• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X VS. Ubuntu

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Mal zu
"Linux wird von Nutzern in der Freizeit erstellt"
"Linux-Entwickler entwickeln nur das, was sie selbst gerade brauchen und was sie schön finden"
"Es werden keine Usability-Studien durchgeführt"
und ähnlichen Äußerungen.

Hallo? Wisst ihr's nicht besser? Das sind Legenden, sonst nichts.

Der Hauptteil der Linux-Entwickler wird von (verschiedenen) Firmen dafür bezahlt - mit einem besonderen Augenmerk auf die jeweiligen Kunden der Firma. D.h. die Entwickler machen nicht nur was ihnen gefällt; und nicht nur mal für ein Stündchen nach dem Feierabend.

Linux-Entwickler, die für Handy-Firmen arbeiten entwickeln mit anderen Absichten als Entwickler, die für Desktop-Linux-Firmen (Red Hat, Novell, IBM...) arbeiten oder solche, die von Embedded-System-Herstellern bezahlt werden, ganz klar. Aber alle wissen sie sehr genau, für wen sie entwickeln und dass ihre Lösungen den Bedürfnissen der Kunden entsprechen müssen.

Was glaubt ihr wie z.B. der SUSE Linux Enterprise Desktop mit seinen zahlreichen Änderungen ggü. dem Standard-GNOME-Desktop entstanden ist? Genau: auf Grundlage einer ausführlichen Usability-Studie mit Menschen mit geringen bis keinen Computerkenntnissen! Die Studie steht übrigens jedem zur Verfügung, die Ergebnisse kommen also nicht nur Novell zugute.

Edit: Zwei weitere Beispiele für ausgezeichnete, benutzerfreundliche Linux-Oberflächen:
- webOS (von Palm)
- Moblin (von Intel u. d. Linux-Foundation)


Darum, mal insbesondere an den bieger: Weißt du es nicht besser oder stellst du dich absichtsvoll ahnungslos?
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Apple bietet das an, was die meisten User wirklich wollen.
Bei Apple hat man nur das zu wollen, was Apple anbietet. Und weil das nicht viel ist, redet Jobs den Leuten ein, sie wollten nicht mehr als das Wenige. In das Konzept paßt die Tatsache, daß Apple der Meinung war Glossy Displays seien ganz toll.
 
  • Like
Reaktionen: Tasse

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
In welche Richtungen gehen eigentlich die Meinungen zu ReactOS wenn jetzt Windows mit einbezogen wird?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wer lässt sich denn im Kino für 7€ das Popcorn an den Platz bringen, wenn es an der Kasse für 4€ verkauft wird?
Mit Linux verhält sich das anders: Da mußt Du erstmal aufs Amt füllst einen Antrag aus, und bekommst Dein Popcorn zukünftig für 1€ an den Platz geliefert.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
In welche Richtungen gehen eigentlich die Meinungen zu ReactOS wenn jetzt Windows mit einbezogen wird?
ich habs mir mal vorher in der virtuellenbox angeschaut.

Es ist schnell und braucht kaum Ressourcen. Die Idee ist top, mals schauen wie es sich entwickelt.Es ist noch beta und kein Releasekandidat. Die Optik erinnert mich an Win 95.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
tjp, du hast es ganz wunderbar zusammengefasst. Und Nutzer wie unser bananenbieger hier machen eine Tugend daraus, alles, was Steve will, möglichst noch fanatischer zu wollen als Steve selber.
 
  • Like
Reaktionen: Tasse

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Wenn ich mich recht entsinne ist Linux der Kernel. Alles andere wird drumherumgebaut. Ist das bei Mac OS X nicht das gleiche? Darwin kommt als unterstes und darauf wird dann aufgebaut. Also sind jeweils Linux(Distris) und Darwin(Mac OS X) nur die Summe ihrer Teile.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei Apple hat man nur das zu wollen, was Apple anbietet. Und weil das nicht viel ist, redet Jobs den Leuten ein, sie wollten nicht mehr als das Wenige. In das Konzept paßt die Tatsache, daß Apple der Meinung war Glossy Displays seien ganz toll.
Schwachfug. Mehr ist manchmal weniger. Die meisten Kunden sind mit der Technik überfordert, weil sie sich eben nicht dafür interessieren oder schlichtweg Techniknieten sind.
Oder nimmt Windows Mobile. Habe ich auch Jahre lang genutzt. Millionen Features und die meisten davon haben nicht zuverlässig funktioniert oder die Bedienung war einfach schlecht.
Dann kommt Apple daher und baut ein Mobiltelefon, welches zwar deutlich weniger kann, aber endlich brauchbare Features hat.

Apple liegt auch nicht immer und überall richtig. Das fehlende Glossy-Display, Apple-TV oder vollkommen gescheiterte iPod Hifi sind da ganz gute Beispiele.

Aber man merkt, dass die Marketing-Abteilung von Apple wirklich am Konsumenten dran ist, was man von den Linux-Entwicklern nicht gerade sagen kann - Da habe ich das Gefühl, dass man sich im Linux-Bereich Marketing als "irgendwas mit bunten Bildern" vorstellt.

Und wie jedes Unternehmen, welches perfekt marktgesteuert geführt wird, macht Apple einen Bomben-Gewinn.

@eet: Wer im Glashaus sitzt...
Onkel Bananenbieger wird übrigens dafür bezahlt, dass er konsumentengerechte Produkte auf den Markt bringen lässt. Wenn unsere Produktentwickler die Zügel in der Hand hätten, würden zwar produkttechnisch perfekte Artikel in den Regalen stehen, aber die würde fast niemand kaufen.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
Die meisten Kunden sind mit der Technik überfordert, weil sie sich eben nicht dafür interessieren oder schlichtweg Techniknieten sind.
kein normalo ist überfordert einen Antrag auszufüllen, wenn man dafür um 1€ Popcorn kaufen kann.
Das kann nicht der Maßstab sein.
Wenn ich für 600€ einen XDA kaufe, kann ich mir auch für 10,50 Agenda Fusion dazukaufen und meine Symbole auf dem Startschirm anordnen. Wenn ich das nicht will, finde ich das ok (BS vs. Designobjekt).
Aber an den 10,50€ bzw. der WindowsCE Install routine kann es nicht liegen. Wenn ich das aber immer machen lass, kommt der Schlaraffenland Effekt und der ist nur am Anfang positiv. Wobei am Anfang mehr Nutzer ins Ländle gehen als joggen...durch den Preis schießt sich Apple selbst ins Knie (ich denke die könnten den Massenamrkt bedienen)...dann bleibt ein rel. kleiner Nutzerkreis der darauf schwört dass joggen tötet.
Wenn ich über Linux rede, dann will ich nur sagen, dass sich joggen lohnt; beim laufen bin ich eh in Gedanken und lieber allein....und will niemand zum laufen überreden.

Aber gegen "Sport ist Mord" muss man wiedersprechen, weil das ist eine Form von .....


Onkel Bananenbieger wird übrigens dafür bezahlt, dass er konsumentengerechte Produkte auf den Markt bringen lässt. Wenn unsere Produktentwickler die Zügel in der Hand hätten, würden zwar produkttechnisch perfekte Artikel in den Regalen stehen, aber die würde fast niemand kaufen.
ich musste gerade an eine Umfrage denken, ob Kinder einen Apfel von einer Birne unterscheiden können. Die Mehrheit konnte das nicht. Jetzt haben wir Geschmacksverstärker im Essen und das Zeug ist trotzdem nicht billiger geworden. Wollte das jemand?
Ich kauf jetzt trotzdem nicht mehr essen. Für die Firma ist das gut, die Masse bekommts vielleicht nicht mit, und ich muss bald ne Lupe und nen iphone (zwecks Recherche) ins Geschäft mitnehmen- wie wärs mit einer Lupen app?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple bedient einen Massenmarkt. Sieh Dir mal die Marktanteile von Apple und seinen Wettbewerbern an.

