Mac studio zu laut - geht zurück

Mitglied 247060

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bei mir ginge das im Lautstärketeppich von Lüftern, Straßenlärm, verrückten schreienden Nachbarn usw. einfach unter... ;)

Habe mir das Video mal angesehen - danke @Wuchtbrumme - 👍 Nun, bei mir ist derMacStudio leise, zumindest höre ich es nur wenn ich mich darauf konzentriere, was jetzt ja nicht der Fall ist, wenn man damit arbeitet. Unter Tag ist ja von extern/internen Umgebung - bei mir - ein gewisser Geräuschpegel immer vorhanden, den ich als ruhig bezeichnen würde und bei gefühlt totaler Stille eben ein leises Rauschen das ich kaum wahrnehme.
Bei dem Video geh ich davon aus, das der Mann ein Tonstudio hat und da zur Arbeit andere Bedingungen herrschen sollten - kann ich nachvollziehen.
Aber ich denke auch, dass wenn man sich mal damit angesteckt hat - Lüftergeräusch zu hören - ein spezielles Ohr dafür entwickelt, sich daran festbeißt und es immer mehr als störend empfinden wird - will aber keinesfalls damit sagen, dass es keine lauten Exemplare gibt - ihr wisst wie ich es meine.
Aber wie Peter Handtke schon sagte, jeder muss sich das mit sich selber ausmachen. Ich denke absolut ohne Geräusch wird es nicht möglich sein, irgendwie muss sich das Ding ja kühlen. Auch ne Wasserkühlung macht Geräusche und für mich stellt sich die Frage ,, Was ist laut und was leise? Oder was ist störend und was nicht?"

Hoffe jedenfalls, dass jeder ein Teil bekommt mit dem er/sie zufrieden sein kann🤘
 

Niki13

Erdapfel
Registriert
17.09.22
Beiträge
1
Ich habe heute meinen Mac Studio bekommen. In der kleinsten Ausführung. Bestellt bei Gravis. Er ist genau so laut, oder leise, wie mein Mac mini i7. Den Lüfter höre ich nur wenn ich mit meinem Ohr fast an das Lüftergitter gehe. Made in China. Ich bin vom dem Gerät begeistert!
 

Mitglied 247060

Gast
Geräuschwahrnehmung ist ja sehr subjektiv, dennoch überrascht mich Deine Aussage. Dass die Lüfter immer an sind war bekannt, aber in der Keynote hiess es sinngemäss: sehr leise. Und in Reviews, die ich von Leuten gelesen habe von denen ich weiss, dass sie darauf achten und es erwähnen würden wenn es nötig wäre (und das auch in entsprechend leiser Umgebung testen) habe ich nur „in der Tat sehr leise, stört nicht“ vernommen. Und das waren >4 Reviews. Plus, bei so einem Ballihu kann man sich sicher sein, dass es einen Shitstorm und …gate gäbe, wenn da eine Regelhaftigkeit wäre.

Vielleicht hast Du mit Deinem also Pech gehabt? Egal wie, wo Leistung gefordert und gewünscht wird entsteht Abwärme, die abgeführt werden muss. Ansonsten hättest Du ja einen Mac Mini (M1) nehmen können. Aber das hast Du nicht.
Bin genau deiner Meinung, viell. war es wirklich Pech, viell. aber auch nur zu sehr auf ein Geräusch fokussiert, weil man es weiß dass es da ist.
Was machen die Meisten wenn sie ein neues Gerät kaufen? Siel lauschen ob man den Lüfter hört, hab's oft genug mit bekommen.
Ich hab's eh schon mal erwähnt, dass ein Freund den MacStudio Wochen vor mir hatte und als er von den Lüftergeräuschen erfuhr, kam er nach Wochen damit angetanzt ob ich das auch höre?
Er hatte das nie zuvor erwähnt? Wie du schon erwähntest @Wuchtbrumme sehr subjektiv, aber viell. eben Pech. Das wird man hier kaum lösen können.
Das ist so wie mit dem Ticken einer KüchenUhr, eigentlich hört man sie nicht ...außer man hat sich darauf mal eingestellt, dass sie's och tut - dann wird man's nicht mehr los.
Mich würde es echt interessieren, wie leise der Raum wirklich ist in dem sich diese besagten MacStudios befinden? Bitte nicht falsch verstehen.
Ich kenne keine Wohnung oder Gebäude das wirklich ohne irgendwelche Geräusche sind. Je leiser die Umgebung um so eher läuft man Gefahr - wenn man das o nennen darf - irgend etwas zu hören, das vorher eben nicht zu hören war, das ist der Knackpunkt. In weiterer Folge ist die Wahrnehmung entsprechend geschärft - das sollte man bedenken.

