• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

92893

Gast
Das finde ich wiederum seltsam. Gerade die von dir erwähnten Aufgaben, Web, Mail, Word, absolviert das Macbook bei mir ohne Probleme.

Kann ich gar nicht behaupten.
Ich bin darin ziemlich penibel. Und das Gerät hat mich einfach enttäuscht.
Es ist von dem 12er der stärkste gewesen.
Ich hatte ihn seit dem ersten Tag wo er erworben werden konnte. Und immer hab ich mir alles schöngeredet.... Er muss ja nur das können..... Er ist nur ein Mobiler Begleiter, ich bin zu penibel..... Aber hey, wenn das Ding nicht mal beim Wechsel von einem zum anderen Space performant laufen kann, weis ich auch nicht mehr....

Ich hab lieber ein neuen 13" der etwas mehr wiegt, dafür aber performant läuft, als solch eine Schnecke, die sich wie ein 2010er 2011er Mac verhält. Für den Preis sicher nicht.
Der Prozessor hätte wirklich besser sein können.
Manchmal verstehe ich die Logik von Apple nicht.
Designtechnisch ist das Gerät einsame Spitze. Akkutechnisch auch. Aber Performanceseitig wirklich eine Schande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Schniko

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Aber das der Prozi nicht der schnellste ist wusste man ja vorher.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Bei welcher?
Es begann schon bei dem öffnen von Webseiten, schreiben von Mail, arbeiten mit Word... Eigentlich alltägliche Dinge....
Deshalb verstehe ich hier einige der wenigen Kommentare nicht, die den Mac 12" so lobenswert nennen....
Er kommt nicht ansatzweise an einen alten 13" (Ende 2011, 2012, und höher) dran ....

Hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust die Beiträge von ImpCaligula in diesem Thread zu suchen wo er das 12" auf Herz und Nieren geprüft hatt. Diese Beiträge haben mich erst dazu bewogen mir das 12" anzuschaffen

Sorry aber mit deinem MacBook muss etwas nicht gestimmt haben. Aber da du es ja nicht mehr hast ist es ja jetzt eh egal
 

92893

Gast
Hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust die Beiträge von ImpCaligula in diesem Thread zu suchen wo er das 12" auf Herz und Nieren geprüft hatt. Diese Beiträge haben mich erst dazu bewogen mir das 12" anzuschaffen

Sorry aber mit deinem MacBook muss etwas nicht gestimmt haben. Aber da du es ja nicht mehr hast ist es ja jetzt eh egal

Ich hab die Macs auch im Apple Store angesehen. Leider überzeugen Sie mich im Nachhinein auch nicht mehr. Deshalb hab ich ja nun das iPad Pro 9.7 :)
Dies wird mir bis zum erscheinen eines eventuellen neuen und besseren 12er treu zur Seite stehen ;)
Und eventuell erübrigt sich der Kauf eines neuen 12er ja, sobald die neuen 13er rauskommen. (Wenn den die Gerüchte stimmen) ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust die Beiträge von ImpCaligula in diesem Thread zu suchen wo er das 12" auf Herz und Nieren geprüft hatt. Diese Beiträge haben mich erst dazu bewogen mir das 12" anzuschaffen

Sorry aber mit deinem MacBook muss etwas nicht gestimmt haben. Aber da du es ja nicht mehr hast ist es ja jetzt eh egal

Sehe ich auch so. Wenn die Perfomance wirklich schlecht war, muss was mit dem Gerät gewesen sein. Ich nutze das schwächste Modell und das Einzige, was das Gerät langsam abarbeitet ist das Ausgeben von bearbeiteten Videos in iMovie. Aber das Video Rendering nicht die Paradedisziplin des MacBooks ist, war mir vorher klar und ich lege dies nicht negativ aus. Ansonsten kann ich nur sagen, dass alles flüssig und flott funktioniert.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Steck das Netzteil in eine Verlängerungsschnur! :)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Da ich ja das 12" mit 1,2 Ghz und das leistungsstärkste 15" Pro habe kann ich nur sagen dass man bei nicht rechnungsintensiven Anwendungen wie Safari, Mail und Word nicht mal ansatzweise einen Unterschied merkt!
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und Crunk

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich hatte mit der Macbook jetzt für 10 Tage als Ersatzgerät für ein 13er MBP geholt, das in Reparatur war.

Ich muss mich leider den Vorrednern anschließen, die sagen, dass die Performance nicht überzeugt hat. Natürlich funktionieren Office, Web und Co., aber es ist ein deutlich fühlbarer Unterschied zum Macbook Pro. Ich habe es in den 10 Tagen wirklich nur zum recherchieren Online und Office-Arbeit genutzt und ich muss sagen, dass ich es auf Dauer nicht aushalten würde.

Natürlich stimme ich zu, dass es absolut benutzbar ist, aber wenn man weiß, wie schnell ein MBP sein kann, möchte man meiner Meinung nach kein 12er MB mehr. Jedenfalls nicht, wenn man ein bisschen penibel ist und von kurzen Verzögerungen schnell verärgert ist.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

92893

Gast
Eben, ich habe mir auch ein ganzes Jahr alles schöngeredet :)
Das ist nunmal Fakt. Enttäuschung ist bei dem 12er sehr sehr gross.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Wenn man die Leistung eines MBP erwartet kann ich mir das vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

92893

Gast
Wenn man die Leistung eines MBP erwartet kann ich mir das vorstellen.

Ich erwarte nicht die Leistung eines MBP, aber die Leistung die ich von Apple-Systemen kenne.
Und das MB12 ist so gar nicht Apple like.
Im Vergleich zum 11er, ist der 12er für die TONNE!!!!!
Ich hatte zwei Jahre einen 11er und der hat nicht einmal Performance-Probleme gehabt.
 

blessed.soul

Erdapfel
Registriert
24.03.16
Beiträge
3
Was bei dem zugegeben schicken Teil besonders und brisant ist, seine Leistung kann je nach Jahreszeit variieren. Im Hochsommer kann diese nämlich deutlich nachlassen, weil der Lüfter fehlt. Ich erinnere mich, ich habe auf Amazon einmal entsprechenden Erfahrungsbericht gelesen. Also wenn ich mit diesem 12" Macbook liebäugeln würde, dann würde ich jetzt nicht mehr zuschlagen, sondern eher die Skylake Generation und erste Meinungen abwarten. Ich könnte immer noch schnell ein Auslaufmodell kaufen, falls sich da laut ersten Erfahrungsberichten in der täglichen Praxis kaum etwas getan hat, aber die Preise noch höher geschraubt worden sind.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Was bei dem zugegeben schicken Teil besonders und brisant ist, seine Leistung kann je nach Jahreszeit variieren. Im Hochsommer kann diese nämlich deutlich nachlassen, weil der Lüfter fehlt. Ich erinnere mich, ich habe auf Amazon einmal entsprechenden Erfahrungsbericht gelesen. Also wenn ich mit diesem 12" Macbook liebäugeln würde, dann würde ich jetzt nicht mehr zuschlagen, sondern eher die Skylake Generation und erste Meinungen abwarten. Ich könnte immer noch schnell ein Auslaufmodell kaufen, falls sich da laut ersten Erfahrungsberichten in der täglichen Praxis kaum etwas getan hat, aber die Preise noch höher geschraubt worden sind.
Also Bitte! Wenn eine Amazonrezession nun schon so glaubwürdig ist, dass alle restlichen guten bis sehr guten Bewertungen null und nichtig werden, fange ich langsam an mir über die Zukunft große Sorgen zu machen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was beim MacBook langsamer funktionieren soll als bei einem MacBook Pro.

Die Software die ich nutze reagiert gefühlt verzögerungsfrei auf meine Eingaben. Ich hatte noch nie den Beachball der mich hätte warten lassen. Nicht mal die Arbeit in Lightroom mit 24 MP RAW Daten ist spürbar verlangsamt.

Mag aber auch daran liegen, dass ich mit dem Gerät arbeite und nicht messe ob der Start einer Software nun 1,2 oder 1,4 Sekunden dauert.

Wer lange genug das Haar in der Suppe sucht, wird womöglich auch eines finden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das Haar in der Suppe ist meist die urbane Legende, das nur benchmarks die Leistungsfähigkeit eines Rechners aussagen, jede Erfahrung von Nutzern dieser Geräte, bei natürlich fehlenden eigenen Erfahrungen, werden auf die eine oder zwei negativen reduziert, unterstützen diese doch das eigene Bild und sollte es dann tatsächlich eigene negative Erfahrungen geben, dann resultieren diese meist aus einen von eigener Hand verbaselten System, denn meist fallen die Anhänger der Legenden der weiteren Legende zum Opfer, das man mit mit extratools sein System beschleunigen kann, in der Regel ein Schuss ins Knie, wenn nicht in den Kopf.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Das finde ich doch recht unfair. Ich hab ein nacktes OS X genutzt mit Office und Dropbox über 10 Tage im Dauereinsatz sozusagen. Ich nutze keine Tools um mein System zu "beschleunigen", ich habe mein System nicht "verbaselt", ich glaube nicht daran, dass nur Benchmarks die Wahrheit zeigen und ich habe es nicht durch Hörensagen. Insofern bin ich mir keiner Schuld bewusst, sondern habe ganz real erlebt, dass das MB auch bei Alltagsgebrauch in Safari und Office spürbar langsamer ist.

Das hin- und herswitchen zwischen Programmen ist verzögert. Da führt kein Weg dran vorbei. Wie gesagt: Ich stimme euch durchaus zu, dass wenn einem der Vergleich fehlt, sich das MB schnell genug anfühlt.
 
  • Like
Reaktionen: 92893