Und Otto-Durchschnitts-Normalkunde kann wirklich oft kaum etwas mit der Informationstechnik anfangen - Die meisten Kunden sind nicht im Informationszeitalter aufgewachsen und selbst relativ junge Leute haben oft nicht viel mit Technik am Hut.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Wenn wir ehrlich sind kann sogar ein Huhn die meisten Distris installieren wenn man nur genug Körner auf die Enter-taste legt. Selbst Debian. Von daher verstehe ich dieses ganze: "Linux bäh olle Frickelei verdammtes Nerdsystem."nicht. Selbst meine 8jährige Nichte kann mit Mandriva und PCBSD umgehen. Naja eigentlich nur die internen Spiele;). Sie kriegts sogar hin ein OOo Dokument zu öffnen also kanns ja so schwer doch nicht sein:innocent:.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann installiere mal die aktuelle Ubuntu-Version auf einem IBM ThinkPad A21p. Geht nicht ohne vollkommenes Gefrickel.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Und was musst du frickeln? Nebenbei gibt es auch noch was anderes als Ubuntu. Klingt komisch ist aber so ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Irgendein Fehler in der X-Server-Konfiguration. Der ganze Bildschirm ist ein einziger Anzeigefehler und die Oberfläche damit unbenutzbar.
Man muss erst die X-Server-Konfig händisch anpassen, damit es funktioniert.


Quizfrage: Weiß der Otto-Normaluser, dass Ubuntu was anderes als SuSE ist? Ist doch beides Linux...
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Der Otto-Normaluser wird ja 2 Namen unterscheiden können. Klappt doch bei Windows auch ;). Und der X_Server kommt ganz sicher nicht nach der installation. Das kommt meistens wenn man beim update die treiber mit machen lässt.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
junge Leute haben oft nicht viel mit Technik am Hut.
muss ich dir leider Recht geben. Damals wollte man sich als teen noch beweisen.
Heute hat jeder nen PC und er wird halt benutzt. Egal was in der Lizenz ect. steht, oder ob der Rechner ne alte CPU zum hohen Preis hat. Solang das Internet und Powerpoint geht.
Hauptsache das Notebook glänz schön und stärker als das vom Nachbar.

Es gibt die jungen (was ist ein Dateisystem) und die ganz "alten". Die Mitte fehlt EDV technsich irgendwie. Ich seh da keinen Fortschritt, nur das Trojaner (Werbung,....)eben nicht so auffallen.

Da passt es zum Trend Linux als Gefrickel hinzustellen.
Aber mal ehrlich. Wenn ich Linux installieren will, hab ich ne LiveCD. Ich seh vor der Installation ob es läuft und klicke dann auf installieren, währenddessen kann ich surfen und das System testen.
Einfacher gehts wirklich nicht. Ich bestell ja auch kein Heizöl obwohl ich nur Gas hab.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Bitte das sind dann aber Leute die noch nie am PC gesessen haben. Das weiss ab dem Moment jeder der damit arbeitet. Jedenfalls bei uns im Betrieb weiss es jeder;)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Der Otto-Normaluser wird ja 2 Namen unterscheiden können. Klappt doch bei Windows auch ;). Und der X_Server kommt ganz sicher nicht nach der installation. Das kommt meistens wenn man beim update die treiber mit machen lässt.

Er wird die zwei Namen unterscheiden können, aber nicht den Unterschied verstehen.
Die meisten können sich unter einer "Distribution" rein gar nichts vorstellen - für sie gibt es nur "Linux".
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Er wird es merken wenn er es sich installiert ;) und dafür kann er sich ein Huhn kaufen was das erledigt. :-D Wobei der OttoNormaluser wird mit Apple und Linux etc sowieso nicht in Kontakt kommen weil bei Media markt Vista installiert ist ;)