• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Gewöhne dich mal lieber an diese Tastatur, die nächsten MacBook Pro werden diese alle Serienmäßig haben. Nur so kann Apple die Geräte noch dünner bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn man mehrere Tage die Tastatur des MacBook 12" benutzt hat, dann möchte man nichts mehr anderes. Ich finde Sie Top .

Und wieso sollte man nach ein paar Tagen bei einer Tastatur ohne wirklich vorhandenen Hub und ohne Rückmeldung nichts mehr Anders haben wollen?
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich glaube ich muss die Tastatur auch mal ausprobieren gehen.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Und wieso sollte man nach ein paar Tagen bei einer Tastatur ohne wirklich vorhandenen Hub und ohne Rückmeldung nichts mehr Anders haben wollen?
Hast Du sie mal probiert? Ich habe das Macbook seit gestern und muss zugeben, die Tastatur fühlt sich am Anfang sehr komisch an. Die kurze Wege der Tasten sind für mich sehr gewöhnungsbedürftig, aber gleichzeitig etwas an der Tastatur macht sie dann doch sehr brauchbar. Ich denke, es liegt an dem neuen "Butterfly" Mechanismus. Die Tasten sind zwar flach, aber fühlen sich in der Mitte oder an den Rändern gleich an. Bei normalen Tastaturen hat man dieses Gefühl nicht.
Ich bin schon mit der Tastatur besser geworden und ich glaube, in paar Tagen werde ich auch nicht anderes haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: marioti

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Gewöhne dich mal lieber an diese Tastatur, die nächsten MacBook Pro werden diese alle Serienmäßig haben. Nur so kann Apple die Geräte noch dünner bauen.
hab mir das GErÄt vor kurzem mal angeschaut
zu leicht, zu dünn, zu viel Spielzeug
erinnert mich irgendwie an mein Aluspielzeug aus den 80er.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Das ist kein Spielzeug. Das neue Macbook ist der ideale Mac für alle, die die Mobilität eines iPads haben möchten, kombiniert mit OS X. Das Macbook kann ich überall mitnehmen und es ist so leicht, dass ich es problemlos im Bett, auf der Couch oder egal wo auch immer benutzen kann. Sicherlich ist das Retina Macbook für komplexe Aufgaben, wo auf Dauer große Rechenleistung benötigt wird, nicht geeignet.
Das Retina Macbook ist aber ideal für alle, die keine besondere Anforderungen haben und nur damit ins Internet gehen möchten, Emails lesen, Fotos anschauen und evtl. auch bearbeiten, Videos anschauen und Social Media machen wollen. Als zweiter Rechner ist es ideal.
Ich würde nie auf die Idee kommen, das Retina Macbook als primären Rechner einzusetzen, da ich dafür einen 27" Retina iMac habe.
Leute, die auch unterwegs viel Rechenleistung brauchen, und immer wieder externe Geräte an das Laptop anschließen, sollten lieber das MacBook Pro kaufen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
War heute wegen etwas Anderem im Breuningerland Sindelfingen und habe mal im Apple Store vorbei geschaut. Natürlich gleich mal das 12“ begutachtet, da ich mir wirklich überlege das schöne Teil zu zulegen.
Hast Du sie mal probiert?
Hmmmm.....

Die Tasten sind zwar flach, aber fühlen sich in der Mitte oder an den Rändern gleich an. Bei normalen Tastaturen hat man dieses Gefühl nicht.
Also ich programmiere... den ganzen lieben Tag lang. Und dabei schreibe ich meistens blind und sehr schnell. Wenn man fast gar nicht merkt, dass man etwas gedrückt hat aufgrund des fast nicht vorhandenen Hub... wenn man nicht mal das geringste „klick“ Gefühl als Feedback bekommt... wo soll das gut sein für „blind“ Schnell- und Vielschreiber...? Das musst mir erklären?

Man kann sich zudem jeden kauf schön reden. Aber die Tastatur ist vom Feedback nicht besser als eine Zusatz iPad Tastatur. Fühlt sich nicht anders an. Und ich würde keine externe iPad Tastatur gegen meine MBPr Tastatur tauschen wollen...

aber gleichzeitig etwas an der Tastatur macht sie dann doch sehr brauchbar.
Das musst Du mir erklären, welche Vorteile hat diese Tastatur ggü. anderen Tastaturen, das sich brauchbar(er) macht...?

