• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS X Lion: iCal komplett überarbeitet

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Wo sind die Richtlinien für die Optik von Programme hin?!? :-c
Ich will ein professionelles Aussehen auf meinem professionellen Mac für meine professionelle Arbeit! :-c:-c:-c

Ich glaube davon wird man sich mit den steigenden Verkaufszahlen von Apple Devices irgendwann abfinden müssen. Stichwort Mainstream. Schade. Bleibt nur zu hoffen, dass OSX dann so flexibel ist und man sich das Aussehen wenigstens noch aussuchen kann. Vll sollten die da bei Win abgucken ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ihr seid doch peinlich ... erinnert mich an die Geschichte mit dem iTunes-Logo, inzwischen finde ich es sogar besser als das alte.

Besser als das alte? -> Äh nein:D Ich habe immer noch das alte;) Nur irgendwie scheint es, als ob die "nur" an der Oberfläche kratzen und das noch ziemlich gammlig;)
 

Dinofelis

Gast
Wo sind die Richtlinien für die Optik von Programme hin?!?
Ich will ein professionelles Aussehen auf meinem professionellen Mac für meine professionelle Arbeit!

Solange du so professionell Ausrufezeichen und Emoticons setzt wird niemand an deiner Professionalität oder die deines Computers zeifeln. o_O

Im Übrigen entspricht das Leder sehr wohl den Designrichtlinien Apples, und das nicht erst seit gestern. Schon mit dem ersten OS X wurde in den HIG festgelegt, dass die Optik von Programmen durchaus die Abbildung von realen Gegenständen simulieren soll.
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Wilkommen in der Klickie-Buntie Welt. Ich finde, dass neben der Stabilität von OSX auch das Design massgebend für Apple Produkte war. Meiner Meinung nach hat sich Apple nun einen massigen Design Schnitzer erlaubt. Möglicherweise machte man bei Apple einen Umkehrschluss: Das bunte iOS Design Design kommt auf den iDevices gut an, also mal sehen ob es den Absatz von Macs ankurbelt. Der Mainstream scheint darauf zu stehen. Meine Meinung dazu ist aber, dass obwohl ich eine Kinderleichte Bedienung eines OS befürworte, dieses aber nicht wie ein OS für Kinder aussehen soll. Ich hoffe, dass wenn man bei Apple diesen Consumer Weg bei den Macs weitergeht, wenigstens eine Pro Version von OSX angeboten wird, dann aber in einem einheitlichen Schwarzen Design, wie man das mit Snow Leopard (Dock-Kontextmenü) angefangen hat.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Wilkommen in der Klickie-Buntie Welt. Ich finde, dass neben der Stabilität von OSX auch das Design massgebend für Apple Produkte war. Meiner Meinung nach hat sich Apple nun einen massigen Design Schnitzer erlaubt. Möglicherweise machte man bei Apple einen Umkehrschluss: Das bunte iOS Design Design kommt auf den iDevices gut an, also mal sehen ob es den Absatz von Macs ankurbelt. Der Mainstream scheint darauf zu stehen. Meine Meinung dazu ist aber, dass obwohl ich eine Kinderleichte Bedienung eines OS befürworte, dieses aber nicht wie ein OS für Kinder aussehen soll. Ich hoffe, dass wenn man bei Apple diesen Consumer Weg bei den Macs weitergeht, wenigstens eine Pro Version von OSX angeboten wird, dann aber in einem einheitlichen Schwarzen Design, wie man das mit Snow Leopard (Dock-Kontextmenü) angefangen hat.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie dann diese Pro Version nicht noch zu einem Pro-Preis verkaufen. Wenn das der Fall wäre würden sie glaube ich die Stammkundschaft wirklich langsam am Bein packen.