Es gibt keine Kühlung, die es schafft absolut leise zu arbeiten ohne die Leistung zu drosseln, auch keine Wasserkühlung. Würde mich auch interessieren, welche Ideen es hierzu gäbe wie das funktionieren soll?

Gerade entdeckt:
Das einzige System was das am Besten macht (mit Passivkühlung) hat natürlich seinen Preis ...allerdings wird die Leistung gedrosselt, um die Kühlung zu gewährleisten - will das jemand?
Deltatronic Silentium X99 Test | Passiv gekühlter Spiele-PC
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um eine optimale Kühlung zu garantieren und dafür zu sorgen, dass sich der Core i7-5960X unter zu hoher Last nicht herunter taktet, hat Deltatronic Vorsichtsmaßnahmen getroffen: Zum einen ist der Turbo (3,3 bis 3,5 GHz) im BIOS ausgeschaltet und die EIST-Funktion ist aktiviert. Zum anderen übersteigt der Takt des Haswell-E-Achtkerners die 3 GHz-Grenze nicht und fällt auf 1,2 GHz zurück, wenn der Core i7-5960X nur wenig zu tun hat.

Ähnliche Schutzmaßnahmen findet man auch bei der verbauten GTX 970. Den Hersteller der Karte konnten wir leider nicht per GPU-Z nicht ausmachen. Bei unseren Messungen stellten wir aber fest, dass Deltatronic bei dem passivgekühlten 3D-Beschleuniger den maximalen Chip-Takt auf 1.100 MHz gedrosselt und das Temperaturlimit auf um die 90 °C gesetzt hat. Der MSI Afterburner meldet zwar ein Temperaturlimit von 105 °C, wir erzielten allerdings auch unter voller Spielelast nie mehr als eine maximale GPU-Temperatur von 91 °C (siehe: Tabelle am Ende des Artikels).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
Dafür das der Studio mit 2 großen Lüftern ausgestattet ist hat Apple es schon hinbekommen das Lüftergeräusch sehr leise zu halten. Da bis heute immer noch niemand erklären kann woher das bei einigen Modellen vorhandene Pfeifgeräuch stammt ist auch unklar was in der Bauweise zu ändern wäre damit Ruhe herrscht. Weil es völlig leise Geräte gibt, und das wird ganz klar die Mehrheit sein, stellt sich die Frage was eigentlich Appel unternimmt um das Problem zu lösen?
 

Mitglied 247060

Gast
Wenn der Großteil der Geräte leise arbeitet, hantelt es sich bei den (subjektiv) lauteren wohl um Ausreißer/Montagsgeräte.
Warum sollte Apple dann was ändern. Perfektion gibt es nicht. Man kann nur danach streben, mit weiteren Entwicklungen von Geräten und Erkenntnissen, Geräte noch leistungsfähiger und leiser zu machen und das wird passieren.
Problem lösen an der laufenden Produktion, aus welchem Grund?... - das Gerät wird ausgetauscht. Es gibt bis dato keine absolut leisen Geräte und auch keine die es durch Drosselung (Deltatronic Silentium X99)der Leistung annähern schaffen.
Nichts ist perfekt und viell. sollten sich einige, weniger damit befassen mit dem Ohr 10cm an seinem Studio anzunähern. Ich habe mir bis jetzt 5 solche Teile, einschließlich den meines Kumpels angehört und alle waren so, dass man sich darauf konzentrieren musste das Geräusch zu hören.
Das Geräusch, das man selber produziert wenn man vor dem Gerät sitzt, sei es weil man Tippt, atmet, ein Glas Wasser trinkt, die Katze am Boden liegt und schnurrt und-so-weiter usw. - ist lauter, mal abgesehen vom Umgebungsgeräusch intern so wie extern.

Wenn es laute Geräte gibt, dann werden die eh ausgetauscht, was will man mehr?
 

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
Das es keine absolut leise Geräte gibt stimmt absolut nicht! Ich hatte einen Deltatronic Tower und der war nicht leise, der war absolut geräuschlos!
 

Mitglied 247060

Gast
Das es keine absolut leise Geräte gibt stimmt absolut nicht! Ich hatte einen Deltatronic Tower und der war nicht leise, der war absolut geräuschlos!
Absolut gibt es nicht und wenn du genau gelesen hättest schrieb ich, dass Deltatronic die Taktfrequenz auf 3Ghz beschränkt. Wenn du das willst ist es deine Entscheidung. Absolut geräuschlos ...nun ja, hast du de Luft angehalten, denn bei absolut ist dein Atem lauter und hast du dich auch nicht bewegt, man kommt auch schnell an einen Punkt wo man den eigenen Puls hört, warst du in einem schalldichten Raum? Ich denke es nimmt jetzt bizarre Formen an...👶
Was macht ein absolut geräuschloser Rechner für einen Sinn, wenn Umgebungsgeräusche immer hörbar sind und die Taktfrequenz auf 3GHz limitiert ist?
Der Gedanke daran, führt es irgendwie ad absurdum, aber jeder wie er meint.
Aber Ernst bei Seite; ich hör immer gute Musik wenn der Rechner läuft 😉 Ganz ohne Geräusch wie im Weltall ...da bekomm ich Depressionen 🤪
 

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
Blub! Ob die Taktfrequenz beschränkt ist war nie das Thema! Es ging um leise Rechner. Und genau bei diesem Thema gibt es nichts besseres als Deltatronic! Denn die bauen nicht leise Rechner sondern völlig Geräuschlose!
Und ob Umgebungs Geräusche zu hören sind war auch nie das Thema!
 

Mitglied 247060

Gast
Du musst einfach das Ganze sehn. Es ist einfach Haarspalterei - aber wenn's dich zufriedenstellt bitte. 👶
Es geht auch darum, dass das Ganze Sinn macht - und nicht ob einer recht hat - viel Geld für einen Rechner auszugeben, der wie du sagst absolut - gibts nicht, nur weil du's nicht hörst - leise ist und die ideale Temp erreicht, nur weil die Taktfrequenz reduziert wurde.
Du siehst, dass ich hier der Einzige bin der noch antwortet, aber ich klinke mich jetzt auch aus - für mich macht das keinen Sinn über solche Haarspaltereien zu diskutieren.
Du hast in allen Punkten "absolut" recht👍👍👍
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Die entscheidendere Frage ist ja, will ich einen nicht-hörbaren (windows?) Deltatronic Tower oder eben einen M-Prozessor bestückten Apple Rechner…? Insofern stellt sich für mich nicht die Frage nach „Unhörbar“, sondern danach, ob mich das leichte Rauschen des Prozessors im Studio Mac stört oder nicht…
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Die entscheidendere Frage ist ja, will ich einen nicht-hörbaren (windows?) Deltatronic Tower oder eben einen M-Prozessor bestückten Apple Rechner…? Insofern stellt sich für mich nicht die Frage nach „Unhörbar“, sondern danach, ob mich das leichte Rauschen des Prozessors im Studio Mac stört oder nicht…
Genau so ist es👍Apple ist einfach geil und wenn ich ein leises Rauschen hören will, verändere ich meine Sitzposition und bewege mich mit dem Ohr ca.10cm an meinen Mac studio M1 und genieße das leise Flüstern. 🌬
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
Genau so ist es! Ich höre auch nur das leise Rauschen meines Max Studio. Aber es bleibt halt doof wenn es nur vom Glück abhängt ob er Pfeift oder eben nicht!
Da ja irgend was für das Nervgeräusch verantwortlich ist sollte Apple das halt bei der Endkontrolle aussortieren.
Und solche Geräte eben gar nicht erst ausliefern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Marcel hatte den aktuellen Kenntnisstand (zwei Netzteilfertiger, ein Modell ist leise, das andere wirklich nicht) weiter oben zusammengefasst. Ärgerlich, weil es sich vorab nicht beeinflussen lässt und letztlich nur Glück ist, zum anderen aber eben auch kein Problem aller Geräte.
Leider hilft nur better luck next time.

Dass Apple sich damit einen Bärendienst erweist dürfte offensichtlich sein.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Vielleicht hat es auch etwas mit der Wärme zu tun? Ich fahre meinen Rechner nicht jeden Tag herunter. Aber wenn ich ihn komplett ausschalte und am nächsten Tag anschalte, gibt er ein Geräusch von sich, welches sich aber im Laufe des verschwindet, bzw. auf ein nicht störendes Niveau sinkt. Ich habe einen Mac Studio MAX.

Ich habe auch noch Yamaha HS8 aktiv Monitore die, hier rauschen auch durch ihre Bauart. Totenstill ist es nicht hier. Sobald mit Musik oder Video gearbeitet wird, ist jede Schallquelle vom Projekt lauter als irgendwelche Nebengeräusche von Geräten. Daher kann ich den Mac Studio eingeschränkt empfehlen. Ich habe die Lüfter mit einer Software auf 1280 RPM beschränkt. Temperatur ist kein Problem. Selbst bei 100%CPU Auslastung beim Rendern.
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
hab mir das video angesehen/gehòrt, danke dafuer, wirklich unangenehme geràuschkulisse;
wàre sehr enttàuscht, wenn ich solch ein geràt fuer diesen preis erstanden hàtte -
nein danke, apple.
 

