• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Benutzererfahrungssammelberichtsthemenfaden

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moin Leute,

als ich heute im Magazin etwas über das iPad gelesen habe habe ich mich folgendes gefragt: Was machst du eigentlich jetzt mit deinem iPad und mit welchen Vorstellungen hast du es dir gekauft?

Als das iPad 2010 vorgestellt wurde dachte ich mir (eigentlich wie beim 1. iPhone): Braucht kein Mensch!
Als ich es dann aber in der Hand hatte wollte ich unbedingt eins. Es wurde dann doch erst das iPad 2.

Warum?
Ich wollte damit Videos schauen, Texte schreiben, soziale Medien konsumieren, Musik machen, im Internet surfen, spielen, Zeitung lesen, Scripte lesen/editieren, Präsentation korrigieren, Bilder zeigen, ... ich könnte fast ewig so weiter machen. Um es abzukürzen: Eine Menge!

Was ich jetzt damit mache: YouTube, Netflix und Safari (auch hier quasi nur Apfeltalk oder mal eine Googlesuche)
Netflix und YouTube stelle ich oft neben mein MacBook als "zweiten Bildschirm" oder der Klassiker am Wochenende im Bett.

Ich finde es ganz interessant mit welchen Vorstellungen man sich das iPad angeschafft hat und zu was es jetzt "verkommen" ist. Trotzdem will ich es nicht mehr missen - für den Anwendungsbereich ein neues kaufen kommt aber auch nicht in Frage.

Mich würde interessieren ob ihr ähnliche Erfahrung gemacht habt oder ob ihr vielleicht damit nur ein-zwei Sachen machen wolltet und jetzt ein komplett anderen Workflow habt.

Ich freue mich über eure Antworten
Grüße iStationär

(Entschuldigt die Überschrift, es überkam micht einfach so ;) )
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Ich bekam im Juni 2010 eins der neuen iPads (1) auf den Schreibtisch gelegt, wahrscheinlich als Ausgleich für einen Haufen Arbeit. Damals war ich auf der Suche nach einem Nachfolgegerät für meinen unglaublich praktischen Psion 5 mx Pro von 1999 und das Psion Netbook, das erste (und genial konstruierte) aller Netbooks von 2001, weil Psion die Gerätesparte aufgegeben hatte. Auch ich hielt das iPad anfangs für Spielerei. Aber es machte sich schnell nützlich und löste die beiden anderen Geräte ab. Für Menschen wie mich, die von unterwegs aus mit Texten und Fotos Geld verdienen und ihre Arbeit organisieren, ist das iPad erste Wahl. Das 1er war bis Anfang dieses Jahres im Einsatz. Ich habe mich geärgert, dass Apps nicht abwärtskompatibel angeboten werden und das Gerät daher immer langsamer und fehleranfälliger wurde, obwohl es technisch wie optisch immer noch einwandfrei ist. Seitdem arbeite ich mit einem iPad Air 2.