Aber wir haben ja gesehen worauf das Augenmerk in letzter Zeit gelegt wurde... Die Aktienankäufe freuts...
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Darf man "Klickie-Buntie-Welt" zum Unwort erklären? Davon abgesehen: In Lion wendet sich Apple vom Aqua-look ab, so gut wie alle Buttons werden farblos, siehe Finder und iTunes. Jetzt haben iCal und das Adressbuch ein etwas anderes Design und schon ist es nicht mehr professionell? Was war den an den beiden Programmen zuvor professionell? Wie viele Firmen setzen denn auf iCal?

Naja erst einmal abwarten, ob sich das ganze nicht in der finalen Version von selbst klärt.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Zeit für iCal 109, bei iTunes tut es auch seine Dienste.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Klicki-Bunti ist eindeutig das Unwort des Jahres. Mein Gott wenn es euch so Aufregt dann geht zurück auf irgendeine Uralt Version wo noch alles über das Terminal geht und man überhaupt keine Grafische Benutzeroberfläche hat. Immer dieses verdammte Gemeckere, es kann doch wohl nicht echt euer Ernst sein das ihr alles schön einheitlich in graustufen haben wollt? Außerdem ist ein Programm das Farbenfroh daher kommt nicht weniger Professionell als eines was mit nur einer Farbe auskommt oder wollt ihr mir weiß machen das ein Programm was total bunt ist und einen Riesen Umfang hat im gegensatz zu einen Programm ohne Farbe und deutlich geringeren Umfang nicht Professionell ist?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Unwort des Jahres? "Klicki-Bunti" gibt es schon ewig...
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Selbst wenn sich hier alle aufregen, der neue look ist bei weitem um einiges hübscher als jeder Windows oder Linux Kalender:p
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Hmmm gefällt mir nicht wirklich.
Eine Einbindung des Google Kalenders sammt Unterkalender wäre mir lieber.
Wenn das alles dann noch mit dem Adressbuch und den Notizprogramm kompiniert ist hat man ein brauchbares Outlook Alternativprodukt, für Windows User 30 Tage Testversion und dann 59,95€ drauf schreiben fertig :-D

Scherz bei Seite, finde die Lederoptik bei meinem iPad iCal eine optische Qual.
Lieber wieder die Metalloptik. Leider wird man bei dem Thema bei Apple auf taube Ohren stoßen da der Programmierer für die Optik wohl einen Lederfetisch hat.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mein Gott, alle gucken nur auf die Toolbar in Lederoptik!
Die eigentliche Neuerung ist doch der Inhalt der Fenster. Da sind bisher nur wenige Details erkennbar, insbesondere sehe ich auf den Screenshots die ToDos nicht, aber mein erster Eindruck ist, dass man sich in den neuen Kalenderansichten (wie erhofft) am aktuellen me.com-Kalender orientiert, und das ist m.E. eine gute Nachricht.

Der Lederrand ist da nun wirklich nebensächlich (und vielleicht ja auch abschaltbar). Richtig schön finde ich ihn übrigens auch nicht, aber dennoch kein Grund, sich gleich so aufzuregen. Wobei er auch den Vorteil hat, dass man in einem vollen Exposé (bzw. Mission Control) viel schneller den Kalender wiedererkennt.

Übrigens ändert sich ja m.W. auch – ich meine, ich hatte irgendwo mal Screenshots gesehen – der Look des Adressbuch-Fensters hin zu einem aufgeschlagenen Buch.
 

No_Idea

Fuji
Registriert
25.08.07
Beiträge
38
Und bald gibt es statt dem Finder das hölzerne Bücherregal... :(
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Und bald gibt es statt dem Finder das hölzerne Bücherregal... :(

hm, das Leben hat auch keine einheitliche GUI... vielleicht geht bei Apple dahin die Philosophie? Die Benutzeroberfläche dem Leben anpassen und nicht umgekehrt...? Warum muss ein Kalender in einem Programm abstrakt grafisch aussehen, wenn mein "richtiger" Kalender einen Ledereinband hat? Von daher ist ein Mauszeiger in Dinoform Quark, aber ein Finder im Bücherregal-Design, wäre da gar nicht so abwegig (siehe auch ibooks). Ehrlich gesagt, weiss ich noch nicht so recht ,was ich davon halten soll...