Ich bin schon mit der Tastatur besser geworden und ich glaube, in paar Tagen werde ich auch nicht anderes haben wollen.
Hm... dann definieren wir „gut“ irgendwie anders. Das ist wie wenn ich etwas kaufe und komme nicht damit zurecht und muss dann Tage und Wochen mich eingewöhnen, dass ich damit zurecht komme. Habe mir einen Pulli gekauft, der kratzt extremst ... aber in ein paar Tagen habe ich mich an das Kratzen gewöhnt. Na Danke...

Das Retina Macbook ist aber ideal für alle, die keine besondere Anforderungen haben und nur damit ins Internet gehen möchten, Emails lesen, Fotos anschauen und evtl. auch bearbeiten, Videos anschauen und Social Media machen wollen. Als zweiter Rechner ist es ideal.
Sorry... und für Mails und Internet muss man 1500-1800 Euro ausgeben? Mehr kann das Ding nicht...? Da darf man doch etwas mehr erwarten... und bekommt es aus meiner Sicht (bis auf die Tastatur) auch...

Als zweiter Rechner ist es ideal.
Ich würde nie auf die Idee kommen, das Retina Macbook als primären Rechner einzusetzen
Nochmals... als Zweitrechner für ab und zu etwas teuer? Oder...? Und wieso nicht als primärer Rechner für unterwegs? Also ich denke schon, dass die Zielgruppe u.a. doch Leute sind, welche viel unterwegs sind und das neue MacBook unterwegs als Hauptrechner einsetzen.. oder? Oder ist es wie Du schreibst nur für zu Hause im Bett und auf der Couch gedacht? Ich glaube nicht...
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Man kann sich zudem jeden kauf schön reden. Aber die Tastatur ist vom Feedback nicht besser als eine Zusatz iPad Tastatur. Fühlt sich nicht anders an. Und ich würde keine externe iPad Tastatur gegen meine MBPr Tastatur tauschen wollen...

Die Tastatur des MB 12" ist aber wirklich sowas; am Anfang fand ich sie auch extrem seltsam.
Und mit "am Anfang" mein ich gut und gerne mal die ersten drei Wochen.
Aber man gewöhnt sich dran; die meisten Nutzer tun das jedenfalls, und so auch ich.

Lass dich davon aber nicht abschrecken; du wärst nicht der erste, der seine Meinung was das betrifft wieder ändern würde; vielleicht magst du dich ja mal drauf einlassen und es versuchen. :)

Also ich programmiere... den ganzen lieben Tag lang. Und dabei schreibe ich meistens blind und sehr schnell. Wenn man fast gar nicht merkt, dass man etwas gedrückt hat aufgrund des fast nicht vorhandenen Hub... wenn man nicht mal das geringste „klick“ Gefühl als Feedback bekommt... wo soll das gut sein für „blind“ Schnell- und Vielschreiber...? Das musst mir erklären?

Wir Menschen sind eben so; wenn wir etwas Neues vor die Nase gesetzt bekommen, und uns das nicht direkt zusagt, bleiben wir auch bei der negativen Meinung. Meistens wird das dann von Anfang an als "untauglich" abgestempelt, ohne den Dingen mal eine Chance zu geben.
Das heißt nicht, dass das bei dir auch so sein muss, wie bei den anderen hier im Thread, die die Tastatur über den Himmel loben, aber wenn du es nicht ausprobierst, wirst du es nie erfahren, und wäre das nicht sehr schade? :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: petvas

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Hmmmm.....


Also ich programmiere... den ganzen lieben Tag lang. Und dabei schreibe ich meistens blind und sehr schnell. Wenn man fast gar nicht merkt, dass man etwas gedrückt hat aufgrund des fast nicht vorhandenen Hub... wenn man nicht mal das geringste „klick“ Gefühl als Feedback bekommt... wo soll das gut sein für „blind“ Schnell- und Vielschreiber...? Das musst mir erklären?

Man kann sich zudem jeden kauf schön reden. Aber die Tastatur ist vom Feedback nicht besser als eine Zusatz iPad Tastatur. Fühlt sich nicht anders an. Und ich würde keine externe iPad Tastatur gegen meine MBPr Tastatur tauschen wollen...


Das musst Du mir erklären, welche Vorteile hat diese Tastatur ggü. anderen Tastaturen, das sich brauchbar(er) macht...?


Hm... dann definieren wir „gut“ irgendwie anders. Das ist wie wenn ich etwas kaufe und komme nicht damit zurecht und muss dann Tage und Wochen mich eingewöhnen, dass ich damit zurecht komme. Habe mir einen Pulli gekauft, der kratzt extremst ... aber in ein paar Tagen habe ich mich an das Kratzen gewöhnt. Na Danke...


Sorry... und für Mails und Internet muss man 1500-1800 Euro ausgeben? Mehr kann das Ding nicht...? Da darf man doch etwas mehr erwarten... und bekommt es aus meiner Sicht (bis auf die Tastatur) auch...


Nochmals... als Zweitrechner für ab und zu etwas teuer? Oder...? Und wieso nicht als primärer Rechner für unterwegs? Also ich denke schon, dass die Zielgruppe u.a. doch Leute sind, welche viel unterwegs sind und das neue MacBook unterwegs als Hauptrechner einsetzen.. oder? Oder ist es wie Du schreibst nur für zu Hause im Bett und auf der Couch gedacht? Ich glaube nicht...

Schön reden? Mir ist es egal ob mein neues Laptop perfekt ist oder nicht. Wenn etwas mir nicht gefällt, dann geht es zurück. Ich muss hier nichts schön reden.
Das magst du vielleicht nicht glauben, aber es gibt sehr viele Menschen, die was leichtes und schickes für unterwegs benötigen. Top Rechenleistung ist für Mails, Internet, Office und Videos nicht notwendig. Das deckt 80% der Anwender...
Sicherlich gibt es Leute, die mehr brauchen und für sie ist das Retina Macbook definitiv nicht gedacht. Wer aber ein leichtes, gut aussehendes Laptop benötigt, und schon einen sehr guten Computer Zuhause hat für die Hauptarbeit, dann ist er mit dem Retina Macbook sehr gut aufgehoben. Ist das Laptop teuer? Klar ist es, aber wir reden hier über Apple. Seit wann hat Apple vernünftige Preise gehabt? Jeder muss letztendlich für sich wissen, ob das Retina Macbook das Geld wert ist. Man kann für das gleiche Geld ein 13" Retina Macbook Pro kaufen, was sicherlich "mehr" anbietet. Wir alle haben unterschiedliche Bedürfnisse und Geschmäcke. Wenn es Dir das Retina Macbook nicht gefällt, dann ist es auch ok. Das Retina Macbook ist für mich ein tolles Laptop Für Dich aber nicht. Alles gut!

Was die Tastatur anbetrifft, probiere sie mal aus. Nicht nur für paar Minuten, aber wenn möglich, für einen längeren Zeitraum. Die Tastatur ist sicherlich nicht mit den externen iPad Tastaturen zu vergleichen. Sie fühlt sich viel besser an und die Tasten sind sehr groß. Ja, man hat ein anderes "Feedback" beim drücken der Tasten, aber das ist nicht unbedingt schlecht.
 

macn00b

Golden Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
8
hab das MacBook gestern bestellt... Lieferzeit 1 Woche inkl. Beats Solo für lau...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
So bei mir sind die Würfel auch gefallen. Auch wenn mein Büchlein gerade bei der Post rumlungert. o_O

Da kann ich nun mein 2009er MBP langsam in Rente schicken. :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Könnten Ihr noch dazu schreiben für welche Farbe Ihr euch letztendlich entschieden habt? Da es diesmal das erste MacBook ist in 3 verschiedenen Farben.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Endlich einer, finde die Deutschen haben immer son Stock im A... stecken, wenn's um Gold geht. Habe selbst das iPhone 6 in Gold.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097