• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Hatte vorher ein MBP (kein Retina), das Trackpad fühlt sich genauso an, wie dass des MBP (glatt). Das Klickgefühl ist natürlich anders.
Beides glänzt nicht.
 

kaimunich

Jamba
Registriert
02.06.08
Beiträge
57
Ich hatte wegen dem Thema mal im Apple Store nachgefragt, die haben ja auch das Problem der "befingerten" Geräte.
Die reinigen sowohl alle Bildschirme und die Tastaturen incl. Trackpads mit einem ganz leicht angefeuchteten, weichen Microfasertuch (Günstig z.B. bei ALDI), hier ganz leichten Druck anwenden, und dann mit einem gleichen, trockenen Microfasertuch nachwischen sonst bleiben Schlieren zurück.
Hat tatsächlich bei mir perfekt geklappt, das Macbook sieht wieder wie neu aus. Wichtig hierbei ist das Tuch nur ganz leicht anzufeuchten, NICHT nass machen, keine Reinigungsmittel verwenden.
Ich habe ein ganz weiches, dickes Tuch verwendet, nicht das glatte, Harte. Beim Bildschirmreinigen natürlich aufpassen, das keine harten Partikel die Oberfläche zerkratzen.

Grüße
Kai
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Sorry aber wie feuchtet macht man ein Tuch an? Entweder man hält es unter Wasser und es ist nass oder ebend nicht. Aufklärung erwünscht.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Am besten sollte man sein Macbook in einen Glaskasten stellen, dann wird es auch nicht staubig, fettig oder glänzend. ;)
SCNR!
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Sorry aber wie feuchtet macht man ein Tuch an? Entweder man hält es unter Wasser und es ist nass oder ebend nicht. Aufklärung erwünscht.

Ganz einfach: Mit einer einer Sprühflasche das Tuch leicht mit Wasser (oder einer gewünschten anderen Reinigungsflüssigkeit) einnebeln. Dabei wird das Tuch nicht klitschnass, sondern nur leicht oberflächlich Feucht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Benutzer 198681

Gast
Am besten sollte man sein Macbook in einen Glaskasten stellen, dann wird es auch nicht staubig, fettig oder glänzend. ;)
SCNR!
Es wird benutzt, was aber spricht dagegen es sauber zu halten? Ich mache auch das iPhone sauber wenn zu viele Finger auf dem Display sind, oder der TV wird sauber gemacht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Offenbar wird hier nicht von allen Beteiligten über das gleiche Phänomen geredet:

Es gibt da einen gravierenden Unterschied:

  1. Ich esse Chips und code danach ein wenig auf meinem MacBook. Natürlich sind dann alle Tasten mit einer Fettschicht und fettigen Fingerabdrücken überzogen. Hier hilft wie erwähnt ein Tuch, um die Tasten abzuwischen.

  2. Die Tasten sind "out of the Box" mit einer matten, leicht rauen Oberfläche versehen. Nach einer gewissen Zeit der Nutzung bilden sich auf Tasten, die häufiger genutzt werden (Vokale, Space-Taste) leichte Abschürfungen dieser Oberfläche, die an den entsprechenden Stellen glatter wird. Dies ist keine Verunreinigung und kann auch nicht weggewischt werden.
Letzteres Phänomen gibt es seit den Unibody-MacBooks mit den schwarzen Tasten. Die silbernen vorher waren da weniger anfällig, weil damals deren Design eh glänzend und glatt war.

Ich habe seit Unibody schon 5 MacBooks (Air, Pro, Retina...) besessen, und immer nach ca. 6 Monaten diese Abschürfungen gehabt. Jetzt bei meinem 12er tritt das Phänomen bereits nach relativ kurzer Zeit auf, meines ist ca. 2 Monate alt und die Tasten glänzen bereits stark. Gerade weil nicht alle Tasten gleich häufig benutzt werden, sieht das sehr uneinheitlich und schmuddelig aus...
 

Benutzer 198681

Gast
Ja Moriaty genau das meine ich. Meine Tastatur geht noch, das Trackpad gefällt mir gar nicht. Richtig speckig glatte Schicht in der Mitte
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Habe jetzt mein MacBook mal schräg an eine Lichtquelle gehalten und sehe, was ihr meint. Das Trackpad ist in einem gewissen Rahmen "abgegriffen". Diese Abnutzung sehe ich auch an der Tastatur. Mich persönlich stört es nicht, aber es ist definitiv vorhanden.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Offenbar wird hier nicht von allen Beteiligten über das gleiche Phänomen geredet:

Es gibt da einen gravierenden Unterschied:

  1. Ich esse Chips und code danach ein wenig auf meinem MacBook. Natürlich sind dann alle Tasten mit einer Fettschicht und fettigen Fingerabdrücken überzogen. Hier hilft wie erwähnt ein Tuch, um die Tasten abzuwischen.

