• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ach herrje. Apple schafft es in letzter Zeit immer wieder mich negativ zu überraschen ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Ladegerät schafft 12W an einem Port, das Ladegerät des MacBooks liefert 29W, vielleicht liegt es daran.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja das kann sein. Dann war es wohl ein fehlkauf. Schade das das Ladegerät die 40w nicht auf einen Port bündeln kann
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Dafür reicht es ja. Fehlkauf war auf das USB c auf USB a kabel bezogen da es mit dem MacBook nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Kannst du eins nennen was das kann?

Auf dem NT was beim MacBook stehen ja mehrere Angaben.

14,5 v und 2A. (USB PD)
5,2v und 2,4A

Kann mich da jemand aufklären?
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist.

Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen was die Speicher fresser der Festplatte sind?

Ich hab eine 500gb Festplatte. Habe nur noch 120gb frei und eigentlich nicht wirklich viele Programme installiert. Foto Mediathek ist 11gb.

Vielleicht liegen irgendwo noch Filme/ Musik oder so die vielleicht falsch verschoben worden sind.
Ich verschiebe eigentlich alles direkt immer auf mein Nas.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Noch einfacher, Finder/Alle meine Dateien in Listenansicht einfach der Größe nach ordnen...
 
  • Like
Reaktionen: Marcelmot

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Mal was anderes. Ich hab das irgendwo gelesen vielleicht auch hier.

Stimmt es das das USB c Kabel was beim MacBook dabei ist nur USB 2.0 unterstützt? Wie schlecht ist denn das bitte ...?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Stimmt es das das USB c Kabel was beim MacBook dabei ist nur USB 2.0 unterstützt?

Ja, das ist richtig. In allen offiziellen Datenblättern steht aber auch sehr deutlich, dass das ein "USB-C-Ladekabel" ist und kein normales "USB-C-Kabel". Die Ladekabel enthalten aktive Elektronik und müssen sich beim Computer als eigenes Gerät ausweisen.

Hinzu kommen jetzt noch "USB-C-Thunderbolt-3-Kabel", die wieder andere Dinge können und weitere Elektronik enthalten. Der USB-C-Standard ist leider sehr komplex, was aber nicht an Apple liegt.

EDIT Nachtrag: Noch eine Antwort hierzu:
14,5 v und 2A. (USB PD)
5,2v und 2,4A
Kann mich da jemand aufklären?

Das bedeutet Folgendes: Wenn ein klassisches USB-Gerät angeschlossen wird, dann arbeitet das Netzteil nach den normalen USB-Richtlinien und liefert "etwa 5V", in diesem konkreten Fall 5,2V.

Wenn jedoch ein USB-C-Ladekabel angeschlossen wird, dann kommunizieren die beiden Endgeräte und die Elektronik im Kabel (!) miteinander, welche USB-C-Stromversorgungsprofile maximal unterstützt werden können. Die drei Endgeräte können sich dann darauf einigen, dass das Netzteil auf "etwa 12V", im konkreten Fall 14,5V, umschaltet und höhere Leistung entnommen werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R32er und Marco_R

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Bei diesen ganzen USB C gedöns verliert man schon mal den Überblick und man muss echt drauf achten was man kauft. Bezogen auf Zubehör, Kabel etc.

EDIT: USB 3.0 soll doch schon 5 GBit/s entsprechen.
USB 3.1 soll ja schon 10 GBit/s schnell sein.

Apple schreibt aber beim Macbook USB 3.1 1. Gen 5 GBit/s.

also ist es ja eigentlich doch nur USB 3.0... Ok wie ich lese ist das ganze doch nur ein Marketing gag.
Tatsächlich ist 3.1 gen 1 nur USB 3.0 mit 5 Bit/s...

PS: um nochmal auf den USB c Anschluss des Macbook zu kommen. Mich würde interessieren wie fest das Kabel bei euch in das macbook geht im vergleich zum Ladegerät.

Im Ladegerät geht das Kabel richtig satt bei mir rein und ist dann richtig fest. im macbook schon weniger. es hat auch ein wenig spielt und wackelt. würde gerne wissen ob das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Im Ladegerät geht das Kabel richtig satt bei mir rein und ist dann richtig fest. im macbook schon weniger. es hat auch ein wenig spielt und wackelt. würde gerne wissen ob das normal ist.

Bei mir das gleiche, ist vielleicht Ersatz für Magsafe ;)
Gerät ist eh ein Fehlkauf gewesen...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich finde es eigentlich ganz geil. Wobei ich manchmal denke es könnte doch größer sein. Alles wie es ist nur halt 13 Zoll. Da wäre ein Traum
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich habe mir heute ein neues MacBook gekauft. Nach 9 Jahren musste mal wieder ein neuer Mac her. Bin mit dem Gerät super zufrieden. Habe erst mit dem Gedanken gespielt gar kein Notebook mehr zu kaufen und stattdessen ein iPad zu kaufen. Aber nach reichlicher Überlegung und dem guten Angebot zum Black Friday habe ich mich doch für ein MacBook entschieden. Das MacBook hat bei Cyberport 1219 € gekosten und auf den notwendigen Apple Adapter (USB C auf USB C, HDMI, USB) gab es noch einmal 20 € Rabatt. Somit gegenüber Standardapplepreis genau 250 € Ersparnis. Das Gute war, ich konnte alles sofort mitnehmen und musste es nicht im Netz bestellen.
BTW: Ich habe jetzt ein MacBook aus dem Jahr 2007 (Kaufdatum Mai 2007) abzugeben. Es läuft noch tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet: