• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es mag ja sein, dass in einem direkten Vergleich, ein MacBook Pro noch flotter reagiert als das MacBook. Aber das ist doch im Alltag völlig irrelevant, wenn es sich nicht um mehrere Sekunden handelt. Ein MacBook und ein MacBook Pro nebeneinander zu stellen und zu vergleichen wie lange bspw. ein Programmstart dauert, ist davon abgesehen völlig praxisfern.

Der Start von Lightroom benötigt auf meinem MacBook bspw. ca. 15s bis zur Anzeige der Datenbank. Auf meinem PC mit i5@4,2 GHz ist Lightroom innerhalb von 10-12s da. Da mein Arbeitsalltag allerdings nicht daraus besteht zig mal Programme zu starten, spielen die 3 Sekunden keine eklatante Rolle für mich.

Davon abgesehen wäre es schon recht seltsam, wenn ein MacBook Pro mit Core i CPU nicht schneller wäre als ein MacBook mit Core M. Nur sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht so tun als wäre das Gerät völlig unbenutzbar, denn im Alltag fallen die mnimalen Differenzen dem Nutzer schlicht nicht auf.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich glaube viele Leute, ohne hier und jetzt Jemandem auf den Schlips treten zu wollen, übertreiben Maßlos was ihre Hardwareanforderung anbelangt !
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Man darf den Prestigefaktor auch nicht unterschlagen. Gerade bei uns Männlein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man darf den Prestigefaktor auch nicht unterschlagen. Gerade bei uns Männlein.

Du meinst "meiner hat mehr MHz als deiner" Diskussionen? Ja, das stimmt wohl. Es ist ja auch nicht falsch zu vergleichen. Aber mann muss das ebne auch relativieren können. Dass das MacBook kein Rennpferd ist, sollte doch klar sein. Es ist auch ok zu sagen, dass es einem doch nicht ausreicht von der Perfomance. Aber man sollte nicht verlangen, dass es so schnell ist wie ein MacBook Pro. Äpfel und Birnen Vergleiche haben wir doch schon genug.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich nutzte mein MacBook Air und nun mein MacBook auch zum surfen und für Office. Aber auch eine Win7 Parallels VM nutze ich hin und wieder um mit MasterCam zu arbeiten.

Der tägliche WorkFlow verläuft sehr geschmeidig und ich mag es an einem Arbeitsgerät Tastatur und TouchPad zu haben. Ich wüsste auch nicht wie ich mein Nutzungsprofil auf einem iPad bewerkstelligen sollte.
Das erscheint mir wesentlich umständlicher. Also wäre ein iPad Pro keine Alternative für mich.

Und: Auch ich habe absolut nicht das empfinden das mich das MacBook nur in geringster Weise ausbremst.
Aber ich lebe auch eher mit der Kaffeetasse in der Hand als mit Millisekunden im Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Nur sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht so tun als wäre das Gerät völlig unbenutzbar, denn im Alltag fallen die mnimalen Differenzen dem Nutzer schlicht nicht auf.
Bin ich denn kein Nutzer?

Ich habe die Geräte auch nie nebeneinander gestellt (war schließlich ein Ersatzgerät wegen einer Reparatur am MBP), ich habe keine Stoppuhr genutzt, und wirklich gehofft, dass mir das MB gefällt. Ich war also noch dazu wohlwollend, aber nein, ein Nutzer (in dem Fall ich) merkt es eben doch.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Benutzer 198681

Gast
Also ich mag das MacBook sehr, trotzdem nervt mich eine Sache schon. Letzte Zeit habe ich oft diesen Beachball, warum auch immer. Ich mache ja gar nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: tracc und 92893

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wollte mir gerade eins im MM mitnehmen, leider sind sie ausverkauft...
Könnte es online bestellen, kein Plan ob es dann morgen da währe.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl das demnächst ein neues kommt oder?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Also ich mag das MacBook sehr, trotzdem nervt mich eine Sache schon. Letzte Zeit habe ich oft diesen Beachball, warum auch immer. Ich mache ja gar nicht viel.
..hatte ich glaub ich noch nicht ein Mal, trotz teils sehr rechenintensiven Anforderungen auf dem Basis-Modell.
Hast zwischendurch mal neu gestartet oder immer Sleep-Modus ? Aktuelles OSX ?
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Also ich mag das MacBook sehr, trotzdem nervt mich eine Sache schon. Letzte Zeit habe ich oft diesen Beachball, warum auch immer. Ich mache ja gar nicht viel.

Das habe ich auch sehr oft bei lächerlichen Aufgaben wie z.B. die Information über eine Datei aufzurufen (Dateigröße o.ä.). Meiner Meinung nach liegt das an El Capitan, da ist bestimmt noch viel im argen. Mein MacBook Pro ist auch nicht gerade so langsam. Mid 2012, i7 2,3 Gz, 16 GB RAM und 256 GB SSD.
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Wollte mir gerade eins im MM mitnehmen, leider sind sie ausverkauft...
Könnte es online bestellen, kein Plan ob es dann morgen da währe.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl das demnächst ein neues kommt oder?
Ich wollte auch erst warten. Nun habe ich mir es vor 3 Tagen gekauft und ich bin absolut begeistert von dem Teil.

Ich kann bei meinen Anwendungen nicht behaupten das es langsamer ist als mein vorheriges MBPR. Es ist sofort einsatzbereit und reagiert sofort auf jeden Befehl.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe meines vor 1 Monat gekauft. 1 Woche danach tauchten die ersten Gerüchte über eine neues Modell auf. Bekannterweise hat sich bisher nichts getan. Aber selbst wenn, bereue ich mein Entscheidung nicht.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Im Expert haben sie es noch, fahre da morgen früh vorbei ;)
Wenn man sich halt was in den Kopf setzt :D
 
  • Like
Reaktionen: Crunk

Benutzer 198681

Gast
..hatte ich glaub ich noch nicht ein Mal, trotz teils sehr rechenintensiven Anforderungen auf dem Basis-Modell.
Hast zwischendurch mal neu gestartet oder immer Sleep-Modus ? Aktuelles OSX ?
Alles aktuell und er wird immer runter gefahren, da ich ihn nicht so oft brauche. Ich weiß nicht ob was rödelt im Hintergrund. Ist eher bei Windows so oder?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kommt der Beachball nur für kurze Zeit oder hängt sich die Software komplett auf?