte. Es mag zwar nur eine Kleinigkeit sein und komisch klingen.. es ist aber meine eigene Erfahrung und es fällt mir einfach auf.
Achja und der Akku ist natürlich auch Spitze!! Im normalen Gebrauch kommen die 10 Stunden locker hin und es hält gefühlt ewig! :cool:

Also alles in allem: Ich bin mega begeistert von dem Gerät und kann es jeden nur wärmstens empfehlen! Nicht alles ist zwar Gold was glänzt.. aber es ist definitiv besser als alle Testberichte und Leute (vor allem die, die es nicht besitzen) sagen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: iandi21

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
nachdem das MacBook Air 2018 in einem extrem schlechten Bild gehalten wird
Mir nicht aufgefallen, eher das die "alten Geräte" auf einmal schlecht sein sollen liest man immer häufiger.
Also eigentlich alles wie immer.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Mir nicht aufgefallen, eher das die "alten Geräte" auf einmal schlecht sein sollen liest man immer häufiger.
Also eigentlich alles wie immer.
Nein, da hat @Daton schon recht. Gerade wenn du dir Videos von den einschlägigen youtubern wie Technikfaultier oder swagtab anschaust, die machen das neue Air ziemlich runter. Vor allem wegen dem kaum günstigeren Preis zum 13er Pro und dem zum 12er vergleichsweise hohen Gewicht - und dem angeblich dunkleren Screen. Ich habs mir im Apple Store angesehen, mir gefällt es ziemlich gut. Aber ich hoffe immer noch auf ein baldiges Update des 12er als "kleineres" Air.
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Okay, auf die gebe ich eh nix ^^
Ansonsten fand ich das Echo auf die neuen Air eigentlich eher positiv.
Mich nervt nur, wobei das fast alle neueren Geräte betrifft, die doch etwas "lautere" Tastatur.
Wenn einer im Flieger im Sitz neben dir den ganzen Flug lang schreibt, nervt das echt ab und an.
 

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Das Problem ist, dass für das Air etwas die Nische fehlt. Es ist kein Einsteiger oder Pro lite, weil dazu die Preisdifferenz zu dem günstigsten aktuellen Pro zu gering ist und ein Leichtgewicht ist es im Vergleich zum Macbook 12 auch nicht.
Somit entfallen Mobilität oder Leistung als Kaufargument. Meine Entscheidung fiel trotzdem auf das Air, weil die TouchID eine tolle Sache ist, das Design meiner subjektiven Meinung nach das schönste von allen ist und es eben ein bisschen ein Hybrid aus den beiden anderen Modellen ist, es ist durch diese Verjüngung nach vorne hin doch wie ich finde etwas angenehmer zu handeln als das Pro eines guten Kollegen, da haben mich die Kanten etwas gestört, als ich es mal ausprobieren durfte und wenn man eben nichts extrem aufwändiges erledigen mag, dann ist der Prozessor des Pro auf dem Papier wesentlich besser, aber bei dem, was man damit dann macht, bemerkt man das nicht und deswegen liegt das Augenmerk nicht darauf. Das 12er wuerde dann sicherlich genauso reichen, hat aber das kleinere Display und die Akkulaufzeit ist marginal schlechter, also gibt es in den Punkten Design und Akkeistung doch fuer den ein oder anderen nen Grund, sich fuer ein Air zu entscheiden
 
  • Like
Reaktionen: iandi21

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Mein Senf nach einem Tag:

Tastatur: Super geil, die ersten beiden Versionen der BF haben mich abgeschreckt, da zu laut. Diese hier ist super
Akku: Hält die 10 Stunden, top
Aussehen: Hammer
Lautsprecher: Wahnsinn für die Gehäusegröße
Gold: Das ist kein Gold, was denkt sich Apple bei dieser Bezeichnung? Das ist rosé und sonst nix.
Trackpad: wie immer toll und ich finde es gut, dass es nicht breiter ist
Display: Dürfte heller sein aber für mich OK
Geschwindigkeit: Ist nichts für Pro Apps
 

