• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..Hauptrechner
Das MacBook ist ein klares Konsumentengerät und dafür auch völlig ausreichend. Will man mit dem Rechner richtig arbeiten, kauft man (wie der Name schon sagt) das Pro.
Wenn das Air eingestellt wird, wird diese Unterscheidung wieder klarer.
 

Mitglied_171097

Gast
@Frank SoS

Dann Schüttel mal stärker hin und her. Da klackert auf jeden Fall was. Da machst du es nur nicht stark genug. War geraden in ein Geschäft und dort habe ich mit ein Verkäufer das getestet und dort ist es auch.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Mal schauen. Erstmal Zweitrechner für unterwegs. Für zu Hause habe ich noch ein Mac Mini (Mid 2011). Der wird noch etwas aufgerüstet und sollte noch ein paar Jahre durchhalten.

P.S.: Der erste Post vom neuen rMB. :)
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dann Schüttel mal stärker hin und her. Da klackert auf jeden Fall was. Da machst du es nur nicht stark genug. War geraden in ein Geschäft und dort habe ich mit ein Verkäufer das getestet und dort ist es auch.

das ist der Mechanismus vom ForceTouch Trackpad.... ist eineigen Kunden von mir beim neuen rMBP auch schon aufgefallen
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Frank SoS

Dann Schüttel mal stärker hin und her. Da klackert auf jeden Fall was. Da machst du es nur nicht stark genug. War geraden in ein Geschäft und dort habe ich mit ein Verkäufer das getestet und dort ist es auch.

Fällt das dann noch unter "ordnungsgemäßer Gebrauch"?

Wenn ich das Gerät aus dem 5. Stock werfe, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@Frank SoS

Dann Schüttel mal stärker hin und her. Da klackert auf jeden Fall was. Da machst du es nur nicht stark genug. War geraden in ein Geschäft und dort habe ich mit ein Verkäufer das getestet und dort ist es auch.
..nein, trotz echten Schüttelns nichts.
Noch stärker schütteln würd ich höchstens nen Cocktail-Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
..Hauptrechner
Das MacBook ist ein klares Konsumentengerät und dafür auch völlig ausreichend. Will man mit dem Rechner richtig arbeiten, kauft man (wie der Name schon sagt) das Pro.

Ich muss dir ehrlich sagen das für mich das iPad das beste Konsumentengerät ist. Kleine Mails oder Chats, andere Apps, surfen und Video/streaming alles machbar.

Ich nutze mein iPad siehe Thread zwar nicht mehr so wie ich früher dachte, aber dafür nehm ich es sehr gern für genau die Sachen. Gerade bei Bahnfahrten ist es super dadrauf Filme zu schauen oder mal etwas an einem Dokument zu muckeln.

Mein MacBook Pro nutze ich nur für Textarbeiten, hobbymäßigen Videoschnitt/Fotobearbeitung und umkodierung von Videodaten ( für das iPad :p )

Unterwegs das iPhone und zuhause am liebsten das iPad.

Ein MB passt irgendwie nicht so rein. Dann würde ich lieber ein iPad und eine 79€ Tastatur kaufen.
Warum wurde es bei dir ein MB und kein iPad? Zum Konsum reicht letzeres - warum hast du so entschieden ? =)
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
..Hauptrechner
Das MacBook ist ein klares Konsumentengerät und dafür auch völlig ausreichend. Will man mit dem Rechner richtig arbeiten, kauft man (wie der Name schon sagt) das Pro.
Wenn das Air eingestellt wird, wird diese Unterscheidung wieder klarer.

Mein iPad ist für mich ein Konsumentengerät.
Damit konsumiere ich Videos, YouTube, Internet, etc.
Das MacBook kann dass auch, war für MICH aber nicht der Kaufgrund.
Wer mehr Leistung benötigt aufgrund von Anwendungen etc. hat ja genug Auswahl bei Apple.
Doch was man unter dem Begriff "Arbeiten" definiert bleibt ja jedem selbst überlassen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..hatte ich. Hatte n dreiviertel Jahr praktisch nur n iPad (und n iMac für die ganze Familie, siehe Apfeltalk live #69 - iPad als Mac Ersatz).
BRAUCHEN tat ich nur das iPad ..WOLLEN wollte ich das MacBook.
Es ist das perfekte Gerät zwischen iPad und MacBook Pro.
Hauptkritikpunkt am iPad war, es immer festhalten oder anlehnen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
das ist der Mechanismus vom ForceTouch Trackpad.... ist eineigen Kunden von mir beim neuen rMBP auch schon aufgefallen
Kann ich so nicht bestätigen da das Klappern aus dem Display-Deckel kam.
Wenn man diesen etwas von außen gedrückt hat war das Klackern weg.
Wobei ich dieses Geräusch nur bei meinem ersten Gerät feststellen konnte.
Das jetzige gibt Ruhe.
Aber schon interessant, dass es bei den neuen Geräten mit ForceTouch auftritt.
Dass es auch die rMBP betrifft war mir nicht bekannt.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
..hatte ich. Hatte n dreiviertel Jahr praktisch nur n iPad (und n iMac für die ganze Familie, siehe Apfeltalk live #69 - iPad als Mac Ersatz).
BRAUCHEN tat ich nur das iPad ..WOLLEN wollte ich das MacBook.
Es ist das perfekte Gerät zwischen iPad und MacBook Pro.
Hauptkritikpunkt am iPad war, es immer festhalten oder anlehnen zu müssen.

Kann ich so unterschreiben.
Genau so ein Gerät hat mir gefehlt:)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Also sollte man das MacBook tauschen lassen?
..das musst du selbst entscheiden. Angesichts der Vorredner, scheint das ja nicht soo ungewöhnlich zu sein.
Mich würd es bei dem Preis stören.

(..für Interessenten: Preis z.Z. bei Saturn Basisversion 1349,-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann Schüttel mal stärker hin und her. Da klackert auf jeden Fall was.
...das klingt für mich wie "wie Dein MacBook geht nicht kaputt, wenn Du es auf der Tischplatte ablegst? Dann lass es doch mal aus 20 Meter Höhe auf die Tischplatte ablegen... dann wirst schon merken was passiert..."
 
  • Like
Reaktionen: lebemann