Mitglied 247060

Gast
hab mir das video angesehen/gehòrt, danke dafuer, wirklich unangenehme geràuschkulisse;
wàre sehr enttàuscht, wenn ich solch ein geràt fuer diesen preis erstanden hàtte -
nein danke, apple.
Verstehe ich jetzt nicht ganz ...? Nur anhand eines Videos auf alle MacStudios M1zu schließen, nun ja, finde ich seltsam?
Das kann bei jedem Gerät vorkommen, dass etwas nicht so ist wie man sich es vorstellt. Außerdem sind Aufnahmen mit einem Mikro nicht mit dem menschlichen Ohr zu vergleichen, zumal die Entfernung zur Quelle entsprechend sein muss ...
Mikros haben ein ganz anderes Frequenzspektrum und filtern Geräusche - falls vorhanden - anders, als man sie selber hören kann.
Beim meinem Mac Studio M1 müsste ich bis auf 15-10cm an das Gerät das man was hört.
Mich würde brennend interessieren, wer hier einen schalldichten Computerraum hat, wo man sein eigenes Herz und seinen Atem hört und wo von extern nix reinkommt?
Mikros nehmen Frequenzen anders auf und stellen diese auch nicht authentisch dar, wenn sie dann noch über Lautsprecher wiedergegeben werden, in weiterer Folge ein Video gemacht wird, dass man sich zu Hause über's Netz anhört.
Was war das für ein Mikro?
War es ein : dynamisches Mikro, ein großmembran Kondensator-Mikro, ein Richtmikrofon, ein kleinmembran Kondensator-Mikro, Bändchenmikrofon?
Beim Recording ist die Wahl des richtigen Mikrofons genauso wichtig wie die Qualität der aufgenommenen Geräusche/Sounds.
Wenn man das weiß, merkt man wo die Problematik bei Aufnahmen liegen kann.
Es ist auch kein Problem ein aufgenommenes Geräusch, so abzuspielen dass es für jedermann gut zu hören ist.


Ich behaupte hier nichts - um Missverständnisse zu vermeiden - und zeige nur auf und stelle fest. Um so was zu beurteilen, muss man das Gerät "vor Ort hören."
Ich bin überzeugt, dass es Geräte gibt, die mit Pech nicht entsprechen was man erwartet, aber bitte nicht die ganze Produktion.
----------------------------------------------------------

Was ist es nun?


Ist es ein Fiepen, ein Pfeifen, ein Rauschen, hochfrequentes Jaulen etc.?
Tatsächlich werden genau diese Begriffe verwendet und hier fängt das Problem schon an; dass man nicht in der Lage ist etwas zu beschreiben, das ein Zu lautes Lüftergeräusch darstellt?

Hier ist man eher fixiert, ein Geräusch zu beschreiben das irgend was anderm ähneln soll und versucht es zu visualisieren - was irgendwie nicht gelingen mag?

Ich sehe das Problem mehr in der Beschreibung des Geräusches, gar nicht so sehr der extremen Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kolvi

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Gibt es eigentlich Neues zu den Geräuschen des Studio-Mac? Hat Apple da zwischenzeitlich nachgebessert?
 

Mitglied 247060

Gast
Gibt es eigentlich Neues zu den Geräuschen des Studio-Mac? Hat Apple da zwischenzeitlich nachgebessert?
Bitte nicht falsch verstehen, aber es scheint sich wirklich nur um vereinzelte Chargen zu handeln - so wie es bei jedem Produkt vorkommen kann - da ist auch Apple nicht gefeit davor; warum sollte Apple da was nachbessern? Wenn man das Pech hat so eines zu bekommen, bleibt einem halt nichts anderes übrig und muss das Stück halt retournieren - auch wenn es ärgerlich ist🤷‍♂️
Das Ding wird ausgetauscht und fertig, da wird sich nichts ändern. Der Mensch ist nicht perfekt, Maschinen auch nicht und Apple genau so nicht - auch wenn Apple viele Dinge besser macht als andere in dem Genre.🤘

P.S.:
Ich persönlich habe davon nur gelesen. Selber kenne ich an die 8 Leute die nen Studio M1 darunter auch Ultra haben; da hört man den Lüfter nur wenn man mit dem Ohr 10cm an den Studio rangeht und wenn kein einzig anderes Gerät im Raum/Wohnung oder was auch immer läuft.