  2. Die Tasten sind "out of the Box" mit einer matten, leicht rauen Oberfläche versehen. Nach einer gewissen Zeit der Nutzung bilden sich auf Tasten, die häufiger genutzt werden (Vokale, Space-Taste) leichte Abschürfungen dieser Oberfläche, die an den entsprechenden Stellen glatter wird. Dies ist keine Verunreinigung und kann auch nicht weggewischt werden.
Letzteres Phänomen gibt es seit den Unibody-MacBooks mit den schwarzen Tasten. Die silbernen vorher waren da weniger anfällig, weil damals deren Design eh glänzend und glatt war.

Ich habe seit Unibody schon 5 MacBooks (Air, Pro, Retina...) besessen, und immer nach ca. 6 Monaten diese Abschürfungen gehabt. Jetzt bei meinem 12er tritt das Phänomen bereits nach relativ kurzer Zeit auf, meines ist ca. 2 Monate alt und die Tasten glänzen bereits stark. Gerade weil nicht alle Tasten gleich häufig benutzt werden, sieht das sehr uneinheitlich und schmuddelig aus...

Dieses widerliche Gefühl, ein Gerät anzufassen, welches unfassbar fettig ist, ist absolut widerlich. Ich würde z.b. meine Controller niemals anfassen, ohne mir vorher die Hände zu waschen. Das Fett der Chips bleibt noch eine Weile an den Fingern haften, sodass diese das Fett dann auf das Gerät übertragen. Warum das Gerät damit unnötig verschmutzen ? Die Arbeit die man hat, um das Gerät wieder zu reinigen, kann man sich sparen, in dem man sich einfach vorher die Hände wäscht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@Antwuan stimme Dir voll und ganz zu. Ein Microfasertuch ist der ständige Begleiter meiner Touch-Devices, Notebooks, Controller und Co ;)

Die Abschürfungen ändert man damit leider nicht, das sind unwiderrufliche Veränderungen der Oberflächenstruktur des Geräts.
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Kennt jemand ein USB C Verlängerungskabel das funktioniert bzw. weiter empfehlen kann ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ein Verlängerungskabel ist mir noch nicht untergekommen. Dürfte daran liegen, dass die Kabellänge bei USB 3.1 auf einen Meter limitiert ist, zumindest laut Standard. (Link)
 

92893

Gast
So, am Montag hab ich mich dann endgültig von meinem MacBook 12" getrennt. Das Ding ging einfach gar nicht mehr - was die Performance anbelangt. Und bevor ich es gegen dienend geschmissen habe, hab ich es für 1000.- verkauft und mir dafür ein neues iPad Pro 9.7 gekauft :)
Die Investition war es wert. Eventuell bemüht sich Apple ein nächsten MacBook 12" mal um einen besseren Prozessor..... Von dem 12er bin ich mehr als enttäuscht. Auch wenn ich mir lange Zeit was schönes eingeredet habe....
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
So, am Montag hab ich mich dann endgültig von meinem MacBook 12" getrennt. Das Ding ging einfach gar nicht mehr - was die Performance anbelangt. Und bevor ich es gegen dienend geschmissen habe, hab ich es für 1000.- verkauft und mir dafür ein neues iPad Pro 9.7 gekauft :)
Die Investition war es wert. Eventuell bemüht sich Apple ein nächsten MacBook 12" mal um einen besseren Prozessor..... Von dem 12er bin ich mehr als enttäuscht. Auch wenn ich mir lange Zeit was schönes eingeredet habe....
Bei welchen Aufgaben hat die Performance denn zu wünschen übrig gelassen ?
 

92893

Gast
Bei welchen Aufgaben hat die Performance denn zu wünschen übrig gelassen ?

Bei welcher?
Es begann schon bei dem öffnen von Webseiten, schreiben von Mail, arbeiten mit Word... Eigentlich alltägliche Dinge....
Deshalb verstehe ich hier einige der wenigen Kommentare nicht, die den Mac 12" so lobenswert nennen....
Er kommt nicht ansatzweise an einen alten 13" (Ende 2011, 2012, und höher) dran ....
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn du jetzt irgendwelche rechenintensiven Geschichten angeführt hättest, vielleicht. Die Standardanwendungen laufen meines Erachtens jedoch sehr flüssig und geben keinerlei Anlass zu Kritik.