Dom85

Jonagold
Registriert
08.04.18
Beiträge
22
Läuft die CPU bei euren MacBook Airs 2018 bei etwas Anstrengung auch bei ca. 100 Grad?
Wenn ich ein Video z.B. transkodiere, wird die CPU gedrosselt und läuft auch weiterhin auf Anschlag 100 Grad.
Das die CPU drosselt ist ja auch in Ordnung, aber trotzdem bei 100 Grad bleibt...?
Zudem wäre Die Leistung an sich gar nicht so schlecht von dieser CPU, wenn Sie aktiv gekühlt werden würde. Meines Wissens wird die ja passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein MacBook Air hat einen Lüfter, es wird also aktiv gekühlt.

Moderne Chips sind für maximale Temperaturen zwischen 100 und 110 Grad ausgelegt, also kein Problem.
 

Dom85

Jonagold
Registriert
08.04.18
Beiträge
22
Hat einen Lüfter ja, aber soweit ich weiß, keine aktive (auf die CPU aufgelegte) Kühlung.

Und für mich zur Info... ich könnte die CPU theoretisch 24 Stunden am Tag bei 100 Grad laufen lassen ohne das es Einschränkungen in Zukunft gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hat einen Lüfter ja, aber soweit ich weiß, keine aktive (auf die CPU aufgelegte) Kühlung.
Es sind in den Airs CPUs verbaut die dafür ausgelegt sind auch in rein passiv gekühlten Geräten zu arbeiten also komplett ohne Lüfter. Die Airs haben allerdings einen Lüfter der generelle das Gerät also auch die CPU kühlt um das Throttling herauszuzögern und generell mit ner höheren Taktrate arbeiten zu können. MacBooks werden allerdings generell sehr warm was unter anderem mit der Bauweise (dünne der Geräte und Alu) zusammenhängt und absolut normal ist. Generell sind MacBooks was die Wärmeentwicklung angeht aber physikalisch gesehen absoluter Käse was aber halt schön aussieht und deutlich mobiler ist. Dies muss man sich natürlich im Voraus gut überlegen. Allerdings ist es nicht so, dass die Windows Hersteller nicht ebenfalls immer mehr in Richtung Apple gehen bei ihren Notebooks, da aktuell die Masse dünne, leichte und stylische Geräte möchte. Insgesamt musst du dir aber bei 100 Grad noch keinerlei Sorgen machen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat einen Lüfter ja, aber soweit ich weiß, keine aktive (auf die CPU aufgelegte) Kühlung.

Und für mich zur Info... ich könnte die CPU theoretisch 24 Stunden am Tag bei 100 Grad laufen lassen ohne das es Einschränkungen in Zukunft gibt?
Jede Art von Kühlung ist "auf der CPU aufgelegt". Auch eine passive Kühlung. Die Frage ist nur, hängt an dem Heatspreader oder der Heatsink noch ein Lüfter dran, oder nicht.
 

Dom85

Jonagold
Registriert
08.04.18
Beiträge
22
Das ist meines Wissens eben nicht der Fall. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Das würde doch was bringen, wenn es so wäre, oder nicht?

Wie sonst werden ansonsten laut diesem Forum viel größere und echte i5 und i7 CPUs in den MacBook Pros auf 60-70 Grad gehalten?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Läuft die CPU bei euren MacBook Airs 2018 bei etwas Anstrengung auch bei ca. 100 Grad?
Wenn ich ein Video z.B. transkodiere, wird die CPU gedrosselt und läuft auch weiterhin auf Anschlag 100 Grad.
Das Air ist halt nicht unbedingt eine Leistungsbombe und für Videoberechnungen eher nicht das optimale Gerät. Würde ich wohl nur zur Not darauf mal machen aber dauerhaft wäre das wohl zu nervig. Für mich und das Gerät.

Die Komponenten machen das sicher eine ganze Zeitlang mit aber wirklich gut ist es nie für elektronische Komponenten wenn sie dauerhaft heiss laufen. Egal ob Mac oder 20 Jahre alter Schaltschrank.